Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
Ich habe muss gestehen ich habe nicht alles gelesen außer die ersten und letzten Seiten, und selber nicht viel Erfahrung mit Zusafüs aber im Forum viel gelesen und würde tatsächlich ungewolltes Verhalten „bestrafen“, indem Ellie des Raumes verwiesen wird. Also jagt sie Pauli - raus. Und dann darf sie erst nach ein paar Minuten wieder rein. Und positives Verhalten belohnen. Wirklich kleinschrittig. Gerade wenn du viel Zuhause bist, sollte sich das gut umsetzen lassen dürfen. Oder hast du das schon ausprobiert?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Oder hast du das schon ausprobiert?
Nein, ich hab erst vor ein paar sagen von der 3 Punkte Regel gelesen und will das jetzt mal versuchen. Vorher hab ich unerwünschtes fixieren mit spielen abgelenkt, weil ich sozusagen Paulis reine Anwesenheit für Ellie positiv verknüpfen wollte. Also quasi, Pauli kommt und nun ist es für alle toll. Es hat auch gut funktioniert, aber läuft absolut nicht ohne mich und deshalb will ich es nun anders versuchen.

• Like
Nein, ich hab erst vor ein paar sagen von der 3 Punkte Regel gelesen und will das jetzt mal versuchen. Vorher hab ich unerwünschtes fixieren mit spielen abgelenkt, weil ich sozusagen Paulis reine Anwesenheit für Ellie positiv verknüpfen wollte. Also quasi, Pauli kommt und nun ist es für alle toll. Es hat auch gut funktioniert, aber läuft absolut nicht ohne mich und deshalb will ich es nun anders versuchen.
Das war bei uns der Game Changer. Lilo ist dann irgendwann von selber schon ins Zimmer gegangen, wenn ich gesagt habe "Lilo ab"

• Like
Reaktionen: Echolot und Stückchen
Ich denke auch beides könnte hier hilfreich sein, also positive Verknüpfung schaffen und bei ihr gewolltes Verhalten auf jeden Fall loben. Aber Ellie muss auch lernen, dass ungewolltes Verhalten Konsequenzen hat, indem sie z.B. den Raum verlassen muss.

• Like
Gestern hatten wir einen ziemlich guten Tag hier. Es war richtig entspannt und Ellie hat ihn nicht gejagt(außer morgens,aber dann haben sie echt die Kurve gekriegt). Sie und Phoebe bekommen seit einer Woche nochmal Zylkene zur Unterstützung. Evt wirkt es etwas? Ellie mutiert zu einer kleinen Klebekatze🥰😍. Sie beobachtet viel was ich mache, läuft mir oft hinterher wenn ich den Raum wechsel und möchte gerne immer dabei sein wenn ich grad was mache.
Wenn Ellie Pauli weitestgehend in Ruhe lässt, kommt der rotzfreche Anteil bei Pauli wieder durch und sie kriegen Pfotendetscher wenn sie an seinem Stuhl vorbei gehen wo er drauf hockt (den hab ich vorübergehend in den Flur gestellt, damit sich ein gejagter schnell drauf retten kann) und er glotzt sie auch ganz schön an. Während die Mädels doch eher indirekt kommunizieren in ihrer Sprache (nicht das jagen) ,ist Pauli eher sehr direkt und distanzlos. Schnüffelt dann einfach penetrant an Ellies Hinterteil oder checkt nicht dass Phoebe nicht rennen mit ihm spielt,sondern eher flüchtet.

Kommunikation Kinners....
Pauli wartet drauf dass ein Kätzchen an seinem Thron vorbei kommt um ihr lustig auf den Kopf zu hauen
20241111_065841.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Youtah, paperhearts, NicoCurlySue und 7 weitere
Und wieder ein schöner Tag gewesen gestern. Alle sind gut drauf und spielen viel. Auch Pauli flitzt wieder wie früher hier durch die Wohnung. Gestern gab es zwei Situationen, die ich wirklich süß fand😁🥰. Sowohl Ellie als auch Pauli haben sich gegenseitig Spielangebote gemacht. Beide rennen mit Vorliebe durch die Wohnung, aber bisher noch jeder für sich. Einmal ist Pauli mit Wackelarsch auf sie zu, hat vor ihr abgebremst und Ellie war es nicht geheuer und zur Seite ausgewichen und Ellie hat es in Spiellaune auch gemacht, aber auch hier ist Pauli ausgewichen, weil sie sich einfach gegenseitig keinen Meter trauen😅🙈. Das hätte echt n gutes Spiel werden können, aber es war auch so schön mit anzusehen.

Ich schaffe es nun immer öfter, dass sie Leckerchen mit kleinem Abstand zusammen futtern. Heute früh waren ihre Köppe nur ca 30cm voneinander entfernt und beide entspannt.

Ellie reagiert ganz gut auf "Ellie neeeeeiiiin" wenn sie doch wieder ansetzt und als Pauli heute früh gehustet hat, kam sie an, hat sich neben Pauli gesetzt und ihm danach an der Nase geschnüffelt.

Heute früh hat Pauli 2x sein Frühstück ausgebrochen. Ich hoffe noch sehr dass es am Übermaß an gefriergetrocknetem Leckerkram lag in Verbindung mit neuem Katzengras.

Leckerchen sind schon gut
20241113_071842.jpg

Und während Pauli knabbert wird er etwas penetrant von Phoebe beschnüffelt😅
20241113_071827.jpg

Wir verschandeln unsere Wohnung mit Kartonhöhlen und Papier in 3, 2, 1......
Aber hauptsache es hilft😎
20241112_193111.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Youtah, keeza, paperhearts und 11 weitere
Werbung:
Oh, das klingt super!
Weiter so! 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und montypauli
Das hört sich vorsichtig gut an.
Bei Ole und Locky hat es übrigens einige Monate gedauert, bis die beim Spielen wirklich harmonierten und bei denen war die Zusammenführung eigentlich nach ein paar Tagen durch.

Das wird also noch ein wenig dauern

• Like
Reaktionen: Echolot und CheKaMiLi
Das wird also noch ein wenig dauern
Davon bin ich überzeugt. Ich bin einfach nur froh, wenn ich wenigstens ab und zu mal das Gefühl habe, dass sie miteinander auskommen. Und meistens kippt es auch schnell wieder,spätestens wenn ich hier im Forum was positives poste🤣🙈.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und verKATert
Davon bin ich überzeugt. Ich bin einfach nur froh, wenn ich wenigstens ab und zu mal das Gefühl habe, dass sie miteinander auskommen. Und meistens kippt es auch schnell wieder,spätestens wenn ich hier im Forum was positives poste🤣🙈.
Kenne ich. Jedesmal, wenn ich darüber schreibe, dass Ole seit xx Wochen nicht mehr gekotzt hat, passiert genau das 😩

• Grin
  • Like
Ich freue mich total für euch, dass ihr durchgehalten habt und dass Pauli offensichtlich seine Trauer überwunden hat!

So eine Zusammenführung ist ja auch für die Tiere eine große Sache, in der Natur leben sie im Familienverband, und sich für uns Menschen ist ein Zusammenleben mit neuen Mitbewohnern eine Herausforderung und es muss einiges neu ausgelotet werden, das braucht einfach Zeit..

Dafür macht ihr das richtig gut 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Bummel, Brigitte Lara, Mina* und 3 weitere
Werbung:
Dafür macht ihr das richtig gut
Dankeschön, das bedeutet mir viel, sowas auch mal zu lesen❤️. Zumal es oft einfach noch sehr holprig ist und ich natürlich auch Tage habe wo ich sehr an meine Grenzen komme. Ich geb mir hier echt viel Mühe und will auch einfach so sehr,dass es funktioniert. Deshalb genieße ich die kleinen tollen Momente und fordere und fördere damit es immer mehr werden.

• Like
  • Love
Reaktionen: Youtah, Bruno&Feli, Echolot und 4 weitere
Wenn das alles klappt am Ende darfst du dich in die Reihe der "Queens of Zusammenführung" begeben. Einfach kann jeder 😜

• Like
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: Kiray, NummerAcht, Penny96 und 4 weitere
Wenn das alles klappt am Ende darfst du dich in die Reihe der "Queens of Zusammenführung" begeben. Einfach kann jeder 😜
Und dann gehöre ICH zu denen, die in anderen Threads bei schwierigen Zusammenführungen ganz souverän schreibt :" sei geduldig, bei uns hat's n halbes Jahr gedauert "😂.

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Youtah, Kiray, AllyHH und 7 weitere
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Youtah, Echolot, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Aber sowas von😎. Ich packe dann noch ne ordentliche Spur Selbstverständlichkeit mit dazu🤣
Ich "lese" dich schon, wenn ich verzweifle, weil Myshka den Neuzugang gar nicht erst kennenlernen will. 😜

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg und montypauli
Mein Empfangskomitee am Morgen. Natürlich erwähne ich nicht, dass Pauli kurz vorher noch bei mir im Bett war, damit es so aussieht, als würden mich alle drei abholen😎☝️
20241114_060915.jpg
20241114_060922.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Youtah, Bummel, Catslove1 und 7 weitere
So kann es weitergehen bitte danke

• Like
So kann es weitergehen bitte danke
Sie können, wenn sie wollen. Gestern Abend wollten sie nicht🙄. Ich war schon im Bett als ich von meinen Mann ein paar Mal "Ellie neeeeein" gehört habe. Es gab da wohl nochmal 3 Situationen, die er aber rechtzeitig ausbremsen konnte und das Ende war dann von beiden jeweils etwas Luftboxen.

• Like
Reaktionen: Youtah