Ich verstehe natürlich, dass du Angst hast, den Katzen kompletten Freigang zu gewähren. Aber ich möchte dir nur kurz meine Erfahrung dazu schreiben.
Meine ( Halb-) Bengalin ( ich habe sie mit 10 Monaten übernommen ) wurde im Alter von 1 Jahr absolut unerträglich im Haus. Ich meine, sie hatte 150m² Wohnfläche zur Verfügung und es half trotzdem nicht. Jedesmal, wenn eine Katze draussen vorbeilief, bekam sie einen hysterischen Anfall, jagte durch`s Haus, um den "Feind" zu verfolgen, sprang gegen die Scheiben und führte sich auf, wie eine Irre, einige Bengalen sind halt extrem territorial.
Sie hat sich ausserdem entsetzlich gelangweilt. Bengalen sind extrem anspruchsvoll, was ihre Unterhaltung betrifft. Man hätte 20h /d mit ihr spielen können, und es hätte
nicht gereicht. Sie war immer voll aufgedreht und ich habe mich gefragt, wann schläft dieses Tier eigentlich?!?
Die Änderung kam mit dem Moment, wo sie Freigang hatte. Die ersten Male bin ich mit ihr heraus bei uns in den Garten gegangen, habe sie alles "entdecken" lassen und bin dann wieder mit ihr hereingegangen. Diese Spaziergänge habe ich täglich erweitert und einen Monat später kam die Sache mit der Katzenklappe. Mila hatte nach 15 Min. begriffen, wie das Ding funktioniert, danach gab`s kein Halten mehr. Sie kann jetzt heraus wie sie will, wartet jeden Abend, wenn ich von der Arbeit komme neben der Garage und fordert "ihren" Spaziergang mit mir ein, d.h. grosse Runde, wie mit einem Hund, nur wir, brauchen keine Leine...
😀
Und mit dem Freigang kam dann auch die Wesensänderung. Sie kann sich draussen austoben wie sie möchte, ist "Berufsjägerin" und deshalb auch sehr ausgeglichen.
Ich will nicht verschweigen, dass es am Anfang auch schon mal sehr stressig sein konnte, wenn sie nicht nach Hause kam, oder verprügelt wieder heim kam, aber im grossen und ganzen hat meine Katze vom Freigang charaktermässig sehr profitiert und ist ausgelastet. Zu Hause wird entweder geschlafen ( ja, sie wird inzwischen auch müde), geschmust oder gefressen.
Also alles in allem eine win/win Situation.
Ich schreibe dieses alles, damit du dir vielleicht überlegen kannst, deine/n Kater doch heraus zu lassen und ich fürchte, dass ein eingezäunter Garten (-Bereich ) nur grössere Gelüste wecken wird...