10 Wochen altes Kätzchen plötzlich krank!! Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter JuliaChloe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei dem Tierarzt gibt es für Stammkunden Zahlung auf Rechnung, sonst bar oder Karte.. . Stammkunden sind wir noch nicht.

Also, der TA sagte wir sollen anrufen und je nachdem vorbei kommen (die haben am WE keine offizielle Sprechstunde, aber wohl eine 24 Stunden Einsatzbereitschaft). Er sagte, dann könnten wir auch den Ultraschall morgen machen. Bei Blut bin ich mir nicht sicher. Wenn es so ist wie bei uns Menschen, dann wird das am WE nicht gezapft. Wenn wir also morgen zum Ultraschall kommen (sollen), dann muss mein Mann hingehen, da ich nicht da sein werde.

Zuletzt auf dem Klo war sie heute Morgen, aber sie hinterließ gar nicht viel. Soweit ich es gesehen habe hat sie jedoch gar nicht gepinkelt.

Gefressen hat sie langsam und wenig, gestern und heute zusammen vielleicht 4-5 EL Nassfutter und ein Stück Kaustange.

A

Werbung

Bitte nicht warten, ob ihr vorbeikommen "sollt", sondern zur Notfallsprechstunde und dann Blase, Nieren und Darm (also quasi Bauchraum) besser schallen lassen.

Wenn sie ein Labor haben (ist in größeren Praxen und Tierkliniken der Fall), können sie natürlich Blut abnehmen und untersuchen. Ich musste an einem Sonntag mit einer Katze in eine Tierklinik und es wurde Blut abgenommen und dort untersucht.
Wenn sie so wenig frisst, muss eh schnell was passieren. So Kleine sind rapide schnell "runter". Ggf. braucht sie eine Infusion.

Mehr raten kann ich nun nicht mehr; es muss einfach mehr passieren. Ich bin ja immer noch für eine Tierklinik.

Bei FIP würde sich der Bauch anfühlen, wie ein Gummiball... so, wie du es beschreibt, klingt das eher wie ein Verschluss oder massive verwurmung ( nicht jedes wurmmittel ist auch wirksam)
Fahr bitte SELBER zum ta!
Dein papa freut sich sicher auch auf den Besuch, aber der ta Besuch dauert vielleint eine Stunde und kann lebenswichtig sein...
Der Tag bietet doch noch genug Zeit, um danach zu deinem papa zu fahren...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer dazu neigen, nicht wirklich zu verstehen und sich auch nicht wirklich zu merken, was der ta zu sagen hat. ...
Und zu schnell an der falschen stelle nicken.
.

apropos rechnung würde ich auch dem th anrufen..ich habe auch schon gelesen..das sie mithelfen..

Das wollte ich auch gerade schreiben - immerhin sind die Kätzchen ja erst seit 10 Tagen bei der TE - da würde ich auch in jedem Fall beim Tierheim nachfragen ob sie die Kosten übernehmen.

Als wir jetzt Max und Caroline bekamen ging ich davon aus, dass sie gesund sind.. aus dem Tierheim, wurden dort einzeln mit der Mama gehalten (so sagte man uns), hatten Wurmkur durch... das einzig komische war, dass sie scheinbar sofort weg sollten, mit ihren 9 Wochen. Da die Option war, dass entweder die Katzen einzeln weggehen, da es keine Interessenten für beide gab oder aber wir nehmen sie, sagten wir, dass wir sie nehmen, damit sie zusammen bleiben können. Sie waren so fidel und scheinbar total gesund. Das war vor 10 Tagen!

Das wollte ich auch gerade schreiben - immerhin sind die Kätzchen ja erst seit 10 Tagen bei der TE - da würde ich auch in jedem Fall beim Tierheim nachfragen ob sie die Kosten übernehmen.

Da hätte ich Bedenken dass sie die Katze zurück verlangen und einschläfern.

(Ging mir damals zumindest so, auf meine Frage ans TH, welches Futter die Kätzchen im TH bekamen (ich wollte nur wissen, ob die Futterverweigerung und Durchfall mit dem Futter zusammen hängen könnten) wurde mir gesagt, ich habe die Katzen zurück zu bringen wenn sie krank sind und wurde auch gleich auf diese unterschriebene Klausel verwiesen...).

naja, fragen kann man ja nach unterstützung. eine pflicht zur rückgabe wird es vermutlich nicht geben.

ich für meinen teil bin nur eher skeptisch, da die "arbeitsweise" dere vereins mir etwas mies vorkommt.

zum TA: ich kenne das aber auch so, dass erst bezahlt wird, wenn eine behandlung abgeschlossen ist.

und - am montag ist schon der 30.

Werbung:
Da hätte ich Bedenken dass sie die Katze zurück verlangen und einschläfern.

(Ging mir damals zumindest so, auf meine Frage ans TH, welches Futter die Kätzchen im TH bekamen (ich wollte nur wissen, ob die Futterverweigerung und Durchfall mit dem Futter zusammen hängen könnten) wurde mir gesagt, ich habe die Katzen zurück zu bringen wenn sie krank sind und wurde auch gleich auf diese unterschriebene Klausel verwiesen...).
ÖRGS.
Aber das ist doch dann enorm kontraproduktiv, im Klartext bedeutet das ja dann dass man am Besten alle Katzen aus dem Tierheim retten sollte weil sie dort ja im Krankheitsfall sofort eingeschläfert werden.
Na hoffentlich ist das nicht in allen Tierheimen so bzw. in allen Verträgen.

Unsere Katzen sind zum Glück von einer privaten Pflegestelle (und die hätte die Katzen auf jeden Fall zurückgenommen).

Ich hätte die Kätzchen nie wieder bekommen, die hätten dort das WE nicht überlebt wenn sie nicht gleich eingeschläfert wurden wären (es war ein Freitag als es ihnen schlecht ging und ich nachfrug). Das Geld ist dort nicht da um in 8 Wochen alte Kätzchen zu investieren wo es wenig vielversprechende Aussichten gibt.

Ist aber nicht überall im TH so und ein anderes Thema.

Ist aber nicht überall im TH so und ein anderes Thema.
Na zum Glück ist das nicht überall so!
Das hat mir jetzt richtig Angst gemacht was Du geschrieben hast - ich kann mir das absolut nicht vorstellen dass ein Tierheim kranke Katzen zurückverlangt um sie einschläfern zu können - das ergibt ja auch keinerlei Sinn.

Der ''Sinn'' ist vermutlich, zu vertuschen, zumindest fällt mir nichts anderes ein.

ÖRGS.
Aber das ist doch dann enorm kontraproduktiv, im Klartext bedeutet das ja dann dass man am Besten alle Katzen aus dem Tierheim retten sollte weil sie dort ja im Krankheitsfall sofort eingeschläfert werden.
Na hoffentlich ist das nicht in allen Tierheimen so bzw. in allen Verträgen.

Unsere Katzen sind zum Glück von einer privaten Pflegestelle (und die hätte die Katzen auf jeden Fall zurückgenommen).

So ist das ( hinter vorgehaltener Hand) in vielen ths in Deutschland...
Aber wir importieren ja lieber die Tiere aus dem Süden und lassen unsere notfellchen in den TH s... weil sie da nen Platz haben und versorgt werden...
Stellt sich die Frage; wie lange noch?

Werbung:
Hat sich denn jetzt schon rausgestellt, was nun ist ?

Der ''Sinn'' ist vermutlich, zu vertuschen, zumindest fällt mir nichts anderes ein.
Leuchtet mir trotzdem nicht ein - eine kranke Katze zurückfordern um sie zu töten? Oder meinst Du weil dann kein anderer TA auf Missstände im TH schliessen kann? Das ist aber doch eh meistens zu spät, oder nicht? Wie auch hier war man dann ja schon beim eigenen TA...

So ist das ( hinter vorgehaltener Hand) in vielen ths in Deutschland...
Dass sie kranke Tiere zurückfordern? Hör ich zum ersten Mal...

Aber wir importieren ja lieber die Tiere aus dem Süden und lassen unsere notfellchen in den TH s... weil sie da nen Platz haben und versorgt werden...
Ist das denn wirklich sinnvoll? Wär's nicht besser die Tierheime zu entlasten und nicht auch noch zusätzlich Tiere aus dem Ausland zu importieren?

Stellt sich die Frage; wie lange noch?
Ich find's schon schlimm genug dass hier bei uns im Großraum Stuttgart immer wieder Tierheime geschlossen werden müssen wegen Geldmangel - da will ich garnicht wissen wie's in anderen Landesteilen ist, eigentlich gilt der Großraum Stuttgart nicht grad als ärmlich...

Leuchtet mir trotzdem nicht ein - eine kranke Katze zurückfordern um sie zu töten? Oder meinst Du weil dann kein anderer TA auf Missstände im TH schliessen kann? Das ist aber doch eh meistens zu spät, oder nicht? Wie auch hier war man dann ja schon beim eigenen TA...
welcher TA hakt denn bei einem neuen Patienten(besitzer) nach, wenn er einmalig kommt und dann nie wieder?
wohl eher nciht,d ass Kranke Tiere zurückgefordert werden, aber dass kranke Tiere, die mit der richtigen Behandlung noch jahrelang ein tolles Leben haben könnten, aus kostengründen frühzeitig für immer schlafen gelegt werden....
In vielen THs z.B. werden FIV oder FeLV+ - Katzen sofort eingeschläfert, auch dann, wenn sie keine Symptome haben und augenscheinlich kerngesund sind...
Berichte wie diese sind schon lange keine Seltenheit mehr...
Ist das denn wirklich sinnvoll? Wär's nicht besser die Tierheime zu entlasten und nicht auch noch zusätzlich Tiere aus dem Ausland zu importieren?
Meine Rede... wenn's nach mir ginge, wäre der Import von Tieren aus dem Ausland, ggf mit Ausnahme der Tiere die die nachweislich dauerhaft im Haushalt des Impoteurs leben, untersagt.
Ich find's schon schlimm genug dass hier bei uns im Großraum Stuttgart immer wieder Tierheime geschlossen werden müssen wegen Geldmangel - da will ich garnicht wissen wie's in anderen Landesteilen ist, eigentlich gilt der Großraum Stuttgart nicht grad als ärmlich...
Das TH Troisdorf hat gerade Insolvenz angemeldet 🙁

Leuchtet mir trotzdem nicht ein - eine kranke Katze zurückfordern um sie zu töten? Oder meinst Du weil dann kein anderer TA auf Missstände im TH schliessen kann? Das ist aber doch eh meistens zu spät, oder nicht?

Ja, ich meine so in etwa.

Hier das/die Schriftstück(e) dazu
18755212um.jpg

18755211eh.jpg

Im telefonischen Gespräch, also bei meiner Anfrage wg. der Fütterung, wurde mir dann gesagt, ich soll sie zurück bringen (zum Päppeln 🙄).

Ich widersprach und sagte, dass ich selber zum TA geh, es mir keineswegs um die Kosten geht. Daraufhin wurde ich mit Nachdruck auf die unterschriebene Klausel bzgl. Krankheit innerhalb der 2-Wochenfrist hingewiesen.

welcher TA hakt denn bei einem neuen Patienten(besitzer) nach, wenn er einmalig kommt und dann nie wieder?
wohl eher nciht,d ass Kranke Tiere zurückgefordert werden, aber dass kranke Tiere, die mit der richtigen Behandlung noch jahrelang ein tolles Leben haben könnten, aus kostengründen frühzeitig für immer schlafen gelegt werden....

🙁

So meinte ich das, weil die finanziellen Mittel für eine weitere Behandlung nicht da sind. Das sind ja nicht die einzigen Kitten, und auch nicht die einzigen kranken Kitten.

Werbung:
So meinte ich das, weil die finanziellen Mittel für eine weitere Behandlung nicht da sind.
Aber dann wäre es doch viel vernünftiger wenn das Tierheim die Katzen eben NICHT zurückfordern würde? Eben weil ihnen das Geld für die Behandlung fehlt?

Tja. Deswegen bleibt mir als einzige Erklärung nur, dass eben die Öffentlichkeit oder andere TÄ nichts mitbekommen sollen.

Hallo TE,

wie geht es der Kleinen? Ich mach mir Sorgen. Bitte melde Dich doch mal kurz.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Unsere kleine Max verstarb letzte Woche. 🙁 Wir haben sie vor einigen Tagen beerdigt und uns seither intensiv um ihre Schwester gekümmert. Die Kleine leidet sehr, vermisst ihre Spielgefährtin und ist vom eher zurückhaltenden Mädchen, zum sehr anhänglichen "Hündchen" geworden.
Bei Max wurden (auch dank eurem Rat) viele weitere Untersuchungen gemacht, wodurch ein angeborener Herzfehler festgestellt wurde. Ihre einzige Option wäre eine Operation gewesen, die aber, aufgrund ihres jungen Alters, sehr risikoreich gewesen wäre. Nur 1 Tag nachdem die risikohafte Operation als letzte Möglichkeit angebracht wurde, verstarb Max an einem Herzinfarkt, der für uns alle total schockierend war. So etwas schlimmes habe ich noch nicht erlebt gehabt. Sie fing plötzlich an sich seltsam zu verhalten, zu koten und zu miauen. Wir schnappten sie und fuhren zum Tierarzt. Dort angekommen war es so schlimm, dass sie eingeschläfert werden musste. Selbst der Tierarzt hatte Tränen in den Augen. 🙁
Ihre Schwester hat nun noch immer nicht ihre Schutzimpfungen bekommen, weshalb wir nächste Woche dann zum Tierarzt gehen werden. Wir wollten ihr nur erst einmal ein paar Tage geben, um den Stress zu verarbeiten. Danach werden wir uns dann wohl auf die Suche nach einer Zweitkatze machen, denn wir sehen ja, wie sehr ihr genau das fehlt - ein fälliger Spielkamerad.