Radiojodtherapie Wien

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann gar nichts hilfreiches beitragen....aber Daumen drücken kann ich ganz gut. Und das mach ich dann mal. 😉

A

Werbung

Danke, das können wir auf jeden Fall brauchen!

Das hoffe ich auch.
Was mir doch noch aufgefallen ist: Paco faucht wieder vermehrt Ecken und Türspalten an. Keine Ahnung, ob das ein Symptom einer SDU sein kann, bei Hunden steht "vermehrte Ängstlichkeit" Vielleicht ist es aber nur eine Altersmarotte 🙂

Nee, das kann durchaus ein Symptom sein. Dickie war phasenweise wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Bei ihm war T4 zwar noch in der Referenz, aber am unteren Ende und laut Peterson liegt da schon oft eine SDU vor, nur leider ist diese Erkenntnis zu vielen Tierärzten noch nicht vorgedrungen, ich hatte da auch schon heftige Diskussionen.

Bei Dickie hatten wir auch TSH testen lassen und der war in den Fällen immer drüber. Alle Symptome passten bei ihm sehr gut zu dem, was man bei Hunden liest. Bei Katzen hat man sich damit ja noch nicht näher befasst. Allerdings denke ich, dass die Uniklinik Wien da deutlich weiter ist als der normale Haus-TA.

Auch an dem, was Neko schreibt, könnte was dran sein, dass Krea einfach durch die hormonelle Achterbahn verrückt spielt. Merlin hatte Anfang Juni eienn deutlich erhöhten Krea bei einem T4 von 2,8. Anfang Juli dann hatten wir einen T4 von 1,0 (er war also schon in Richtung SDU unterwegs) und auf einmal einen Krea wie ein junger Hüpfer. Das passt überhaupt nicht zusammen, normalerweise steigt Krea, wenn T4 sinkt...

Ich würde also bei Paco noch nicht von einer CNI ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mich wieder etwas hoffnungsvoller! Leider hab ich noch keine Mail vom Labor, ich sitze wie auf Nadeln. TSH haben wir auch dazugeschrieben, das Labor hatte das nicht auf den Standard-Anforderungszetteln, ich hoffe, die machen das trotzdem.

So, hab die Werte und die sind alles andere als toll 😱
fT4 4,7 (normal ab 9,0)
tT4 unter der Nachweisgrenze 😱
TSH 0,097 (normal ab 0,3)

Ich hab vor 7 Tage lt. Klinik die Medikamente - Forthyron 200 tgl 1/4 -abgesetzt, um einen unverfälschten Wert zu bekommen, ich hab ihm jetzt wieder eine viertel Tablette gegeben. In der Klinik ist keiner mehr von der Abteilung, die diensthabende Not-TÄ hat mich an den Haus-TA verwiesen, der aber selbst zugibt, sich nicht auszukennen. Na fein.
Wie tu ich denn jetzt weiter?
Paco gehts nicht schlecht, er ist ein bißchen stiller und nachmittags wollte er wenig fressen, aber es war auch wieder recht heiß bei uns.

Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze: Abwarten.
Bis Du die von der Klinik erreichen kannst. Also notfalls bis Montag.

Da fehlen jetzt Schilddrüsenhormone. Also entweder was SD-stimulierendes geben. Das wäre TSH-Ersatz.
Oder tatsächlich die fehlenden Hormone, hier also T4, substituieren.
Was da jetzt der richtige Weg ist, können eh nur die behandelnden Ärzte entscheiden.

Werbung:
Danke für die Beruhigung! Forthyron hab ich da, das hab ich ihm heute Abend wieder gegeben. Meinst du, ich sollte den Betablocker, den er seit einem Jahr regelmäßig bekommt, weglassen? Der senkt ja den Blutdruck und eine SDU auch 😕
In meiner Not hab ich mit meiner Pferde-TÄ telefoniert 😀 die meinte auch: ruhig bleiben und abwarten.

Den Betablocker... ich würd den normal weitergeben, aber den Kater beobachten.
Wenn der lummerig wird - apathisch, über die übliche Hitzeträgheit deutlich hinaus! - dann würd ich über's weglassen des Betablockers heftig nachdenken.

Apathisch ist er nicht, er hat sogar gerade recht lautstak nach einem Nachschlag verlangt

😀 Das liest sich gut!

(Hier fehlt ein Daumen-Hoch-Smiley...)

Der TA von der Klinik sagt, ich soll das Levothyroxin weitergeben und in drei Monaten noch einmal kontrollieren lassen. Er findet die Werte nicht so erschreckend wie ich 😉

Werbung:
Na guck...
(... und wenn's Dich beruhigt: 6 Wochen zeigen auch schon deutlich Veränderungen. Du musst also nicht zwingend bis kurz vor Weihnachten warten... *Helicoptermummodus*)

IN DREI MONATEN IST WEIHNACHTEN?????? 😱 *entsetzt aufjaul*

Ich will das auch nicht. Ich will, dass es Sommer bleibt🙁

Ich finde es aber auch sinnvoll, das L-Thyroxin weiter zu geben, jedenfalls bei den Werten.

er meint ja, so "unter" wäre die Unterfunktion nicht, weil da dann logischerweise das TSH erhöt wäre - das war auch das, was mich irritiert hat (und noch immer tut). Aber nachdem die Nierenwerte auch nicht so optimal sind, meint er, wär es besser, das Thyroxin weiter zu geben. Und zur Beruhigung hat er gesagt: "na wenigstens wissen wir, dass die Therapie geholfen hat" 🙂
Stimmt auch wieder 😉

Paco lärmt hier gerade herum (Mau! Mau! Mau!) und schleppt seine Maus an, also er erscheint mir eigentlich ganz normal 😉

Unterfunktion sieht eigentlich normalerweise anders aus, bei uns war das recht klar. Und bei uns war TSH auch immer deutlich drüber. Aber wieso dann T4 deutlich unter Referenz?

Nach den letzten und sehr krausen Blutbildern bei Merlin traue ich da den Laboren, Messmethoden oder wem auch immer nicht mehr so ganz über den Weg...

Apropos Maus: Gestern morgen fand ich eine tote Maus auf der Terrasse. Ich hatte Nachbars Pitti unter Verdacht. Vorhin aber gab es hier ziemlichen Alarm, weil Merlin eine Maus durch den Vorgarten jagte. Maus fiepte, Merlin pflügte die Stauden um, Hexe als Schaulustige hinterher und dann tauchte aus dem Dunkel auch noch der dicke Max auf. Großes Kino. Ich glaube, die Maus konnte entkommen. Merlin hat seit zwei Jahren keine Maus mehr gejagt und daher freut mich das bei allem Mitleid für die Maus doch sehr, dass er im Moment so gut drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unterfunktion sieht eigentlich normalerweise anders aus, bei uns war das recht klar. Und bei uns war TSH auch immer deutlich drüber. Aber wieso dann T4 deutlich unter Referenz?
So hab ich das in grauer Vorzeit auch irgendwann gelernt: T4 niedrig -> TSH hoch -> Unterfunktion.
Ja egal, den TA hat es nicht so besorgt und der gilt als Fachmann auf dem Gebiet.

Nach den letzten und sehr krausen Blutbildern bei Merlin traue ich da den Laboren, Messmethoden oder wem auch immer nicht mehr so ganz über den Weg...
ich bin da auch immer recht skeptisch 😉

Apropos Maus: Gestern morgen fand ich eine tote Maus auf der Terrasse. Ich hatte Nachbars Pitti unter Verdacht. Vorhin aber gab es hier ziemlichen Alarm, weil Merlin eine Maus durch den Vorgarten jagte. Maus fiepte, Merlin pflügte die Stauden um, Hexe als Schaulustige hinterher und dann tauchte aus dem Dunkel auch noch der dicke Max auf. Großes Kino. Ich glaube, die Maus konnte entkommen. Merlin hat seit zwei Jahren keine Maus mehr gejagt und daher freut mich das bei allem Mitleid für die Maus doch sehr, dass er im Moment so gut drauf ist.

Super! Also für Merlin, für die Maus vielleicht weniger 😀

Gerade hab ich Pacos Werte durchgesagt bekommen: freies T4 11, 3 (9-30) und gesamtes T4 18,2 (12,9-50). Also alles in der Norm, aber diesmal hab ich das Euthyrox nicht abgesetzt. Ich fürchte, ohne wären die Werte wieder im Keller gewesen.
Kreatinin war leider auch wieder etwas erhöht.

Die Werte sind zwar wieder in der Norm, aber noch am unteren Rand und laut Peterson könnte das bei Katzen nach einer RJT immer noch eine Unterfunktion bedeuten. Daher finde ich es auch sinnvoll, die Hormone noch nicht abzusetzen.

Möglicherweise zeigen Katzen auch nicht immer die Symptome, die wir normalerweise mit einer Unterfunktion verbinden, wie mangelnden Appetit oder Müdigkeit. Zumindest bei Hunden findet man da auch oft Unruhe oder leise Aggression...

Ja eh, deswegen setz ich es eh ganz sicher nicht ab. Symptome zeigt er gar keine, er hat auch Appetit und ist sogar recht aktiv - was aber vermutlich mit dem Kumpel zusammenhängt 😉