Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Dieses verdammte auf und ab... weinen, fluchen, verzweifeln...

Beruhigt es dich, wenn ich schreibe, dass die ZF mit meinem alten Kater Jaimy und Mocca 8 bis 9 Mon gedauert hat, bis ich sie wirklich gefahrlos zusammen lassen konnte? Jaimy hat ein 'Anfangsgewitter' vom feinsten gemacht. Wir reden da von Katze in Ecken drängen, draufschlagen, sosehr bedrängen das Katze unter sich macht (zum Glück nur 2x). Jaimy war eig. Das komplette Gegenteil..Ängstlich, zurückhaltend und bei jeglicher Gegenwehr sofort panisch. Hat aber gelernt, sein schnell und geh nach vorn und wenn das Gegenüber dann schreit, bekommt man Oberwasser...

Und die 8 Mon, hatten wir fast nur Gittertür zu, weil es sooo schlimm war.

Aber wir haben durchgehalten und später lagen sie immer in der Nähe vom anderem, haben fangen gespielt, gemeinsam clickern,...

Ich muss aber zugeben, irgendwann hatte ich keine Kraft mehr, sie immer zusammen zu lassen und es krachte... irgendwann sagte meine Mutter (wohnt im gleichen Haus) also wenn ich sie zusammen lasse geht es ganz gut...

Also war sie in den nächsten Wochen dafür zuständig, die beiden unter Aufsicht zusammen zu lassen und irgendwann vertraute ich ihnen auch und mein stopp Wort funktionierte auch.

Es war ein verdammt schwerer Weg, zwischendurch wollte ich Mocca abgeben/verschenken, aber mein Umfeld wusste wohl mehr als ich, niemand wollte sie.🤭

Bei Toffee und Mocca waren es knapp 4 1/2 Monate bis Gittertür dauerhaft offen bleiben durfte. Da war dann Toffee der mit 'Anfangsgewitter' er hatte auch gelernt, kreische und geh drauf.

Beide male war ich kurz vor dem Aufgeben, hatte aber zum Glück enge Freunde bei denen ich mich ausheulen konnte, die mir zugehört haben,getröstet und ganz wichtig, die vorbei gekommen sind und dabei waren,wenn die ersten Male die Tür aufging.

• Like
Reaktionen: Bummel, montypauli, miss.erfolg und eine weitere Person
A

Werbung

Ach ja, ihr hattet ja gesagt, Rappeldose geht gar nicht, niemals.

Dazu sollte ich aber wohl sagen, ich habe sie nie laut gerappelt, sondern eher vorsichtig geschwenkt. Anfgefangen als ich Heiser/Stimmlos war und Verhalten durch Stopp-Wort nicht unterbrechen konnte.

Und wie geschrieben, irgendwann war es so, Verhalten unterbrochen und beide Standen vor mir und wollten Belohnung.
Weil Rascheln mit Dose, bedeutete Kekse für die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: montypauli, miss.erfolg und Brigitte Lara
Guten Morgen🙂
meinem alten Kater Jaimy und Mocca 8 bis 9 Mon gedauert hat, bis ich sie wirklich gefahrlos zusammen lassen konnte?
Oh je, das ist aber eine verdammt lange Zeit. Beruhigt mich das😅? Es gibt mir auf jeden Fall Hoffnung, dass sich auch Katzen zusammenführen lassen,die erstmal vielleicht nicht so gut zusammen passen auf den ersten Blick.
Und die 8 Mon, hatten wir fast nur Gittertür zu, weil es sooo schlimm war.
Eine ähnliche Situation erzählte mir die Verhaltenstherapeutin. Mein erster Gedanke dazu war irgendwie, dass wenn sich Tiere sooooo schwer zusammenführen lassen,sie vielleicht einfach nicht zusammengeführt werden wollen. Aber auch da gab es ein gutes Ende🙂
Beide male war ich kurz vor dem Aufgeben, hatte aber zum Glück enge Freunde bei denen ich mich ausheulen konnte, die mir zugehört haben,getröstet und ganz wichtig, die vorbei gekommen sind und dabei waren,wenn die ersten Male die Tür aufging.
Das freut mich wirklich sehr für euch und dass ihr nun gut zusammen leben könnt. Ans aufgeben denke ich nicht. Aber es muss sich schon noch was ändern, denn wir können sie noch nicht über mehrere Stunden am Tage alleine lassen, das ist jedesmal schiefgelaufen. Aber das muss definitiv möglich sein. Heute Nacht gab es auch wieder einmal gekreische, aber ich hab nichts mitbekommen. Tagsüber schlafen sie aktuell viel. Gestern gab es über den gesamten Tag keinerlei Interaktion untereinander. Jeder Tag ist ein kleines Überraschungspaket.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Rascheln mit Dose, bedeutete Kekse für die Katzen.
😁😁😁. Auf Leckerchen steht hier keiner so richtig leider. Das bisschen Leberwurst was die Mädels mögen, reicht irgendwie nicht um damit zuverlässig zu trainieren.

😁😁😁. Auf Leckerchen steht hier keiner so richtig leider. Das bisschen Leberwurst was die Mädels mögen, reicht irgendwie nicht um damit zuverlässig zu trainieren.
Die machen's dir aber echt nicht leicht, die Flauschnasen. 🙃

• Grin
Reaktionen: montypauli
Werbung:
  • Like
Reaktionen: AllyHH und montypauli
Ein bisschen langweilig ist ja manchmal nicht verkehrt. 🙂
Wir haben hier zwischen den Auseinandersetzungen und gestarre und verjagen auch wirklich friedliche und gute Momente. Klar, hab ich gehofft auch zu denjenigen zu gehören, die das Glück einer langweiligen Zusammenführung haben, aber es ist total ok das es nicht so ist. Pauli ist wohl viel spezieller als ich dachte. Man sieht aber trotzdem dass hier alle Fellnasen Katzensprache sprechen, wenn auch aufgrund des Dialektes die Kommunikation noch Potential nach oben hat

• Giggle
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Bummel, AllyHH, CheKaMiLi und 2 weitere
Es sind ja auch alles Katzen, die sozial sind, aber eben auch schon einiges an Lebenserfahrungen haben und damit nicht ganz so unbedarft sein dürften, wie es jüngere/unerfahrenere/behütetere Katzen oft sind. Die Mädels mussten sich auch irgendwo durchschlagen (wenn ich ihre Geschichte jetzt nicht total verwechsle) und für sich und und zum Teil Kitten sorgen, Pauli ist sicher altersbedingt nicht mehr ganz so flexibel. Ich sehe zumindest auch, dass mein 13 Jahre alter Punkt viel länger braucht und vorsichtiger ist, als damals ein einjähriger Punkt.

• Like
Pauli ist sicher altersbedingt nicht mehr ganz so flexibel.
Ja die Mädels haben Kitten gehabt, waren erst in der Kittenstation und danach bei Taskali. Es ist quasi ihr erstes richtiges zu Hause hier. Und ja, Pauli scheint größere Schwierigkeiten zu haben als ich dachte. Er war 1 Jahr alt als ich ihn mit Monty (damals 2) einfach zusammen gesetzt habe. Nix langsame Zusammenführung, das Ding war in 5 Tagen durch und sie haben gespielt.

Pauli hab ich immer als sehr viel sozialer eingestuft als Monty. Er war immer der erste wenn Besuch kam, je mehr Aktion desto besser. Er hat sich seit Montys Erkrankung sehr verändert. Er hat auch kaum noch Interesse an spielen. Auch das war immer bei ihm Platz 1, spielen, spielen, spielen.
Pauli ist irgendwie nicht mehr er selbst und das macht es aktuell sehr sehr schwierig hier. Heute maunzt er wieder in einer Tour. Er und die Mädels kommen sich einfach nicht näher. Ich weiß, dass es an ihm liegt, dass es so kompliziert ist, aber ich kann das leider auch kaum beeinflussen. Ich hatte so gehofft, dass es ihm besser geht. Das Ding ist ja auch, selbst wenn die Mädels nicht hier wären, würde er ja auch rastlos und maunzend durch die Gegend laufen. Ich bin irgendwie ratlos.

Schlafende Katzen sind mir grade die liebsten Katzen🥰
20241011_153919_resized.jpg

Edit 18.00 Uhr: Pauli maunzt viel,Ellie jagt ihn ,er faucht und kreischt und die Stimmung ist mäh🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Bummel
Es ist auch nicht einfach und ich glaube, ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal so weiter machen, wenn nicht noch jemand mit einer genialen "was man für Pauli tun kann, damit er weniger unruhig ist/mauzt"- Idee kommt. Ich hoffe weiterhin, dass einfach die guten Phasen in der Gesamttendenz weiter zu nehmen - das gemeinsame Schlafen in einem Raum ist bei Katzen ja auch schon etwas, das zu einem Gemeinschaftsgefühl beiträgt.

• Like
Werbung:
Fühle dich gedrückt. Es ist nervenaufreibend. Was wsr ich genervt mit Lilo. Schlimm war es, wenn ich Meetings hatte und Lilo ihre Stunts abgezogen hat. Ich hätte sie erwürgen können. Hab ich natürlich nicht. Aber es hat wirklich gedauert, bis sie kapiert hat, dass ich kein Stalking / Mobning dulde. Nach einer Weile hat ein ernstes "Liiiiiillllooooo" ausgereicht und sie drehte schon ab. Nach noch einer gewissen Zeit ein Fingerschnipp. Ich bin Chefkatze geworden und das hat sie dann akzeptiert. Tatsächlich ist sie sogar anhänglicher geworden.

Du schaffst das bestimmt.

• Like
Reaktionen: Jorya und montypauli
Ich hoffe weiterhin, dass einfach die guten Phasen in der Gesamttendenz weiter zu nehmen
Vielen lieben Dank, das hoffe ich auch🙏. Ich weiß sonst nicht wie ich Pauli noch helfen kann😞
Was wsr ich genervt mit Lilo. Schlimm war es, wenn ich Meetings hatte und Lilo ihre Stunts abgezogen hat. Ich hätte sie erwürgen können. Hab ich natürlich nicht. Aber es hat wirklich gedauert, bis sie kapiert hat, dass ich kein Stalking / Mobning dulde
Oh je,das hört sich auch übel an. Aber super,dass ihr das hinbekommen habt. Richtiges mobbing haben wir hier zum Glück nicht. Pauli ist einfach unglaublich laut. Er vokalisiert eigentlich ständig,außer er schläft. Das geht einfach richtig doll auf die Nerven. Er tut mir auch wirklich leid, denn er will ja damit was ausdrücken, aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Phoebe hat weiterhin viel Respekt vor ihm und läuft weg vor ihm und Ellie jagt ihn weg wenn es ihr zu viel wird. Die Mädels wirken insgesamt sehr ausgeglichen und angekommen. Sie spielen sehr viel und ansonsten kuscheln sie gemeinsam rum. Und Paulchen läuft hier rum wie Falschgeld, ist rastlos,maunzt und lässt sich nur sehr schwer zu etwas motivieren. Neuerdings steht er bis zu 2h vor der Wohnungstür und jault ganz doll und zerkratzt mir die Wand daneben 😞. Wenn er an den Mädels vorbei will, drückt er ein kehliges "mrrrou" raus und wirkt damit wohl weiterhin nicht sehr freundlich auf sie. Heute Nacht gab es wieder eine kurze Auseinandersetzung, aber ich war schon im Bett und mein Mann kriegt sowas einfach nicht mit wenn er am Computer sitzt😕.

Habt ihr denn die Möglichkeit für Freigang für Pauli? Wohnt ihr im Mehrfamilienhaus und er hört vllt was im Flur oder aus anderen Wohnungen? Andere, neue Tiere?

Habt ihr denn die Möglichkeit für Freigang für Pauli? Wohnt ihr im Mehrfamilienhaus und er hört vllt was im Flur oder aus anderen Wohnungen? Andere, neue Tiere?
Wir wohnen direkt in der Innenstadt in der 1.Etage. Freigang ist hier keine Option. Ich denke, es ist aktuell eine Form von Frust die er hat.

Jetzt sind wir unterwegs zu einem Ausflug, einfach mal rauskommen. Sind noch keine 20min weg. Jetzt fahren wir wieder nach Hause und brechen hier ab. Ich sehe seit 5min über die Kamera wie Ellie Pauli attackiert, er wegrennt, sie hinterher, kreischen und fauchen 😭. Man kann die NICHT alleine lassen. Es ist so grrrr**** Ich brauche mehr Nerven bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Bonnie92, Brigitte Lara, gruen und 4 weitere
Werbung:
Jetzt sind wir unterwegs zu einem Ausflug, einfach mal rauskommen. Sind noch keine 20min weg. Jetzt fahren wir wieder nach Hause und brechen hier ab. Ich sehe seit 5min über die Kamera wie Ellie Pauli attackiert, er wegrennt, sie hinterher, kreischen und fauchen 😭. Man kann die NICHT alleine lassen. Es ist so zum kotzen
Mist. Das tut mir echt leid. 😒

• Like
Reaktionen: Bummel
Ich würde trennen wenn du nicht da bist.
Ich würde allerdings auch nicht alles auf Ellie schieben. Seine verbale Kommunikation beim an Ellie vorbei gehen würde ich nicht als menno abtun.
Für mich klingt das nach Provokation (ob gewollt oder ein kommunikatives Problem ist schwer zu sagen) aber genau das was du an Tonlage und Verhalten (in Zeitlupe im Abstand vorbei “schleichen” und gutturales Geräusch ) beschreibst ist was mein Kater macht wenn er mit meiner Katze raufen will und sie keinen Bock hat. Und in Zeitlupe um eine andere Katze schleichen ist meiner Meinung immer Provokation oder Spiel Aufforderung niemals “nichts”
Ich tu dir nix ist eher schlendern ohne Blickkontakt (der andere „existiert nicht”)

Du kennst Pauli besser von ihm mag es nichts sein … Aber in kätzisch ist es Eskalation zu Aggression oder wildem Spiel - wenn er es wirklich als nichts meint was ja gut sein kann Siam vokalisieren oft etwas anders dann hast du ein Sprachproblem so wie russisch oder deutsch für Leute aus anderen d Sprachen oft sehr aggressiv klingen wenn man den Inhalt nicht versteht.
Es wäre sicher interessant den genauen Vorgang davon mal aufzunehmen und zu sehen wie andere das bewerten.

Ansonsten wundere ich mich, dass der TA so schnell und in house ein großes Blutbild auswerten konnte. Bei welchem TA in BS seid ihr denn ?

Ich denke, deine Nerven sind am Ende und es wird Zeit für eine Pause.

Ich an deiner Stelle würde die beiden trennen. Und zwar ganz egal, was @Taskali oder sonstwer sagt. Ich wäre egoistisch und würde meinen Nerven eine Pause gönnen.

• Like
Reaktionen: Moustic, pfotenseele, paperhearts und 2 weitere
Wie war denn der t4-Wert von Pauli?