Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ihr Lieben,

nochmal *lufthol*: komische oder wechselhafte Konsistenz des Kots nach der Behandlung muss nicht bedeuten, dass die Katz noch Giardien hat!! Der Darm ist durcheinander und superempfindlich.
Also bitte abwarten, nach 3 Wochen über 3 Tage Kot sammeln, ein ELISA-Labortest machen lassen, und wenn das Ergebnis positiv ist, über weitere Vorgehensweise nachdenken. Also Gedanken macht man sich ja eh, kenne ich all zu gut - aber nichts überstürzen...
Also Darmaufbau erst nach der Kot Probe? Hm, ich müsste den Kot schon 2 1/2 Wochen nach der Medigabe abgeben. Sprich schon nach 2 Wochen sammeln. Weil wir da eh beim Ta bin und sonst ne halbe Woche später nochmal den Kot hin bringen mussten. Und der Ta ist nicht um die Ecke. Alles doof.

A

Werbung

Ja, Darmaufbau am Besten nach einer negativen Kotprobe - weil Darmaufbaumittel meist reichtlich Kohlenhydrate enthalten; also falls die Behandlung doch nicht erfolgreich sein sollte, füttert man sozusagen die Giardien.

Naja - klar kann man früher testen, wenn man superneugierig ist und einem das Geld nicht zu schade ist. Es kann aber sein, dass die Katze positiv testet, weil der Test auch auf tote Giardien reagiert, die bis zu 3-4 Wochen noch ausgeschieden werden können. Und dann macht man sich natürlich schon irgendwie verrückt...

Ja, Darmaufbau am Besten nach einer negativen Kotprobe - weil Darmaufbaumittel meist reichtlich Kohlenhydrate enthalten; also falls die Behandlung doch nicht erfolgreich sein sollte, füttert man sozusagen die Giardien.

Naja - klar kann man früher testen, wenn man superneugierig ist und einem das Geld nicht zu schade ist. Es kann aber sein, dass die Katze positiv testet, weil der Test auch auf tote Giardien reagiert, die bis zu 3-4 Wochen noch ausgeschieden werden können. Und dann macht man sich natürlich schon irgendwie verrückt...

http://m.zooplus.de/detailsInfo/sho...gaenzung/magen_darm/hokamix/10311#description Naja ich würde das zum Darmaufbau nehmen, das ja natürlich.

Ich weiss, dass es nach 3-4 Wochen am besten ist. Nur wir sind nach 21/2 Wochen eh beim Tierarzt und schaffen es die Woche drauf wohl nicht dahin um ne Kotprobe abzugeben.

Ich weiss, dass es nach 3-4 Wochen am besten ist. Nur wir sind nach 21/2 Wochen eh beim Tierarzt und schaffen es die Woche drauf wohl nicht dahin um ne Kotprobe abzugeben.

Du musst doch nicht unbedingt bei einem TA nachtesten lassen.

Ich werde den Nachtest bei meinen Katern selbst in ein Labor einschicken.
Nächste Woche fang ich an mich ein wenig zu informieren bei dem Labor Barutzki um dann so Mitte/Ende September den Nachtest machen zu lassen.

Hallo Ihr Lieben,

nochmal *lufthol*: komische oder wechselhafte Konsistenz des Kots nach der Behandlung muss nicht bedeuten, dass die Katz noch Giardien hat!! Der Darm ist durcheinander und superempfindlich.
Also bitte abwarten, nach 3 Wochen über 3 Tage Kot sammeln, ein ELISA-Labortest machen lassen, und wenn das Ergebnis positiv ist, über weitere Vorgehensweise nachdenken. Also Gedanken macht man sich ja eh, kenne ich all zu gut - aber nichts überstürzen...

Mir gings gar nicht um die Konsistenz. Dass die noch wechseln kann weiß ich, aber es roch halt jetzt 2x hintereinander wieder so stark - DAS machte mir Sorgen. Heute Morgen war allerdings ein Haufen von Zora drin der wieder normal roch 😕
Wir beobachten das weiter, aber sollte die Stinkerei wieder Überhand nehmen gehe ich auf jeden Fall auf meine TÄ zu.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, tut ihr auch das Immunsystem stärke?

Werbung:
Ja, meine bekommen Fr Zylexis....Darmaufbau stärkt auch....aber das beginne ich erst, wenn alle negativ sind.

Ich nehme wohl L-Lysin zur Immunstärkung

Ich habe während der ganzen 5 Wochen l-lysin gegeben (auch weil ruby ja auch mykoplasmen hatte) und soweit ich weiß gibt kitieee propolis!

Ich habe während der ganzen 5 Wochen l-lysin gegeben (auch weil ruby ja auch mykoplasmen hatte) und soweit ich weiß gibt kitieee propolis!

Dann liege ich damit ja richtig 🙂

Ich würde schon gerne mim Darmaufbau beginnen...aber heisst soll man nicht....

Genau, ich gebe Propolis 🙂

Werbung:
Dann liege ich damit ja richtig 🙂

Ich würde schon gerne mim Darmaufbau beginnen...aber heisst soll man nicht....

Ne warte wirklich lieber! Ich fange sogar heute erst an, weil es immer so schwankte. Da Ruby aber auch insgesamt 6 Wochen Antibiotika bekommen hat, scheint es einfach nötig zu sein 😎

Ne warte wirklich lieber! Ich fange sogar heute erst an, weil es immer so schwankte. Da Ruby aber auch insgesamt 6 Wochen Antibiotika bekommen hat, scheint es einfach nötig zu sein 😎

Auch wenn keine Kohlenhydrate drin sind?😕

Übrigens ist diese kohlenhydratfreie Ernährungsgeschichte bei Giardien auch umstritten. Zwar ist es in der Tat so, dass Giardien sich von Kohlenhydraten wunderbar ernähren können, aber der Körper braucht mindestens 8-12 Wochen um sich darauf einzustellen und in der Zwischenzeit ist man kraftlos, hat ständig Hungergefühl und das kann eben auch aufs Immunsystem schlagen.

Okay, jetzt bin ich mir ziemlich, dass die Giardien zurück sind...
Ich telefoniere heute Nachmittag mal mit unserer TÄ wegen der weiteren Vorgehensweise. Bis zum Nachtest wären es noch 2 Wochen.

L-Lysin und Propolis sind beide sehr gut fürs Immunsystem! 🙂

@Kittieeee: das höre ich zum ersten Mal, dass eine Katze 8 Wochen braucht, um sich auf eine kohlenhydratenfreie Ernährung umzustellen 😱
Ehrlich gesagt, wundert es mich ein wenig... Bei Menschen kann ich es total nachvollziehen, aber bei Katzen? 😕
Meinen Giardienpflegis ging es schlagartig besser damals, als ich sie auf 100% gekochtes Fleisch mit Felini Complete umgestellt hab. Ab da war die Giardiose ohne Symptome.

Werbung:
Ich muss morgen zum Nachtest 😱

Bringe 2 flüssige Proben von 3 Tagen sammeln mit.

Bei mir gab es ja einen Doppelbefund: Giardien + Kryptosporidien.
Kittieeee ich drücke Dir die Daumen.

TÄ hat gerade angerufen. Sie hält einen Nachtest jetzt auch für unsinnig, weil zu früh - wären einfach 15 € für die Tonne. Sie fragte dann, ob wir nochmal mit Panacur versuchen oder jetzt mit Spartrix behandeln möchten. Wir haben entschieden es jetzt mit Spartrix zu versuchen, geben dann jetzt also Spartrix im Schema 2-7-1.

TÄ hat gerade angerufen. Sie hält einen Nachtest jetzt auch für unsinnig, weil zu früh - wären einfach 15 € für die Tonne. Sie fragte dann, ob wir nochmal mit Panacur versuchen oder jetzt mit Spartrix behandeln möchten. Wir haben entschieden es jetzt mit Spartrix zu versuchen, geben dann jetzt also Spartrix im Schema 2-7-1.
Warum bist du dir sicher, dass es wieder Giardien sind?

Warum bist du dir sicher, dass es wieder Giardien sind?

Weil der Kot wieder charakteristisch riecht (oder eher stinkt!) und das obwohl der Stuhl heute förmig und die Konsistenz genauso war wie vor der Panacur-Behandlung, nämlich zähbreiig war. Die Tage vorher habe ich den starken Geruch immer auf das dünnflüssige letzte Drittel geschoben, aber dieses mal war nichts dünnflüssig und roch trotzdem so stark wie während und nach der ganzen Behandlung nicht mehr...
Zudem ist es für einen Nachtest noch zu früh und ich möchte nicht warten bis es soweit ist, weil Zora aktuell noch fit ist und es ihr bis dahin aber vielleicht wieder schlecht geht.

Zuletzt bearbeitet: