1. Freigang, woher weiß ich das sie auch wieder zurück kommt?

• Themenstarter Themenstarter mar1kus
  • Beginndatum Beginndatum
Glaubst du das wirklich? Das finde ich nun auch etwas "romantisch".

A

Werbung

Sie ist 10 Wochen

.. mit 6 Wochen ist sie draußen herumgezittert - nun ist sie 10 Wochen, immer noch zu jung und zunächst mal drinnen ...

Glaubst du das wirklich? Das finde ich nun auch etwas "romantisch".

.. warum drumherum reden und etikettieren statt wirklich gute Ratschläge geben?

Ich habe das Bild nicht gesehen und werde es mir auch nicht ansehen.

In diesem Beitrag ging es nicht um Freingang ja oder nein sondern darum ab wann eine Katze ihr Zuhause wiederfindet, wie lange die Zeit ist die die Katze in der neuen wohnung bleiben soll bis sie raus geht.

Es wäre hilfreich zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Jedem steht es frei einen eigenen Beitrag zum Thema Freigang ja oder nein zu eröffnen. Das ist aber hier wie gesagt nicht das Thema.

In diesem Beitrag ging es nicht um Freingang ja oder nein

.. in diesem Thema ging es um Freigang - zukünftigen ungesicherten Freigang - das ist immer eine Anregung zuim Nachdenken ob der Alternativen wert, so lange es noch Zeit hat ...

Hallo Markus,

deine kleine Katze sollte noch ein paar Tage bzw. Wochen im Haus bleiben, damit sie sich gut erinnern kann, wo ihr Daheim ist, als Regel gilt bei kastrierten Katzen so ca. vier Wochen. Zusätzlich ist es besser zu warten, bis sie kastriert ist. Und bitte nicht vorab den Mund wässerig machen mit Freigang. Welche Katz würde danach nicht heulen?

Wichtig ist einzig und allein, welche Gefahren von der Umgebung deines Zuhauses aus gehen. Wo und wie lebst du?

Hast du befahrene Straßen um dich herum oder eher nicht?

Ich lebe mit Katzen, die Freigänger sind, wir leben aber auch ziemlich artgerecht. Ohne diese Möglichkeit wäre ich katzenlos.

Lass dich bitte nicht irritieren, hier gibt es ganz viele Menschen, die dich sehr gut in all den Sorgen verstehen.

Werbung:
.. warum drumherum reden und etikettieren statt wirklich gute Ratschläge geben?

Es wurden Ratschläge gegeben und ich bin nicht diejenige, die ettiketiert.
Mich dünkt, dass wir bereits in einem anderen Forum bereits das Vergnügen hatten und ich werde mich auf deine Äußerungen auch nicht weiter einlassen.

Ist denn was dran an dieser "am besten vor der Fütterungszeit"-Sache?

Damit die Mieze a) sich an Uhrzeiten gewöhnt und b) der Hunger sie reintreibt?

.. in diesem Thema ging es um Freigang - zukünftigen ungesicherten Freigang - das ist immer eine Anregung zuim Nachdenken ob der Alternativen wert, so lange es noch Zeit hat ...

Ich würde mal sagen du erreichst eher was wenn du erklärst und begründest warum gesicherter Freigang besser sein kann. Das Bild kannst du ja als Link einsetzen (was du ja inzwischen geändert hast) und mit dem Hinweis darauf, dass es sich um eine überfahrene Katze handelt und kein schöner Anblick ist.

Ich wünschte es wäre als ich gelesen habe nur ein Link gewesen und ich hätte es nicht gesehen. Das hat mich wieder an die überfahrene Katze erinnert, die ich gefunden hab und für die ich nichts mehr tun konnte. 🙁

Du sagst du bist hier zum diskutieren. Diskutieren bedeutet doch aneinandergereihte Sätze mit Erklärungen und Alternativen. 😉

Wie schon gesagt, es ging nicht um ja oder nein sondern wann.
Anregungen ja gerne, mach ich auch, z.B. die Katze zu kastrieren vor dem Freigang oder die zweite Impfung abzuwarten.
Zum grundsätzlichen Thema Freigang sollte entweder ein eigener Beitrag erstellt werden oder eine Anregung zum gesicherten Freigang gegeben werden. Anregung im positiven Sinn! Alles andere wird keine positive Einwirkung oder Verhaltensänderung bewirken, bei niemandem.

Das kommt wieder auf die Katze an, Andrea. Tarzan ist eh zu 90% in der Nähe und kommt meist angerannt, wenn ich rufe. Wenn es dämmert, ist er im Haus und die Klappe ist zu.
Man kann Katzen mit festen Fütterungszeiten aber bestimmt an die Zeiten gewöhnen.

Werbung:
Wichtig ist einzig und allein, welche Gefahren von der Umgebung deines Zuhauses aus gehen. Wo und wie lebst du?

Steinmarder, Füchse, Hunde, entzündliche Bisswunden, Satanisten, Tierqäler, Baugruben, eingeschlossen beim verreisten Nachbarn, hin und wieder ein oder zwei Autos mit 235er Niederquerschnitt, Erntemaschinen, Jäger ...

Das kommt wieder auf die Katze an, Andrea. Tarzan ist eh zu 90% in der Nähe und kommt meist angerannt, wenn ich rufe. Wenn es dämmert, ist er im Haus und die Klappe ist zu.
Man kann Katzen mit festen Fütterungszeiten aber bestimmt an die Zeiten gewöhnen.

Ah, ok 🙂.

Danke.

Du sagst du bist hier zum diskutieren. Diskutieren bedeutet doch aneinandergereihte Sätze mit Erklärungen und Alternativen

.. auch lange Sätze können aus Worthülsen bestehen und eindimensionales Denken widerspiegeln - wer geht bis dato auf Stichworte, wie "gesicherter Freigang" ein?

Wer hat Ideen dazu?

Steinmarder, Füchse, Hunde, entzündliche Bisswunden, Satanisten, Tierqäler, Baugruben, eingeschlossen beim verreisten Nachbarn, hin und wieder ein oder zwei Autos mit 235er Niederquerschnitt, Erntemaschinen, Jäger ...

Hallo, huhu.
Komm doch mal irgenwo und irgenwie positiv an hier im Forum, stell dich mal vor und schreib mal einen Beitrag. Du flitzt hier rein und machst gleich ein Riesen-Palaver. Was willst du? Wenn du hier weiter bleiben möchtest dann fahr mal einen Gang runter und sag erst mal Hallo bevor du alles scheu machst. 🙄

.. auch lange Sätze können aus Worthülsen bestehen und eindimensionales Denken widerspiegeln - wer geht bis dato auf Stichworte, wie "gesicherter Freigang" ein?

Wer hat Ideen dazu?

Mein Balkon ist eingenetzt. Ein Freigehege ist hier nicht möglich.

Aber vielleicht hast du ja eines? Hört sich bei deiner Argumentationsweise danach an. Du kannst es uns ja mal zeigen - vielleicht hier oder in deinem Vorstellungsthread. 😉

Werbung:
Hallo - was haltet ihr von gesichertem Freigang? Wie steht ihr zur durchdachten Begleitung der Beobhuteten, um verantwortungsvoll Schaden von jenen abzuwenden?

Ich habe das Glück ihnen einen kleinen Innenhof/Atrium anbieten zu können. 100% ausbruchsicher:

kg9.jpg

Sieht da noch etwas karg aus. Es gibt Gräser, Sonnensteine und Bambus.

Bild%2002.jpg

stiefelchen5.jpg

Hallo - was haltet ihr von gesichertem Freigang? Wie steht ihr zur durchdachten Begleitung der Beobhuteten, um verantwortungsvoll Schaden von jenen abzuwenden?

Mach bitte einen eigenen Beitrag dazu auf, dieses Thema ist nicht deines!

Ich habe das Glück ihnen einen kleinen Innenhof/Atrium anbieten zu können. 100% ausbruchsicher

Das ist wirklich klasse.

Eine sehr gute Lösung zur Katzenhaltung.
So weit bin ich noch lange nicht.

@ Mar1kus - überlege Dir, ob Du nicht irgendwie für gesicherten Freigang sorgen kannst, oder begleite Deine Katze immer, wenn es nach draußen geht, dann sparst Du Dir viele Sorgen - nimm' in der nächsten Zeit eine sehr intensive Beziehung zu Deiner Katze auf - präge sie auf Dich - so kannst Du viel erreichen.