Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
haben eine, die gern die anderen jagt und das war anfangs auch echt schlimm.
Das hab ich tatsächlich jetzt hier schon öfter gelesen im Forum. Das scheint mal gar nicht soooo selten zu sein, aber ja,es ist wirklich etwas nervig,weil man da so hinterher sein muss. Zu Beginn gab es dafür einen nachvollziehbaren Auslöser, nur mittlerweile gibt es den nicht mehr, das sieht man dann in Situationen wo Pauli mit dem Rücken zu ihr sitzt oder er einfach ums Eck kommt etc und sie losgeht.
wurd sehr deutlich mit stimme gelobt
Das mache ich hier auch den ganzen Tag. Leider sind die alle nicht leckerchenaffin, aber etwas Leberwurst für die Mädels und was getrocknetes für Pauli geht ab und zu. Ansonsten arbeite ich mit viiiiiel positiver Ablenkung wenn ich bei Ellie dieses Verhalten beobachte. In jedem Raum liegen irgendwelche Puschel und Angeln um immer schnell was in der Hand zu haben😅.

Und das Ding ist ja,dass sie es durchaus kann,wenn sie will. Er latscht so oft an ihr vorbei ohne das sie was macht, oder wenn sie grade chillt dann wird er auch in Ruhe gelassen. Auch wenn zum Beispiel Pauli auf der Heizung liegt würde sie nicht zu ihm und ihn angehen, es sind immer Situationen wo sie selbst wach, im Spielmodus oder etwas "erleben" möchte. Heute früh zum Beispiel ist Pauli aus meinem Bett raus in den Flur und hat sich dort hingesetzt und es hat keine Minute gedauert, da ist er zurück ins Schlafzimmer geschlittert. Er kommt aber auch umgehend wieder raus und macht was er machen will. Es ist zum Glück nicht so,dass er deshalb einen Raum meidet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Und das Ding ist ja,dass sie es durchaus kann,wenn sie will. Er latscht so oft an ihr vorbei ohne das sie was macht, oder wenn sie grade chillt dann wird er auch in Ruhe gelassen. Auch wenn zum Beispiel Pauli auf der Heizung liegt würde sie nicht zu ihm und ihn angehen, es sind immer Situationen wo sie selbst wach, im Spielmodus oder etwas "erleben" möchte.

Das ist genau so bei Lani....sie ist hellwach, bisschen überdreht, in Spiellaune und "jagt" dann Tinka, die keinen Bock hat. Mittlerweile haut Tinka nicht mehr nur ab, sondern erwidert das teilweise mit nem einzigen Pfotenhieb. Vllt kommt Pauli da auch noch hin, dass er sich wehrt statt wegzulaufen. 😉

• Like
Reaktionen: AllyHH
Vllt kommt Pauli da auch noch hin, dass er sich wehrt statt wegzulaufen
Im besten Fall ja, aber ganz ehrlich, er ist jetzt 13,5 Jahre alt und er hat wirklich noch nie zurückgehauen, auch wenn es mit Monty früher mal wilder wurde. Das wird er nicht mehr lernen. Es mangelt ihm keineswegs an Selbstbewusstsein, aber er war immer derjenige, der sich lieber in Sicherheit gebracht hat als bewusst zu kloppen.

Was ich mich grade frage,ob es nicht noch einen anderen Weg gibt Ellie beizubringen ihn zu jagen. Momentan mache ich ja alles über positive Ablenkung bevor es zum fertigen jagen kommt. Das heißt, ich schwinge sofort die Spielangel wenn ich sehe,dass sie ihn fixiert. Nun hab ich von der 3 Punkte Regel gelesen, wenn es um solche Verhaltensweisen geht und da wird eher mit Ansprache und Konsequenzen gearbeitet. Wobei es hier irgendwie nur 2 Punkte gäbe. Beim fixieren schon Ellie ansprechen und vorwarnen und wenn sie nicht reagiert käme ja quasi schon das jagen und dann wird sie kurzfristig getrennt.

Mittlerweile haut Tinka nicht mehr nur ab, sondern erwidert das teilweise mit nem einzigen Pfotenhieb. Vllt kommt Pauli da auch noch hin, dass er sich wehrt statt wegzulaufen

Das würde ich @montypauli wünschen. Darauf warte ich hier allerdings schon seit Jahren. Das wird aber mit Poncha wohl nicht mehr passieren.

Was ich mich grade frage,ob es nicht noch einen anderen Weg gibt Ellie beizubringen ihn zu jagen. Momentan mache ich ja alles über positive Ablenkung bevor es zum fertigen jagen kommt. Das heißt, ich schwinge sofort die Spielangel wenn ich sehe,dass sie ihn fixiert.

Das dachte ich auch schon. Ich würde gut finden, wenn Du das versuchst.
Nicht, dass sie sich positiv bestärkt fühlt, wenn sie es auf ihn "abgesehen" hat.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, ciari und NicoCurlySue
Das würde ich @montypauli wünschen. Darauf warte ich hier allerdings schon seit Jahren. Das wird aber mit Poncha wohl nicht mehr passieren.
Ja,dafür müssen die schon die entsprechende Persönlichkeit mitbringen. Pauli kann auch rotzefrech sein, aber im Zweifel nimmt er seine 4 Pfötchen und rennt.
Das dachte ich auch schon. Ich würde gut finden, wenn Du das versuchst.
Ich werde es mal versuchen. Gespielt wird ja hier eh stundenlang. An fehlender Auslastung kann es nicht liegen. Ich gehe von einem Automatismus aus,der sich eingeschlichen hat, denn wenn sie ihn grundsätzlich nicht ausstehen könnte, würde sie ja nicht nur in diesen ausgewählten Situationen handeln.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wie ist denn das Verhältnis zu dir mittlerweile? Wenn du streng ihren Namen sagst in Kombi mit Nein, sobald sie ihn fixiert, wäre sie abgelenkt? Ich "schimpfe" mit Lani bzw durchbreche den Blickkontakt oder schiebe sie weg, wenn sie hinter einer Tür "lauert", weil Tinka da gleich lang kommt. 🤭

Werbung:
Wie ist denn das Verhältnis zu dir mittlerweile? Wenn du streng ihren Namen sagst in Kombi mit Nein,
Hab ich bisher erst einmal gemacht, als ich gesehen hab dass sie ihn auf dem Klo stalken will. Da bin ich auch sehr vehement und sie hat dann von ihrem Weg abgelassen. Aber es ist schon tatsächlich nicht förderlich um zusammen zu wachsen. Phoebe ist das alles zu viel, das merkt man. Ihr ist es auch nicht geheuer wenn Ellie so jagt und sie versteckt sich dann. Phoebe kann ich nicht den Hauch von berühren bisher. Mit Ellie versuche ich das so regelmäßig wie ich das Gefühl habe,dass sie es zulässt ,aber länger als 5x mit dem Federwedel streicheln und dann noch 2 oder 3x mit der Hand am Köpfchen ist nicht vorstellbar aktuell.

Das braucht noch mehr Zeit. Tinka ist jetzt seit 11 Monaten hier und erst seit ca 3 Monaten darf ich sie überall anfassen und Köpfchen geben. Ich habe sie komplett das Tempo vorgeben lassen. Vllt war ihre Zahn OP im Sommer auch der Auslöser, sie muss vorher Zahnweh gehabt haben. Wusste das Tierheim aber auch nicht. 😢 Seitdem ist sie insgesamt offener.

• Like
Reaktionen: Mina*, CheKaMiLi und Kiray
Also das Ablenken durch Spielen kann durchaus dazu führen, dass sie sich positiv bestärkt fühlt, Pauli zu ärgern. Das würde ich doch eher sein lassen. Bei Lilo hat das 5 min aus dem Zimmer sperren bzw 5 min in ein anderes Zimmer sperren recht gut geholfen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und ciari
Also das Ablenken durch Spielen kann durchaus dazu führen, dass sie sich positiv bestärkt fühlt,
Das war halt die ganzen Wochen der Tenor, wie ich damit umgehen soll. Aber da es ja nun nicht zielführend ist, hab ich gestern nachdem ich den Artikel mit der 3 Punkte Regel gelesen hab, beschlossen, es nun anders auszuprobieren.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Bruno&Feli, miss.erfolg und 3 weitere
Werbung:
Versuch macht kluch 😎

• Like
Reaktionen: Mina*
Also so schnell wie Ellie manchmal ist, alter Verwalter, ich muss schneller werden. Pauli sitzt auf dem Kratzbaum auf dem Balkon mit dem Rücken zur Tür. Ellie wollte auch raus und ich hab sie gewähren lassen (als sie ihn hier schon gesichtet hat,hätte ich wahrscheinlich schon reagieren müssen), blieb aber 2m daneben stehen um zu beobachten. Plötzlich springt sie mit einem Satz auf den Kratzbaum und haut auf Pauli ein, der völlig verdutzt und überrascht schnell reingerannt ist. So fix kann ich diese Regel ja mal vergessen und ich bewaffne mich wieder mit Spielangel wenigstens zusätzlich.

oh she's sweet but she's psycho,la la la....
20241026_133733.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Penny96
Bei Leni hatten wir mit der 3 Punkte Regel keinen Erfolg, sie war wie in einem Tunnel und nicht ansprechbar und auch nicht ablenkbar. Trotzdem nutze ich die ersten zwei Punkte bei Dolly und Erini, wenn Dolly auch mal komische Anwandlungen hat. Punkt eins ist bei mir ein langgezogenes 'liiiieeeeeeb sein', was im Grunde für alle gilt. Wenn es nicht hilft, folgt ein strenges 'Dolly, stop'. Fast immer reicht das völlig aus, ich mach das im Grunde ganz automatisch in Situationen, die mir nicht gefallen. Wahrscheinlich wäre es manchmal gar nicht notwendig, hat sich aber etabliert und funktioniert.

Im Übrigen finde ich die Entwicklung bei Euch schonmal sehr gut, und den Rest bekommt Ihr bestimmt auch noch hin. 👍👍👍

• Like
Reaktionen: Echolot, Mina* und Brigitte Lara
sie war wie in einem Tunnel und nicht ansprechbar und auch nicht ablenkbar
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab mich auch erst gestern damit auseinandergesetzt. Ich hab schon gemerkt,dass sie auf "Ellie neeeeeiiiiiin" kurz inne hält. Das trennen am Schluss ist beinahe nicht notwendig, denn Ellie hat das denke ich schon kapiert und sucht danach meist ihren Platz auf dem Sofa bei mir im Arbeitszimmer auf und Pauli geht von alleine kurz ins Schlafzimmer. Danach sind auch alle wieder "normal ". Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ellie das einfach so automatisiert hat, sie ist ja nicht böse oder aggressiv oder so. Ganz im Gegenteil. Sie blüht einfach auch komplett auf. Es ist Wahnsinn, was diese kleine Katze für Energie hat, da hält nichtmal Phoebe mit. Ellie kann den ganzen Tag einfach spielen, raufen,jagen, beobachten und ist wirklich selbstbewusst. Sie ist genauso wie Pauli, es ist mir ein Rätsel wie man so gleich sein kann, aber sich so schwer tut zusammen zu finden. In der Theorie müssten die wie Arsch auf Eimer passen.
Phoebe ist die ruhige von beiden, sie spielt gerne, aber sie ist sehr sehr vorsichtig. Sie lässt sich leicht beeindrucken und ist sensibler als Ellie. Phoebe braucht noch, aber das ist sehr okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Mina*, Brigitte Lara und eine weitere Person
Die sind vllt wie 2 Plus-Pole beim Magneten und stoßen sich ab. Ich kenn das von Menschen, der ist doof sagt der eine, der ist doof sagt der andere und ich so...... eigentlich seid ihr beide euch irre ähnlich 🙈😆 Aber die können nicht miteinander.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich meinte nicht deine Miezen, sondern meine Beispiele 🤭

Guten Morgen, ich bin grade am überlegen wie wir vorgehen sollten. Am nächsten Wochenende sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und natürlich möchten wir dort gerne hin. Leider müssen wir dazu 300km fahren und wären quasi von Samstag früh bis Sonntag später Mittag weg. Wir würden uns dort gleich Sonntag früh wieder auf den Heimweg machen. Aber aktuell können wir sie ja gar nicht alleine lassen. Selbst einkaufen gehe ich nur,wenn ich sicher bin dass alle schlafen. Aber solange trennen finde ich genauso blöd, weil die Mädels dann ja wieder nur den kleinen Raum haben. Der heutige Morgen zeigt mir aber, dass einfach laufen lassen keine gute Idee ist. Ich musste heute schon 5x dazwischen, weil Ellie ihn ständig jagt. Klos hab ich heute früh ebenfalls umgestellt, weil sie es sofort triggert wenn er anfängt zu buddeln🙄 (Klostalking etabliert sich grade).
Ich frag mich grade ernsthaft wie das Leute hier geregelt haben, die für ihren job die Wohnung verlassen müssen 😅🙏. Ich bin so froh,dass ich das hier den gesamten Tag begleiten kann, aber ernsthaft, manchmal bin ich wirklich traurig wenn ich bei anderen lese, die eine Zusammenführung nach 3 Monaten abgeschlossen haben. Weihnachten bei meiner Familie hab ich schon gecancelt, weil 2 Nächte weg sein einfach nicht geht. Mein Mann fährt alleine zu seiner familiy und ich bleib hier alleine zu Hause mit den Löwis. Aber gleichzeitig macht es mir auch Mut wenn ich hier so oft lese,dass 3 Monate eigentlich wirklich keine lange Zeit sind und wir noch gute Chancen haben. Dafür nehme ich das auch gerne in Kauf.

Was mir noch wichtig ist hier mal kurz fürs Protokoll da ich bestimmt wieder Nachrichten bekomme,warum ich das noch weiter fortführe etc.
Pauli ist jetzt seit kurzem wirklich komplett positiv interessiert an den beiden. Er ist neugierig was sie tun, beobachtet sie gern und versucht mit ihnen vorsichtig zu interagieren. Er meidet keine Räume und sein Selbstbewusstsein ist wie eh und je. Ihm das jetzt zu nehmen ohne die Chance zu geben, dass nun auch Ellie noch ihre Zeit bekommt fände ich falsch.

#jetztreißteuchgefälligstmalzusammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bummel, Echolot, miss.erfolg und 4 weitere