Radiojodtherapie Wien

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.235
Ort
Wien
Mein Paco hatte letztes Jahr einen T4 Wert im Graubereich (4,4), da er aber optisch so gar nicht dem gängigen SDÜ-Typ entspricht - er ist eher ein Moppel - wurde nichts gemacht.
Gestern war T4 dann über 7 😱

Ich beginne heute mit einer Thiamazol-Therapie, aber am 25.7. hab ich für Paco eine Woche Vollpension in der Vet-Med gebucht. Und ich beginne bereits jetzt mit dem Zittern *wuuuuaaaaahhh*
 
A

Werbung

Dann zittere ich mal mit Dir mit.

In Wien reicht eine Woche? Das ist gut.

Dass das mit dem optischen SDÜ-Typ nichts heißen muss, hatten wir ja bereits an anderer Stelle.
 
Ja, meistens bleiben sie 6 Tage dort. Die Frau am Telefon hat gesagt, sie haben 2m2 große Boxen, aber sie kriegen jeden Tag Auslauf *freu*

Genau, die Moppelfrage haben wir schon geklärt, inzwischen hat es auch mein TA endlich akzeptiert 😉
 
Oh je 🙁 Ich zittere auch mal mit. Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, aber mein Mitgefühl haben sowohl Du als auch Paco.

Wird er denn damit klar kommen, eine Woche in der Klinik zu sein? Welches Gefühl hast Du denn dabei?
 
Ich kann das nicht so abschätzen: eigentlich freut er sich über jeden Menschen, ganz egal, ob er den kennt oder nicht. Er freundet sich innerhalb von Sekunden mit Handwerkern an und würde ohne ein Mau mit dem Pizzaboten mitgehen 😀 Anderseits ist er ein komplettes Papakind und wenn wir auf Urlaub fahren, verweigert er den ersten Tag das Futter.
Aber 6 Tage sind kurz *mir selbst einred*
 
Ich dachte, es wäre gängige Praxis erst einmal mit Medikamenten zu versuchen und auch bei der RJ-Therapie erst anzufangen, wenn der Wert im Referenzbereich liegt (sofern erreichbar)?
Macht man das nicht mehr so?

Immerhin gut zu wissen, daß es das in Wien auch gibt, berichte dann bitte.

Hoffentlich steckt Paco das alles gut weg.
 
Werbung:
Nein, muss man nicht. Man kann (und das machen wir auch) bis eine Woche vor den Termin Thiamazol geben, da sieht man dann auch, ob die Nierenwerte ansteigen - aktuell sind sie okay.

Ich war heute noch einmal beim TA das Rezept holen und es war "unsere" Tierärztin da. Mit ihr hab ich dann noch einmal über die Therapie gesprochen, sie hätte das auch empfohlen. In zwei Wochen machen wir noch einmal eine Blutabnahme um zu sehen, ob das Thiamazol richtig dosiert ist.
 
Ich dachte, es wäre gängige Praxis erst einmal mit Medikamenten zu versuchen und auch bei der RJ-Therapie erst anzufangen, wenn der Wert im Referenzbereich liegt (sofern erreichbar)?

Es gibt ja auch Katzen, die sich medikamentös gar nicht einstellen lassen, so dass man gar nicht weiß, wie es mit einem T4 im Referenzbereich aussehen würde. Da ist die letzte Therapiemöglichkeit halt auch die RJT.
 
Davon kann man hier ja nicht reden, die Diagnose ist ja offenbar erst kürzlich erfolgt, die Behandlung grad begonnen ..
Deshalb wundere ich mich ja.

Ich weiß nicht mehr wie alt Paco ist, aber ich glaub, der ganz jüngste auch nicht mehr .. ?
 
Es gibt aber keinerlei Richtlinie, wie lange eine Behandlung erfolgt sein sollte, bevor man zur RTJ fährt.
 
Mit anderen Worten, es wird nicht (mehr) vorausgesetzt oder empfohlen, daß man zuerst medikamentös zu behandeln versucht.
 
Werbung:
Davon kann man hier ja nicht reden, die Diagnose ist ja offenbar erst kürzlich erfolgt, die Behandlung grad begonnen ..
Deshalb wundere ich mich ja.

Ich weiß nicht mehr wie alt Paco ist, aber ich glaub, der ganz jüngste auch nicht mehr .. ?

Paco ist geschätzte 15. Alter spielt keine Rolle, hat mir die Frau der VetMed gesagt (also bei einer 22jährigen Katze hätte sie das vielleicht nicht gesagt, schätze ich mal)

Mit anderen Worten, es wird nicht (mehr) vorausgesetzt oder empfohlen, daß man zuerst medikamentös zu behandeln versucht.

Nein, es ist nicht die "Notlösung" wenn die Medikamente nicht funktionieren sondern die bessere Alternative der Therapie.
 
Paco kriegt jetzt seit voriger Woche Thiamazol ins rosa Öhrchen.

Gestern wollte ich (noch schnell vor dem Urlaub) die Werte kontrollieren lassen - ich hetzt von der Arbeit heim, wuchte den Kennel aus dem Schrank, schiebe den überraschten Kater hinein, schnappe meinen Schlüssel und werf die Türe zu. Leider war es nicht der Wohnungsschlüssel..... 😱
Paco und ich sitzen also vor der Wohnung, ausgesperrt, arm und ohne Hilfe 😱
Ich hab meinen Mann angerufen und bin dann mit Paco zur Arbeit gewandert, um den Zweitschlüssel zu übernehmen. Paco hat sich gewundert, er war nicht uninteressiert und hat sich gefreut, dass ich mir die Mühe mache, ihn extra zu seinem Papa zu tragen 😳
Zurück daheim ist er aus dem Kennel raus, hat sich ins Vorzimmer gesetzt und mich fragend angesehen: "Und was machen wir jetzt Lustiges?"

Tierarzt hab ich auf heute verschoben *grmpf*
 
😱

😀😳

Immerhin so ein Spaziergang bei schönem Wetter ist doch was schönes. Und wenn es Paco gut fand ist es doch gleich nochmal besser. 😉

Grüsse
neko
 
😀😀😀😀😀😀

Paco ist aber echt ne coole Socken. Merlin und Hexe wären nach so einem unfreiwilligen Ausflug total verschreckt gewesen.

Der wird die RJT auf der linken Arschbacke absitzen😉
 
So, heute waren wir dann wirklich beim TA. Werte hab ich leider noch nicht. Paco war im Warteraum so brav, kein Mau, keine Panik, nichts. In der Ordi mußte ich ihn dann aus dem Kennel zerren, da hatte er genug von meinen Unternehmungen 😉
 
Werbung:
Gerade ein Anruf: Pacos T4 ist genau 3.0 - Referenzwerte sind 1,5-4,8.
Bin zufrieden mit meinem Flausch 😉
 
Perfekt, schön mittig, so soll es sein. Aber dann ist der T4 auch recht schnell bei ihm gesunken, also behalte ihn gut im Auge, dass er nicht in die Unterfunktion rutscht.
 
Ja, das ist genau meine Sorge - wir sind für zwei Wochen weg! Was meinst du Silvia: weiter die selbe Dosis oder sollte ich sicherheitshalber etwas reduzieren?
 
Keiner eine Idee?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
20K
Prinzessinlina
P
C
Antworten
16
Aufrufe
5K
tiha
T
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben