Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Hier würde auf die sich bewegende Gestalt unter der Decke draufgehobst werden.
Ich war etwas unsicher ob sie gegenseitig überhaupt gemerkt haben, dass der jeweils andere so nah ist. Zumindest zu Beginn als Pauli noch ruhig geschlafen hat. Ich glaube die Gemütlichkeit war wichtiger😁.
Btw Ellie hat ein Energielevel der Extraklasse🤪, die spielt und spielt und spielt, da hält selbst Phoebe nicht mit😅.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Youtah, paperhearts, Micrita und 2 weitere
A

Werbung

Mittagspause ich pack mich zu Ellie und Phoebe aufs Sofa und daddel ein bisschen am Handy und dann kommt Pauli auch dazu🥰. Ich sah ihm die Skepsis an😅. Soll, ich, soll ich nicht? Ach egal, deine Beine sind schön warm. Dass Ellie und Phoebe nur 30cm daneben liegen wird ausgehalten. Das würde doch nicht so akzeptiert werden wenn man sich richtig scheiße findet, oder?
20241030_123956.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Brigitte Lara, Mina* und 20 weitere
  • Cool
  • Like
Reaktionen: montypauli und Echolot
Ich freue mich für euch, das sieht schon richtig gut aus. Du machst das toll.
 
  • Love
Reaktionen: montypauli
Garantiert nicht! So schön, alle entspannt ... 😍
 
  • Giggle
Reaktionen: montypauli
auch nicht, wenn man Schiss voreinander hätte.
Wenn Mini bei mir liegt, wird von den anderen ganz genau gelurt, ob sie und wie nahe sie sich zu mir legen dürfen. Auch vom super frechen Freddy. Mini hat gerne mal schlecht Laune und dann eine schnelle Pfote.


Leider setzt sie sich durch und haut dann immer ab und macht ihr Durchsetzen wieder zunichte.
 
  • Cool
Reaktionen: montypauli
Werbung:
  • Love
Reaktionen: montypauli
Ich freue mich sehr, dass es eine Entwicklung in die richtige Richtung gibt. Das sieht doch schon recht gut aus. Vielleicht hat Deine kleine Auszeit vom Forum auch geholfen. Und nein, ich denke auch nicht, dass sie so dicht beieinander liegen würden, wenn sie sich gar nicht mögen würden.

Weiter so, Elli, Phoebe und Pauli, Ihr schafft das 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Youtah, Kulli2015, Echolot und 2 weitere
Heute haben wir 13wöchiges und es gibt wieder ein kleines Update. Mein Mann und ich sind uns einig, wenn wir diese eine Sache noch hinbekommen hier, dann haben wir ein tolles Trio. Aber wir sind nun mittlerweile drauf eingestellt, dass das eben seine Zeit braucht. Ich glaube Pauli ist in der Zwischenzeit etwas aus seiner Trauer raus. Er hat nur noch manchmal sein starkes vokalisieren, hauptsächlich abends wenn ich ins Bett gehe. Tagsüber wird viel gespielt. Sowohl Pauli hat seine 5min und die Mädels, nun ja, die haben so 10mal ihre 5min😅🙈. Pauli guckt ihnen öfter entspannt beim spielen und toben zu. ABER, Ellie jagt ihn immernoch gerne. Vorzugsweise wenn sie eh grade in Spiellaune oder etwas übermütig ist. Ist es spielerisch? Anhand der Reaktion von Pauli,nein. Ich hab manchmal das Gefühl, dass ihr das mittlerweile etwas Spaß macht, weil Pauli dann so "lustig" reagiert und tatsächlich ohne dass er vorher mit ihr kommuniziert hat. Er kann auch einfach mit dem Rücken zu ihr sitzen und sie jagt ihn an oder sie geht ihn gezielt suchen und jagt🙄😳. Er sieht zu, dass er dann "Land gewinnt". Zu 98% kann ich das gut moderieren, so dass sich alle hier sicher und frei bewegen. Aber das müssen wir noch aus ihr raus kriegen, denn alleine lassen können wir sie so leider nicht und in ihrer wachen Zeit bin ich hauptberuflich Moderator. Wenn wir das schaffen, dann lass ich echt ne Kiste Sekt für alle springen🥳.
Sie können wenn sie wollen auch ohne Probleme zusammen hocken
20241108_190446.jpg

20241108_190628.jpg

Manchmal legt sich Ellie auf die Decke unter der Pauli schläft
20241102_115629.jpg

Ellie und Phoebe unzertrennlich
20241103_122758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Youtah, AllyHH, Moustic und 15 weitere
Wir haben eine, die gern die anderen jagt und das war anfangs auch echt schlimm. Was bei uns den Durchbruch gebracht hat: immer wenn nicht gejagt wurde (ruhig aneinander vorbei, umdrehen und weg gehen, statt zu verjagen wenn jemand im Weg sitzt) wurd sehr deutlich mit stimme gelobt und es ist ein Leckerli hinterher geflogen um das richtige Verhalten zu bestärken ( man läuft den ganzen Tag mit Leckerli in der Tasche rum)

Als Leckerli kommen hier solche knusperkissen oder Trockenfutter gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Mina*
haben eine, die gern die anderen jagt und das war anfangs auch echt schlimm.
Das hab ich tatsächlich jetzt hier schon öfter gelesen im Forum. Das scheint mal gar nicht soooo selten zu sein, aber ja,es ist wirklich etwas nervig,weil man da so hinterher sein muss. Zu Beginn gab es dafür einen nachvollziehbaren Auslöser, nur mittlerweile gibt es den nicht mehr, das sieht man dann in Situationen wo Pauli mit dem Rücken zu ihr sitzt oder er einfach ums Eck kommt etc und sie losgeht.
wurd sehr deutlich mit stimme gelobt
Das mache ich hier auch den ganzen Tag. Leider sind die alle nicht leckerchenaffin, aber etwas Leberwurst für die Mädels und was getrocknetes für Pauli geht ab und zu. Ansonsten arbeite ich mit viiiiiel positiver Ablenkung wenn ich bei Ellie dieses Verhalten beobachte. In jedem Raum liegen irgendwelche Puschel und Angeln um immer schnell was in der Hand zu haben😅.

Und das Ding ist ja,dass sie es durchaus kann,wenn sie will. Er latscht so oft an ihr vorbei ohne das sie was macht, oder wenn sie grade chillt dann wird er auch in Ruhe gelassen. Auch wenn zum Beispiel Pauli auf der Heizung liegt würde sie nicht zu ihm und ihn angehen, es sind immer Situationen wo sie selbst wach, im Spielmodus oder etwas "erleben" möchte. Heute früh zum Beispiel ist Pauli aus meinem Bett raus in den Flur und hat sich dort hingesetzt und es hat keine Minute gedauert, da ist er zurück ins Schlafzimmer geschlittert. Er kommt aber auch umgehend wieder raus und macht was er machen will. Es ist zum Glück nicht so,dass er deshalb einen Raum meidet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Und das Ding ist ja,dass sie es durchaus kann,wenn sie will. Er latscht so oft an ihr vorbei ohne das sie was macht, oder wenn sie grade chillt dann wird er auch in Ruhe gelassen. Auch wenn zum Beispiel Pauli auf der Heizung liegt würde sie nicht zu ihm und ihn angehen, es sind immer Situationen wo sie selbst wach, im Spielmodus oder etwas "erleben" möchte.

Das ist genau so bei Lani....sie ist hellwach, bisschen überdreht, in Spiellaune und "jagt" dann Tinka, die keinen Bock hat. Mittlerweile haut Tinka nicht mehr nur ab, sondern erwidert das teilweise mit nem einzigen Pfotenhieb. Vllt kommt Pauli da auch noch hin, dass er sich wehrt statt wegzulaufen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Vllt kommt Pauli da auch noch hin, dass er sich wehrt statt wegzulaufen
Im besten Fall ja, aber ganz ehrlich, er ist jetzt 13,5 Jahre alt und er hat wirklich noch nie zurückgehauen, auch wenn es mit Monty früher mal wilder wurde. Das wird er nicht mehr lernen. Es mangelt ihm keineswegs an Selbstbewusstsein, aber er war immer derjenige, der sich lieber in Sicherheit gebracht hat als bewusst zu kloppen.

Was ich mich grade frage,ob es nicht noch einen anderen Weg gibt Ellie beizubringen ihn nicht zu jagen. Momentan mache ich ja alles über positive Ablenkung bevor es zum fertigen jagen kommt. Das heißt, ich schwinge sofort die Spielangel wenn ich sehe,dass sie ihn fixiert. Nun hab ich von der 3 Punkte Regel gelesen, wenn es um solche Verhaltensweisen geht und da wird eher mit Ansprache und Konsequenzen gearbeitet. Wobei es hier irgendwie nur 2 Punkte gäbe. Beim fixieren schon Ellie ansprechen und vorwarnen und wenn sie nicht reagiert käme ja quasi schon das jagen und dann wird sie kurzfristig getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haut Tinka nicht mehr nur ab, sondern erwidert das teilweise mit nem einzigen Pfotenhieb. Vllt kommt Pauli da auch noch hin, dass er sich wehrt statt wegzulaufen

Das würde ich @montypauli wünschen. Darauf warte ich hier allerdings schon seit Jahren. Das wird aber mit Poncha wohl nicht mehr passieren.

Was ich mich grade frage,ob es nicht noch einen anderen Weg gibt Ellie beizubringen ihn zu jagen. Momentan mache ich ja alles über positive Ablenkung bevor es zum fertigen jagen kommt. Das heißt, ich schwinge sofort die Spielangel wenn ich sehe,dass sie ihn fixiert.

Das dachte ich auch schon. Ich würde gut finden, wenn Du das versuchst.
Nicht, dass sie sich positiv bestärkt fühlt, wenn sie es auf ihn "abgesehen" hat.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, ciari und NicoCurlySue
Das würde ich @montypauli wünschen. Darauf warte ich hier allerdings schon seit Jahren. Das wird aber mit Poncha wohl nicht mehr passieren.
Ja,dafür müssen die schon die entsprechende Persönlichkeit mitbringen. Pauli kann auch rotzefrech sein, aber im Zweifel nimmt er seine 4 Pfötchen und rennt.
Das dachte ich auch schon. Ich würde gut finden, wenn Du das versuchst.
Ich werde es mal versuchen. Gespielt wird ja hier eh stundenlang. An fehlender Auslastung kann es nicht liegen. Ich gehe von einem Automatismus aus,der sich eingeschlichen hat, denn wenn sie ihn grundsätzlich nicht ausstehen könnte, würde sie ja nicht nur in diesen ausgewählten Situationen handeln.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wie ist denn das Verhältnis zu dir mittlerweile? Wenn du streng ihren Namen sagst in Kombi mit Nein, sobald sie ihn fixiert, wäre sie abgelenkt? Ich "schimpfe" mit Lani bzw durchbreche den Blickkontakt oder schiebe sie weg, wenn sie hinter einer Tür "lauert", weil Tinka da gleich lang kommt. 🤭
 
Werbung:
Wie ist denn das Verhältnis zu dir mittlerweile? Wenn du streng ihren Namen sagst in Kombi mit Nein,
Hab ich bisher erst einmal gemacht, als ich gesehen hab dass sie ihn auf dem Klo stalken will. Da bin ich auch sehr vehement und sie hat dann von ihrem Weg abgelassen. Aber es ist schon tatsächlich nicht förderlich um zusammen zu wachsen. Phoebe ist das alles zu viel, das merkt man. Ihr ist es auch nicht geheuer wenn Ellie so jagt und sie versteckt sich dann. Phoebe kann ich nicht den Hauch von berühren bisher. Mit Ellie versuche ich das so regelmäßig wie ich das Gefühl habe,dass sie es zulässt ,aber länger als 5x mit dem Federwedel streicheln und dann noch 2 oder 3x mit der Hand am Köpfchen ist nicht vorstellbar aktuell.
 
Das braucht noch mehr Zeit. Tinka ist jetzt seit 11 Monaten hier und erst seit ca 3 Monaten darf ich sie überall anfassen und Köpfchen geben. Ich habe sie komplett das Tempo vorgeben lassen. Vllt war ihre Zahn OP im Sommer auch der Auslöser, sie muss vorher Zahnweh gehabt haben. Wusste das Tierheim aber auch nicht. 😢 Seitdem ist sie insgesamt offener.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, CheKaMiLi und Kiray
Also das Ablenken durch Spielen kann durchaus dazu führen, dass sie sich positiv bestärkt fühlt, Pauli zu ärgern. Das würde ich doch eher sein lassen. Bei Lilo hat das 5 min aus dem Zimmer sperren bzw 5 min in ein anderes Zimmer sperren recht gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und ciari

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
555
Perron
Perron
montypauli
Antworten
120
Aufrufe
4K
montypauli
montypauli
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
366
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben