Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Also das Ablenken durch Spielen kann durchaus dazu führen, dass sie sich positiv bestärkt fühlt,
Das war halt die ganzen Wochen der Tenor, wie ich damit umgehen soll. Aber da es ja nun nicht zielführend ist, hab ich gestern nachdem ich den Artikel mit der 3 Punkte Regel gelesen hab, beschlossen, es nun anders auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Bruno&Feli, miss.erfolg und 3 weitere
A

Werbung

Versuch macht kluch 😎
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Also so schnell wie Ellie manchmal ist, alter Verwalter, ich muss schneller werden. Pauli sitzt auf dem Kratzbaum auf dem Balkon mit dem Rücken zur Tür. Ellie wollte auch raus und ich hab sie gewähren lassen (als sie ihn hier schon gesichtet hat,hätte ich wahrscheinlich schon reagieren müssen), blieb aber 2m daneben stehen um zu beobachten. Plötzlich springt sie mit einem Satz auf den Kratzbaum und haut auf Pauli ein, der völlig verdutzt und überrascht schnell reingerannt ist. So fix kann ich diese Regel ja mal vergessen und ich bewaffne mich wieder mit Spielangel wenigstens zusätzlich.

oh she's sweet but she's psycho,la la la....
20241026_133733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Sad
Reaktionen: Youtah und Penny96
Bei Leni hatten wir mit der 3 Punkte Regel keinen Erfolg, sie war wie in einem Tunnel und nicht ansprechbar und auch nicht ablenkbar. Trotzdem nutze ich die ersten zwei Punkte bei Dolly und Erini, wenn Dolly auch mal komische Anwandlungen hat. Punkt eins ist bei mir ein langgezogenes 'liiiieeeeeeb sein', was im Grunde für alle gilt. Wenn es nicht hilft, folgt ein strenges 'Dolly, stop'. Fast immer reicht das völlig aus, ich mach das im Grunde ganz automatisch in Situationen, die mir nicht gefallen. Wahrscheinlich wäre es manchmal gar nicht notwendig, hat sich aber etabliert und funktioniert.

Im Übrigen finde ich die Entwicklung bei Euch schonmal sehr gut, und den Rest bekommt Ihr bestimmt auch noch hin. 👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mina* und Brigitte Lara
sie war wie in einem Tunnel und nicht ansprechbar und auch nicht ablenkbar
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab mich auch erst gestern damit auseinandergesetzt. Ich hab schon gemerkt,dass sie auf "Ellie neeeeeiiiiiin" kurz inne hält. Das trennen am Schluss ist beinahe nicht notwendig, denn Ellie hat das denke ich schon kapiert und sucht danach meist ihren Platz auf dem Sofa bei mir im Arbeitszimmer auf und Pauli geht von alleine kurz ins Schlafzimmer. Danach sind auch alle wieder "normal ". Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ellie das einfach so automatisiert hat, sie ist ja nicht böse oder aggressiv oder so. Ganz im Gegenteil. Sie blüht einfach auch komplett auf. Es ist Wahnsinn, was diese kleine Katze für Energie hat, da hält nichtmal Phoebe mit. Ellie kann den ganzen Tag einfach spielen, raufen,jagen, beobachten und ist wirklich selbstbewusst. Sie ist genauso wie Pauli, es ist mir ein Rätsel wie man so gleich sein kann, aber sich so schwer tut zusammen zu finden. In der Theorie müssten die wie Arsch auf Eimer passen.
Phoebe ist die ruhige von beiden, sie spielt gerne, aber sie ist sehr sehr vorsichtig. Sie lässt sich leicht beeindrucken und ist sensibler als Ellie. Phoebe braucht noch, aber das ist sehr okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Youtah, Echolot, Mina* und 2 weitere
Die sind vllt wie 2 Plus-Pole beim Magneten und stoßen sich ab. Ich kenn das von Menschen, der ist doof sagt der eine, der ist doof sagt der andere und ich so...... eigentlich seid ihr beide euch irre ähnlich 🙈😆 Aber die können nicht miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Youtah und TheodoraAnna
Ich meinte nicht deine Miezen, sondern meine Beispiele 🤭
 
Guten Morgen, ich bin grade am überlegen wie wir vorgehen sollten. Am nächsten Wochenende sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und natürlich möchten wir dort gerne hin. Leider müssen wir dazu 300km fahren und wären quasi von Samstag früh bis Sonntag später Mittag weg. Wir würden uns dort gleich Sonntag früh wieder auf den Heimweg machen. Aber aktuell können wir sie ja gar nicht alleine lassen. Selbst einkaufen gehe ich nur,wenn ich sicher bin dass alle schlafen. Aber solange trennen finde ich genauso blöd, weil die Mädels dann ja wieder nur den kleinen Raum haben. Der heutige Morgen zeigt mir aber, dass einfach laufen lassen keine gute Idee ist. Ich musste heute schon 5x dazwischen, weil Ellie ihn ständig jagt. Klos hab ich heute früh ebenfalls umgestellt, weil sie es sofort triggert wenn er anfängt zu buddeln🙄 (Klostalking etabliert sich grade).
Ich frag mich grade ernsthaft wie das Leute hier geregelt haben, die für ihren job die Wohnung verlassen müssen 😅🙏. Ich bin so froh,dass ich das hier den gesamten Tag begleiten kann, aber ernsthaft, manchmal bin ich wirklich traurig wenn ich bei anderen lese, die eine Zusammenführung nach 3 Monaten abgeschlossen haben. Weihnachten bei meiner Familie hab ich schon gecancelt, weil 2 Nächte weg sein einfach nicht geht. Mein Mann fährt alleine zu seiner familiy und ich bleib hier alleine zu Hause mit den Löwis. Aber gleichzeitig macht es mir auch Mut wenn ich hier so oft lese,dass 3 Monate eigentlich wirklich keine lange Zeit sind und wir noch gute Chancen haben. Dafür nehme ich das auch gerne in Kauf.

Was mir noch wichtig ist hier mal kurz fürs Protokoll da ich bestimmt wieder Nachrichten bekomme,warum ich das noch weiter fortführe etc.
Pauli ist jetzt seit kurzem wirklich komplett positiv interessiert an den beiden. Er ist neugierig was sie tun, beobachtet sie gern und versucht mit ihnen vorsichtig zu interagieren. Er meidet keine Räume und sein Selbstbewusstsein ist wie eh und je. Ihm das jetzt zu nehmen ohne die Chance zu geben, dass nun auch Ellie noch ihre Zeit bekommt fände ich falsch.

#jetztreißteuchgefälligstmalzusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah, Bummel, Echolot und 5 weitere
Was hat bei ihr geholfen?

Leider nichts. Aber die Situation war komplett anders, denn Lucy hatte sich immer mehr zurückgezogen und sich nur noch im Regal versteckt, und selbst da wurde sie von Leni angegriffen. Wir haben nach 6 Monaten die Reißleine gezogen.

Ich würde für den Tag trennen, das schaffen die Mädels schon, sie haben ja sich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mina*, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde für den Tag trennen, das schaffen die Mädels schon, sie haben ja sich.
Nach der langen Zeit der Rücksichtnahme und des Zurücksteckens, gerade auf Deiner Seite @montypauli, würde ich das auch so machen. Ich würde mir sogar rausnehmen, Sonntag auszuschlafen und noch gaaaaanz in Ruhe zu frühstücken.

PS: Vielleicht schätzt Queen Ellie nach Eurer Rückkehr das größere Platzangebot dann sogar so sehr, dass sie ganz vergisst, Pauli zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah, TheodoraAnna, Echolot und 6 weitere
Ich bin auch der Meinung, dass ihr die Hochzeit beide in Ruhe genießen solltet, inklusive Ausschlafen und ausgiebigem Frühstück.
Sie werden es ohne bleibenden Schaden überstehen, noch mal 1,5 Tage auf ihr Zimmer begrenzt zu sein. Denn genau: Andere sind nicht 24/7 zur Moderation zu Hause. Da muss es auch mal anders gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Brigitte Lara, Echolot und 2 weitere
Keine der Katzen wird es arg schlecht gehen, wenn sie mal 1,5 Tage getrennt sind. Sie werden es überleben. Im übrigen würde ich persönlich sogar mit Weihnachten so verfahren, sofern ihr einen Katzensitter hättet
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, TheodoraAnna, Echolot und 4 weitere
Keine der Katzen wird es arg schlecht gehen, wenn sie mal 1,5 Tage getrennt sind. Sie werden es überleben. Im übrigen würde ich persönlich sogar mit Weihnachten so verfahren, sofern ihr einen Katzensitter hättet

Das mit Weihnachten ist auch eine gute Idee. Die Katzentiere profitieren wahrscheinlich mehr von ausgeglichenen, zufriedenen Menschen, als wir uns vorstellen können.
Ich schreibe mir das schon mal alles für meine Zusafü hinter die Ohren. 🙃
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Youtah, Brigitte Lara und Echolot
Ich bin so froh,dass ich das hier den gesamten Tag begleiten kann, aber ernsthaft, manchmal bin ich wirklich traurig wenn ich bei anderen lese, die eine Zusammenführung nach 3 Monaten abgeschlossen haben. Weihnachten bei meiner Familie hab ich schon gecancelt, weil 2 Nächte weg sein einfach nicht geht. Mein Mann fährt alleine zu seiner familiy und ich bleib hier alleine zu Hause mit den Löwis. Aber gleichzeitig macht es mir auch Mut wenn ich hier so oft lese,dass 3 Monate eigentlich wirklich keine lange Zeit sind und wir noch gute Chancen haben. Dafür nehme ich das auch gerne in Kauf.
Ich weiß diese raschen Zusammenführungen können entmutigend sein, daher zu deiner Info wie das bei uns läuft. Ich habe Thali vermutlich die territorialste Katze die es je gegeben hat. Zusammenführungen dauern bei mir Minimum 6 Monate. Anfangs steht sie am Gitter, jault, singt, knurrt samt Irokese und Puschelschweif.


Sie versucht neue Katzen zu vertreiben und zu begrenzen, auch bei den ersten gemeinsamen Zusammenkünfte werden neuralgische Punkte von ihr verteidigt. Natürlich moderiere und entschärfe ich was das Zeug hält, aber bis zu einem gewissen Grad müssen neue Katzen bei mir da durch.
Das heißt auch, bei mir wird die ersten 6 Monaten immer wieder getrennt, wenn ich nicht da bin oder aufpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mina* und miss.erfolg
Werbung:
Haaaalllooo hiiiieer nix drei Monate.. Neun!!
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Echolot
Nee, Weihnachten ist nicht drin wenn wir sie nicht laufen lassen können. Ich hab eine Freundin als Catsitterin, aber die hat schon gesagt,dass sie zuviel Schiss hat, dass eine Katze entwischt oder oder. Das will ich ihr nicht zumuten, zumal wir ja keine Netztür haben, sondern man etwas umständlich unten drunter durch krabbeln muss. Ich hab mich damit schon abgefunden. Und auch wenn es nicht den Anschein macht, ich bin schon recht gelassen hier. Ich bin nur ab und zu etwas traurig und entmutigt,aber das geht meist super schnell vorbei und ich bin wieder fokussiert.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, RockyLillyKessy, AllyHH und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Youtah, Kiray, AllyHH und 3 weitere
Ich habe hier ja noch bis Februar die beiden Jungs als Notfellchen und meine Mädels.

Ich mache keine richtige Zusammenführung, aber sie laufen zusammen, wenn wir da sind.

Die Jungs sind den Mädels aber zu wild, sie jagen sie zwar nicht, aber sind beim Toben unvorsichtig und nerven.

Deshalb wird hier konsequent getrennt, wenn wir nicht da sind. Das heißt, die Jungs sind dann entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer eingesperrt.

Ich würde das also an eurer Stelle auch so machen, das schaffen sie schon!
 

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
555
Perron
Perron
montypauli
Antworten
120
Aufrufe
4K
montypauli
montypauli
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
366
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben