12 Wochen alter Kater kotet nachts vors Schlafzimmer

• Themenstarter Themenstarter Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
In der Wohnung hab ich die Liegeplätze der Katzen abgesaugt sowie die Decken gewaschen. Gesprüht habe ich nicht.

Also wenn ich mir die Bilder bei google.de anschaue, denke ich dass es Spulwürmer sind. Weil ich im Kot von Sam auch nichts "reisartiges" entdecken kann. Die Würmer sind so ca. 2-3 cm lang.

Letzte Woche Mittwoch haben beide Katzen das Spot-on bekommen. Also ist es jetzt 1 1/2 Wochen her...

Ich wollte die TÄ eh noch fragen, wann ich den kleinen kastrieren lassen kann. Hab nämlich keine Lust drauf, dass er dann anfängt und die Wohnung markiert >.<

A

Werbung

So, nun mal die Neuigkeiten:

Sam schläft im Schlafzimmer und macht auch nicht mehr groß vors Schlafzimmer. Würmer und Flöhe sind weg, Ohrmilben so gut wie. Mit Luna klappts noch nicht so ganz...

Dafür haben wir immer noch ein Problem mit Sam: Er pinkelt und kotet neben die Kaklos. Wir hatten 3 Stück. Eines im Flur, eines im Bad und eines im Wohnzimmer. Da Luna das Kaklo nicht benutzt (typisch Freigänger, die mauzt und will raus wenn sie muss) will ich Sam jetzt daran gewöhnen. Als erstes hab ich das Kaklo auf dem Flur entfernt. Leider pinkelt er da trotzdem noch hin. Im Wohnzimmer macht er beide Geschäfte liebend gerne direkt neben das Kaklo. Das Klo im Badezimmer benutzt er nur, wenn man ihn durch die Klappe hineinsetzt. Wir setzen ihn schon alle 2 Stunden aufs Kaklo im Badezimmer. Aber von alleine geht er sehr selten hin.

Wie krieg ich ihn von seinen anderen Stellen weg? Is nicht wirklich schön, alle paar Stunden seine Häufchen oder Flecken zu entfernen.

Gestern hat er auf eine Plastikplane gepinkelt, wir waren grade fertig mit streichen. Dann hat mein Freund das Maleur gesehen und ihn gleich auf sein Kaklo im Badezimmer gesetzt. War das soweit in Ordnung?

LG, Luzifer

So langsam bin ich am Verzweifeln... Er macht immer noch in seine Lieblingsecke. Die ist aber so blöde, dass man da nich einfach ein KaKlo unterstellen könnte. Direkt unter dem Terrarium der Schlangen macht er hin. Ich hab heute schon aus der Not herraus Essig draufgekippt, aber vorhin hat er da schon wieder hingemacht. Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll...

Habt ihr noch Tips?

LG, Luzifer

Kannst Du vorläufig Zeitungen unterm Terrarium so hochstapeln, daß er nicht mehr auf diesen Platz macht?

Vorm Aufstapeln würde ich den Boden noch tüchtig mit Myrte einnebeln, vielleicht nimmt das zusammen mit den Zeitungen auch den Geruch etwas weg.

Essig ist so ne Sache - manche Katzen lassen sich von dem Geruch abschrecken, andren ist er so infam, daß er wieder überdeckt werden muß.

Insgesamt ist wohl die Sauberkeitserziehung insofern nicht ganz gelungen, weil er selber sich sein Klo gesucht hat und nicht das genommen, das ihm angeboten wird. Eine gewisse Routine kann man ihm gewiß nicht absprechen.

Welche Maße hat der Platz unter dem Terrarium?

Zugvogel

Also die Höhe unterm Terrarium ist 25cm, die Breite 100cm und die Tiefe 50cm. Dort stand mal ein KaKlo, eine alte Plastikbox. Allerdings war diese nicht grade groß und selbst dann hat er daneben gemacht.

Ich hab gar nicht so viele Zeitungen, die ich dorthin stapeln könnte.

Und wie bekomm ich ihn denn dazu, nicht mehr unters Terrarium zu machen, sondern aufs KaKlo? Der Teppich hat schon so viele Flecken, ich hoffe die krieg ich noch alle raus... Ich nehm alles mit Küchenrolle auf, sprüh Wasser drüber, nehm das dreckige Wasser aus dem Teppich auf und kipp dann Essig drauf.

Hast Du mal ein anderes Streu ausprobiert? Vielleicht mag er das nicht, das Ihr benutzt.

Werbung:
Also die Höhe unterm Terrarium ist 25cm, die Breite 100cm und die Tiefe 50cm. Dort stand mal ein KaKlo, eine alte Plastikbox. Allerdings war diese nicht grade groß und selbst dann hat er daneben gemacht.

Ich hab gar nicht so viele Zeitungen, die ich dorthin stapeln könnte.

Und wie bekomm ich ihn denn dazu, nicht mehr unters Terrarium zu machen, sondern aufs KaKlo? Der Teppich hat schon so viele Flecken, ich hoffe die krieg ich noch alle raus... Ich nehm alles mit Küchenrolle auf, sprüh Wasser drüber, nehm das dreckige Wasser aus dem Teppich auf und kipp dann Essig drauf.

Versuchs mal mit Myrteöl anstelle Essig, um den Kakloduft dort wegzukriegen. Essig überdeckt nur und neutralisiert nicht. Dann versuch irgendwie, den Platz so zu blockieren, daß er nicht mehr hinkommt.
Stell zeitweise ein Klo vornedran, möglichweise mit einem Häufchen drin, das ihm sagen soll "Da wird geschissert".

Konntest Du Vorlieben oder Abneigungen zu bestimmten Streus feststellen?

Zugvogel

@Blackfire: Er kennt nur dieses Streu, er kommt vom Dachboden eines Bauernhofes.

@Zugvogel: Von Myrtheöl hab ich schon gelesen, bekomm ich das auch in der Apotheke?

@Miamia: Ja, das KaKlo hat eine Klappe und auch eine Haube. Ich finds nämlich schöner, wenn man nicht direkt ins das Klo guckt, sobald man ins Badzimmer kommt. Ansonsten treffen alle Punkte bei mir zu.

@Zugvogel: Von Myrtheöl hab ich schon gelesen, bekomm ich das auch in der Apotheke?

@Miamia: Ja, das KaKlo hat eine Klappe und auch eine Haube. Ich finds nämlich schöner, wenn man nicht direkt ins das Klo guckt, sobald man ins Badzimmer kommt. Ansonsten treffen alle Punkte bei mir zu.

Beim Kaklo kommt es letzten Endes nicht drauf an, was Du schöner findest, sondern was die Katze akzeptiert.
Mir ist ein Blick ins Klo immer noch lieber, als eine unsaubere Miez 😉

Zu Myrte später noch was, im Moment bockt mein PC 😡

Zugvogel

Ich werd mich gleich mal ins Badezimmer begeben und Haube und Klappe abnehmen. Mal schauen, was er dazu sagt....Hoffentlich bringts das schon!

@Miamia: Hab grade alles entfernt. Wenn ich nur die Klappe weglassen müsste, könnte ich auf jeden Fall damit leben. Aber ohne Haube wirds etwas ekelig, weil Sam kriegt es noch nicht auf die Reihe seine Häufchen zuzubuddeln. Und ich renn ihm ja nicht jedesmal hinterher, wenn er aus dem Wohnzimmer abhaut...

Werbung:
wirds etwas ekelig, weil Sam kriegt es noch nicht auf die Reihe seine Häufchen zuzubuddeln.
Es gibt viele Katzen, die zeitlebens nie etwas einbuddeln.

Dann stinkt's halt für ein paar Minuten ..
Ist man zuhause, räumt man es weg, ist man nicht zuhause, stört einem der Geruch/Anblick auch nicht.
Da gibt es doch Schlimmeres.

Huhu,

bischen spät jetzt, da du die Hauben schon abgemacht hast, aber
ich geb dir da Recht, auf die Dauer fänd ich es ohne Haube auch doof.
Meine Katzen buddeln zwar, dabei fliegt aber das Streu komplett
durchs Bad (Mit allem, was sich gerade im Streu befindet ^^)

Ich denke, dein Sam ist ja noch klein.
Lass die Haube erstmal weg, und wenn er so 6 Monate alt ist,
dann fängste mit den Hauben wieder an (ohne klappen)
wenn das dann geht, kannste ja ein Klo wieder mit Klappe probieren.

So hats bei meinen Plüschpopos immer geklappt.

Hohe Boxen jedweder Art, die ihre Bestimmung als Kaklo finden, haben sich bewährt.
Ich habe Spielzeugbox, Wäschewannen u.dergl. sehr preiswert im Kaufhaus erstanden und sie sind ein perfekter Spritzschutz und Krümelabhalter geworden.

Zugvogel

Hab mir grade Myrteöl aus der Apotheke besorgt. Hab jetzt seine Stammplätze damit eingesprüht und hoffe, dass es jetzt was hilft...

Hältst Du uns aufm Laufenden? 😉

Zugvogel

Werbung:
unser Ratscha buddelt auch nie sein heufchen zu 🙄 ... mach ich dann immer schnell weg ...
wir haben im bad ein fenster (gesichert) bleibt immer auf dann gehts 😀

Ja, hier gibts auch schon Neuigkeiten. Sam hat einmal unters Terrarium gemacht, und einmal auf den Flur, beides nachdem ich das Myrteöl versprüht hatte. Hab dann die Flecken so gut es ging aufgenommen und dann nochmal gesprüht. Seine Häufchen hat er bisher im KaKlo verrichtet. Find ich schonmal richtig gut *g*

Welche Wirkung hat Myrteöl eigentlich auf den Menschen? Weil mich brauch das Öl nich davon abhalten, dass ich ins Wohnzimmer mache *g*

So, nachdem er ein paar Tage lang da nicht hingemacht hat, hab ich ihn grade wieder erwischt. Er hat schon wieder unters Terrarium gepieselt. Also nochmal saubergemacht und Myrteöl draufgetropft und versprüht. Ich hoffe, er lernt es bald mal... Zumindest macht er keine Häufchen mehr hin...

Da bin ich wieder...

Sam hat sich in der Zwischenzeit gebessert, hat immer brav das KaKlo benutzt.

Aber seit neuestem macht er wieder überall hin. Mittlerweile ist er auch kastriert worden, danach hat er auch nirgends mehr hingepieselt.

Eines Nachts hat er mir dann auf die Bettdecke gepinkelt. Vor ein paar Tagen unters Bett. Und vor 2 Tagen hat er auf den Teppich im Flur gepieselt. Und den Geruch bekomm ich nicht mehr weg. Er hat natürlich direkt vor die Haustür gepinkelt. Sobald man die Tür also aufmacht, bekommt der Besuch den Duft in die Nase. Sowas von peinlich.

Ich hab schon einiges versucht: Wasser+ Bodenputzzeug, Myrtheöl, Glasreiniger, Teppichfleckenentferner... Nix hilft! Es stinkt erbärmlich...

Teppich rausreissen geht nicht, ist eine Mietwohnung und der Teppich is relativ neu, ca. 3 Jahre alt. Der kam neu rein, als wir eingezogen sind...

Hat noch jemand einen Tipp?

LG, Luzifer