2 alte Katzen und nun 1 Baby

• Themenstarter Themenstarter Nikija
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn er so jung ist: Bitte anleinen (bis er kastriert wurde). Die Hintertüre nicht offen stehen lassen, sondern das Ganze später mittels Katzenklappe (per Chiperkennung) o.ä lösen. Das wären noch gut gemeinte Tipps von mir. Schade, dass Du ihn nicht in ein schönes Zuhause vermitteln möchtest. Das erscheint mit weitaus sinnvoller, als sich mit sämtlichen "Alternativen Lösungsansätzen" zu plagen. Ich denke hierbei allerdings nur an die Katzen. Dass Du Dich dazu überwinden müsstest und es Dir nicht leicht fällt den kleinen Fratz wieder herzugeben ist mir klar.

Liebe Grüße

Ja natürlich war er angeleint 🙂 ganz so unwissend bin ich nun auch wieder nicht 😀 Gechipt wird er in einem mit der bevorstehenden kastration. So haben wir das damals auch mit unserem Kater gehandhabt.

A

Werbung

Es bestreitet hier niemand, dass die Zusammenführung nicht funktionieren wird. Es ist nur fraglich, ob es allen Katzen gut tut. Zudem steht die Frage aus: Was bringt die Zukunft? Gewiss kann man sagen, dass Deine Katzen älter werden. Auch wenn der 11 jährige jetzt noch gerne spielt: Einen vollwertigen Ersatz für einen gleichaltrigen Halbstarken wird er nicht bringen können. Was die 18 jährige Katze davon hält ist sogar noch fraglicher.

In meinen Augen hast Du bereits schon viel getan und möchtest nun stehen bleiben? Das Beste für alle Beteiligten (Dich leider außen vor) wäre, dem Kleinen ein schönes Zuhause mit einem etwa gleichaltrigen Raufkumpel zu gönnen. Nicht mehr, nicht weniger. Alles Weitere ist auf lange Sicht lediglich suboptimal und mit großen (für mich tlw. zweifelhaften Kompromissen) verbunden.

Ich möchte Dir nichts ausreden, denn es ist Deine Entscheidung. Du solltest jedoch noch einmal genau über die ganze Sache nachdenken. Mir persönlich leuchtet nicht ein, wieso man ein Kitten zu einem (gut harmonierenden) Seniorenpärchen gesellschaftet lediglich, um einen erneuten Umzug in ein optimales Zuhause auf Lebenszeit (!) zu umgehen. Dass er bisher zweimal sein Zuhause verlor ist tragisch, aber er wird es überleben. Jetzt ist er noch jung, neugierig, unbedarft und gut vermittelbar. Wenn Du Dich für eine Vermittlung entscheiden würdest, das neue Zuhause mit größter Sorgfalt aussuchen würdest, wird er auch kein Wanderpokal sein 😉

Schlaf doch einfach nochmal eine Nacht drüber.

Viel Glück beim Tierarzt übrigens.

Liebe Grüße

Es bestreitet hier niemand, dass die Zusammenführung nicht funktionieren wird. Es ist nur fraglich, ob es allen Katzen gut tut. Zudem steht die Frage aus: Was bringt die Zukunft? Gewiss kann man sagen, dass Deine Katzen älter werden. Auch wenn der 11 jährige jetzt noch gerne spielt: Einen vollwertigen Ersatz für einen gleichaltrigen Halbstarken wird er nicht bringen können. Was die 18 jährige Katze davon hält ist sogar noch fraglicher.

In meinen Augen hast Du bereits schon viel getan und möchtest nun stehen bleiben? Das Beste für alle Beteiligten (Dich leider außen vor) wäre, dem Kleinen ein schönes Zuhause mit einem etwa gleichaltrigen Raufkumpel zu gönnen. Nicht mehr, nicht weniger. Alles Weitere ist auf lange Sicht lediglich suboptimal und mit großen (für mich tlw. zweifelhaften Kompromissen) verbunden.

Ich möchte Dir nichts ausreden, denn es ist Deine Entscheidung. Du solltest jedoch noch einmal genau über die ganze Sache nachdenken. Mir persönlich leuchtet nicht ein, wieso man ein Kitten zu einem (gut harmonierenden) Seniorenpärchen gesellschaftet lediglich, um einen erneuten Umzug in ein optimales Zuhause auf Lebenszeit (!) zu umgehen. Dass er bisher zweimal sein Zuhause verlor ist tragisch, aber er wird es überleben. Jetzt ist er noch jung, neugierig, unbedarft und gut vermittelbar. Wenn Du Dich für eine Vermittlung entscheiden würdest, das neue Zuhause mit größter Sorgfalt aussuchen würdest, wird er auch kein Wanderpokal sein 😉

Schlaf doch einfach nochmal eine Nacht drüber.

Viel Glück beim Tierarzt übrigens.

Liebe Grüße

Ja ich weiß schon, du hast ja auch recht... nun ja ich warte noch einige tage ab und schau wie sich das hier entwickelt, und vieleicht bleibt mir auch keine andere möglichkeit. Ich will jetzt aber nichts überstürzen.
Danke für die glückwünsche für den tierarztbesuch 🙂

Einmal muss ich jetzt trotzdem noch meinen konträren Senf dazugeben 😉 :
es ist ja wirklich schön, wenn wir hier für alle Katzen das optimale Zuhause fordern, und bei "suboptimalen Bedingungen" sofort die Abgabe in ein neues, natürlich weit besseres Zuhause fordern. Aber*träum* wäre es nicht noch viel schöner, wenn ganz viele Katzen auf wohl suboptimalen, aber guten Plätzen versorgt wären, als dass einige wenige am auch vom Forum genehmigten optimalen Platz ihr Leben geniessen und sehr viele andere dafür in absolut bescheidenen Verhältnissen ihr Dasein fristen müssen?
Suboptimale Plätze fallen ja dann weg....... *erneut verwundert über die Maßstäbe hier*

Ja ich weiß schon, du hast ja auch recht... nun ja ich warte noch einige tage ab und schau wie sich das hier entwickelt, und vieleicht bleibt mir auch keine andere möglichkeit. Ich will jetzt aber nichts überstürzen.
Danke für die glückwünsche für den tierarztbesuch 🙂

was meinst du mit entwickeln? was würde dich denn dazu bewegen, dich von dem kleinen knopf zu trennen? wenn es deinen alten katzen anfängt schlecht zu gehen? wovon machst du das denn jetzt abhängig? es ist wie quasi schon sagte: noch ist er leichter zu vermitteln... es ist aber auch gerade kittenzeit, also solltest du dich diesbezüglich recht fix entscheiden. bei 65 qm würd ich persönlich keine 2 jungen und 2 alten paärchen halten. die wohnung wäre def viel zu klein um sich vernunftig ausm weg gehen zu können.zum freigang kann ich wenig sagen, da ich nicht viel davon halte. (wohne halt in der stadt)

Einmal muss ich jetzt trotzdem noch meinen konträren Senf dazugeben 😉 :
es ist ja wirklich schön, wenn wir hier für alle Katzen das optimale Zuhause fordern, und bei "suboptimalen Bedingungen" sofort die Abgabe in ein neues, natürlich weit besseres Zuhause fordern. Aber*träum* wäre es nicht noch viel schöner, wenn ganz viele Katzen auf wohl suboptimalen, aber guten Plätzen versorgt wären, als dass einige wenige am auch vom Forum genehmigten optimalen Platz ihr Leben geniessen und sehr viele andere dafür in absolut bescheidenen Verhältnissen ihr Dasein fristen müssen?
Suboptimale Plätze fallen ja dann weg....... *erneut verwundert über die Maßstäbe hier*

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. es geht doch hier lediglich um diese spezielle situation von zwei rentnern und einem baby.
und es zwingt sie doch niemand dazu... es werden doch lediglich meinungen verkündet. :grin:

Werbung:
Ich kann leider nicht beurteilen, in wie weit Du die Problemstellung hier erfasst hast. Meine Beiträge beziehen sich (wie i.d.R auch) auf den jeweiligen Thread. Man fordert nicht das optimale Zuhause, man strebt es an. Bei suboptimalen Bedingungen fordert man nicht grundsätzlich die Abgabe in ein neues Zuhause. Lediglich hier (in diesem Thema, mit dieser Zusammenstellung, dem Hintergrund und den Erfahrungswerten) wäre es zumindest eine genaue Überlegung wert zumal die Möglichkeit bestünde.
Es sagt niemand, dass die Katzen in Zukunft ihr Dasein in "bescheidenen Verhältnissen" fristen müssen. Dafür hat Nikija mit der Aufnahme des Kätzchens bereits den Grundstein gelegt. Und nochmal: Es geht hier nicht um das Forum, die Allgemeinheit. Es geht hier um ein individuelles Problem. Demnach fallen meine Tipps auch individuell aus. Womöglich (wie ich bereits andeutete) würde ich bei anderen Verhältnissen völlig andere Tipps geben.
Und falls es Dich beruhigt: Selbst eine Abgabe wäre nur suboptimal.
Hier heißt es v.a: Für und Wider (auch mit einem Blick in die Zukunft) abwägen. Ich bin mir sicher, dass Nikija eine gute Entscheidung treffen wird - wie auch immer sie sein mag.

Liebe Grüße

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. es geht doch hier lediglich um diese spezielle situation von zwei rentnern und einem baby.

Nein. Wenn nur mehr die optimalen Plätze zählen, gibt es halt auch weniger Plätze. Wahrscheinlich müßte ich sofort meine Beiden abgeben, optimal ist hier auch nicht alles. Und du hast ja eigentlich auch eine einzelne ältere Katze 😛

und es zwingt sie doch niemand dazu... es werden doch lediglich meinungen verkündet. :grin:

aber schon sehr eindringlich, oder? 😉

Ich kann leider nicht beurteilen, in wie weit Du die Problemstellung hier erfasst hast.
Wenn du mich ansprichst: ich denke schon, dass ich ein schriftlich dargebrachtes Problem erfassen kann. Problemerfassung ist sozusagen mein Job 😉

Es sagt niemand, dass die Katzen in Zukunft ihr Dasein in "bescheidenen Verhältnissen" fristen müssen.

Nein, aber noch einmal: wenn gilt, dass nur optimale Plätze geeignet sind, dann gilt auch: suboptimale Plätze sollten vermieden werden. Und demnach verringert sich die Anzahl der in Frage kommenden Plätze um einiges.....

Und nochmal: Es geht hier nicht um das Forum, die Allgemeinheit. Es geht hier um ein individuelles Problem.

Aber: gleiches Recht für alle - Menschen wie Katzen 😉

also ganz ehrlich, ich verstehe dieses gehacke nicht.
erstens die sache mit der kastra. die katze ist 18, du hast sie mit 8 bekommen. also war das ganze vor 10 jahren. ihr werft ihr JETZT vor, das sie vor 10 Jahren auf den TA gehört hat? Außerdem waren Kastrationen damals vielleicht noch nicht ganz so weit verbreitet? da hat man vielleicht öfters mal nur die kater kastriert?
und ich denke, wenn sich der 11 Jährige und der kleine verstehen, dann kann es klappen. und wenn man es auf lange sicht sieht, muss man ja auch leider sehen, das deine katze wohl keine 10 jahre mehr lebt. also kann man ja, auch wenn es hart klingt, später eine katze/kater im alter von dem kleinen dazuholen. sozialisiert ist es ja. aber nochmal irgendwo raus reißen? ich denke, da ist es im moment besser.
und ganz ehrlich, wenn die kater sich verstehen, freut deine alte dame sich über ruhe. die katzen gehen nicht hin und sagen: iihhhh, du bist mir viiiiiiiiellll zu alt, mit dir spiel ich nicht. wenn es passt, dann ist es für die katzen die perfekte lösung.

es hat ihr niemand etwas vorgeworfen... es wurde lediglich angemerkt,. dass es mit ihrem angeblichen katzenwissen nicht so weit her sein kann, wenn nicht einmal die katze kastriert wurde. das deutet nunmal auf mangelnde informationstätigkeit ihrerseits hin. by the way... meine ist seit 10,5 jahren kastriert:grin::grin:

also ganz ehrlich, ich verstehe dieses gehacke nicht.
erstens die sache mit der kastra. die katze ist 18, du hast sie mit 8 bekommen. also war das ganze vor 10 jahren. ihr werft ihr JETZT vor, das sie vor 10 Jahren auf den TA gehört hat? Außerdem waren Kastrationen damals vielleicht noch nicht ganz so weit verbreitet? da hat man vielleicht öfters mal nur die kater kastriert?
und ich denke, wenn sich der 11 Jährige und der kleine verstehen, dann kann es klappen. und wenn man es auf lange sicht sieht, muss man ja auch leider sehen, das deine katze wohl keine 10 jahre mehr lebt. also kann man ja, auch wenn es hart klingt, später eine katze/kater im alter von dem kleinen dazuholen. sozialisiert ist es ja. aber nochmal irgendwo raus reißen? ich denke, da ist es im moment besser.
und ganz ehrlich, wenn die kater sich verstehen, freut deine alte dame sich über ruhe. die katzen gehen nicht hin und sagen: iihhhh, du bist mir viiiiiiiiellll zu alt, mit dir spiel ich nicht. wenn es passt, dann ist es für die katzen die perfekte lösung.

Ich Danke dir vielmals :pink-heart: das ist das was hier keiner verstehen will ... mir fehlten irgendwo nur die richtigen worte dafür 😀 Danke !!!!

Werbung:
Nein. Wenn nur mehr die optimalen Plätze zählen, gibt es halt auch weniger Plätze. Wahrscheinlich müßte ich sofort meine Beiden abgeben, optimal ist hier auch nicht alles. Und du hast ja eigentlich auch eine einzelne ältere Katze 😛

Vertrittst Du damit den Standpunkt: Vermittlung (allgemein) um jeden Preis? So kann es natürlich auch einfach gehen. Keine Ahnung, was für Dich hier "optimal" sein sollte. Mein Statement: 18 jährige (kranke) Katze, 11 jähriger Kater und 12 Woche altes Kitten in einer 65qm Wohnung haben nichts beieinander verloren. Möglichkeit A) Kitten vermitteln. Kompromiss B) Kitten und späterem Jungspund unbegrenzten Freigang gewähren, sodass er sich auspowern kann, gleichzeitig den älteren Senior noch auf Trab hält und sich die Dame des Hauses zurückziehen kann, wann ihr beliebt.
Dass ich diese Meinung eindringlich vermitteln möchte ist selbstredend. Schließlich möchte ich der TE beiseite stehen, Alternativen vorschlagen und auch zum Nachdenken anregen. Dabei lege ich keinen Wert darauf, eine Diskussion über "Wie sollte das allgemein gültige, optimalsten Zuhause von Katzen aussehen?" "Also ich habe einen 2000qm eingezäunten Garten, ein 500qm großes Haus, das natürlich voller Kratzbäume....". Was bringt das? Führt doch lediglich zur Feststellung, dass 99% hier keine Katzen halten dürften. Und was hat das mit dem Thema/der Problemlösung hier zu tun? Nicht wirklich viel.

Liebe Grüße

ja meine katze hat ja auch ihren hund:aetschbaetsch2: sie interessiert sich nicht für andere katzen:grin: und bevor jetzt falsche vermutungen angestellt werden. wir haben 200qm, auf denen sie sich ausm weg gehen können. aber ja, zu 100% optimal ist es auch hier nicht, aber ich versuche eine ausgeglichene basis zu schaffen! für alle tiere!!!

das ist doch alles subjektiv:grin: niemand muß meine meinung annehmen. ich nehme auch nicht jede meinung an, aber überdenke sie zumindest. was die te gemacht hat war aber, dass sie sich gleich mit hand und fuß gegen vorschläge blockiert hatte und sofort auf alle, die ihr nicht gut zu geredet haben losgegangen ist. so etwas finde ich anstrengend. vor allem, wenn ich dann noch mit wissen prahle, welches ich augenscheinlich aber nicht haben kann.

achso, und seit den zehn jahren kann sie sich natürlich kein weiteres katzenwissen angeeignet haben. mensch, was bin ich doch blöd, das ich gedacht hab, menschen können in so ner zeit dazu lernen.

:zufrieden::zufrieden::zufrieden: da stimm ich dir zu:grin::grin::grin: nein quark... ja sollte man meinen, das sie dieses tat. ich weiß es nicht. ich reagiere hier doch lediglich auf ihre getätigten aussagen😕 und diese sprechen nunmal nicht für sehr viel katzenwissen... ich weiß auch nich alles, bei weitem nicht:grin: aber dann stell ich mich bei guten tipps auch nicht so an:grin:

Vertrittst Du damit den Standpunkt: Vermittlung (allgemein) um jeden Preis? So kann es natürlich auch einfach gehen. Keine Ahnung, was für Dich hier "optimal" sein sollte. Mein Statement: 18 jährige (kranke) Katze, 11 jähriger Kater und 12 Woche altes Kitten in einer 65qm Wohnung haben nichts beieinander verloren. Möglichkeit A) Kitten vermitteln. Kompromiss B) Kitten und späterem Jungspund unbegrenzten Freigang gewähren, sodass er sich auspowern kann, gleichzeitig den älteren Senior noch auf Trab hält und sich die Dame des Hauses zurückziehen kann, wann ihr beliebt.
Dass ich diese Meinung eindringlich vermitteln möchte ist selbstredend. Schließlich möchte ich der TE beiseite stehen, Alternativen vorschlagen und auch zum Nachdenken anregen. Dabei lege ich keinen Wert darauf, eine Diskussion über "Wie sollte das allgemein gültige, optimalsten Zuhause von Katzen aussehen?" "Also ich habe einen 2000qm eingezäunten Garten, ein 500qm großes Haus, das natürlich voller Kratzbäume....". Was bringt das? Führt doch lediglich zur Feststellung, dass 99% hier keine Katzen halten dürften. Und was hat das mit dem Thema/der Problemlösung hier zu tun? Nicht wirklich viel.

Liebe Grüße

ich denke auch, dass es nicht um allgemein optimale heime geht, sondern das wir alle "nur" auf dieses thema ragiert haben... wie immer : ich unterschreibe...

es hat ihr niemand etwas vorgeworfen... es wurde lediglich angemerkt,. dass es mit ihrem angeblichen katzenwissen nicht so weit her sein kann, wenn nicht einmal die katze kastriert wurde. das deutet nunmal auf mangelnde informationstätigkeit ihrerseits hin. by the way... meine ist seit 10,5 jahren kastriert:grin::grin:

Angebliches katzenwissen? langsam reichen mir deine spitzen bemerkungen, wenn du mich nicht leiden kannst ist das eine sache, aber lass bitte in zukunft diese andeutungen, ichhab genug wissen sonst wäre ich sicher schon früher einmal hier im forum gewesen, jedoch brauchte ich das die ganzen 11 jahre nicht!!!!!

Werbung:
Nein, aber noch einmal: wenn gilt, dass nur optimale Plätze geeignet sind, dann gilt auch: suboptimale Plätze sollten vermieden werden. Und demnach verringert sich die Anzahl der in Frage kommenden Plätze um einiges.....

Fallbeispiel: TE gibt Katze ab, holt sich 14 jährige Katze aus dem Tierheim dazu. Ergebnis: Sie hat nach wie vor 3 Katzen, eine Katze wandert weniger ins Tierheim, eine wurde rausgeholt.

Ein Optimum strebt man an. Ich weiß nicht, wie Deines definiert ist.

aber ja, zu 100% optimal ist es auch hier nicht, aber ich versuche eine ausgeglichene basis zu schaffen! für alle tiere!!!
Das versuche ich auch. Und ich versuche, auch hier mittels Tipps eine ausgeglichene Basis zu schaffen - für alle Tiere 😉.

@thekensternchen: So würde ich das nicht sehen. Möglicherweiße hat sie sich informiert und wurde lediglich mit falschen Informationen ausgestattet. Nicht jeder kommt heutzutage auf die Idee (oder möchte es -mMn tlw. verständlicherweise- nicht) in einem Internetforum nachzufragen. Manche Tierärzte raten auch heute nicht zwingenden zur Kastration (v.a bei Wohnungskatzen), viele Katzenbücher befürworten auch heute noch Trockenfutter, Einzelkatzenhaltung und die Abgabe der Katzen mit 8 Wochen.
Doch wie man sieht, erkennen immer mehr die Nützlichkeit eines Forums mit vielen Erfahrungswerten und Meinungen. Auch die TE. Und ich bin froh, dass sie sich hier gemeldet hat und noch weiterhin dabei ist.

🙂

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@thekensternchen: So würde ich das nicht sehen. Möglicherweiße hat sie sich informiert und wurde lediglich mit falschen Informationen ausgestattet. Nicht jeder kommt heutzutage auf die Idee (oder möchte es -mMn tlw. verständlicherweise- nicht) in einem Internetforum nachzufragen. Manche Tierärzte raten auch heute nicht zwingenden zur Kastration (v.a bei Wohnungskatzen), viele Katzenbücher befürworten auch heute noch Trockenfutter, Einzelkatzenhaltung und die Abgabe der Katzen mit 8 Wochen.
Doch wie man sieht, erkennen immer mehr die Nützlichkeit eines Forums mit vielen Erfahrungswerten und Meinungen. Auch die TE. Und ich bin froh, dass sie sich hier gemeldet hat und noch weiterhin dabei ist.

🙂

Liebe Grüße

Mmmmh - Internetforen beinhalten also DIE richtigen Informationen schlechthin?😕

Zuletzt bearbeitet:
Vertrittst Du damit den Standpunkt: Vermittlung (allgemein) um jeden Preis? So kann es natürlich auch einfach gehen.

hab ich das geschrieben? 😕

Keine Ahnung, was für Dich hier "optimal" sein sollte.

und jetzt noch mal langsam: Wer hat alles optimal? Du? Ich nicht! Es gibt immer ein "noch besser"!

Dass ich diese Meinung eindringlich vermitteln möchte ist selbstredend. Schließlich möchte ich der TE beiseite stehen, Alternativen vorschlagen und auch zum Nachdenken anregen.

Mir kommt es so vor, wie wenn einer Mutter, die ein Problem mit ihrem Kind hat, gesagt wird: "geben Sie es halt ab, dann hat es eine Chance auf ein optimales Zuhause!" - wäre ja schließlich auch immer ein Alternative. Und ein Zur-Seite-Stehen *grmpf*

Zuletzt bearbeitet: