Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin glücklich und warte nun mit gutem Gefühl bis ich mein Kätzchen abholen darf 🙂
Versteh ich nicht 😕😕Xena90 hat gesagt.:dann sollte man aber nunmal nicht decken, wegen der Inzucht Gefahr.
@Maiglöckchen Natürlich mache ich mir keine Gedanken um das Tier, sieht man doch ;-)
Dafür gäbe es ja dann den SB, um das zu vermeiden.Xena90 hat gesagt.:@Richscot Ja genau, nicht decken lassen weil dann nicht bekannt ist ob es dann der Bruder evtl wäre.
Wenn Du Dir wirklich Gedanken machen würdest, dann würde nicht nur ein Kätzchen bei Dir einziehen, sondern Du hättest Dich längst um ein zweites Katzenkind gekümmert. So einfach ist das.
.... zwei Kitten machen keine doppelte Arbeit!
Ich finde es hätte ruhig ein "erfahrener" Züchter hier erklären können, denn als Anfänger denkt man sich einfach 700€ also 300€ mehr nur weil ich den Stammbaum dann habe?
ja, lass' die Katze dort wo sie ist, denn das ist keine Hobbyzüchterin, sondern schlichtweg ein Vermehrer! denn kein seriöser Züchter gibt seine Kitten derart früh und dazu noch in Einzelhaltung ab und schon aus Verantwortung zum Tier sollte darauf darauf verzichtet werden!
Es gibt letztlich nur 2 Wege, um an einen pelzigen Mitbewohner zu kommen - Tierschutz oder seriöser Züchter und wer eine BKH haben will, sollte auch in den sauren Apfel des hohen Preises beissen - ganz abgesehen davon... ohne Stammbaum keine BKH, also auch dieses Kitten ist letztlich "nur" ein Mix. Wenn nun der Gedanke aufkommt "nun, ein Stammbaum ist mir auch nicht wichtig!", dann bitte gleich wieder verabschieden, denn ohne Stammbaum keine Rassekatze 😉 und ein Stammbaum ist auch wesentlich mehr als ein "von-und-zu-Nachweis", sondern eig. ein generationsübergreifender Gesundheitsnachweis und nur zu bekommen, wenn der Züchter einem Verein angeschlossen ist. Die Mär, dass der Stammbaum eine Rassekatze nur unnötig teuer machen würde, wird einem gerne von Vermehrern erzählt, doch dazu musst du wissen, dass der Stammbaum gerade mal 25EU beim Verein kostet und auch die Vereinszugehörigkeit kostet nicht die Welt. Die Vereinszugehörigkeit ist das Mindestmaß eines seriösen Züchters, denn dadurch ist geregelt, wieviele Würfe eine Katze in einem gewissen Zeitraum haben darf, doch darüberhinaus gibt es noch viel mehr Kriterien, was einen Vermehrer von einem seriösen Züchter unterscheidet.
Der Rassekittenpreis (bei BKH i.d.R. je nach Region zwischen 500 und 700 EU) ist nicht so hoch, weil es einen Stammbaum gibt, sondern weil seriöse Züchter von vornherein sehr auf die Gesundheit der Eltern und auch Kitten legen. So werden bspw vor dem eigentlichen Deckakt die Eltern regelmässig tierärtzlich versorgt, auf Blutgruppenverträglichkeit geachtet, in regelmässigen Abständen bei einem Spezialisten auf HCM geschallt, Tests auf genetisch bedingte Erkrankungen (wie PKD) durchgeführt (und das der Züchter mit gesunden Linien züchtet, dann ist das auch im Stammbaum über Generationen vermerkt), alle Katzen innerhalb der Zucht sind/werden auf FIV / FeLV untersucht. Alle Katzen, auch die potenten Kater werden als Familienmitglieder betrachtet und leben entsprechend mit der Familie (Mutterkatze und Kitten zumindest ab der 4.-6. Woche nach der Geburt). Ein seriöser Züchter gibt kein Kitten in Einzelhaltung ab, entweder nur zu einer etwa gleichaltrigen weiteren Katze (gleichgeschlechtlich) oder eben mit einem Geschwisterchen ... und ja, seriöse Züchter fragen "Adoptionswillige" Löcher in den Bauch 😉 ... die Kitten werden idealerweise vom Züchter zu den neuen Dosis gebracht und das nicht vor der 12. Woche, besser noch 14. Woche und dann frühkastriert, sie sind dann auch grundimmunisiert, entwurmt, gechipt, bringen meist auch ein Reiseköfferchen mit gewohntem Futter und Streu mit - genauso werden die Katzen in einer seriösen Zucht hochwertig ernährt. Da Kitten ab der 6. Woche einem so mal richtig die Haare vom Kopf futtern können, sind dementsprechend die Fütterungskosten eines seriösen Züchters nicht zu verachten 😉 - dieses Rundumpaket gibt es dann allerdings nicht für ein "Schnäppchenpreis", sondern eben für den oben genannten. Seriöse Züchter lassen auch meist ein Besuch der Kitten nicht vor der 6. Woche zu, damit keine ein/mitgeschleppten Krankheiten die Kleinen gefährden. Auch steht ein seriöser Züchter den Neudosis auch nach Abgabe der Zwerge mit Rat und Tat zur Seite, regelt meist vertraglich auch ein "Erstkaufrecht" ein, sprich wenn es irgendwann so weit kommen sollte, dass die Katzen nicht mehr gehalten werden können, dass der Züchter die Katzen zurücknimmt bzw selber für eine Weitervermittlung sorgt, damit seine Zwerge eben nicht irgendwann im TS landen. Und ganz egal wie sauber die Wohnung, wie liebevoll der Umgang mit Elterntiere und Kitten ist... sind obige Bedingungen nicht erfüllt, dann ist und bleibt es ein Vermehrer! und da es schon genügend Vermehrer gibt, lass deine zukünftige Katze bei Zeiten kastrieren!
Wenn dir also ein "Züchter" erzählt, er gäbe die Zwerge schon jünger als 12 Wochen ab, weil die Mutter sie ablehnt und eh nicht mehr säugt, dann ist das mit 100%iger Sicherheit ein Vermehrer, dem einfach die Futterkosten zu hoch sind - Katzenzwerge werden gerade im Alter zwischen der 6. und 12. Woche sozialisiert, eine ganz wichtige Phase und bei uns Menschen würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein 10jähriges Kind in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen, nur weil es selbstständig auf Klo gehen und eine Dose Ravioli aufmachen kann 😉
Catmadness hat gesagt.:Doch, doppelt zwar nicht, aber mehr schon. Ich sehe es daran, dass ich die Katzenklos öfters als vorher putzen muss, besonders lustig, wenn ich jede Woche 2 Prüfungen habe. Ach ja und seit meine zweite da ist, ist am Abend Party angesagt, die zwei trampeln mir die Ohren voll, mich wunderts, dass sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben. Und zum Tierarzt darf ich mit der Kleinen auch noch gehen *Geld...heul* .
Das siehst du alles als Problem?
Ich finde, dass die "Arbeit" größer ist bei einem als bei zweien und ich hätte ein verdammt schlechtes Gewissen, das arme Würmchen mindestens 8 Stunden am Tag alleine zu lassen. Ein einzelnes Kitten musst du beschäftigen, dass ihm nicht langweilig wird - als unsere Große ca. 1 Monat alleine war, war das nicht ganz ohne. Klar, haben wir uns ausgiebig mit ihr beschäftigt, aber sie hat in der Zeit viel mehr geschlafen als jetzt. Seitdem das weiße Fellmonster da ist, sind die bis zu 8 -10 Stunden wach (maximal 1 Stunde Schlaf dazwischen) und danach sind beide Tod und pennen bis ca. 22 Uhr. Danach gibts noch Randale bis ca. 2 Uhr nachts und dann wird geschlafen.
Schön, dass deine Kleine nicht mehr alleine ist. 😀Doch, doppelt zwar nicht, aber mehr schon. Ich sehe es daran, dass ich die Katzenklos öfters als vorher putzen muss, besonders lustig, wenn ich jede Woche 2 Prüfungen habe. Ach ja und seit meine zweite da ist, ist am Abend Party angesagt, die zwei trampeln mir die Ohren voll, mich wunderts, dass sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben. Und zum Tierarzt darf ich mit der Kleinen auch noch gehen *Geld...heul* .
Der einzige Vorteil von zwei Kitten ist, dass sie sich miteinander beschäftigen und ich die beiden auch mal länger allein lassen kann. Dafür ist meine nicht mehr so auf mich fixiert wie vorher.
Im Prinzip bin ich allerdings auch der Meinung, dass zwei Katzen besser sind.
naja Katzenstreu (muss extra grobkörniges nehmen, weil Klumpstreu für die Kleine gefährlich ist, dass wird aber schneller dreckig) ständig auszuwechseln und immer den Kot entsorgen, weil die Kleine ständig am Klo ist (war meine Erste auch am Anfang) sonst stinkt es würde ich schon als anstrengend bezeichnen, aber der Zustand ist nicht von Dauer, die Kleine wird auch erwachsen. Meine Große ist seitdem die zweite da ist wieder mehr aktiv, vorher war sie die Nächte z.B. ruhiger als jetzt. Jetzt hat sich der Rythmus in etwa wie oben beschrieben eingependelt, ab 23 Uhr fangen die zwei zu toben an 😡.
denn ich habe auch die Wahl die Katze mit Stammbaum zu kaufen oder auch ohne Papiere, dann sollte man aber nunmal nicht decken, wegen der Inzucht Gefahr.
Ich glaube den meisten Käufern ist es überhaupt nicht bewusst was genau es bedeutet Papiere für Katzen zu bekommen. Ich finde es hätte ruhig ein "erfahrener" Züchter hier erklären können, denn als Anfänger denkt man sich einfach 700€ also 300€ mehr nur weil ich den Stammbaum dann habe? Das macht dann erstmal keinen Sinn. Weil aber meine Züchterin so nett war hat sie mir alles sehr genau erklärt, was die ganzen Krankheiten sind.. oder dass die Eltern getestet sein müssen, und vieles mehr, es hat sich sogar herausgestellt dass der Vater sogar Internationaler Champion ist.. Auf solche Sachen achtet man einfach als Anfänger nicht.
Ich bin glücklich und warte nun mit gutem Gefühl bis ich mein Kätzchen abholen darf 🙂
Du bezahlst nun also 400€ für ein Mixkitten, das du auch im Tierheim für wahrscheinlich weniger als 100€ Schutzgebühr adoptieren könntest und dabei auch noch einen guten Zweck unterstützt würdest.
Dem erfahrenen Züchterpaar habe ich meine vorherige Erfahrung mit dem Kätzchenkauf erzählt und sie meinten dass sie solche Züchter koennen, die auch im Verein sind und genau so handeln... Und Mixkatzen sind es nicht immer, denn ich habe auch die Wahl die Katze mit Stammbaum zu kaufen oder auch ohne Papiere, dann sollte man aber nunmal nicht decken, wegen der Inzucht Gefahr.
Ich glaube, ihr habt das falsch gelesen.
Die Züchterin hat ihr ja erklärt, warum es Sinn macht, dass ein Tier mit Stammbaum und gesunden Elterntieren so viel mehr kostet! Also wird sie wohl tatsächlich 700 € für ein Tier verlangen.
Ich verstehe bloß nicht, warum diese Züchterin Kitten in Einzelhaltung abgibt?!
Regelmäßige TA Besuche mit den Katzen gehören auch zum normalen Programm, da ist ein "heul" ziemlich fehl am Platz, vor allem, wenn man noch keine TA Rechnung von mehreren 100 - 1000€ innerhalb weniger Tage oder Wochen berappen musste.😉 Was sollen dann andere User sagen, mich eingeschlossen.😉
Du kannst für Katzen, die älter als drei Monate sind ohne Bedenken Klumpstreu nehmen. Da ist die Phase des Streu-Probierens normalerweise schon rum.
die zweite Grundimpfung ab der 12 Woche und Entwurmung muss ich noch machen, dann sollte aber Schluss sein. Gegen Leukose werde ich die Kleine nicht mehr impfen lassen (Wohnungskatze), da hab ich den Fehler bei der anderen gemacht und bin gleich um 100 Euro ärmer gewesen. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, gehe ich nicht zum TA.
Die Kleine ist erst 10-11 Wochen, da habe ich noch Bedenken, die erste hat mit 14 Wochen auch noch mit dem Klumpstreu rumgespielt am Anfang.