12-jährige Katze vorhanden,jetzt kommen 2 2-jährige Kater dazu

  • Themenstarter Themenstarter Apfel
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso? Waren doch alle noch ganz nett... ich seh schon, du kennst das Forum nicht 😀

Ich hab nur gesagt dass ich das nicht machen würde weil es eine denkbar schlechte Konstellation ist, nicht mehr und nicht weniger....

Wenn es für dich kein Zurück mehr gibt, wünsche ich dir natürlich viel Glück dass es klappt und die 3 sich irgendwie zusammenraufen... 🙂
 
A

Werbung

Ah,o.k., die Kastra ist also in Planung, sehr gut .
Nein , nicht gesteinigt, nur etwas besorgt ob diese Konstellation gut geht 😉
Vielleicht magst du ja berichten wenn die zwei Neuen da sind und wie sich alles entwickelt.
Interessiert mich sehr, da ich hier auch ne gemischte Meute habe.Alt und jung,Kater und Katzen.Und es funktioniert 🙂
 
Zwei Kater aufzunehmen ist immer besser als sie nicht aufzunehmen.

Sie sind da, suchen ein neues zu Hause. Falls es nicht klappt, hast Du es wenigstens versucht.

Obwohl ich nicht weiß, ob ich bei der Komstellation den Mut dazu hätte.

Aber grundsätzlich ist Dein Vorhaben lobenswert, wenn Deine Katze dadurch nicht vernachlässigt wird.
 
Versuchs, aber lasse die beiden Kater dringend!! kastrieren. Habe jetzt nicht mehr im Kopf wann sie kommen, aber vielleicht klappt das noch bevor sie bei Dir sind?

Sobald Du merkst, dass Deine ältere Katze Stress hat, trenne sie. Ich habe auch mal Ähnliches versucht. Ergebnis: Der ältere Kater lebte fortan nur noch im Kleiderschrank weil er Angst vor den wilden Spielen hatte. Musste dann nach 3 Wochen schweren Herzens einen Rückzieher machen.
 
Hm. Also wenn die beiden Kater wirklich ruhig und sozial sind, kann ich es mir schon vorstellen.
Die Katze war Freigängerin. Und sie hatte zeitweise auch zuhause Gesellschaft. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Katze, die ihr Leben lang in einer Wohnung verbracht hat ohne irgendwas von anderen Katzen zu wissen.

Ich habe den Eindruck, die beiden Kater sind mit Bedacht aus der Gruppe ausgewählt.

Und ja, es gibt Kater, die so sozial eingestellt sind, das sie auch mit älteren Kätzinnen problemlos auskommen. Bzw. diese einfach in Ruhe lassen. Ich habe 2 solche Kater. Die waren schon immer so, auch als Jungtiere. Zu diesen kann und konnte ich immer und jederzeit jede andere Katze dazusetzen, und die Kater sind immer freundlich.
Ich habe auch 2 andere Kater, bei denen das viel langsamer gehen muß. Die würden eine ältere Katze durchaus gerne ein bisschen jagen.

Aber wenn es 2 sehr soziale Kater sind, kann das durchaus gut funktionieren. Und es sind 2, sie haben sich, sie brauchen sich nicht mit der Katze anzulegen.

Normalerweise bin ich gegen die Kater-Katze-Konstellation. Aber hier sind 2 Kater, die bereits in einer Katzengruppe gelebt haben. Und wo vorher bekannt ist, wie sie sich verhalten. Ein riesiger Vorteil!

Klar, Vorbesitzer können einem viel erzählen. Nur, hier ist schon ein Notfall. Nach der Chemo bei Leukämie _muß_ die Umgebung so keimfrei sein wie irgendwie möglich.
Schlimm genug für die Leute. Und dazu noch von den geliebten Tieren trennen. Für die möchte man jetzt aber das allerbeste. Dann erzählt man doch nicht irgendeine Story, wo es dann abzusehen ist, das es nicht gutgeht!

Ich finde, hier ist alles richtig gemacht. Es ist eine überlegte Anschaffung weiterer Katzen. Es sind Katzen von einer Stelle, wo man wirklich was über ihr Verhalten erfahren kann. Es sind 2. Der einzige Punkt, sie sind noch nicht kastriert. Nun, das soll ja geändert werden. Und Notfellchen sind es auch noch.

Also von meiner Seite aus wünsche ich dir eine gute Zusammenführung und viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.
 
Danke Starfairy!Dein Text hat mich wirklich etwas beruhigt.Ich habe mir die Entscheidung,die beiden Jungs aufzunehmen,bestimmt nicht leicht gemacht.Ich wollte vor Allem der besagten Familie helfen,die nun wirklich in einer schlimmen Situation steckt.Genau diese beiden Kater scheinen mir,wenn ich das so sagen darf,das geringste "Übel" für meine Süße zu sein.Ich bin fest entschlossen,zu helfen und sicher,es wird klappen! Natürlich OHNE meine Süße zu vernachlässigen.
Ich werde gerne berichten,wie sich Alles entwickelt.
LG Apfel:zufrieden:
 
Werbung:
Unsere Bedingungen sind etwas anders, machen Dir vielleicht aber trotzdem Mut.🙂

Vor 1.5 Jahren haben wir eine Katze adoptiert, die jetzt 11 Jahre alt geworden ist. Sie war davor 5.5 Jahre im Heim und wurde uns als Einzelkatze vermittelt.

Seit fast 6 Wochen haben wir einen knapp 2-jaehrigen Kater, der bis Oktober letzten Jahres Streuner war und bei der Kastra im Oktober erblindete. Er war in dem Heim, wo GG und ich 4 mal /Woche helfen, im Kaefig.

Inzwischen geht der Kater ganz gut mit seinem Handicap um. Zu Beginn setzte es mal Ohrfeigen beiderseits, aber nach 3-4 Wochen lagen beide zusammen bei mir im Bett und essen auch zusammen nebeneinander. Klos werden auch gemeinsam genutzt. Bruno spielt zwar oft, lange und geschickt am liebsten mit Plueschbaellen und Prissy sieht ihm dabei (verstaendnislos) zu, aber insgesamt klappt es prima. :smile:
 
Wieso? Waren doch alle noch ganz nett... ich seh schon, du kennst das Forum nicht 😀

Nee,kenne ich auch nicht,hatte doch geschrieben das ich neu bin.Ich war total baff über die Menge der Antworten in sooo kurzer Zeit-was ja total toll ist- nur hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet.Mittlerweile hab ich mir alle nochmal durchgelesen und merke schon das da nicht ein "Stein geflogen kam"😳,sondern Sorge............
Also sorry nochmal und vielen lieben Dank für so zahlreich schnelle Antworten!
 
Nee,kenne ich auch nicht,hatte doch geschrieben das ich neu bin.Ich war total baff über die Menge der Antworten in sooo kurzer Zeit-was ja total toll ist- nur hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet.Mittlerweile hab ich mir alle nochmal durchgelesen und merke schon das da nicht ein "Stein geflogen kam"😳,sondern Sorge............
Also sorry nochmal und vielen lieben Dank für so zahlreich schnelle Antworten!

Auch wenn ich da jetzt nicht viel Konstruktives gerade beisteuer:


Danke für deinen Kommentar! 🙂
Es ist wirklich schön zu lesen, wenn jemand nochmal reflektiert die Sache betrachtet 😉


Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an: Ideal finde ich diese Kombination nicht... aber vielleicht kannst du noch etwas stöbern, was die Situation zumindest zum Eingewöhnen verbessern könnte 🙂

Die Kastration vor dem Einzug ist natürlich Pflicht... aber bis die Hormone nachlassen, kann das auch mal bis zu 6 Wochen dauern... nur dass du das im Voraus weißt 😉


LG
 

Ähnliche Themen

Mietzi91
Antworten
26
Aufrufe
8K
Mietzi91
Mietzi91
Feli55
Antworten
4
Aufrufe
7K
Feli55
Feli55
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
A
Antworten
4
Aufrufe
551
Anfrob
A
JennJenn92
Antworten
4
Aufrufe
649
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben