Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gesagt, ich hab nur die letzten Paar Seiten gelesen...
nachdem du das Video eingestellt hast und einige incl. mir ja auch ähnliche aber wohl nicht so dauerhaft ausgeprägte Verhaltensweisen kennt komm ich mal mit nem anderen Vorschlag.
Das ist ja ne Art rufen, also nach Aufmerksamkeit suchen (vermutlich). Ausgelöst vielleicht durch den Verlust des Zweittiers, wenn das neu ist?
Hast du mal überlegt oder es schon versucht ihn irgendwie stärker zu beschäftigen (kopftechnisch).
Das wäre für mich ein typischer Fall wo ich es mal mit Clickern probieren würde. Denn wenn der Kater zur Ruhe kommt ist die Vergesellschaftung wahrscheinlich nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Hier ist eine gute Einführung: Morgens und Abends 10 Minuten (das aber als Ritual verankern) würde reichen.
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Kann man hier irgendwie Userinnen rufen? @*Leona* schätze ich sehr und die hat immer super Ideen und erklärt auch im Detail sehr gut. Vielleicht magst sie ja mal hier reinschauen?

A

Werbung

Hast du mal überlegt oder es schon versucht ihn irgendwie stärker zu beschäftigen (kopftechnisch).
Das wäre für mich ein typischer Fall wo ich es mal mit Clickern probieren würde. Denn wenn der Kater zur Ruhe kommt ist die Vergesellschaftung wahrscheinlich nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Ich clicker schon, aber nein,er hat keinerlei Interesse von mir abgelenkt zu werden. Ich versuche sogar viel mehr mit ihm zu spielen und er bekommt viel mehr Aufmerksamkeit, aber er kann sich dafür nicht mehr begeistern. Früher war es sooo leicht ihn zu bespaßen, alles war Party,aber er hat an nichts mehr richtig Interesse🙁
Kann man hier irgendwie Userinnen rufen? @*Leona* schätze ich sehr und die hat immer super Ideen und erklärt auch im Detail sehr gut. Vielleicht magst sie ja mal hier reinschauen?
Leona hat zu Beginn hier mitgeschrieben und mir auch private Nachrichten geschickt. Irgendwann hat sie den pn Thread für weitere Antworten geschlossen und alle ihre Beiträge hier aus dem thread rausgelöscht. Man kann nur noch an Zitaten sehen,dass sie hier mal geschrieben hat. Sie kommt mit meiner Art nicht zurecht und ich werde niemanden zwingen hier zu schreiben

• Sad
Reaktionen: Echolot und verKATert
Okay, schade
Wenn der Kater wirklich so neben sich steht und nicht erreichbar ist ,würde ICH als nächsten Schritt eine Katzenfachfrau ins Boot holen, falls finanzierbar. Ganz unabhängig von der Vergesellschaftung brauchst du da Input von außen. Der Kater ist im Dauerstress und du bei der Schreierei auch sicher bald am Limit. Umso schneller man da was verändern kann umso besser
Das geht online und ich hab einige positive Rückmeldungen zB von Carmen Schell gelesen
https://www.cattalk.de/
Den Frust kann man sich gut im Forum von der Seele schreiben, aber da brauchts eine gute Ursachenanalyse und nen Plan.

• Like
Reaktionen: montypauli
Wenn der Kater wirklich so neben sich steht und nicht erreichbar ist ,würde ICH als nächsten Schritt eine Katzenfachfrau ins Boot holen,
Vielen lieben Dank. Genau das hab ich vor ca 3 Wochen getan und arbeite mit einer Katzenverhaltenstherapeutin zusammen.
Start | Katzenfreu(n)de | Katzenverhaltensberatung
Und ja, ich kann gar nicht mehr sagen,wieviele tausende Euro ich in den letzten Monaten ausgegeben habe🙁.
Aber wenn es hilft mache ich das gerne. Nur hab ich einfach das Gefühl nicht mehr weiterzukommen🙁

Was sagt sie denn zur vermutlichen Ursache und wie ist der Plan?
Aber wahrscheinlich habt ihr jetzt erst mal gesundheitliche Ursachen durch Untersuchung und BB ausschließen wollen...oder seid ihr schon einen Schritt weiter?

Für mich las es sich so als würde hier völlig im dunklen gestochert. Psychopharmaka hab ich schon gelesen..???

Was sagt sie denn zur vermutlichen Ursache und wie ist der Plan?
Sie vermutet, dass Pauli aufgrund des Verlustes von Monty einfach völlig out of order ist. Frust, geparrt mit Verlustängsten und sie sagt,er sei depressiv.
Aber wahrscheinlich habt ihr jetzt erst mal gesundheitliche Ursachen durch Untersuchung und BB ausschließen wollen...oder seid ihr schon einen Schritt weiter?
Ja,das war das erste. Erstmal das gesundheitliche abchecken. Wir haben ja nicht nur Pauli als Baustelle, sondern ich wollte sie als Hilfe und Unterstützung bei der Zusammenführung. So haben wir dran gearbeitet, dass Ellie nicht mehr so massiv ins verjagen geht wenn Pauli jault. Sie sagt, ihr sei auf Fotos aufgefallen, dass Pauli oft in einer "Kauerhaltung" sitzt und empfiehlt nochmal ein röntgen. Zur Ursache des jaulens sagt sie ganz klar Trauer,Verlustängste,Frust und Depressionen.
Psychopharmaka hab ich schon gelesen..???
Ja steht im Raum. Sie empfiehlt es sehr und denkt wir kommen nicht mehr drum herum, da sich sein Verhalten schon chronifiziert und dringend behandelt werden muss.

Solange er so massiv vokalisiert komme ich auch nicht dazu mehr an der Zusammenführung zu arbeiten, da die Mädels natürlich zurecht gestresst davon sind. Es ist so kompliziert grade

Werbung:
Wenn er auffällig oft kauert würde ICH aber erst noch nach körperlichen Ursachen schauen (SChmerzen von Zähne, Magen und Co) bevor ich ihn mit Psychopharmaka ruhig stelle. Oder eben damit die Routine der Schreierei versuchen zu unterbrechen und parallel nach körperlichen Ursachen suchen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Vitellia, Poldi und eine weitere Person
Wenn er auffällig oft kauert würde ICH aber erst noch nach körperlichen Ursachen schauen
oder ständige bereitschaft zur flucht bei angriff...
ist interpretationssache. zumal alles organische gecheckt wurde, man kann sogar sein BB studieren (makellos).

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
oder ständige bereitschaft zur flucht bei angriff
Ich muss sagen, dass mir persönlich die Haltung nie aufgefallen ist,denn Pauli sitzt schon immer so. Aber auch nicht ausschließlich, er sitzt und liegt in vielen unterschiedlichen Positionen. Und das völlig unabhängig ob die Mädels in der Nähe sind oder nicht.
Das hier ist die Haltung die die Therapeutin bedenklich findet
Screenshot_20241017_172244_WhatsApp.jpg

In Kombi mit seiner Kopfhaltung finde ich daran nichts bedenklich.

• Like
Reaktionen: Mina*, Moustic, Kulli2015 und 8 weitere
Werbung:
In Kombi mit seiner Kopfhaltung finde ich daran nichts bedenklich.

Geht mir ähnlich. Ich kenne Kauern bei Schmerzen/Unwohlsein nur mit deutlich niedrigerem Kopf und einem Schwanz, der nah beim Körper ist.

Nur sein Jaulen, das assoziiere ich mit Schmerzen und nicht mit Trauer.

Was ich erlebe, z.B. auf Instagram, ist, dass viele „Profis“ das sehr häufig falsch deuten und überinterpretieren. Jede Katze sitzt mal so da und guckt dabei auch noch zerknautscht (Pauli nicht) – einige deuten das gleich als Warnsignal. Aber ich bin auch kein Profi … 🫣

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Nur sein Jaulen, das assoziiere ich mit Schmerzen und nicht mit Trauer
Echt? Ich tippe da auf massive Verlustängste. Das ist ja vor allem so extrem auch wenn ich weg oder grade nicht verfügbar bin

Ich hatte im Kopf, dass er immer jault, egal ob er alleine ist oder nicht?
Ja, er macht das an ganz vielen Tagen auch wenn ich hier zu Hause bin, aber ich muss ja auch arbeiten und bin dann nicht verfügbar zum Beispiel. Es ist so schwierig das genau zu definieren wie oft jetzt exakt, aber ganz schlimm wenn ich weg bin und nur schlimm wenn ich hier bin oder so. Er hat auch mal ruhigere Tage, da bin ich dann aber auch irgendwie am dauerablenken/umlenken etc

• Like
Reaktionen: Bummel
Werbung:
Anhand des Bildes ist das für mich auch kein Kauern. Dafür ist er viel zu sehr nach außen orientiert und wach. Meine kauernden Katzen waren auf sich konzentriert.

• Like
Reaktionen: Sereknitty, NicoCurlySue, Kulli2015 und 4 weitere
Danke für eure Einschätzung dazu. Ich bin ja definitiv bereit alles mögliche zu machen und mir ist es sehr wichtig, dass es meinen Katzen gut geht, aber mir wird in der momentanen Situation auch zu sehr der Fokus auf eventuelle mögliche weitere Erkrankungen gelegt. Das mit dem Blutdruck werde ich noch abchecken lassen, aber ich denke wir müssen definitiv verhaltensmäßig arbeiten und ggf mit AD's.

• Like
Reaktionen: Mina*, AllyHH, paperhearts und 4 weitere
Für mich auch keine Kauerstellung. Und ich glaube tatsächlich auch nicht an Schmerzen.

Ich würde wohl tatsächlich zu AD tendieren oder zumindest zu etwas zur Beruhigung, ohne ihn träge zu machen. Ich glaube, er muss einfach ganz dringend irgendwie zur Ruhe kommen, von innen heraus. Ich hoffe für Euch alle, dass Ihr eine gute Lösung findet.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Mein Trio und 2 weitere