Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Auch wenn vermutlich nicht der Grund: ich bin bisher noch nie einem Tierarzt/einer Tierärztin begegnet, die im Rahmen eines Checkups Blutdruck messen (die müssen alle woanders wohnen, als hier ^^) - wurde das bei Pauli gemacht? Bluthochdruck wäre auch ein Klassiker für "Schreien"...

A

Werbung

Ich würde allerdings auch nicht alles auf Ellie schieben.
Nein ,das sollte auch nicht so rüberkommen. Es hat niemand hier "Schuld". Ich weiß ja sehr genau, dass Pauli eben auch sehr speziell ist.
wäre sicher interessant den genauen Vorgang davon mal aufzunehmen und zu sehen wie andere das bewerten.
Unten ist der link, das war eine von mehreren Situationen.
Bei welchem TA in BS seid ihr denn ?
Darf man das hier im Forum so offen posten? Ich bin dort sehr zufrieden
Wie war denn der t4-Wert von Pauli?
Ich hab die Blutwerte nicht mitbekommen. Kann aber nochmal nachfragen.

Watch unnamed | Streamable

Und hier sieht man ganz gut,dass Pauli schon "abdreht" wenn er Eliie nur sieht ,dann kommt sein frustrierendes maunzen und Ellie setzt am Schluss wieder an zu maßregeln
Watch unnamed | Streamable

Hmm 🤔 also abdrehen tut er nicht. Für mich sieht die Situation im beiden Fällen nach beidseitiger Situation aus. Das zweite ist definitiv so ähnlich wie es bei mir klingt wenn jemand frustriert zu wilden Fang oder Rangelei spielen auffordert wenn der andere nicht will.

Beim ersten wäre ich mehr als versucht sie das ausmachen zu lassen.
Das einzige was ich auch voll unterbinden würde ist mobbing und vor allem und absolut Klo Mobbing ! Bevor du eine Katze bzw. hier natürlich einen Kater hast der nicht mehr aufs Klo geht weil er sich nicht traut.

Meine sind meist ein Herz und eine Seele aber hier fliegen gelegentlich auch mal Fellflocken und das müssen sie auch mal untereinander ausmachen dürfen solange es nicht zu heftig wird und das sah laut aus aber nicht heftig

ich frage mich halt ob das ein volles geriatrisches Blutbild gewesen sein kann, selbst die TA’s mit eigenem Labor die ich kenne schaffen das große geriatrische Blutbild nicht in so kurzer Zeit.
Lass dir mal die Werte per Mail schicken, wenn du die dann anonymisierst und einstellst kann evtl. wer mit mehr Erfahrung sagen ob und wenn ja was fehlt

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bummel, Mina* und eine weitere Person
Guten Morgen
Beim ersten wäre ich mehr als versucht sie das ausmachen zu lassen.
Da würde mich interessieren, warum. Ich bin irgendwie nur noch verwirrt. Die Verhaltenstherapeutin mit der ich noch bis Ende des Monats arbeite sagt, das gehört definitiv unterbunden. Das sind diese Situationen, die dazu führen,dass ich hier eigentlich den gesamten Tag moderieren und aufpassen muss. Sie sagt,dass das sonst auch so einreißt und evt zur Gewohnheit wird.???
Meine sind meist ein Herz und eine Seele aber hier fliegen gelegentlich auch mal Fellflocken und das müssen sie auch mal untereinander ausmachen dürfen solange es nicht zu heftig wird und das sah laut aus aber nicht heftig
Und das ist eben ein riesiger Unterschied. Bei Monty und Pauli flogen auch die Fetzen ab und an, aber sie haben ansonsten gut miteinander gelebt. Hier ist man aber nicht Herz und Seele mit Ausreißern. Ich würde das komplett laufen lassen wenn sie in der restlichen Zeit auch mal gut miteinander agieren oder spielen oder sich wirklich freundschaftlich begegnen, aber das ist nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Bei dem einen Video, wo Pauli sich gleich umdreht, als er Ellie sieht, wirkt er auf mich schon defensiv.

Ich denke, auch wenn das womöglich provozierend klingt, dass Du Dich entscheiden solltest, ob Du in den strittigen Punkten der Verhaltenstherapeutin folgst oder uns hier. Bist Du per PN oder Telefon mit Taskali in enger Verbindung? Für mich wäre sie die Ansprechpartnerin Nr. 1.

Klar ist es oft hilfreich, unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen aufgezeigt zu bekommen, aber Du schreibst ja selbst, dass Du verwirrt bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Bei dem einen Video, wo Pauli sich gleich umdreht, als er Ellie sieht, wirkt er auf mich schon defensiv.
Ist er auch häufig. Ich weiß um die Situation, dass sein maunzen oft triggernd auf Ellie wirkt. Sie musste ja draußen ein völlig anderes Leben führen und aus ihrer Sicht macht es ja Sinn wie sie reagiert. Ich denke bri ihr wird auch viel Unsicherheit mit reinspielen.
Ich denke, auch wenn das womöglich provozierend klingt, dass Du Dich entscheiden solltest, ob Du der Verhaltenstherapeutin folgst oder uns hier
Ich nehme mir aus allen Ratschlägen das raus,was zu unserer Situation und auch zu meinem Gefühl passt. Und bisher unterbinde ich diese Attacken wenn ich hier bin, das werde ich auch weiterhin tun. Würde ich auch umgekehrt machen wenn Pauli die Mädels angeht.
Bist Du per PN oder Telefon mit Taskali in enger Verbindung? Für mich wäre sie die Ansprechpartnerin Nr. 1.
Nein, ich glaube sie liest hier noch mit und sie hat sich ja ganz klar zu der Situation geäußert in den letzten posts.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Und bisher unterbinde ich diese Attacken wenn ich hier bin, das werde ich auch weiterhin tun.
da bin ich ganz bei dir und der therapeutin!
ich würde diese attacken auf den senior auch nicht zulassen.
jede eskalation untergräbt ein zu hoffendes wachsendes vertrauen. so wächst keine freundschaft

• Like
Reaktionen: Bummel, AllyHH, Brigitte Lara und eine weitere Person
Hallo, ich schneie mal einfach hier rein.....hab nur kurz reingelesen und der Satz: "Pauli rennt rastlos und maunzend durch die Gegend, ob allein oder mit den Mädels..."ist hängen geblieben.

Wahrscheinlich habt ihr das abgeklärt, aber Pauli ist sicher gesund? Keine Schilddrüsenüberfunktion o. ä.?
Wenn da irgendwas im Argen liegt würde es vielleicht erklären, warum er angefeindet wird.

Wie geschrieben, ich hab nur hier am Ende reingelesen....falls abgeklärt, vergiss meinen Post 🙂

Wahrscheinlich habt ihr das abgeklärt, aber Pauli ist sicher gesund? Keine Schilddrüsenüberfunktion o. ä.?
Wenn da irgendwas im Argen liegt würde es vielleicht erklären, warum er angefeindet wird.
Ja,ich war mit Pauli beim TA. Bei seinem letzten Termin war wieder Solensia fällig (er hat Athrose) und ich hab alles angesprochen was evt auf seine Unruhe hindeuten könnte. Sie hat gecheckt: Ohren(zwecks Schwerhörigkeit), Augen, Zähne, normaler Allgemeincheck und sie hat Blut abgenommen. Ich hab von selbst drauf hingewiesen, dass ich Schilddrüse abgeklärt haben möchte und sie bitte auf alles untersuchen soll,was evt in Frage kommt. Ergebnis:er ist gesund👍.
Heute war prädestiniert. Ellie reagiert auf sein gemaunze. Ich hab viele schöne Situationen inszeniert und es gab ein/zweimal Nase an Nase und unbeholfene Spielversuche. Aber es gab auch viel gemaunze von Pauli zwischendurch, vorzugsweise wenn er versucht hat mit den beiden in ein Spiel einzusteigen, aber sie weggelaufen sind. Typische Frustsituation. Ellie hat dann manchmal die "Ruhe" genutzt und wollte ihn wieder verjagen. Aber es gab kein Geschrei und bis auf 2mal konnte uch immer positiv umlenken. Ellie blinzelt auch viel. Ich glaube wenn wir Paulis gejaule irgendwie wegkriegen haben wir nicht so schlechte Chancen, aber dauern tut das allemal

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi, lokilinchen und AllyHH
Konntest du schon klären, dass dir die Ergebnisse noch per Mail zugeschickt werden? Ich finde das auch zum späteren Vergleichen wichtig, um zu sehen ob/wie schnell sich Werte verändern.
Ja,sie schickt mir die Mail mit den Ergebnissen.

• Like
Reaktionen: gruen
Werbung:
ich lese hier noch mit sofern ich zeit habe, war aber die letzten Tage nicht viel hier, daher nun nachgelesen. Ich würde es auch unterbinden, da es ihn ja sichtlich stresst.
Ich denke trotz allem weiterhin, dass es noch was wird.
Heute war prädestiniert. Ellie reagiert auf sein gemaunze. Ich hab viele schöne Situationen inszeniert und es gab ein/zweimal Nase an Nase und unbeholfene Spielversuche. Aber es gab auch viel gemaunze von Pauli zwischendurch, vorzugsweise wenn er versucht hat mit den beiden in ein Spiel einzusteigen, aber sie weggelaufen sind. Typische Frustsituation. Ellie hat dann manchmal die "Ruhe" genutzt und wollte ihn wieder verjagen. Aber es gab kein Geschrei und bis auf 2mal konnte uch immer positiv umlenken. Ellie blinzelt auch viel. Ich glaube wenn wir Paulis gejaule irgendwie wegkriegen haben wir nicht so schlechte Chancen, aber dauern tut das allemal

Das geht schon in die richtige Richtung - weiter so 👍
Noch eine Anmerkungen zum Gemauze:
Ältere Katzen können auch ohne Grund taub bzw. schwerhörig werden - da ist der Grund dann schlicht das Altern des Gehirns, das die Reize nicht mehr richtig weiterleitet - das heißt ein gesundes Ohr muss nicht heißen, dass er auch (gut) hört. Mach mal wenn er irgendwo tief schläft den Test, ob er auf Geräusche reagiert deren Quelle er nicht sehen kann. Also z.B. wenn er schläft ihn rufen oder schnalzen oder so.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich glaube wenn wir Paulis gejaule irgendwie wegkriegen haben wir nicht so schlechte Chancen, aber dauern tut das allemal
Das kann schon sein. Das dauert dann einfach bis sie sich dran gewöhnt haben und das Gejaule unter "ungefährlich" ablegen.
Als ich meinen Kater adoptiert habe und der begeistert mit einer meiner Kätzinnen gewrestelt hat und die immer mal lauthals protestierte, weil er sie nicht losließ, ist meine Eiwie auch immer erbost dazwischen gegangen. Sie hat das Gerenne und Gebrüll auch als "Bedrohung " eingeordnet. Es hat lange gedauert, bis sie es ausgehalten hat, einfach nur zu beobachten. Mein Wrestlingteam nimmt sich bis heute sofort zusammen und beendet das Spiel, wenn Eiwie anmarschiert kommt, obwohl sie heute nicht mehr einschreitet (es sei denn es wird außergewöhnlich heftig gerangelt und gequiekt).
Und da war zu Beginn auch Frieden, solange die Kinners Ruhe gehalten haben. Probleme gabs erst wenn sie miteinander aktiv wurden.
Nur mal so als Erfahrung, die vielleicht beruhigen kann. An manche Verhaltensweisen muß Katz sich erst gewöhnen

• Like
Reaktionen: Vitellia, NicoCurlySue und Brigitte Lara
Guten Morgen
Mach mal wenn er irgendwo tief schläft den Test, ob er auf Geräusche reagiert deren Quelle er nicht sehen kann. Also z.B. wenn er schläft ihn rufen oder schnalzen oder so.
Ja, das hab ich schon ausprobiert, weil ich mit der TA ja auch schon drüber geredet hab. Er reagiert nicht unbedingt auf "Pauli, nein!" oder "Pauli lass das"! 😁,aber wenn er nachts laut maunzt und ich ihn leise rufe, kommt er angelaufen und aucht wenn er döst gehen die Öhrchen in meine Richtung wenn ich ein Geräusch mache.
lange gedauert, bis sie es ausgehalten hat,
Oh,du hast die Erfahrung auch gemacht. Kannst du ungefähr sagen wie lange das bei euch gedauert hat?
Ich denke bei Pauli ist es eine Mischung aus Siamgen, Frust und Einsamkeit wegen Monty. Aber natürlich hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wenn er wirklich nicht mehr gut hören würde oder in näherer Zeit Probleme mit dem hören bekommt, dann wäre das ja sogar viel mehr zu erwarten, dass das ein Dauerzustand ist. Da muss sich dann wohl auch Ellie Ohropax besorgen. Aber besser ist natürlich, sie gewöhnt sich einfach dran, denn weggehen tut es bei ihm nicht,er redet einfach auch gerne. Aber auch für Pauli wünsche ich mir natürlich, dass es ihm bald besser geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich hab gestern schon überlegt wie lange es gedauert hat....leider kann ich es nicht sagen. Aber ganz sicher viele Wochen.
Eiwie mußte ich lange ausbremsen, wenn sie meinte sie müßte die Kinners wieder mal maßregeln für ungebührliches Benehmen. Nach einiger Zeit kann man ja die Situationen gut voraussagen.
Wie gesagt, heute hält es sich im Rahmen, auch wenn Eiwie einfach Typ Gouvernante ist und bleibt. 🙂 Aber auch die anderen haben gelernt, wodurch man Madam provoziert und lassen es oder wenden es gezielt an, um sie zu ärgern, spielerisch.

• Like
Reaktionen: montypauli
Ach Phoebe, wie niedlich willst du bitte sein😭😍...

Ich schlafe doch nur
Screenshot_20241015_162124_Gallery.jpg

Aber is dir nicht unbequem?
Nö,deine Kamera ist unbequem 😁
20241015_161044.jpg

Nu chillen wir zusammen auf dem Sofa🥰
20241015_161918.jpg

• Love
Reaktionen: Youtah, Molana, PapaBlue und 11 weitere
Werbung:
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr jede kleine Situation hier zu posten, einfach um nicht den Eindruck zu vermitteln dass ich ungeduldig bin oder dem keine Zeit gebe, aber wohin denn sonst damit?
Seit 2 Tagen maunzt Pauli hier tagsüber wie verrückt. Gestern war ganz schlimm. Was ich toll fand, war, dass Ellie nicht wirklich drauf reagiert hat. Sie hat ihn weitestgehend maulen lassen. Aber der Tag war hoch anstrengend. Irgendwann gab es wieder eine kurze Nase an Nase Situation mit ihm und Ellie und dann hob Pauli plötzlich die Pfote und Ellie dann auch und sie hauten in die jeweilige Richtung. Etwas später saß Ellie dann auf der unteren Etage des Kratzbaums und Pauli latschte durchs Wohnzimmer in ihre Richtung, machte wiedermal ein tiefes "mrrrroooouuu" und plötzlich sprintet er wie irre auf Ellie zu, die sich völlig verjagt hat und die Futter- und Wasserschüssel mit sich gerissen hat und es gab einen riesen Schrecken. Danach hat es erstmal gedauert bis alle aus ihren Verstecken gekommen sind und wir haben sie für die Nacht wieder getrennt. Heute laufen alle einen riesigen Bogen umeinander😒.
Läuft.....

• Sad
Reaktionen: Bummel und Mina*
Leicht gesagt, schwerer getan aber "pfeif auf die, die Dich für ungeduldig halten" - wenn es Dir hilft, dass andererseits doch gar nicht so wenige Dich verstehen und Du hier einen Ort hast, wo Du deine Sorgen auch einfach mal lassen kannst. "Seid geduldig" ist halt ebenso leicht gesagt, wenn man selber nicht in der Situation ist und man sich vielleicht an die Sorgen und Nöte eigener Zusammenführungen gar nicht mehr so erinnert (ich bin mir sicher, da einiges verdrängt zu haben, dazu waren meine Zusammenführungen wirklich schneller auf recht ruhigen Ufern als bei Dir).

• Like
Reaktionen: keeza, Mina*, paperhearts und 2 weitere
Wie lange sind Ellie und Phoebe jetzt bei Dir? An die 10 Wochen? Und Du hältst immer noch durch, bist meistens optimistisch, allen drei Katzen liebevoll zugewandt, willst ihr Bestes. Da kann man wohl nicht von "Ungeduld" sprechen. Und selbst wenn, - Momente der Ungeduld dürfen genauso sein wie Frust, Enttäuschung, Angst, Ärger, Freude usw.

Ich bewundere Dich und weiß, dass ich an Deiner Stelle schon längst ziemlich am Rad drehen würde, zumal ich mich gut erinnere, wie anstrengend dieses "Dauermaunzen" sein kann.

Also, bitte weiter berichten und alle Bemerkungen ausblenden, die Dir nichts nützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Vitellia, Bummel und 2 weitere
Hier endlich hab ich das Blutbild
Screenshot_20241016_110047_GMX Mail.jpg
Screenshot_20241016_110058_GMX Mail.jpg
Screenshot_20241016_110052_GMX Mail.jpg