12-jährige Katze vorhanden,jetzt kommen 2 2-jährige Kater dazu

  • Themenstarter Themenstarter Apfel
  • Beginndatum Beginndatum
Apfel

Apfel

Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich schon durch einiges durchgelesen hier im Forum.
Meine "Große" lebt schon seit sie 3 Monate alt ist bei uns-immer ohne Katzen-Kumpel😳
Nächsten Monat bekomme ich 2 Notfellchen noch unkastriert.
Ich habe mit solchen Zusammenführungen keine Erfahrungen,vielleicht kann mir hier jemand noch nützliche Tips geben???
vielen Dank schon mal
 
A

Werbung

Oh - also, das halte ich so grundsätzlich erst einmal für eine eher nicht so gute Idee.

Warum nimmst du die Notfellchen denn auf? Als Gesellschaft für deine Katze oder als Pflegestelle?
 
Hallo Apfel,

Herzlich willkommen im Forum. 🙂

Warum hast Du Dich jetzt für zwei weitere Kater entschieden?

Deine Katze hat immer ohne Artgenossen gelebt und es ist fraglich ob Du ihr damit einen Gefallen tust.
Zwei Jungkater sind dazu keine gute Wahl.
 
Puuuuuh ganz schlechte Konstellation wenn du mich fragst... Kater sind ohnehin rüpeliger als Katzen... und dann noch 2 unkastrierte im Pflegelalter???? Die arme Katze 🙁 warum war sie so lange alleine?

Ganz ehrlich, ich würd das nicht machen. Es gibt doch genügend Notfellchen die besser passen würden. Das ist wirklich die schlechteste Konstellation die ich mir vorstellen kann!
 
Ich würd das auch niemals machen. Passt überhaupt nicht.
 
Werbung:
Sie war nicht immer allein,aber die meiste Zeit.Ihre ersten kmapp drei Jahre war sie mit meiner "Senior-Katze" zusammen,die leider mit 15 gestorben ist.Vor 2 Jahren ist meine damals 2-jährige "Zweit-Katze" verschwunden.
Ihr seht,sie ist nur die meiste Zeit ihres Lebens alleine gewesen(war aber immer Freigängerin)
Seit einem Jahr etwa hat sie keine großen Ambitionen mehr nach draußen zu gehen,daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken ihr Gesellschaft zu verschaffen.Die beiden Jungs sind mit 7 anderen Katzen aufgewachsen(nicht alles Wurfgeschwister) und müßen ihr zu Hause verlassen,da das zu Hause komplett Tierfrei werden muß(Gesundheitliche Gründe)
Ich hab mich für zwei entschieden,da ich hoffe die beiden Jungs raufen miteinander und lassen meine Große einigermassen in Frieden
 
Ich hab mich für zwei entschieden,da ich hoffe die beiden Jungs raufen miteinander und lassen meine Große einigermassen in Frieden

Das sind Jungspunde mit viel Unsinn im Kopf. Noch dazu unkastriert.
Weißt du ob sie markieren?
Ich würde das deiner Katze nicht antun, wirklich nicht.
 
vorab:

wenn du über eine übernahme nachdenkst, müssen die katers erst einmal kastriert werden! das ist sehr sehr wichtig.

sonst funzt es NOCH weniger. wie alt sind denn die beiden? hab ich das überlesen? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwei weitere Katzen bei einer älteren Katzendame, bei der man nicht so recht weiß, wie sie auf andere Katzen reagiert, schon für eine gute Idee. Weil: Dann haben die Tiere sich und sind nicht auf das dritte Tier angewiesen.

Aber: Ich würde in dem Fall ältere Tiere nehmen. Auch zwei Kater (weil weniger territorial als Katzen), aber so um die 8 Jahre aufwärts.

Ausnahme: Sollen die zwei neuen auch Freigänger werden? Dann könnte ich mir das mit einer sehr langsamen Zusammenführung evtl. noch vorstellen, würde aber darauf bestehen, dass die beiden mindestens ein, zwei Wochen vor dem Umzug kastriert werden.
 
steht im titel. 2 jahre 🙄
 
Werbung:
Sie markieren nicht.Das war auch meine erste Frage an die "Noch-Besitzer" sind beide sehr sozial und trotz ihres Alters sehr ruhige Vertreter
 
Also - erstens ist es immer so eine Sache damit, was Vorbesitzer erzählen (die wollen die Tiere ja schließlich loswerden) - zweitens ist markieren auch nicht das einzige Problem. Unkastrierte Tiere sind "ranghöher" als kastrierte, das wird bei der Zusammenführung also ziemlich sicher zu Spannungen führen.
 
Wie reagiert Deine Katze auf Nachbarskatzen?
 
Was machst du wenn es nicht klappt? Wenn deine Katze aus Verzweifelung unsauber wird? Hast du dann einen Notfallplan? Kannst du sie separieren?

Mehr als dir davon abraten können wir nicht.. helfen schön und gut... aber es gibt zig Katzen im passenden Alter die genauso dringend ein Zuhause suchen... musst du wissen... ich würde an erster Stelle an meine bereits vorhandene Katze denken. Da wären selbst 2 Kitten besser!!!!!
 
Werbung:
Meine Große reagiert interessiert aber nicht agressiv auf ander Katzen.Ich glaube auch nicht das sie unsauber wird.Wir haben schon so viel mit ihr erlebt und sie war immer unkompliziert.Auch bei Neuerungen,Umzügen(3x)meine zwei Kinder 10 und 12.Sie hat immer alles ganz cool mitgemacht.und wenn sie mal versehentlich vom Katzenklo getrennt war hat sie grundsätzlich auf abwischbare Flächen gemacht.Sie ist wirklich grossartig!:pink-heart::pink-heart:
Den Vorbesitzern vertraue ich.Sie haben mir die Eigenschaften all ihrer Katzen haarklein beschrieben(selbstverständlich auch die nicht so angenehmen)bevor ich mich für die beiden "Jungs" entschieden habe.
Wenn alle Stricke reißen und es gar nicht klappt,werden wir auch gemeinsam nach einer Lösung für die Kater suchen.Die geben Ihre Tiere wirklich nur sehr schweren herzens ab
 
Und warum sind sie mit 2 Jahren noch nicht kastriert?
 
Sollen die zwei Neuen dann auch in den Freigang? Unkastriert?
Egal wie, bitte lass sie kastrieren.
Und für die Zusammenfhrung viel Glück.
 
Hab ich noch nicht geschrieben? Doch doch natürlich werden sie kastriert,so kommen die beiden auf gar keinen Fall nach draußen!
Die kastration war schon lange geplant,aber dann kamen besagte gesundheitliche Probleme dazwischen:sad: die absoluten Vorrang hatten.Das verstehe ich auch vollkommen(Kind an Leukämie erkrankt)sad:
Ich fühle mich fast gesteinigt bei diesen Reaktionen.
Trotzdem Danke an die wenigen die mir Mut gemacht haben.
 

Ähnliche Themen

Mietzi91
Antworten
26
Aufrufe
8K
Mietzi91
Mietzi91
Feli55
Antworten
4
Aufrufe
7K
Feli55
Feli55
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
A
Antworten
4
Aufrufe
553
Anfrob
A
JennJenn92
Antworten
4
Aufrufe
652
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben