1kg Nafu für 2 Kater???

  • Themenstarter Themenstarter Roma
  • Beginndatum Beginndatum
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.732
Alter
39
Ort
Hessen
Liebe Foris 🙂

Ich hab mal wieder eine Frage… dieses Mal betrifft es die Futtermenge. Habe natürlich die Suchfunktion bemüht und komme da aber nur zu dem Ergebnis, dass meine Kater Fässer ohne Boden sind. Sie fressen irgendwie zu viel.

Mich würden eure Meinungen interessieren und wie ihr füttert.

Es geht um Pino (1 Jahr und 6 Monate) und Arthus (1 Jahr und 2 Monate), beide kastriert, beide Freigänger.

Beide dürfen so viel fressen, wie sie wollten und damit sind wir gut gefahren. In letzter Zeit fressen beide allerdings, als gäbe es kein Morgen mehr. Etwa 1 kg Nafu am Tag werden hier ohne mit der Wimper zu zucken vernichtet, das finde ich schon sehr viel, zumal sie ja keine Kitten mehr sind.
Hinzu kommt alle paar Tage eine ordentliche Portion Frischfleisch. Ich würde die Nafu-Menge insgesamt gerne reduzieren, will aber auch nicht, dass sie hungern.

Beide sind gesund und munter, spielen und toben, jagen Mäuse (das auch noch!!😱), ärgern den Nachbarskater und die Nachbarshunde und sind nicht fett.

Woran kann es liegen, dass sie jetzt so viel fressen? Könnte es vielleicht auch am Wetter liegen? 😕

Gesund sind sie, ich war bei der TÄ und hab sie durchchecken lassen. Die meinte nach den Untersuchungen, ich solle ruhig so weiter füttern.

Würdet ihr die Menge reduzieren? Wenn ja, wie sollte ich reduzieren? Ganz langsam? Oder sollte ich weiter abwarten, da sich das ganze vielleicht doch noch von selber regelt?

Ach so: Wir füttern hauptsächlich Macs, Real Nature und Select Gold. Ab und zu auch Bozita und Animonda Carny.
Grau musste ich komplett vom Futterplan streichen, weil Pino sonst in den Hungerstreik tritt. 🙄
 
A

Werbung

Meine Lütte hat mit einem halben Jahr gerne mal 500g Fleisch verdrückt. Rohfleisch! (wir barfen) Das schaff nicht mal ich!
Jetzt sind es aktuell (sie ist über 1 Jahr) gerne mal 200g + Trockenfleisch + das eine oder andere Leckerli, das Männe hinter meinem Rücken schmuggelt.
Wenn ich dass dann mal auf deine Menge hochrechne, könnte das schon passen. Es naht ja auch der Winter und da ist ein ordentlicher Fettvorrat doch wichtig oder? 😉
Solange sie fit und vital sind und nicht übermäßig ansetzen (etwas mollig dürfen sie jetzt schon werden), denke ich macht ihr alles richtig.
 
Wenn sie durch das viele Futter nicht mopsig werden, würde ich die Menge auf keinen Fall reduzieren. Sie sind eben lebhaft und brauchen das.

Evtl. würde ich eine Sammelkotprobe (3 Tage) von den beiden beim TA abgeben. Wenn sie Freigänger/Mäusefänger sind, kann es sein das ein Wurm "mitfrisst".
 
500 g erscheint mir auch ein bisschen viel. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass meine jetzt mehr fressen. Wir sind allerdings eher bei 300 - 400 g pro Katze 😉
Da deine aber Freigänger sind (meine sind es leider nicht), brauchen die natürlich auch mehr. Weißt du denn, ob sie die Mäuse von draußen fressen? Einige spielen ja auch nur damit.
Solange sie fit und vital wirken, würde ich so weiter füttern. Vielleicht reguliert sich das tatsächlich in den nächsten Tagen/Wochen von selbst.
 
Vielen Dank euch beiden! 🙂

Das beruhigt mich jetzt, dann werde ich weiter so füttern, beobachten und wiegen (ist bei Pino, dem Angstkater, etwas schwierig, aber wir haben da schon gewaltige Fortschritte gemacht). Und evtl. noch eine weitere Kotuntersuchung durchführen lassen.
 
500 g erscheint mir auch ein bisschen viel. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass meine jetzt mehr fressen. Wir sind allerdings eher bei 300 - 400 g pro Katze 😉
Da deine aber Freigänger sind (meine sind es leider nicht), brauchen die natürlich auch mehr. Weißt du denn, ob sie die Mäuse von draußen fressen? Einige spielen ja auch nur damit.
Solange sie fit und vital wirken, würde ich so weiter füttern. Vielleicht reguliert sich das tatsächlich in den nächsten Tagen/Wochen von selbst.

Danke! 🙂

Sie fangen definitiv Mäuse und manchmal bekomme ich auch direkt mit, dass sie sie fressen.
Ich hab mir schon überlegt, dass sie vielleicht mehr brauchen, weil es jetzt kälter wird. Bei uns geht ja jetzt auch die deftige Eintopf-Zeit los 😉
 
Werbung:
haste schon mal ne Wurmkur gemacht? Bei Wurmbefall fressen Freigänger auch ohne Ende!
 
also ich kenne die massen nur in der wachstumsphase. aber ich denke wenn sie nicht dick sind (und im winter gibt es einige katzen die sich etwas fettschicht anfuttern für den winter) würde ich daran nichts ändern. wobei man schon sagen kann es ist viel und ich kann verstehen das du verunsichert bist.

gruß
heike
 
haste schon mal ne Wurmkur gemacht? Bei Wurmbefall fressen Freigänger auch ohne Ende!

Ja, sie wurden vor zwei Wochen das letzte Mal entwurmt. Da hatte ich auch als allererstes dran gedacht, aber die beiden haben einfach weiter gefressen... 😱

also ich kenne die massen nur in der wachstumsphase. aber ich denke wenn sie nicht dick sind (und im winter gibt es einige katzen die sich etwas fettschicht anfuttern für den winter) würde ich daran nichts ändern. wobei man schon sagen kann es ist viel und ich kann verstehen das du verunsichert bist.

gruß
heike

Pino ist ein Ex-Straßenkater aus Kroatien, es kann bei ihm ja auch sein, dass er sowieso schlingt, obwohl er seit 1 Jahr in Deutschland ist. Anfangs (er wohnt seit April bei uns) hat er nur wenig gefressen, weil er sehr sehr schüchtern ist.

Für Arthus ist es der erste Winter mit Freigang, für Pino im Grunde auch. Eine Fettschicht wäre da wahrscheinlich echt von Vorteil. Wobei beide ja eine sehr gute Figur haben.

Verunsichert ist das richtige Wort dafür! 🙂
Ich werde einfach aufpassen müssen, dass sie nicht aufgehen wie Hefeteig. 🙄
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzerine
Katzerine
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N
Panike
Antworten
42
Aufrufe
6K
caramiabella
caramiabella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben