Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle mit den Rassekatzen habt.
Da hab ich schon so oft Rassen gesehen, die zu typischen Krankheiten neigen durch z.B. zu kurze Nasen, kein Fell, zu viele Falten oder Babyblauen Äuglein mit dem Problem, dass diese Katze dann gerne mal Nystagmus hat. Rassen sind nur mit einem gewissen Grad an Inzucht möglich, anders könnten gewisse rassetypische Merkmale gar nicht angezüchtet werden. Inzucht begünstigt aber anderseits auch Erbkrankheiten.
Viele Rassekatzen wandern von Katzenshow zu Katzenshow und leben im Zwinger, sorry, Katzenhaus, wo auch die Kitten aufwachsen, ohne schon in jungen Jahren den Alltag im menschlichen Haus kennen zu lernen.
Ich kenne wirklich viele Katzen, die meisten FWW-Katzen, genannt Europäisch Kurzhaar, die alle aus Vermehrerzuchten stammen oder vom Bauernhof. Krank oder verfloht waren nur die aus vernachlässigten Haltungen.
Katzen von "Vermehrern", die ihre Tiere sorgfältig großgezogen, geimpft und entwurmt haben, sind alle kerngesund. Das heißt nicht, dass ich das gutheiße, aber trotzdem finde ich die Ablehnung und die Behauptung, die seien fast alle krank oder doch zumindestens gestört übertrieben.
Es gibt natürlich diese unverantwortlich handelnden Menschen, die die Elterntiere nicht kennen, nicht wissen, ob diese gesund sind. Und die die Kitten weder impfen noch entwurmen und womöglich auch noch Flöhe und andere Krankheiten mitbringen. So was finde ich nicht tiergerecht.
Ich bin absolut dagegen, eine Katze einfach streunen zu lassen. Auch habe ich im Tierheim genug Katzen gesehen, die da viel zu viel Zeit absitzen müssen.
Und genau dies wäre für mich ein Argument, dass nicht noch mehr Katzen gezüchtet werden, als Nachfrage besteht.
Aber dann sollte das auch für Rassekatzen gelten. Sollen sich doch die Leute für 120 Euro lieber eine Katze aus dem Tierheim holen und die restlichen 380 Euro in den Tierschutz spenden. Ich finde es eine etwas gespaltene Moral zu sagen: Rassekatze ja, klar - nicht 100% reinrassig nein, wie schrecklich.
So, jetzt haut mich, schlagt mich, steinigt mich.
An die TE: du hast zwei wunderschöne Kätzchen, die du dir nicht schlecht reden lassen solltest.