14 Mon. Kater hat Durchfall + Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bianca1974

Bianca1974

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
359
Ort
Bramsche bei Osnabrück
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat - und eure langjährige Erfahrung !!

Ich weiß, in diesem Forum gibt es zich Postings bezüglich Durchfall ... ich hoffe, es nimmt sich Jemand Zeit, um mir zu antworten, denn ich mache mir große Sorgen um unseren Kater Tiger.

Tiger ist 14 Wochen alt und lebt zusamen mit seiner Schwester Lilly seit 5 Wochen bei uns.

In der letzten Nacht hörte ich Tiger mehrfach würgen und 1 x erbrechen ( Futter, keine sichtbaren Haare), über Tag hat er nur mäßig gefressen und sich ebenfalls 1 x übergeben ( hab ich eben erst unter dem Tisch entdeckt).

Heute Abend hat er nun plötzlich Durchfall wie Wasser - farblich eher hell, ganz flüssig und eventuell etwas "schleimig". Ich hab gleich eine Probe aufgefangen und soll um 21.00 Uhr zum Tierarzt kommen ( mit dem hab ich eben telefoniert !).

Insgesamt meint mein Mann nun, daß Tiger abgenommen hätte und auch eher "unlustig" durch die Gegend rennt. Andererseits schnurrt er und kullert sich auf dem Bett zusammen.

Zum Beginn seiner Zeit bei uns hatte Tiger starken Wurmbefall, aber das ist inzwischen ja 4 Wochen her.

Gefüttert wird Tiger - wie die anderen Zwei auch - mit hochwertigem Nassfutter ( Real Nature, Animonda Carny, Bozita), Trockenfutter gab´s in den letzten 14 Tagen gar nicht.

Woher kann Tiger sich den Infekt eingefangen haben? Er ist eine reine Wohnungskatze und wir haben auch keine einzige Grünpflanze im Haus. Das Nassfutter bereite ich immer frisch zu - verdorben kann somit auch nix gewesen sein.

Hilfe, wer kann mich beruhigen oder mir einen Hinweis geben, woher er das nur hat ??? ich mache mir solche Sorgen - unser Kater *Maxi* ist erst vor 6 Wochen gestorben ( chron. Durchfall, Darmanriss, Bauchfellentzündung und Leberversagen) - und nun schon wieder Durchfall-Problematik.

Ich hab einfach nur Angst - obwohl ich froh und dankbar bin, daß der TA nochmal zur Praxis kommt, hab ich Angst, daß Tiger etwas Schlimmes haben könnte.

Liebe Grüße ...
 
A

Werbung

Hallo

... war wohl die "falsche Uhrzeit" ...

Falls es Jemanden interessiert: Ich komme eben vomn Tierarzt zurück. Unser Tierarzt meint, daß Tiger vermutlich einen Magen-Darm-Infekt hat - so wie "unsereins" den auch bekommen kann. Er hat ihn gründlich untersucht - Flüssigkeitshaushalt war in Ordnung, Darm war leicht gefüllt. Er hat ihm etwas Entzündungshemmendes gespritzt und ein Antibioticum. Außerdem hat er die Kotprobe mitgenommen und will sie morgen Früh auf Gliadien untersuchen.

heute Abend gibt´s erstmal nix mehr zu Futtern - wir sollen erstmal Nahrungskarenz einhalten. Tiger jammert - findet er gar nicht lustig :grr: - Appetit hätte er wohl !!!

Drückt mir die Daumen, daß der DF jetzt schnell besser wird und sich nix Anderes als "diese harmlose Erklärung" dahinter verbirgt.

Gute Nacht - Grüße ...
 
Ich wünsch Deinem Schatzele alles alles Gute!

Zugvogel
 
in unserer Giardien Zeit hat keines der Tiere gebrochen.🙂

Drücke deinem Mausebär die Daumen das es nur eine harmlose Magen-Darm Geschichte ist und deine anderen es nicht auch noch bekommen.🙂
 
Es scheint, als gingen zur Zeit solche Infekte rum und je nach Konstitution kann eine Miez das allein überwinden. Müdigkeit, Appetitlosigkeit Spucken und auch leichter DF gehören wohl allgemein zu den Krankheitszeichen.

Ab wann das behandlungsbedürftig ist, kann nur der Halter selber und sein Tierarzt entscheiden. Ein Anruf beim TA könnte schon erste Klärung über die weiteren Schritte bringen.

Zugvogel
 
Hey,
als mein Kami eine Magen-Darm-Geschichte hatte, hat er zwar nur DF gehabt, aber nicht zu kurz. Entstand bei ihm aber durch ein Bambusblatt, welches er nur abgerupft und fast komplett geschluckt hat. Er hatte dann 24h Freigangsverbot und nur Wasser bekommen, vom Okel Doktor ein Aufbaupräparat für den Darmtrackt und nachdem dann das Blatt rauskam (Gott sei dank in der Dusche) hat er Biobabybrei Karotte+Kartoffel bekommen mit gekochter Hähnchenbrust. Ein wenig Traubenzucker (Prise) darüber zur Stärkung. Nach 2 Tagen gabs dann wieder normale Würste im Klo und normales Nafu.

Wünsche deinem Fellbeutel alles Gute und hoffe, dass es bei Ihm auch nur so eine kleine Geschichte ist.
 
Werbung:
Giardien-Test: positiv !!

Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Heute Mittag habe ich einen Anruf von unserem Tierarzt bekommen - der Giardien-Test bei Tiger war POSITIV :sad: ... und zwar ziemlich massiv, wie er sich ausdrückte.

Wir sollen alle 3 Katzen mit Panacur für insgesamt 9 Tage behandeln und hinterher soll ich nochmal eine Kotprobe bringen.

Er meinte auch, daß das Erbrechen zwar nicht 100%ig zur Giardien-Infektion passen würde, aber es kann durchaus in manchen Fällen vorkommen.

Nachdem Tiger gestern ja schon Entzündungshemmer und Antibioticum gespritzt bekommen hat, geht es ihm heute schon besser. 🙂 Er hat heute Früh und Mittag gefressen und auch nicht mehr gekotzt - auf dem Klo war er bislang auch noch nicht wieder. Ich hoffe, wir sind auf dem Wege der Besserung !!

Vielleicht kann mir der eine oder andere "Giardien"-erfahrene Katzenbesitzer noch eine Frage beantworten: ich hab im Internet nochmal nach Giardien geforscht und allerlei "nötige" Hygienemaßnahmen gelesen. Wie habt ihr euch denn verhalten? Sind alle diese Maßnahmen wirklich nötig?

1.) Streu jeden Tag komplett wechseln
2.) Toilettenbeutel verwenden oder bei 70 Grad ausspülen
3.) Falls Katze im Bett schläft - alle 3 Tage bettwäsche bei 95 Grad kochen
4.) Schlafplätze, Kratzbaum etc. mit Dampf bearbeiten 😱
5.) Futternäpfe jeden Tag reinigen und "abkochen"
6.) Kein Leitungswasser verwenden

Einige Dinge sind ja klar, aber wirklich jeden Tag das komplette Streu wegwerfen? 🙁 Und "Dampfbearbeitung"? So ein Teil hab ich gar nicht !!!

Hat Jemand diesbezüglich noch einen Tip ? 😕

Liebe Grüße ...
 

Ähnliche Themen

Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
743
Nka150
N
B
Antworten
8
Aufrufe
833
Binelein
B
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben