1 Jährige Miya sucht ein neues zu Hause

  • Themenstarter Themenstarter Miyamieze
  • Beginndatum Beginndatum
Miyamieze

Miyamieze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2018
Beiträge
387
Hallo ihr lieben,

bevor ich zur Hintergrundgeschichte komme, warum ich meine süße abgeben muss, dass wichtigste zuerst.
img-20190317-wa0006cujs6.jpeg
20180922_075859etkfr.jpg
20181012_1216428ekr0.jpg


Name: Miya
Alter/Geburtsdatum: 06.05.2018 (knapp 1 Jahr alt)
Geschlecht: Weiblich
Kastriert: Ja
Optik: Perser/Siam Mix. Schwarz mit weißen Pfoten und weißem Bäuchlein. Weißer Punkt unter der Nase
Kennzeichnung: Kein Chip, Kein Tattoo
Impfstatus: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Chlamydien (Nächste Auffrischung September 19)
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): Nicht bekannt
Krankengeschichte: keine
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?: Nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?: Nein
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung. Aber eventuell Freigang sollte kein Problem sein!
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): sehr sozial mit anderen Katzen. Sehr neugierig auf Artgenossen. Kinder und Hunde sind mir nicht bekannt.
Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc): absolut neugierig, verspielt, hat aber auch ihre ruhigen schmusephasen. Irgendwann merkt man es ihr an wenn sie gerne kuscheln möchte. Dann muss der Schoß frei geräumt werden. 🙂
Abgabebedingungen: Nur zu passenden Artgenossen!!
Aufenthaltsort: Siegen
Ansprechpartner/Kontaktperson: Franziska Utsch. Per PN im Forum oder via Telefon/Whatsapp. Darf man das hier öffentlich posten??

Ab hier eine kleine Vorwarnung. Die Vorgeschichte und das warum weshalb ist sehr dramatisch und lang. Aber keine Sorge der Katze ging es immer gut.

Vorgeschichte:
Miya habe ich damals mit ca. 4 Monaten von einem leider eher unseriösen Züchter gekauft. Über Ebay Kleinanzeigen. Dennoch ist das Tier glücklicherweise Gesund. Damals wusste ich es leider nicht besser (bis ich hier ins Forum kam) und habe sie als Einzelkitten bei mir aufgenommen. Glücklicherweise blieb sie nicht lange alleine, da mein Freund mit samt seiner Katze bei mir einzog. Somit war Miya eine augenscheinlich glückliche Katze. Die beiden brauchten aufgrund des Altersunterschiedes zwar etwas länger, aber nach ein paar Wochen waren die beiden ein Herz und eine Seele. Miya ist als sehr soziale Katze zu beobachten. Sie kümmerte sich um Tammy, putzte sie und spielte oft mit ihr. Tammy machte zwar freudig mit, aber ging das ganze doch immer eher von Miya aus.
Wie es das Leben manchmal so will klappte es zwischen mir und Partner dann irgendwann nicht mehr und er musste wieder ausziehen. Selbstverständlich konnten die armen Katzen nichts dafür also entschied ich zunächst so sehr ich auch bittlerlich weinte, dass mein Ex Partner beide Katzen mitnehmen sollte, um sie nicht zu trennen. Kurz vor seinem Auszug aber hat er sich dann mir und den Katzen gegenüber so schlecht benommen, dass ich mich nicht mehr traute ihm meine heiß geliebte Miya mitzugeben. Es fielen Sätze wie "Also meine Katze nehme ich auf jeden fall mit, dann ist sie zwar wieder alleine aber egal die ist das gewohnt" und "Ich nehme meine Katze definitiv mit was mit deiner ist, ist mir egal"
Da habe ich dann entschieden, dass dieser Tierquäler, der er in meinen Augen nun ist mein Baby nicht bekommen soll, weil ich dann nicht ruhigen Gewissens schlafen könnte.
So nun habe ich mir nächtelang den Kopf darüber zerbrochen was mit einer zweitkatze für mich wäre. Bin dabei zu den folgenden Entschlüssen gekommen.
1. Ich fühle mich der Verantwortung alleine für 2 Katzen zu sorgen ohne partner oder freund/freundin nicht gewachsen. Ich starte bald einen neuen Job, in den ich mich voll rein knien muss und ich habe angst, falls mal ein Tierarztbesuch oder sonst was ansteht keine Zeit zu haben.
2. Ich weiß, dass hier jeder von euch anderer Meinung ist, aber ich habe live erlebt, wie teuer es doch ist, 2 Katzen mit hochwertigem Futter zu versorgen. Da mein neuer Job zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr beinhaltet kann ich mir das leider einfach nicht leisten.
Fakt ist natürlich auch das meine süße auf keinen Fall alleine bleiben darf.

Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden sie abzugeben. Hier im Forum durfte ich bereits ein paar Mitglieder näher kennen lernen und weiß, dass ich wenn ich hier jemanden finde ruhigen Gewissens schlafen kann, weil es meiner Miya gut geht.

Also bitte meldet euch. :sad:
 
A

Werbung

Liebe Miyamieze,

ich finde es toll, dass du im Sinne von Miya entscheiden willst und kann deine Entscheidung grundsätzlich nachvollziehen.

Ich möchte nur noch mal gesagt haben, dass es bei 2 Katzen finanziell gar nicht sooo einen grossen Unterschied bei den Futterkosten macht, weil die grösseren Dosen vergleichsweise doch günstiger sind. Und eine Krankenversicherung für die Miezen wäre auch denkbar, um keine Bauchschmerzen bei dem Gedanken an hohe Tierarztkosten zu haben. Aber ich kenne dein Budget natürlich nicht.

Was ich mich noch gefragt habe: Macht es nicht vielleicht doch Sinn, wenn du noch einmal mit deinem Ex-Freund sprichst? Er hat natürlich schlimme Dinge gesagt, aber ich denke, dass er dies auch aus der Emotionalität heraus gesagt hat, weil er genau weiss, womit er dich treffen kann. Im Zuge der Trennung sagt ja man ja oft Dinge, um den anderen zu verletzen.

Da eure beiden Süssen sich aber gut verstanden haben, könntet ihr euch doch vielleicht noch einmal zusammensetzen, um eine gute Lösung im Sinne der Katzen zu finden?
 
Das tut mir so leid für dich.

Wie geht es denn der kleinen Maus nun so ohne Tammy?
Und sehr schade auch für Tammy, dass diese nun wieder alleine ist.

Für eure Katzen war die Trennung bestimmt ein Supergau. Sehr schade, dass die Beiden nicht zusammen bleiben durften...



Ich kann deine Ängste und Bedenken verstehen, allen voran was das Thema Tierarzt anbelangt. Ich finde es einen sehr tapferen Schritt, dass du für Miya einen guten Platz suchst.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn die Kleine bei dir bleiben könnte und du doch den Mut aufgabeln könntest, ihre eine Freundin dazu zuholen. 😉

Ich drücke dir die Daumen, dass sich für Miya ein toller Platz findet, mit ner frechen Kumpeline, wo sie dann hoffentlich, ihr Leben lang bleiben kann.
 
Ich finde die Entscheidung sehr gut und absolut im Sinne deiner Miya. Wenn es finanziell einfach nicht drin ist, ist das wirklich nur richtig so. Ich bekomme durch meine ehrenamtliche Tätigkeit mit, wie wenig man in so einem FSJ bekommt und wie schwer es aber zeitlich und organisatorisch ist, nebenbei noch etwas zu verdienen -, damit ist selbst an Versicherungen für die Katzen nicht zu denken.
Alles Gute für die Vermittlung!
 
Danke für euren lieben Zuspruch. Es tat wirklich gut das zu lesen. :pink-heart:

Und wie gesagt nicht nur finanziell sondern auch persönlich fühle ich mich alleine 2 Tieren einfach irgendwie nicht gewachsen. Da ich halt eben nun alleine bin. Ich denke woanders wird sie es besser haben. :sad:
 
Schade, sehr schade,aber über 2 Stunden Fahrt einfach gerechnet ist dann doch etwas viel......ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einer Zweitkatze für mein Flöckchen.Auch wenn er im Mom zu recht kommt ohne seinen Freund......
 
Werbung:
Schade, sehr schade,aber über 2 Stunden Fahrt einfach gerechnet ist dann doch etwas viel......ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einer Zweitkatze für mein Flöckchen.Auch wenn er im Mom zu recht kommt ohne seinen Freund......

2 Stunden Fahrt ist doch machbar. Vielleicht auch mit einer Forumsfahrkette?*hoff*
 
Ich dachte da an die Katze,weniger an mich und meine knappe Zeit....Flöckchen braucht vll. auch eher nen Kater,er ist erst 4...passt nicht so wirklich.
 
Miya würde das schaffen. Sie jammert zwar während der Fahrt, aber sie dreht jetzt nicht total durch oder so.

Zudem ich schon glaube das miya mit einem Kater zurecht käme, wenn der entsprechende Mensch sich mit Zusammenführung auskennt. Sie spielt wie gesagt auch relativ wild. Für ein Weibchen. *auch hofft*
 
Als Flöckchen noch seinen Kumpel hatte ging spielen nach ruppiger Katerart schnell mal nach hinten los,auch wenn die Zwei sonst gern miteinander gekuschelt und sich geputzt haben....ich denke F. ist da eher kateruntypisch,toben geht ihm leicht mal auf den Geist und dann gibt's Hiebe....sorry,wollte keine Hoffnungen jetzt schüren.Mit Zusammenführungen kenne ich mich nicht wirklich gut aus,wenns schiefgeht hab ich hier im Haus keine Möglichkeit vorübergehend zu trennen,macht ja dann auch keinen Sinn mehr zwei Einzelkatzen. Du findest für die süße Maus sicher noch ein neues Zuhause.Alles Gute.
 
Hallo 🙂
erstmal finde ich es toll, dass du das machst, auch wenn es sicher schwer ist. Was ich wichtig fände ist, dass du den FIV und FelV Status ermitteln würdest, da eine positive Katze natürlich nicht zu einer negativen Katze darf. Die Kosten dafür wäre dann sicher auch mit dem Abnehmer zu vereinbaren...
 
Werbung:
Hallo 🙂
erstmal finde ich es toll, dass du das machst, auch wenn es sicher schwer ist. Was ich wichtig fände ist, dass du den FIV und FelV Status ermitteln würdest, da eine positive Katze natürlich nicht zu einer negativen Katze darf. Die Kosten dafür wäre dann sicher auch mit dem Abnehmer zu vereinbaren...

Eine verträgliche Fiv+ Katze darf jederzeit zu einer verträglichen Fiv- Katze 😉

Tests machen dann Sinn, wenn die Katze, zu der sie dazu soll, auch getestet ist.
 
Als Flöckchen noch seinen Kumpel hatte ging spielen nach ruppiger Katerart schnell mal nach hinten los,auch wenn die Zwei sonst gern miteinander gekuschelt und sich geputzt haben....ich denke F. ist da eher kateruntypisch,toben geht ihm leicht mal auf den Geist und dann gibt's Hiebe....sorry,wollte keine Hoffnungen jetzt schüren.Mit Zusammenführungen kenne ich mich nicht wirklich gut aus,wenns schiefgeht hab ich hier im Haus keine Möglichkeit vorübergehend zu trennen,macht ja dann auch keinen Sinn mehr zwei Einzelkatzen. Du findest für die süße Maus sicher noch ein neues Zuhause.Alles Gute.

Ich mag dich jetzt nicht überreden, aber es klingt doch alles gar nicht so übel ...
- ein Mädchen, das nicht ganz typisch ist und ein Kater, der auch nicht ganz typisch ist. Das könnte doch gut hinkommen?
- 2 Stunden Autofahrt ist auch nicht die Welt, Tiere fliegen und fahren durch die ganze Welt.
- Und für die Zusammenführung gibt's das Forum, wobei du sicherlich eine gewisse Zeit auch trennen könntest, du wohnst ja nicht in einem 1-Zimmer-Apartment. Zumal das ja bei jedem Zuwachs so sein wird (ich gehe mal davon aus, du willst keine Einzelkatze aus deinem Tier machen).
- Und es müsste gesichert sein, dass wenn es doch nicht klappt, das Tier zur bisherigen Halterin zurück kann.

Denk nochmal drüber nach ... 😉
 
Ihr lieben ich befürchte es eilt!
Nichtmal 24 Stunden ohne Tammy und Miya jammert nonstop. Das hat sie vorher nicht getan. Es bricht mir das Herz und ich hoffe das sich schnell jemand findet.

Gigaset denk doch bitte noch einmal über einen Versuch nach. 🙁 🙁 🙁

Ich würde sie dir sogar bringen.
 
Und mein Vorschlag, dass du dich noch einmal mit deinem Ex-Freund zusammensetzt und ihr besprecht, ob er Miya nicht doch zu sich nimmt?
 
Sorry das ist für mich keine Option mehr.
Ich würde keine Nacht ruhig schlafen können. Schlimm genug das tammy nun wieder leiden muss weil es ihn einfach nicht interessiert
 
Werbung:
Hast du mal geschaut bei FB ? da gibt's die Tierfreundlichen deutschlandweit....vll. findest du da jemanden aus deinem Gebiet.....
 
Ihr lieben ich befürchte es eilt!
Nichtmal 24 Stunden ohne Tammy und Miya jammert nonstop. Das hat sie vorher nicht getan. Es bricht mir das Herz und ich hoffe das sich schnell jemand findet.

Aber der Ex-Freund ist doch schon viel länger mit Tammy ausgezogen? Nicht daß das Jammern einen ganz anderen Hintergrund hat. Du könntest versuchen, ob ein regionaler Tierschutzverein o.ä. Vermittlungshilfe anbietet.
 
Er ist gestern ausgezogen.... 😔
 
Eine verträgliche Fiv+ Katze darf jederzeit zu einer verträglichen Fiv- Katze 😉

Tests machen dann Sinn, wenn die Katze, zu der sie dazu soll, auch getestet ist.

Stimmt, Fiv ist so, aber FeLV wäre wirklich wichtig. Ich dachte, dass man das sowieso immer testet 😳
 

Ähnliche Themen

♥ Bibu ♥
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rion84
Rion84
S
Antworten
2
Aufrufe
9K
Sherlock_Freya
S
Mister und Misses Zett
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
misirlou
Antworten
18
Aufrufe
7K
Perron
Perron
F
Antworten
1
Aufrufe
25K
PaddyLynn
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben