thelillo
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 17. Oktober 2010
- Beiträge
- 110
- Ort
- Kassel
Katzen kommen selten darum abhanden, weil sie sich verirrt haben, sondern eher, weil sie eingesperrt wurden, und dort haben sie dann keinen Regen oder Frost...
Aber der Grund für den Freigang im Winter ist ein anderer: Den Katzen ist kalt, und sie kommen nach kurzer Zeit nach Hause - die Hoffnung ist, dass diese Idee des "nach kurzer Zeit nach Hause" sich etabliert und die Katzen auch im Sommer nach - naja, relativ - kurzer Zeit wieder heim kommen. Die Bindung an das Zuhause soll erhöht werden, und in den meisten Fällen klappt das auch, vor allem wenn die Katzen bei Heimkehr begeistert begrüßt und mit Leckerlis belohnt werden.
Aber wie zuvor schon erwähnt, die Jahres-Regel hat Vorrang vor der Winter-Regel....
Den Sinn dahinter hab ich verstanden - finde es trotzdem blöd 😉 Im Frühjahr kommen die Katzen auch zurück und bleiben nicht gleich 12h außer Haus.
Der "1-Jahres-Regel" stimme ich aber zu. Ich bin sehr happy, dass meine Großen erst mit 3 Jahren raus konnten. Beim Kleinen mit 1 Jahr merkt man schon, dass er mutiger und sprunghafter ist, obwohl er natürlich längst nicht mehr so schlimm drauf ist, wie er als 5-Monate-Bengel war.