12 Wochen alter Kater kotet nachts vors Schlafzimmer

• Themenstarter Themenstarter Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luzifer

Benutzer
Hallo 🙂

Hab mich gestern hier angemeldet, weil ich einige Fragen zu unserem Neuzugang habe.

Unser kleiner Sam (12 Wochen) ist zu unserer Luna (ca. 1 Jahr) gezogen. Die Vergesellschaftung läuft schleppend, da Luna ein Freigänger ist.

Nun zu dem Problem: Naja, wie im Titel schon genannt, macht uns Sam vor die Schlafzimmertür. Ich hab es schon mit Essig versucht, habe Futterschalen dort aufgestellt (angeblich machen die Katzen ja nicht dahin, wo Futter steht) und auch ein extra Katzenklo aufgestellt. Nützt leider alles nicht viel. Auf das KaKlo geht er einmal, dann macht er vor die Tür. Luna schläft wie er auf dem Flur und darf auch nicht ins Schlafzimmer. Tagsüber klappt das ganz gut mit dem kleinen.

Dazu sollte ich noch erzählen, dass wir ihn jetzt seit 2 1/2 Wochen haben. Beim Tierarzt wurden Ohrmilben, Flöhe und Würmer festgestellt. Dagegen ist er jetzt auch behandet worden, er hat Advocat (oder Advantance?) bekommen. Ist es normal, dass ich immer noch tote Würmer bei ihm im Kot finde? Nächste Woche ist Kontrolle beim TA angesagt.

Habt ihr Tipps, wie wir das nächtliche Problem beseitigen können?

LG, Luzifer

A

Werbung

Tür aufmachen...

Is schon klar, aber die Katzen sollen ja nicht im Schlafzimmer schlafen. Meinen Freund macht das wahnsinnig. Die große Katze liegt dann nämlich immer neben seinem Kopf und schnurrt ihm die Ohren voll 😉

ganz klar, er will ins schlafzimmer

Is schon klar, aber die Katzen sollen ja nicht im Schlafzimmer schlafen. Meinen Freund macht das wahnsinnig. Die große Katze liegt dann nämlich immer neben seinem Kopf und schnurrt ihm die Ohren voll 😉

Ja, hab ich mir schon gedacht. Aber Ihr vergesst einfach, dass Euer kleiner Mini wirklich noch ein Furz ist. Die Große ist viel draußen, und gerade nachts suchen (zumindest meine) Katzen (mehr oder weniger regelmäßig, wenn auch nur kurzzeitig) Kontakt.

Ich würd ihn rein lassen. Das heißt noch lange nicht, dass er wirklich mit Euch im Bett schlafen möchte. Ggf. möchte er einfach nicht ausgeschlossen sein 😉

Ja, hab ich mir schon gedacht. Aber Ihr vergesst einfach, dass Euer kleiner Mini wirklich noch ein Furz ist. Die Große ist viel draußen, und gerade nachts suchen (zumindest meine) Katzen (mehr oder weniger regelmäßig, wenn auch nur kurzzeitig) Kontakt.

Ich würd ihn rein lassen. Das heißt noch lange nicht, dass er wirklich mit Euch im Bett schlafen möchte. Ggf. möchte er einfach nicht ausgeschlossen sein 😉

*voll unterschreib* & Danke Tina...

genau das wollte ich nämlich auch grad schreiben! 🙂

Werbung:
Und wie bringen wir ihm dann später bei, wieder auf dem Flur zu schlafen?

Bei unserer großen wars einfacher, die hat sich nämlich gar nicht beschwert und war auch gleich stubenrein. Allerdings war sie auch älter als wir sie bekamen...

Ich werd nachher mal mit meinem Freund darüber reden. Also wenn ich da so drüber nachdenke, kann ich schon verstehen dass er einsam ist und zu uns will. Er kommt auch immer an und will kuscheln. Jetzt z.B. liegt er neben mir und pennt. Sind vielleicht 2 oder 3 cm zwischen mir und dem kleinen 🙂

Und ausserdem hab ich so langsam keinen Bock mehr drauf, jeden morgen 3 Haufen einzusammeln und den Teppich zu schrubben...

LG

Und wie bringen wir ihm dann später bei, wieder auf dem Flur zu schlafen?

Bei unserer großen wars einfacher, die hat sich nämlich gar nicht beschwert und war auch gleich stubenrein. Allerdings war sie auch älter als wir sie bekamen...

Ich werd nachher mal mit meinem Freund darüber reden. Also wenn ich da so drüber nachdenke, kann ich schon verstehen dass er einsam ist und zu uns will. Er kommt auch immer an und will kuscheln. Jetzt z.B. liegt er neben mir und pennt. Sind vielleicht 2 oder 3 cm zwischen mir und dem kleinen 🙂

Und ausserdem hab ich so langsam keinen Bock mehr drauf, jeden morgen 3 Haufen einzusammeln und den Teppich zu schrubben...

LG

😀

Versucht Euch einfach mit dem Gedanken anzufreunden, dass er IMMER bei Euch im Schlafzimmer sein wird. Stellt ihm eigene Bettchen oder Höhlen auf und dann mal abwarten, wie sichs entwickelt. Und selbst wenn er ins Bett kommt... nicht alle Katzen schlafen am Kopfende 😉

Katzen hassen Türen...
erst recht, wenn die mami dahinter ist 😉

Mein Freund ist grade aufgestanden. Ich hab ihm jetzt mal in Kurzfassung erzählt, was ihr so dazu meint. Ich hab ihm jetzt angeboten, Sams Körbchen ins Schlafzimmer zu stellen. Vielleicht reicht das Sam ja schon... Möglicherweise pennt er dann auch später bei Luna auf dem Flur, wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist. Oder Sam flüchtet vor dem Geschnarche meines Freundes 😀

Ich hatte ja noch was anderes gefragt: Ist es normal das ich 1 1/2 Wochen nach der Wurmkur immer noch Würmer in Sams Kot finde?

LG

So, die erste Nacht im Schlafzimmer ist vorbei 🙂 Und es hat super geklappt! Ich hab Sams Körbchen in eine Ecke des Schlafzimmer gestellt, von wo er uns auch sehen kann. Ich hab die Nacht gut geschlafen, mein Freund wurde ein paar mal wach. Sam saß ab und an mal auf dem Bett und hat zwischendurch noch mit einem Kabel gespielt ^^ Heute morgen ist Sam dann auch auf sein Katzenklo gegangen. Ich war hin und weg 🙂

Werbung:
Unsere Katzen dürfen auch nicht in Schlafzimmer. Mein Mann wacht bei der kleinsten Gegenheit und Bewegung auf und es raubt ihn den Schlaf. Fatal, wenn er am Nächsten Tag auf einem Häuserdach balancieren muss.
Da geht mir das Leben meines Mannes einfach über die Tierliebe.

Wir haben sie einfach schreien lassen. Sie gewöhnen sich dran .

Ich finde die Lösung am Besten , zumal unsere auch Freigänger sind und ich mal so gar keine Lust auf irgendwelche Kakerlaken( oder was sie sich sonst so einfangen) im Bett hab.

Kotet er jeden Tag vor die Türe? Stell einfach das KAKlo an dieser Stelle auf oder leg ein Körbchen von ihm hin.

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Nacht im Schlafzimmer ist vorbei 🙂 Und es hat super geklappt! Ich hab Sams Körbchen in eine Ecke des Schlafzimmer gestellt, von wo er uns auch sehen kann. Ich hab die Nacht gut geschlafen, mein Freund wurde ein paar mal wach. Sam saß ab und an mal auf dem Bett und hat zwischendurch noch mit einem Kabel gespielt ^^ Heute morgen ist Sam dann auch auf sein Katzenklo gegangen. Ich war hin und weg 🙂

Klasse ! Was für ein schönes Gefühl, der Zwerg sitzt nicht draussen und ist einsam 🙂 Dein Freund gewöhnt sich auch noch daran, bin ich sicher. Nach ein paar Tagen schläft er wie ein Stein, notfalls gib ihm Schlafmittel 😀

(Scherz)

Mit den Kabeln, das ist weniger gut, Katzen können harmlose und gefährliche Kabel nicht unterscheiden, das würde ich unterbinden.

Na siehste, dann fehlte dem Kleinen wohl einfach nur eure Nähe 😉.

Unser Linus schläft auch gerne in unserem Bett, allerdings nur an meinem Fußende und er muss in Kauf nehmen, dass er hin und her gekegelt wird 😀. Seit Lotte bei uns ist, schläft er aber nicht mehr bei uns. Ich weiss gar nicht, ob er überhaupt noch schläft, weil ich fast jede Nacht davon aufwache, wenn die beiden durchs Haus toben. Manche Dinge erledigen sich auch von selbst 😉.

Hallo!

Ja, er hat direkt vor die Schlafzimmertür gemacht. Ein KaKlo hatten wir da bereits hingestellt und sein Schlafplatz ist auch nicht weit von der Schlafzimmertür entfernt.

Klar, mein Freund hat das Kabel auch gleich weggepackt und hoch gegebunden damit der kleine nicht mehr rankommt.

Ich hab ja auch noch die leise Hoffnung, dass er später mit Luna zusammen auf dem Flur pennt 😉

Bitte zeig Deinem Freund nie den Thread "Sexunfälle mit Katzen" oder so, denn sonst hätte er zumindest EIN Argument gegen Katze im Schlafzimmer 😛😉

Werbung:
Ich hatte ja noch was anderes gefragt: Ist es normal das ich 1 1/2 Wochen nach der Wurmkur immer noch Würmer in Sams Kot finde?

LG
Normal ist es nicht, aber auch nicht auszuschließen. Ist es nach Deinem Ermessen die gleiche Wurmart, die schonmal bekämpft wurde?
Sprich mit Deinem TA drüber, vielleicht bringst Du ihm auch ein Musterexemplar von einem Wurm mit.

Zugvogel

Mein Freund ist grade aufgestanden. Ich hab ihm jetzt mal in Kurzfassung erzählt, was ihr so dazu meint. Ich hab ihm jetzt angeboten, Sams Körbchen ins Schlafzimmer zu stellen. Vielleicht reicht das Sam ja schon... Möglicherweise pennt er dann auch später bei Luna auf dem Flur, wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist. Oder Sam flüchtet vor dem Geschnarche meines Freundes 😀

LG

Nein, das ist insofern nicht normal, als dass bei richtiger ausreichender Entwurmung normalerweise die adulten Würmer bereits sehr zügig "tot" sind. Wobei es leider bei Katzenkindern nicht selten ist, dass sie äusserst stark verwurmt sind.

Kleine Katzen haben so gut wie immer Spulwürmer und bei einem Flohbefall kommt leider dann auch noch der sehr gefährliche Bandwurm ggf. ins Spiel.

Ich habe selbst Advocat noch nie eingesetzt, da mein TA nichts davon hält.

Bist Du sicher, dass jetzt alle Flöhe beseitigt sind ? Erst danach solltest Du gezielt gegen die Würmer vorgehen, denn Flöhe können den Bandwurm übertragen, wenn eine Katze einen damit infizierten Floh beim Putzen verschluckt. Von daher sollte der Kleine erst wirklich flohfrei sein. Besorg Dir bitte einen Flohkamm - damit kannst Du ganz einfach innerhalb von Sekunden feststellen, ob noch Flohbefall da ist. Bei beiden Katzen.

Wie sehen die Würmer im Kot aus - lang wie kleine Spaghetti oder eher kurz und von der Form her wie gekochte Reiskörner ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Leider hat Sam immer noch Flöhe, ich hab erst vorgestern durchgekämmt. Die Würmer sind eher kurz, weisslich und dünn. Luna hat keine Flöhe, die wurde auch gleich durchgekämmt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Sam das Advocat bekommen hat oder Luna. Auf jeden Fall haben die beiden unterschiedliche Mittel bekommen. Einer Advocate und der andere Advantage.

Morgen geh ich mit Sam nochmal zum TA, einmal Kontrolle wegen den Milben und dem anderem Getier. Ich werd das auf jeden Fall nochmal mit ihr durch sprechen.

Hallo!

Leider hat Sam immer noch Flöhe, ich hab erst vorgestern durchgekämmt. Die Würmer sind eher kurz, weisslich und dünn. Luna hat keine Flöhe, die wurde auch gleich durchgekämmt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Sam das Advocat bekommen hat oder Luna. Auf jeden Fall haben die beiden unterschiedliche Mittel bekommen. Einer Advocate und der andere Advantage.

Morgen geh ich mit Sam nochmal zum TA, einmal Kontrolle wegen den Milben und dem anderem Getier. Ich werd das auf jeden Fall nochmal mit ihr durch sprechen.

Hast Du denn die Wohnung auch behandelt gegen die Flöhe ? Nur die Katzen behandeln bringt recht wenig, da sich immer nur 10% der Flohplage auf den Tieren aufhält. Faustregel : 1 Floh auf der Katze = 9 weitere in der Wohnung...

Frag bitte mal nach Frontline-Spray, das kannst Du (vorsichtig) auch bei kleinen Katzen verwenden, es ist sehr effektiv. Bitte kläre aber genau ab, was welche Katze wann erhalten hat, denn Du solltest nach einem Spot-On mind. 1 Woche warten, bevor Du etwas Anderes zusätzlich gibst.

Für die Wohnung würde ich Dir Ardap-Spray empfehlen, ein Umgebungsspray, welches Du einsetzen kannst.

Ich vermute mal, die große Katze hat Advantage gegen die Flöhe bekommen. Deshalb ist sie jetzt auch (momentan) ohne Flohbefall und der Kleine hat noch welche. Der Kleine hat das Advocat bekommen, gegen die Milben und Würmer. Wobei es bei starkem Milbenbefall auch (laut meinem TA) nicht verlässlich wirkt.

Sehen die Würmer in etwa wie Reiskörner aus ? Dann sind es Bandwurmglieder, der Bandwurm stösst einzelne Glieder ab, sprich der Wurm lebt putzmunter weiter, auch wenn Du einzelne Stückchen im Kot (oder am Popo der Katze) entdeckst.

Leider musst Du dann auch gezielt gegen den Bandwurm vorgehen (wenn die Flöhe restlos beseitigt sind - wichtig !), hier hilft nur der Wirkstoff Praziquantel. Sprich alles in Ruhe durch, finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet: