13 Monate alt und noch nie rollig gewesen

• Themenstarter Themenstarter MadameFelidae
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MadameFelidae

MadameFelidae

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hattet ihr auch schon mal den Fall? Rimi ist jetzt ca 13 Monate alt und ich konnte noch nie erkennen, dass sie rollig war. Kann ein kleiner Grund auch sein, dass Lucy schon kastriert ist und Rimi so keine "Animation" hatte?

Von meiner Mutter die Katze(Krümel) ist jetzt 12 Monate alt, war aber kurz nachdem Muschka (7 Jahre) rollig war ebenfalls in Singstimmung. Da war sie ca 10 Monate alt.

Zum TA will ich auf jeden Fall mit ihr, aber erst Anfang Juni, da in nächster Zeit die Kohle ein bisschen knapp ist und im Juni die Impfauffrischung fällig ist.

A

Werbung

Manche Katzen rollen "still" Das bemerkt man nicht unbedingt.

Gibt es einen (vernünftigen) Grund dafür, daß die Katzen nicht (eher) kastriert wurden?

Meinst du Rimi mit dem nicht kastrieren? Da meinte der TA dass ich bei denen anrufen soll, sobald sie das erste mal rollig ist und in der darauffolgenden Woche wäre dann der Termin gewesen. Aber da sie ja noch nicht rollig war, habe ich auch noch keinen Termin gemacht.

Von meiner Mutter: Muschka hat immer die Pille bekommen und ist sowieso eine Wohnungskatze. Einmal wurde halt vergessen die Pille zu geben und dem entsprechend ist sie auch 2 Tage später rollig gewesen🙄 Bei Krümel dachten wir eigentlich, dass es ein Kater ist, wo die Hoden innenliegen. Zumal er uns auch als Kater abgegeben wurde... Ich weiß, hört sich komisch an, aber es gab nie einen Grund dafür zu denken, dass er eigentlich eine sie ist... Kannst dir sicherlich vorstellen, wie geschockt meine Mutt war : "Du, Stefanie... Du kennst doch noch unseren kleinen Krümel, oder? Das ist ab heute Krümeline..."

Ich wohne ja auch in BaWü, ich hab einer eine TÄ die fortschrittlich ist und weiß, dass keine Katze rollen muss. Und sogar ein Geschlecht unterscheiden kann.

Also, daß TÄ komischerweise nur katzen operieren wollen, die schon mal rollig waren habe ich auch erlebt. Nachfrage bei 4 TÄ!
Ist mir in der heutigen Zeit auch unbegreiflich, aber es ist so.
lG Heidi

In einem anderen Thread habe ich es auch schon erzählt, hier passt es aber auch:

Ich habe meine beiden im Alter von 4,5 und 5,5 Monaten kastrieren lassen. Beide wurde leider kurz vor dem Termin rollig. Bei der Kastra kam dann raus, dass bei beiden die Eierstöcke bereits voller Zysten waren. Entweder waren sie auch schon still am rollen oder die eine Rolligkeit hat für die Zystenbildung ausgereicht.

Lass sie möglichst bald kastrieren, du riskierst sonst gesundheitliche Probleme.

Ich weiß, dass es mit den TÄ nicht immer ganz einfach ist, ich musste auch bei mehreren anfragen bis ich eine gefunden habe die es macht. Ich bin jetzt jedenfalls heilfroh dass wir es hinter uns haben.

Lg
Eleja

Werbung:
Mir ist das auch unbegreiflich, warum sich viele TÄ immer noch soo sträuben Katzen so früh kastrieren zu lassen. 🙁

Was ist denn mit den Leuten, die dann ihren TÄ vertrauen und ihre Katzen entweder erst mit ca. 7 Monaten oder so, oder nach der ersten Rolligkeit oder erst nach dem ersten Wurf 🙂eek🙂 kastrieren lassen?
🙁

@MadameFelidae: Ich denke auch, dass deine Katze schon still rollig war und würde sie baldmöglichst kastrieren lassen 🙂

LG

Schnurzegal was dein TA für Märchen erzählt.
Beide gehören kastriert und zwar pronto.

Auch Wohnungskatzen sollen kastriert werden.
Die Pille ist eine denkbar schlechte Methode.

.....
Von meiner Mutter: Muschka hat immer die Pille bekommen und ist sowieso eine Wohnungskatze
Auch Wohnungskatzen sollten immer kastriert werden. Es ist auch nicht gut immer die Pille zu geben. Außerdem kommt es bei unkastrierten katzen später häufig zu Gesäuge oder Gebährmuttertumoren.