Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Aber Ellie bleibt stark. 😍
Ich finde das toll. Das ist ein riesen Fortschritt und vor allem gegen alle ihre bisherigen Überlebensstrategien. Das wird.
Klopf dir bitte mal ganz fest auf die eigenen Schultern, dass du das alles bisher gemeistert hast.
Danke, ja, ich übe hier täglich. Sofortige positive Verstärkung von Ellie wenn Pauli jault, ablenken und umlenken. Ich war auch mega stolz auf sie als ich das auf der Kamera gesehen hatte 🥰.
Absolut. Was kann man denn machen? Ich würde ihm so gerne helfen😞
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, vielleicht wirklich noch mal den Blutdruck messen lassen - der kann aus diversen Gründen zu hoch sein und zu sowas führen. Dumm nur, dass es gar nicht so simpel zu sein scheint, TÄs zu finden, die das machen (vielleicht aber auch nur hier).
 
vielleicht wirklich noch mal den Blutdruck messen lassen -
Ich frag meine TA mal danach. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass das was körperliches/medizinisches ist. Echt nicht. Das Verhalten von ihm steht mir zu nah im Zusammenhang mit Montys Erkrankung und seinen Tod. Ich bin ziemlich sicher,dass das was psychisches ist. Verlustangst und Frust extrem. Ich mache später nochmal einen thread in einem anderen Unterforum ,vielleicht gibt es da noch andere Ideen dazu
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Leeno hatte ja auch mal so eine Phase. Dazu war er sehr rastlos. Rein in ein Zimmer, raus ausm Zimmer, rauf auf den Schrank, wieder runter, in ein anderes Zimmer, wieder raus, alles begleitet von lautem "Mraaaooouuu mrääuuuuu!". Er wirkte, als wär er unglücklich, aber wüsste auch nicht, was er will.
Spielen wollte er nicht, kuscheln auch nicht, alles war doof und nicht das was er wollte.
Damals kam dann sogar die Verhaltenstherapeutin aus unserer Klinik mal vorbei. Aber alle Tipps, die sie hatte, hatten wir im Vorfeld schon längst probiert.
Medizinisch war soweit auch alles gut.
Irgendwann hörte es einfach auf.
Aber er tat mir in der Zeit unfassbar leid.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Penny96
Ja, grundsätzlich vermute ich das auch eher. Ich würde es in dem Fall eventuell nur noch abprüfen lassen, um noch mehr Sicherheit zu haben, dass ich mich auf die Psyche fokussieren sollte...
 
Werbung:
Eiwie rennt hier tatsächlich auch häufiger mal mit diesem typischen durchdringenden Auuuuuu, Auuuuuu Auuuuu hier rum. Gerne, wenn sie auf den Clo war, aber auch "einfach so" Zuletzt stand sie im offenen Clobecken und hat ins Clo gerufen 🙂, oder sie stand im Bad und hat gerufen, weil sie gerne an eine Pflanze wollte, die schlecht erreichbar war. Sie steht auch so vor der Haustür, wenn sie raus will oder wenn ihr langweilig? ist. Wenn ich dann um die Ecke komme schießt sie los und ich soll hinterher. Leidend wirkt sie dann nicht auf mich, aber suchend unzufrieden.
Das macht sie aktuell auch mehr als sonst (gesund ist sie auch, war gerade zum Check, auch um Ohren prüfen zu lassen)
Meine 2 Katzen sind dann auch immer hellwach und gehen gucken, was los ist. Als dein Kater im Video rief, waren hier auch 2 Katzen wieder alarmiert.

Das scheint also ein durchaus häufiger vorkommendes Phänomen zu sein. Mich stresst das auch, insbesondere wenn es morgens um 4 Uhr losgeht. Glücklicherweise wird sie deshalb nicht attackiert (Das ist übrigens die Katze, die Unruhe in ihrem Umfeld so gar nicht leiden kann, also unsere Gouvernante)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubskatze
Mich stresst das auch, insbesondere wenn es morgens um 4 Uhr losgeht.
Pauli vokalisiert exakt wie im Video mehr als die Hälfte des Tages. Eigentlich macht er es nur nicht wenn er schläft. Ich hab es mittlerweile sowei4t,dass wenigstens nachts wieder mehr Ruhe ist ( so zwischen Mitternacht und 4.00), das ist dann auch meine Schlafenszeit und dass Ellie nicht mehr attackiert. Aber Pauli jault locker 80%des Tages in genau dieser Intensität in unterschiedlichen Räumen. Das stresst extrem mittlerweile. Heute konnte ich schonwieder nicht richtig arbeiten (home office).
 
Mein Jimmy ist auch so ne „Laberbacke“. Immer, er redet ganz viel und kommentiert alles – aber besonders, wenn er nicht ausgelastet ist und/oder ihn was stresst. Gerade haben wir neue Nachbarn bekommen, die ihre Wohnung renovieren und auch sonst eher laut sind und dazu noch ein kleines Kind und oft Besuch mit noch mehr lauten Kindern haben. Außerdem wird draußen noch ein Gebäude saniert. Manchmal schreit Jimmy abends stundenlang rum und wirkt so, wie @verKATert das mit Leeno beschrieben hat. Zum Glück hat er als Ventil sein Laufrad, aber selbst in dem schreit er rum, während er läuft. Manchmal könnt ich ausraste wegen dem ganzen Lärm und dazu dann noch der schreiende Jimmy … 😫
Mein Mitgefühl, @montypauli, denn das kann echt belasten. Die betroffenen Tiere tun einem ja auch furchtbar leid. Bei Pauli klingt mir das auch nicht nach einem körperlichen Problem.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Wie gesagt, ich hab nur die letzten Paar Seiten gelesen...
nachdem du das Video eingestellt hast und einige incl. mir ja auch ähnliche aber wohl nicht so dauerhaft ausgeprägte Verhaltensweisen kennt komm ich mal mit nem anderen Vorschlag.
Das ist ja ne Art rufen, also nach Aufmerksamkeit suchen (vermutlich). Ausgelöst vielleicht durch den Verlust des Zweittiers, wenn das neu ist?
Hast du mal überlegt oder es schon versucht ihn irgendwie stärker zu beschäftigen (kopftechnisch).
Das wäre für mich ein typischer Fall wo ich es mal mit Clickern probieren würde. Denn wenn der Kater zur Ruhe kommt ist die Vergesellschaftung wahrscheinlich nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Hier ist eine gute Einführung: Morgens und Abends 10 Minuten (das aber als Ritual verankern) würde reichen.
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Kann man hier irgendwie Userinnen rufen? @*Leona* schätze ich sehr und die hat immer super Ideen und erklärt auch im Detail sehr gut. Vielleicht magst sie ja mal hier reinschauen?
 
Werbung:
Hast du mal überlegt oder es schon versucht ihn irgendwie stärker zu beschäftigen (kopftechnisch).
Das wäre für mich ein typischer Fall wo ich es mal mit Clickern probieren würde. Denn wenn der Kater zur Ruhe kommt ist die Vergesellschaftung wahrscheinlich nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Ich clicker schon, aber nein,er hat keinerlei Interesse von mir abgelenkt zu werden. Ich versuche sogar viel mehr mit ihm zu spielen und er bekommt viel mehr Aufmerksamkeit, aber er kann sich dafür nicht mehr begeistern. Früher war es sooo leicht ihn zu bespaßen, alles war Party,aber er hat an nichts mehr richtig Interesse🙁
Kann man hier irgendwie Userinnen rufen? @*Leona* schätze ich sehr und die hat immer super Ideen und erklärt auch im Detail sehr gut. Vielleicht magst sie ja mal hier reinschauen?
Leona hat zu Beginn hier mitgeschrieben und mir auch private Nachrichten geschickt. Irgendwann hat sie den pn Thread für weitere Antworten geschlossen und alle ihre Beiträge hier aus dem thread rausgelöscht. Man kann nur noch an Zitaten sehen,dass sie hier mal geschrieben hat. Sie kommt mit meiner Art nicht zurecht und ich werde niemanden zwingen hier zu schreiben
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot und verKATert
Okay, schade
Wenn der Kater wirklich so neben sich steht und nicht erreichbar ist ,würde ICH als nächsten Schritt eine Katzenfachfrau ins Boot holen, falls finanzierbar. Ganz unabhängig von der Vergesellschaftung brauchst du da Input von außen. Der Kater ist im Dauerstress und du bei der Schreierei auch sicher bald am Limit. Umso schneller man da was verändern kann umso besser
Das geht online und ich hab einige positive Rückmeldungen zB von Carmen Schell gelesen
https://www.cattalk.de/
Den Frust kann man sich gut im Forum von der Seele schreiben, aber da brauchts eine gute Ursachenanalyse und nen Plan.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Wenn der Kater wirklich so neben sich steht und nicht erreichbar ist ,würde ICH als nächsten Schritt eine Katzenfachfrau ins Boot holen,
Vielen lieben Dank. Genau das hab ich vor ca 3 Wochen getan und arbeite mit einer Katzenverhaltenstherapeutin zusammen.
Start | Katzenfreu(n)de | Katzenverhaltensberatung
Und ja, ich kann gar nicht mehr sagen,wieviele tausende Euro ich in den letzten Monaten ausgegeben habe🙁.
Aber wenn es hilft mache ich das gerne. Nur hab ich einfach das Gefühl nicht mehr weiterzukommen🙁
 
Was sagt sie denn zur vermutlichen Ursache und wie ist der Plan?
Aber wahrscheinlich habt ihr jetzt erst mal gesundheitliche Ursachen durch Untersuchung und BB ausschließen wollen...oder seid ihr schon einen Schritt weiter?

Für mich las es sich so als würde hier völlig im dunklen gestochert. Psychopharmaka hab ich schon gelesen..???
 
Was sagt sie denn zur vermutlichen Ursache und wie ist der Plan?
Sie vermutet, dass Pauli aufgrund des Verlustes von Monty einfach völlig out of order ist. Frust, geparrt mit Verlustängsten und sie sagt,er sei depressiv.
Aber wahrscheinlich habt ihr jetzt erst mal gesundheitliche Ursachen durch Untersuchung und BB ausschließen wollen...oder seid ihr schon einen Schritt weiter?
Ja,das war das erste. Erstmal das gesundheitliche abchecken. Wir haben ja nicht nur Pauli als Baustelle, sondern ich wollte sie als Hilfe und Unterstützung bei der Zusammenführung. So haben wir dran gearbeitet, dass Ellie nicht mehr so massiv ins verjagen geht wenn Pauli jault. Sie sagt, ihr sei auf Fotos aufgefallen, dass Pauli oft in einer "Kauerhaltung" sitzt und empfiehlt nochmal ein röntgen. Zur Ursache des jaulens sagt sie ganz klar Trauer,Verlustängste,Frust und Depressionen.
Psychopharmaka hab ich schon gelesen..???
Ja steht im Raum. Sie empfiehlt es sehr und denkt wir kommen nicht mehr drum herum, da sich sein Verhalten schon chronifiziert und dringend behandelt werden muss.

Solange er so massiv vokalisiert komme ich auch nicht dazu mehr an der Zusammenführung zu arbeiten, da die Mädels natürlich zurecht gestresst davon sind. Es ist so kompliziert grade
 
Werbung:
Wenn er auffällig oft kauert würde ICH aber erst noch nach körperlichen Ursachen schauen (SChmerzen von Zähne, Magen und Co) bevor ich ihn mit Psychopharmaka ruhig stelle. Oder eben damit die Routine der Schreierei versuchen zu unterbrechen und parallel nach körperlichen Ursachen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Vitellia, Poldi und eine weitere Person
Wenn er auffällig oft kauert würde ICH aber erst noch nach körperlichen Ursachen schauen
oder ständige bereitschaft zur flucht bei angriff...
ist interpretationssache. zumal alles organische gecheckt wurde, man kann sogar sein BB studieren (makellos).
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
oder ständige bereitschaft zur flucht bei angriff
Ich muss sagen, dass mir persönlich die Haltung nie aufgefallen ist,denn Pauli sitzt schon immer so. Aber auch nicht ausschließlich, er sitzt und liegt in vielen unterschiedlichen Positionen. Und das völlig unabhängig ob die Mädels in der Nähe sind oder nicht.
Das hier ist die Haltung die die Therapeutin bedenklich findet
Screenshot_20241017_172244_WhatsApp.jpg
 
In Kombi mit seiner Kopfhaltung finde ich daran nichts bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Kulli2015, verKATert und 7 weitere

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
542
Perron
Perron
montypauli
Antworten
119
Aufrufe
4K
montypauli
montypauli
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben