Hm. Also wenn die beiden Kater wirklich ruhig und sozial sind, kann ich es mir schon vorstellen.
Die Katze war Freigängerin. Und sie hatte zeitweise auch zuhause Gesellschaft. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Katze, die ihr Leben lang in einer Wohnung verbracht hat ohne irgendwas von anderen Katzen zu wissen.
Ich habe den Eindruck, die beiden Kater sind mit Bedacht aus der Gruppe ausgewählt.
Und ja, es gibt Kater, die so sozial eingestellt sind, das sie auch mit älteren Kätzinnen problemlos auskommen. Bzw. diese einfach in Ruhe lassen. Ich habe 2 solche Kater. Die waren schon immer so, auch als Jungtiere. Zu diesen kann und konnte ich immer und jederzeit jede andere Katze dazusetzen, und die Kater sind immer freundlich.
Ich habe auch 2 andere Kater, bei denen das viel langsamer gehen muß. Die würden eine ältere Katze durchaus gerne ein bisschen jagen.
Aber wenn es 2 sehr soziale Kater sind, kann das durchaus gut funktionieren. Und es sind 2, sie haben sich, sie brauchen sich nicht mit der Katze anzulegen.
Normalerweise bin ich gegen die Kater-Katze-Konstellation. Aber hier sind 2 Kater, die bereits in einer Katzengruppe gelebt haben. Und wo vorher bekannt ist, wie sie sich verhalten. Ein riesiger Vorteil!
Klar, Vorbesitzer können einem viel erzählen. Nur, hier ist schon ein Notfall. Nach der Chemo bei Leukämie _muß_ die Umgebung so keimfrei sein wie irgendwie möglich.
Schlimm genug für die Leute. Und dazu noch von den geliebten Tieren trennen. Für die möchte man jetzt aber das allerbeste. Dann erzählt man doch nicht irgendeine Story, wo es dann abzusehen ist, das es nicht gutgeht!
Ich finde, hier ist alles richtig gemacht. Es ist eine überlegte Anschaffung weiterer Katzen. Es sind Katzen von einer Stelle, wo man wirklich was über ihr Verhalten erfahren kann. Es sind 2. Der einzige Punkt, sie sind noch nicht kastriert. Nun, das soll ja geändert werden. Und Notfellchen sind es auch noch.
Also von meiner Seite aus wünsche ich dir eine gute Zusammenführung und viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.