1 Jahr alte Katze mag mich Anscheind nicht

  • Themenstarter Themenstarter Jommy
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jommy

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2014
Beiträge
34
Hallo Leute das ich jemals in leben als mann hier was poste hätte ich nie gedacht 😛 aber zum Thema

Meine Frau und ich haben uns am Vatertag eine süße Katze gekauft von einer kranken Frau die sich wohl nicht mehr darum kümmern kann in Haushalt lebte noch ein junger Hund (Hündin) ein junge nicht älter als 10 und deren mann...

Als wir kammen war die kleine in der Box sie würde dann rausgeholt und sie hatte Angst das hat man direkt gesehen.... Sie ist dann aber gestürmt wir haben den Vertrag unterschrieben und die süße dann mitgenommen

Zuhause angekommen haben wir sie direkt vor den Klo abgesetzt.

Sie hat sich dann alles sehr vorsichtig angesehen und haben sie dann auch erstmal in ruhe gelassen

Am nächsten Morgen war das Essen auch weg und das Klo auch benutzt worden SUPER ;-)

wir hatten dann mit Leckerli die kleine angelogt und sie kam dann auch streicheln war noch nicht drin was aber nicht schlimm ist

Am Abend als wir essen machten waren wir beide gerade stehend in der wohnstube wo die kleine mit ihren Kopf und Körper an unsere Beine lang streifte das war das Zeichen das es ihr gut geht ;-)

Am nächsten Morgen hatte meine frau wo ich noch schlief die kleine auf der den Schoß von ihr....
Ich war dort dezent neidisch ^_^

Schreicheln war sehr zart möglich bei mir bei meine frau schon mit hinlegen und knurren

Am nächsten Tag musste sie arbeiten und ich habe extra Urlaub genommen für ein paar tage damit sie erstmal nicht alleine ist. sie war die ganze zeit versteckt ich habe später versucht sie e rauszulocken zwar hat sie gegessen aber raus kam die nicht...

Also dann meine frau nach hause kam war auch Mia draußen das ich wieder in die röhre sehe war mir klar als meine Frauchen versuche Mia auf mein Bauch zu legen dauerte es 3 Sekunden und sie war weg


Ich mach jetzt den Sprung zu heute sonnst Word es zu lang.


Ich habe es die anderen Tage weiter probiert sie aus den Versteck zu holen mit Erfolg sie liegt jetzt mit mir auf der Couch mit Sicherheitsabstand als ich versuchte sie sie zu streicheln merkte ich direkt an ihren Augen das sie aggressiv ist und sich wehren wird ich hab sie dann zu verstehen gegeben das ich ihr nichts tue (gesagt) dann hab ich es nochmal versucht sie hob die Pfote ich hab darüber gefasst und machte nichts weiter... Sie sprang dann etwas später weg..
Ich bin bis dahin am ende....


Sie mauzte und ich frag was sei sie machte das noch 2-3 mal und bin dann zu ihr... Ich schaute sie an und hab es nochmal versucht an ihren Augen war sie nicht aggressiv aber sehr ängstlich. Ich ging dann weil sie auch weg gegangen ist


Kurze Zeit später machte sie das wieder... (mag sie es das ich rumlaufe 😛? )
Und machte das selbe wieder nur machte ich mich so klein wie möglich es ändert aber nichts sie war dann wieder weg...

Nun sind wir beide wieder auf der Couch und schreibe das....
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

lass der Mieze doch etwas Zeit. Sie ist erst ein paar Tage bei euch, muss sich an ein neues Zuhause und an neue Bezugspersonen gewöhnen, das geht nicht bei jeder Katze so hoppladihopp.

Dass sie dich "nicht mag", ist Vermenschlichung. Sie hat Angst, das ist alles. Sie kann dich und deine Sprache nicht "lesen", weiß nicht, wie sie dich einschätzen soll. Auch Körpersprache hilft nicht immer, weil bei Katzen vieles, was Menschen als Zeichen der Zuneigung meinen, Aggression oder zumindest Wachsamkeit bedeutet.
Beispiel Augenkontakt - wenn eine Katze einer anderen Katze direkt in die Augen schaut, dann heißt das "Vorsicht! Ich hab dich im Auge! Tu bloß nix Falsches, sonst greif ich an!". Da deine Mieze Menschensprache nicht versteht, meint sie natürlich, dass du das genauso meinst, wenn du ihr direkt in die Augen schaust. Also geht sie weg oder macht sonst was, was aus ihrer Sicht bedeutet: "Ich bin harmlos und tu dir nix." Zum Beispiel Weggucken und Weggehen. Was du dann wieder als Desinteresse oder gar Abneigung verstehst.

Google doch einfach mal nach "Katze Körpersprache". Nach meiner Erfahrung liegt die Tatsache, dass viele Katzen lieber Frauen mögen und sich schneller mit ihnen anfreunden, an der defensiveren Körpersprache von Frauen. Sie fühlen sich von Frauen einfach nicht so bedroht.

Ich würd sie auch nicht nochmal aus ihrem sicheren Versteck rausholen. Lass ihr doch die Zeit, freiwillig zu dir zu kommen. Du kannst sie mit Leckerli oder Spielzeug locken, aber nicht mit Zwang bitte.

Ach und noch was: Wie alt ist die Miez denn? Und soll sie mal Freigängerin werden? Junge Katzen sollten nicht ohne Artgenossen aufwachsen, sie sind keine Einzelgänger.
 
Es kann natürlich sein, dass sie mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb dir gegenüber so vorsichtig und ängstlich ist. Gib ihr Zeit, sich einzugewöhnen, alles braucht seine Zeit.
Lass sie einfach in Ruhe ihr neues Zuhause erkunden, wenn du auf der Couch liegst und sie legt sich neben dich, versuche vorsichtig, deine Hand in ihre Nähe zu legen, nicht streicheln. Sie wird sie beschnuppern und so Stück für Stück Vertrauen zu dir fassen.

Ich würde auch über einen Katzenkumpel nachdenken. Katzen wollen nicht unbedingt alleine leben, vor allem hat sie ja in ihrem vorherigen Zuhause auch tierische Gesellschaft gehabt, wenn auch "nur" durch einen Hund.
 
Du bedrängst sie zu sehr, das ist das Problem. Lass sie einfach in Ruhe, lass sie selbst entscheiden, wann sie zu Dir kommt, dann wird das schon.

Katzen mögen Menschen, die entspannt und gelassen mit ihnen umgehen und nichts erzwingen wollen.

Auf Dauer solltet Ihr auch darüber nachdenken, eine zweite Katze dazu zu holen. Für Einzelhaltung ist die Maus noch zu jung.

Vorab solltet Ihr Euch aber gut im Forum informieren, denn bei einer Katzenzusammenführung kann man leider massive Fehler machen.
 
Danke bis hierhin erstmal ich lass ihr ihren Raum..
Das Thema *Katze Körpersprache* habe ich gelesen deswegen bin auch zurück wenn ich sehe die Augen werden immer kleiner usw.
 
Am Anfang heißt es Distanz und Geduld.
Lass die Kleine zu dir kommen.
Wenn du an ihr vorbei gehst, dann blinzle ihr zu und schau gleich wieder weg. Evtl. noch ein sanftes flüsterndes "Hallo du Maus" oder sowas.

Aber geh nicht zu ihr direkt hin, lock sie nicht aus ihrem Versteck und lass ihr ihren Freiraum.

Katzen - vor allem noch schreckhafte neue Katzen - brauchen ihren Freiraum und einen geschützten Rückzugsort.

Vielleicht hat deine Freundin eine andere Körpersprache, vielleicht ist die Katze mehr Frauen gewöhnt... aber wenn du ihr genug Zeit gibst, dann kommt sie irgendwann auch zu dir!
 
Werbung:
Was denkt ihr..
Ihr sagt eine zweite Katze aber wann? Jetzt oder in 1 Jahr?
Ich bin zwecks einer neuen Katze ausgeschlossen die auch älter ist 6 Jahre
 
Was denkt ihr..
Ihr sagt eine zweite Katze aber wann? Jetzt oder in 1 Jahr?
Ich bin zwecks einer neuen Katze ausgeschlossen die auch älter ist 6 Jahre

So bald wie möglich.
Wichtig ist gleiches Geschlecht, gleiches Alter und noch wichtiger ist charakterlich gleich.

Und Geduld Geduld Geduld. Lass sie erstmal ankommen und eingewöhnen. Lasst sie auf euch zukommen und bedrängt sie nicht.
 
Als Faustregel gilt: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter.

Ein Wirbelwind wird mit einer Schlaftablette kaum glücklich werden und andersherum. Zudem haben Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen meist grob und wollen sich nach Katerart prügeln. Katzen hingegen spielen lieber Fangen. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

Lass die Kleine erst einmal in Ruhe ankommen und Vertrauen zu Euch fassen. Sobald Ihr ihren Charakter gut einschätzen könnt, kann die Suche nach einer Zweitkatze losgehen. Zuvor aber noch einen gründlichen Check beim Tierarzt machen lassen.
 
Ich würde so schnell wie möglich eine zweite dazunehmen. Sie sollte ca. im gleichen Alter sein, gleiches Geschlecht und ähnlichen Charakter.

Was habt ihr denn für eine?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1
M
Antworten
27
Aufrufe
4K
azira
azira
C
Antworten
21
Aufrufe
9K
Sandm@n64
S
K
Antworten
91
Aufrufe
5K
Wasabikitten
Wasabikitten
J
Antworten
53
Aufrufe
5K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben