2 alte Katzen und nun 1 Baby

• Themenstarter Themenstarter Nikija
  • Beginndatum Beginndatum
Nikija

Nikija

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe bisher immer nur mal rumgestöbert aber nun habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Nun ja sogesehen habe ich 2 Probleme mit den katzen aber erstmal zum problem nummer 1.

Ich habe, seitdem ich eine eigene Wohnung habe 2 Katzen,einmal die Bella (ca 18 jahre alt) und den Boomer (11 Jahre alt). Den Boomer habe ich 1 Jahr nachdem ich die Bella bekam dazugeholt weil sie nicht richtig aus sich raus kam und sich immer versteckte, es tat ihr sehr gut denn sie schlüpfte sofort in die Mutterrolle und hat den kleinen behütet als wäre esihr eigenes Baby. Die beiden leben jetzt seit 11 Jahren zusammen bei mir und es klappt sehr gut, zwar raufen sie sich mal ab und zu, auch so das richtig die fetzen fliegen aber im großen und ganzen verstehen sie sich sehr gut. Nun habe ich aber eien weiteren kleinen Kater bei mir aufgenommen der gerade mal 3 monate alt ist. Er war vorher bei meinem schwager und dessen sohn, aber weil mein schwager von morgens 7 uhr bis abends 19 uhr arbeitet und sein sohn nach der schule immer bei mir ist habe ich gesagt das der kleine zu mir kann, denn 12 stunden ganz alleine in einer 50 qm wohnung ist nichts für so ein tier. Ich wollte versuchen das er sich hier einlebt und auch gleichgesinnte hat wo er mit spielen kann. Das problem aber ist der altersunterschied der katzen denke ich, derkleine ist sehr rabiat und schießt auf meine beiden alten los und greift sie an, zwar will er nur spielen aber die beiden alten fühlen sich bedrängt und fauchen und knurren was das zeug hält. Der kleine hat nun auch immer wieder von den beiden großen einen klaps bekommen, aber er geht immer und immer wieder auf sie los, und wenn ich seinen namen rufe oder laut nein sage interessiert es ihn nicht. Man sagte mir ich soll es mit einer wasserspritze versuchen aber selbst davor weicht er nicht zurück, und ich will ihn auch nicht ständig nass spritzen müssen,denn ich denke das muss so nun auch nicht sein. Er fetzt von morgens bis spät nachmittags nur durch die bude und ich weiß nicht wie ich ihn beruhigen kann, ich komme garnicht mehr dazu andere dinge zu tun weil ich ständig hinter ihm her sein muss damit er keinen mist macht.
Ichhabe schonmal gedacht das er vielleicht Hyperaktiv ist, denn so einen kater hab ich noch nie erlebt.
Ich hoffe es kann mir jemand einen rat geben wie ich das alles ein bisschen besser in den griff bekommen kann, ich wäre euch sehr dankbar, denn meine nerven sind fast am ende.

Nun noch zu problem 2.

Meine alte kätzin (Bella) hat innerhalb von wenigen wochen sehr viel zugelegt, aber sie bekommt immer noch das gleiche zu fressen wie die ganzen jahre zuvor auch, ich mache mir ziemliche sorgen denn sie war immer ganz zierlich und dünn. Sie ist ein richtiger brocken geworden in den letzten 3 - 4 wochen. Kann es damit zusammen hängen weil sie schon so alt ist? Setzen Katzen altersspeck an? Ich habe sie nie sterilisieren lassen, weil sie schon knapp 7 jahre alt wahr als ich sie bekam, ich wollte ihr diese tortour ersparen, auch wenn sie ab und an schonmal in eine ecke pieselte. Das pipiproblem hatten wir jedoch nach einiger zeit im griff.
Es würde mich sehr freuen auch diesbezüglich einige hilfreiche antworten zu bekommen.

Liebe Grüße Niki

A

Werbung

Hmmm ja und was kann ich machen wenn ich nicht die möglichkeit habe nocheine kleine katze dazuzunehmen? ich abe hier auch nur 65 qm, und ich glaube mit 4 katzen wid es dann sicherlich sehr eng werden, zwar sind die räume sehr groß aber bei 4 katzen hmm ich weiß nicht so recht.

Und die gewichtszunahme meiner alten Kätzin....der tierarzt sagte damals das es nicht so schlimm wäre wenn die nicht kastriert ist, sie war in den gesammten 18 jahren nicht 1 mal krank, bin immer wieder mit ihnen zur kontrolle gegangen, aber immer war alles in ordnung... sie macht mir auch jetzt keinen kranken eindruck... wenn ich mit ihr spielen will und ihr die schnur hinhalte will sie auch sofort spielen. Wenn ich sie rufe kommt sie sofort und fressen, trinken und auf die toilette geht sie auch ganz normal. Ich bin nicht sicher ob ich sofort mit ihr zum tierarzt laufen soll wenn sie keinerlei anzeichen zeigt, hmmm ja gut die gewichtszunahme ok, aber wie gesagt, man sagte mir es wäre altersspeck, das würden manche katzen zulegen im hohen alter.

Mehrnoch habe ich aber angst, das sie sich über den kleinen durch seine spielattacken so aufregt das sie es am herzen bekommen kann oder sich durch ihre ständige faucherei zusehr anstrengt. Mein kater (11j) hatte kurzzeitig keine stimme mehr und konnte nur noch krächzen statt miauen, aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt.

Hmmm ja und was kann ich machen wenn ich nicht die möglichkeit habe nocheine kleine katze dazuzunehmen?

Ein geeignetes Plätzchen für das junge Kitten zu suchen . So in dieser Situation tust dir selbst und deinen beiden älteren Katzen keinen gefallen mit .

Ist der Kater denn kastriert?

Ganz klassische Konstellation von der man hier immer abrät und hier sieht man auch deutlich warum.

Lösungsmöglichkeiten:
Kätzchen dazuholen (davon würde ich aber abraten)
Kätzchen auf guten Platz vermitteln und die 2 Senioren ihr Leben genießen lassen.

Problem 2:
Laß die Katze untersuchen und zwar bitte auch mit Blutbild.
Geriatrisches Profil und Schilddrüse.
Alles andere ist hier reine Spekulation.

Mit einer Kastration hättest du ihr und dir einiges erspart. Ich hoffe, du hast in der Zwischenzeit gelernt, warum man das bei Katzen macht (sterilisiert wird nicht mehr).
Ich vermute jetzt mal stark Boomer ist kastriert, sonst wäre sie sicher schon etliche Male "dick" geworden.

Ja mein Kater ist Kastriert, und wie schon gesagt habe ich mich auf den rat meines tierarztes verlassen.... und bevor mich hier irgendeiner auf das derbste runter macht ich hätte keine ahnung von katzen will ich erstmal noch was zu meinem schwager sagen!!!!!

Er hat Sich 2 kitten genommen, und zwar waren es bruder und schwester, seine freundin hat aber hals über kopf die wohnung verlassen und das geschwisterchen einfach mitgenommen,ja und weil der kleine eben so lange alleine gewesen wäre tag für tag wusste ich keine andere lösung als ihn zu mir zu nehmen. Mein Kater Boomer fängt seit gestern abend an mit ihm zu spielen, und die Bella betrachtet es aus der ferne, sie will ihre ruhe haben das ist klar. Aber sie stellt sich auch nicht mehr so gegen den kleinen wie am anfang. Der kleine hat hier bei mir volle aufmerksamkeit, ich bin den ganzen tag zuhause, beschäftige mich mit ihm, und er macht mir nicht den eindruck das er unglücklich ist, im gegenteil.Auch die beiden anderen kommen von tag zu tag wieder mehr aus sich raus.Also ich muss mir hier nichts böses ankreiden lassen denn ich denke meine katzen haben es sehr gut bei mir.

Werde jetzt gleich bei tierarzt anrufen und schauen das ich noch heute mit meiner Bella vorbeigehen kann, mir ist es nicht egal wenn es meinem tier schlecht geht, auch wenn EINER hier in der runde das wohl zu denken scheint. Ich finde es unmöglich das ich mich hier so derbst beschimpfen lassen muss obwohl es meine absicht war hier hilfe zu bekommen.

Den anderen hier (die mich nicht angegriffen haben) dankeich für die antworten und ratschläge!

Werbung:
sorry aber dein schwager hat verantwortung wohl auch nicht mit dem löffel gegessen !sich eine baby katze zu holen ist nicht eben mal wie in den media markt zu laufen und nen neuen fernseher kaufen ,das ist ein lebewesen und das braucht liebe aufmerksamkeit und alles was dazugehört das sind immer diese anschaffungen och wie süüüüüßßßß das kleine ,das kleine hat aber bedürfnisse ,und meinst du es ist toll eine junge katze zu zwei senioren zu tun ? das verhalten von dem kleinen ist doch föllig normal ,wieso sollte der hyperaktiv sein ,ich habe für sowas kein verständniss ,du willst nicht zum tierarzt laufen ? kastriert ist deine katze auch nicht mir fehlen die worte ,wisst ihr irgendwass über katzen ???????? sorry aber ich habe weder für dich noch für deinen schwager verständniss wenn es dir zu viel wird schick mir ne pn ich nehm den kleinen bevor er noch länger so leidet oder irgendwann ein wanderpokal wird

Du glaubst doch wohl nicht im ernst das ich Dir den kleinen geben würde, er wird sicherlich nicht zum wanderpokal. Du solltest mal lieber richtig lesen und mich nicht sofort angreifen.Es war im moment die beste lösung für den kleinen kater, oder sollte ich ihn noch wochenlang alleine in der wohnung meines schwagers lassen bis das sich ein geeigneter platz gefunden hat? Dem Kater geht es hier sehr gut, und wie schon vorher beschrieben bekommt er auch die liebe und zuwendung die er braucht.Es ist unmöglich auf jemanden so einzudreschen, wenn man die vorgeschichte nicht richtig kennt und vorallem den menschen der hier hilfe sucht! Und hier Leidet auch keiner ...also echt, ich glaube das muss ich mir nicht bieten lassen!

Ja mein Kater ist Kastriert, und wie schon gesagt habe ich mich auf den rat meines tierarztes verlassen.... und bevor mich hier irgendeiner auf das derbste runter macht ich hätte keine ahnung von katzen will ich erstmal noch was zu meinem schwager sagen!!!!!

Er hat Sich 2 kitten genommen, und zwar waren es bruder und schwester, seine freundin hat aber hals über kopf die wohnung verlassen und das geschwisterchen einfach mitgenommen,ja und weil der kleine eben so lange alleine gewesen wäre tag für tag wusste ich keine andere lösung als ihn zu mir zu nehmen. Mein Kater Boomer fängt seit gestern abend an mit ihm zu spielen, und die Bella betrachtet es aus der ferne, sie will ihre ruhe haben das ist klar. Aber sie stellt sich auch nicht mehr so gegen den kleinen wie am anfang. Der kleine hat hier bei mir volle aufmerksamkeit, ich bin den ganzen tag zuhause, beschäftige mich mit ihm, und er macht mir nicht den eindruck das er unglücklich ist, im gegenteil.Auch die beiden anderen kommen von tag zu tag wieder mehr aus sich raus.Also ich muss mir hier nichts böses ankreiden lassen denn ich denke meine katzen haben es sehr gut bei mir.

Werde jetzt gleich bei tierarzt anrufen und schauen das ich noch heute mit meiner Bella vorbeigehen kann, mir ist es nicht egal wenn es meinem tier schlecht geht, auch wenn EINER hier in der runde das wohl zu denken scheint. Ich finde es unmöglich das ich mich hier so derbst beschimpfen lassen muss obwohl es meine absicht war hier hilfe zu bekommen.

Den anderen hier (die mich nicht angegriffen haben) dankeich für die antworten und ratschläge!

So ne sch... läuft hier öfters ab, finde ich auch nicht gut einen immer so blöde anzumachen und direkt zu behaupten man wäre nicht für Katzen geeignet.. Also lass dir nix gefallen 😉 ich würde den kleinen auch erstmal noch behalten und abwarten, es kann auch bis zu nem halben Jahr dauern, bis sich alle verstehen und solange die sich nicht gegenseitig die Haare rausrupfen ist es doch ok.. 🙂

So ne sch... läuft hier öfters ab, finde ich auch nicht gut einen immer so blöde anzumachen und direkt zu behaupten man wäre nicht für Katzen geeignet.. Also lass dir nix gefallen 😉 ich würde den kleinen auch erstmal noch behalten und abwarten, es kann auch bis zu nem halben Jahr dauern, bis sich alle verstehen und solange die sich nicht gegenseitig die Haare rausrupfen ist es doch ok.. 🙂

Ich danke dir vielmals für deine zustimmung....denn bei uns ist es eher so das die beiden alten sich schonmal fetzen, und wenn das der fall ist dann sucht der kleine ganz schnell das weite und schaut es sich von weitem an 😀 sie beschnuppern sich ständig und fressen auch alle zusammen. seit 2 tagen ist es schon soweit das alle 3 am fußende des bettes schlafen, zwar nicht sooo nahe beieinander aber immerhin. Ich glaube schon das wir es mit dem kleinen schaffen werden, schließlich lieben wir unsere katzen auch alle gleich und das bekommen sie auch jeden tag von uns zu spüren, da wird keiner der dreien bevorzugt oder vernachlässigt!

Was für eine blöde Situation. Du wolltest helfen, aber manchmal ist das eben vom Katzencharakter bzw. von der Konstellation her nicht möglich 🙁

Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt.

Auch wenn sie sich jetzt auf den ersten Blick besser verstehen, bei dem krassen Altersunterschied würde ich mir nochmal die Bedürfnisse der jeweiligen Katze anschauen 😉 Ruhe vs. spielen spielen spielen. Zumal das Kitten auch noch nicht im Pflegelalter ist...
Damit will ich nicht sagen, dass es deinen Katzen nicht gut bei dir geht, sondern einfach nur, dass die Konstellation unglücklich ist!

Ansonsten wurde ja schon erwähnt, dass auch dringendst ein Blutbild gemacht werden sollte! Schreib dir am besten auf, was Gwion gepostet hat, dann ist alles mit dabei!
Und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wies deiner Dame geht 😉

Werbung:
also unter beschimpfen stell ich mir was anderes vor aber gut

Du hast von anfang an auf mich eingedroschen... von wegen ob wir überhaupt was von katzen wissen usw....meinst du das ist toll wenn jemand hier nach hilfe sucht und sich nichts böses bei der ganzen geschichte gedacht hat!? Mir war es ersteinmal wichtig das der kleene da raus kommt, zum glück war es nur einen tag wo er sooo lange alleine war.

Ok beschimpft hast du mich nicht, das nehme ich zurück aber auf mich eingedroschen... wenn du kein verständnis dafür hast ok aber dann drisch nicht direkt so krass auf jemanden ein. Ich denke jeder der hier im forum ist ist hier, um irgendwo hilfe zu bekommen oder zu geben, dann sollte man das schon ein wenig freundlicher darstellen.Und ich hab nun wirklich keine bösen absichten mit dem jungen Kater, sonst hätte ich hier sicherlich nicht um hilfe gebeten.

Naja wie dem auch sei, ich habe sichtlich anderes zu tun als mich hier rumzustreiten, das will ich auch garnicht. Wünsche dir trotz der rumzickerei (auch meinerseits) noch einen schönen Tag!

Auch wenn sie sich jetzt auf den ersten Blick besser verstehen, bei dem krassen Altersunterschied würde ich mir nochmal die Bedürfnisse der jeweiligen Katze anschauen 😉 Ruhe vs. spielen spielen spielen. Zumal das Kitten auch noch nicht im Pflegelalter ist...
Damit will ich nicht sagen, dass es deinen Katzen nicht gut bei dir geht, sondern einfach nur, dass die Konstellation unglücklich ist!

Ansonsten wurde ja schon erwähnt, dass auch dringendst ein Blutbild gemacht werden sollte! Schreib dir am besten auf, was Gwion gepostet hat, dann ist alles mit dabei!
Und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wies deiner Dame geht 😉

Ja werde ich machen, Vielen Dank!

Ich drücke auf jeden Falle alle Daumen die ich habe, dass es klappt mit den dreien 🙂 aber so wie es sich schon anhört, denke ich, das es klappen wird!! :pink-heart:

Werbung:
okay sorry vielleicht habe ich echt bißchen übertrieben mir ging nur die luft aus den ohren ich 5 katzen hier sitzen 2 trächtig weil menschen sich katzen gekauft haben ohne nachzudenken ich wünsch dir viel glück

Ja ok kann man auch verstehen... ist auch nicht weiter schlimm, bin froh das es beiseite ist nun :smile:

Danke

Habe soeben mit dem Tierarzt gesprochen, ich kann morgen nachmittag nach 16 uhr mit meiner Bella reinkommen. Heute ginge es leider nicht mehr und morgen vormittag hat er 2 Op´s.... na bis morgen nachmittag werden wir eswohl auch noch schaffen. Mensch ich hab richtig angst nun mit ihr zum Doc zu gehn... na wenn der Doc damals nicht gesagt hätte das ich sie nicht kastrieren bräuchte hätte ich es mit sicherheit machen lassen. Er meinte das der kater ja kastriert ist und das würde reichen.... dazu muss ich sagen, ich habe mittlerweile den tierarzt schon gewechselt,wir sind seit 8 jehren nun bei einem anderen Doc und sehr zufrieden.

Was kann denn alles ursache sein für die gewichtszunahme? Und inwiefern kann es gefährlich sein für meine maus? Ob das wirklich damit zu tun hat das ich sie nicht habe kastrieren lassen? Mein Kopf rattert und bin froh wenn ich den tag morgen hinter mir hab...

Bitte drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist :sad:

mach dir doch mal keinen kopf (ich weiss das ist leicht gesagt) aber mein prince hat auch mächtig zugenommen als paris eingezogen ist er hatte halt voll den futterneid

Hmm ja sorgen macht man sich ja eh immer, zumal sie ja schon 18 jahre ist. Aber sie wurde schon bevor der kleine zu mir kam ein wenig moppelig, nur hab ich mir nichts dabei gedacht weil sie keine kränklichen anzeichen hat.
Nur jetzt wo die gewichtszunahme immer ein bisschenmehr wird macht es mir schon sorgen, aber morgen weiß ich hoffendlich mehr, hoffe bzw denke das es nichts schlimmes sein wird weil vom wesen her ist sie immer noch wie vorher, sie frisst, trinkt, geht aufs klo und will spielen, vielleicht liegt es wirklich nur am alter....*altersspeck* ....abwarten.

kennen....

Hmm ja sorgen macht man sich ja eh immer, zumal sie ja schon 18 jahre ist. Aber sie wurde schon bevor der kleine zu mir kam ein wenig moppelig, nur hab ich mir nichts dabei gedacht weil sie keine kränklichen anzeichen hat.
Nur jetzt wo die gewichtszunahme immer ein bisschenmehr wird macht es mir schon sorgen, aber morgen weiß ich hoffendlich mehr, hoffe bzw denke das es nichts schlimmes sein wird weil vom wesen her ist sie immer noch wie vorher, sie frisst, trinkt, geht aufs klo und will spielen, vielleicht liegt es wirklich nur am alter....*altersspeck* ....abwarten.

wir doch alle und ich drücke Dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist 😀. Ich würde aber schon drauf achten, dass er ein geriatrisches Blutbild macht. Weiss ja nicht, ob das wichtig ist.

Und den kleine Racker würde ich jetzt auch nicht weg geben, sondern es weiter versuchen.

Außerdem darfst Dir nix bei denken, dass es da immer eine oder zwei gibt, die gleich auf die fragenden User einkloppen, verstehe es, wer will, ich nicht 😱. Übrigens sehen wir gerne Fotos von den Süßen, gell :yeah:. Und lass hören, was raus gekommen ist, wir fühlen ja mit :aetschbaetsch1:.

Zuletzt bearbeitet: