1. Freigang, woher weiß ich das sie auch wieder zurück kommt?

• Themenstarter Themenstarter mar1kus
  • Beginndatum Beginndatum
Das mag auf manche Katzenbesitzer zutreffen.

A

Werbung

Eines ist sicher: Militante Freiganggegner wird man genauso wenig von anderslautenden Meinungen überzeugen können wie die "Mein Kind wird in antibakterielle Watte gepackt"-Fraktion. *schulterzuck* Möge jeder selbst entscheiden, was für sein Tier das Beste ist.

Wie kommt man auf die Idee so ein Bild zu machen?

.. das Foto wurde von Tierschützern zur Aufklärung gemacht, um Träumer aus dem Tiefschlaf falscher Einschätzungen der Realität zu wecken ...

*kopfschüttel* Bist du eigentlich nur hier ins Forum gekommen, um gegen Freigang zu wettern? Schulterzucken ist Bequemlichkeit? Weil ich für mich selbst der Meinung bin, dass ein langes Leben mit unbefriedigten Instinkten im goldenen Käfig nicht das ist, was ich meinen Tieren antun möchte? Is klar...
Jeder kennt seine Tiere selbst und kann selbst entscheiden, was er für das Beste hält.
Bin dann mal hier raus, das führt garantiert nur zu Blutdrucksteigerung meinerseits...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann Argumente bringen - aber es gibt auch Einzelfälle, in denen es nicht ohne Freigang geht.

Ich finde es vorsichtig ausgedrückt nicht gut, wenn Vereine ausschließlich in die Wohnung vermitteln - auch wenn die Katzen vorher draussen waren.

Bei Wohnungskatzen oder Kitten wiederum sehe ich das anders. Die würden bei mir auch nicht in ungesicherten Freigang gehen.

Aber Leute, die das anders sehen, verurteilen? Nö.
Ich würde mir auch nicht sagen lassen, dass ich es nicht gut meine, weil ich meine Katzen nur drinnen und auf dem Balkon habe.

Bist du eigentlich nur hier ins Forum gekommen, um gegen Freigang zu wettern

.. mit welchen Worten habe ich gewettert .. ich gebe Denkanstöße für verantwortungsvolles Handeln - wie gestalte ich gesicherten Freigang - wie bewahre ich Schutzbefohlene vor Schaden - wer wettert?

Ich bin gekommen, um zu diskutieren.

Ich finde es vorsichtig ausgedrückt nicht gut, wenn Vereine ausschließlich in die Wohnung vermitteln - auch wenn die Katzen vorher draussen waren.

Der Threaderöffner fragt, wann seine mit Freigang vollkommen unbedarfte Katze raus kann...

.. mit welchen Worten habe ich gewettert .. ich gebe Denkanstöße für verantwortungsvolles Handeln - wie gestalte ich gesicherten Freigang - wie bewahre ich Schutzbefohlene vor Schaden - wer wettert?

Dann gibt doch lieber Leuten Tipps, wie sie ihren Garten günstig und sicher einzäunen können, als allen den Abend mit fiesen Bildern zu versauen. Ich habe keine Freigänger, und mir geht es dennoch jetzt mies 🙄

Hier werden viele, viele, viele Tipps genau zur passenden Sicherung gesucht.

Der Threaderöffner fragt, wann seine mit Freigang vollkommen unbedarfte Katze raus kann...

Völlig unbedarft ist was anderes:

Es ist eine Landkatze die schon mit 6 Wochen ( jetzt 10 ) mit ihrer Mutter und den 4 Geschwistern stundenlang durch die Gegend gezogen ist.
Sie ist es also schon gewöhnt gewesen draußen zu sein.

Diskussionswürdig finde ich eher, dass das Kitten zu früh von der Mutter weg ist. Aber wer weiß, warum es so früh geholt wurde. Bei Bauernhofmiezen ist das ja manchmal die letzte Chance, damit sie nicht getötet werden.

Werbung:
Für Menschen baut man Häuser, dass sie nicht im Wetter stehen, mit Huinden und Kindern geht man raus, dass ihnen nichts passiert .. für die ach so herzigen Lieblinge bringt man da eher wenig kreative Zeit auf und sagt "schulterzuck"...

Ich befürchte auch eher, dass der Threadstarter sich nun gar nicht mehr äußern wird. So wird die unbedarfte Katze vielleicht als Kitten und unkastriert sowie nicht vollständig geimpft laufen gelassen.

Naja ich für mich würde mal sagen du hast dich ein wenig "unglücklich" ausgedrückt.

Was Andrea (hellskitten) angibt ist ja auch zu berücksichtigen. Es gibt Katzen die wären ohne Freigang unglücklich.

Ich könnte keine Katze halten, die Freigang hat aber ich weiß, dass sich nicht jede Katze "einsperren" läßt. Egal wie groß das Freigehege ist - manche wollen unbedingt richtig raus.

Du hättest z. B. sagen können:
Noch ist deine Katze klein und du könntest eine Chance haben, sie von dem ungesicherten Freigang, den sie schon hatte abzubringen. Und dann hättest du den Link einsetzen können mit dem Hinweis darauf was sich dahinter verbirgt und dass der TE seiner Katze dieses (mögliche) Schicksal ersparen kann wenn er gesicherten Freigang möglich macht.

Das nenne ich diskutieren. 😉

Ganz genau. Sagt man... besonders wenn man solch differenzierte Argumentation vom Gegenüber hört. *kopfschüttel* Übrigens: Kinder nimmt man auch nicht den ganzen Tag an die Leine. Die gehen irgendwann tatsächlich GANZ ALLEINE raus!! Echt! Wirklich!!! 😱

Für Menschen baut man Häuser, dass sie nicht im Wetter stehen, mit Huinden und Kindern geht man raus, dass ihnen nichts passiert .. für die ach so herzigen Lieblinge bringt man da eher wenig kreative Zeit auf und sagt "schulterzuck"...

Ja genau. Mit solchen ungerechtfertigten Pauschalaussagen erreicht man auch genau diejenigen, die erreicht werden sollen.

Hier spielen Kinder alleine "auf der Straße"...oha.

Werbung:
Ich befürchte auch eher, dass der Threadstarter sich nun gar nicht mehr äußern wird. So wird die unbedarfte Katze vielleicht als Kitten und unkastriert sowie nicht vollständig geimpft laufen gelassen.

Genau das.

Denn wenn es ihn nicht interessieren würde, hätte er sich hier gar nicht erst angemeldet, sondern einfach gemacht.

Ich persönlich würde wohl eher aufs Rauslassen verzichten und schauen, ob das Kätzchen nicht auch im gesicherten Garten glücklich wird.

Wenn sich herausstellt, dass der Freiheitsdrang extrem zu groß dafür ist, dann kommt man um Freigang wohl nicht herum.

Dann würde ich aber vielleicht versuchen, die Katze ab bestimmte Zeiten zu gewöhnen.

Und irgendwo habe ich gelesen, dass man die ersten Freigänge vor dem Abendessen machen soll. Weil die hungrige Mieze eher heimkommt 😕

Da wissen die Freigängerdosis aber sicher mehr.

Völlig unbedarft ist was anderes

.. 6 Wochen - kaum Laufen können - kaum Augen im Kopf - erfahren ist es auch nicht - eher noch Säugling ...

Völlig unbedarft ist was anderes

.. 6 Wochen - kaum Laufen können - kaum Augen im Kopf - erfahren ist es auch nicht - eher noch Säugling ...

Sie ist 10 Wochen.

Das ist immer noch zu jung zum Vermitteln.

Aber wenn sie draussen gelebt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass da ein gewisser Freiheitsdrang schon vorhanden ist.

Ich befürchte auch eher, dass der Threadstarter sich nun gar nicht mehr äußern wird

.. vielleicht macht er sich Gedanken, wie er seiner Katze maximale Sicherheit bieten kann - Garten sichern, nur in Begleitung raus etc. ...

Besser, als irgendwann Selbstvorwürfe...

Zuletzt bearbeitet: