L
Lirumlarum
Gast
jup zwei weibliche Kitten..doch eigentlich schon, wenn man ein wenig quer liest hier ;-)
Und in dem Fall ist das ältere weibliche Kitten ja nicht so alt, dass man den unterschiedlichen Charakter am Geschlecht fest machen sollte.
(Im Moment klopfen sich hier zwei etwas über 6 Monate alte weibliche Kitten unterm Christbaum und rennen im gestreckten Galopp quer über alles drunter und drüber.)
..und keiner hat gesagt, dass zwei gleichgeschlechtliche Katzen ruhig sind und nichts anstellen.
Bei der TE sind es Katze und Kater und auch noch (in diesem Alter macht's einfach nen größeren Unterschied als später im erwachsenen Alter) ein paar Sonntage alterstechnisch auseinander. Tatsächlich kann man immer wieder beobachten das Kater und Katze auch schon als Kitten unterschiedlich spielen, raufen.. die Jungs sin häufig einfach gröber und noch raufiger wie die Damen. Kleine Damen (oder auch große) raufen und balgen zwar auch gerne miteinander, aber häufig eben nicht so grob und ausdauernd wie die Kerle.
Mitunter ist es auch mal egal ob Katze-Katze, Kater-Kater oder Katze-Kater wenn einfach das Aktivitätslevel der Tiere zu unterschiedlich ist. Hier im Fall der TE hat der hummelige Kater eben kein adäquates Gegenüber.
Unsere jüngste ist ein paar Monate älter als der kleine aber eben das komplette Gegenstück ist.
Ein junger Kater, zu dem am besten eben ein ebenso hummliger Kater gehört, könnte da einige Wogen glätten.
Passieren kann in der bisherigen Konstelation später, dass der Kater die Katze anrauft und diese massiv nervt..er hat ja sonst Keinen andern Spielkumpel und für die Katze kann das zu heftig werden..in Folge dann einen mauligen, grantigen Kater, welcher unausgelastet ist und seinen Frust, seine Energie anderweitg abarbeitet..an Möbeln, an Deko, an der TE..und eine dauergestresste Katze.
Für die Beine der TE kann das schon ne Menge unterschied machen ob der kleine Kerl nen passenden Tobekumpel hat oder nicht.
Und der Kleine bleibt nicht immer klein..wenn Einem dann mal ein ausgewachsener 5 Kg Kater mit vollen Krallenbesatz am Bein hängt kommt Freude auf.
Das Kitten nichts desto trotz (egal welchen Geschlechts) im Spieleifer mal was aus nem Regal fegen, was zerdeppern gehört dazu..Weihnachtsbaum gab es bei uns z.B erst wieder nachdem die Katzen 3 Jahre alt waren..als Kitten oder stürmische junge Erwachsene hätte mein Baum das wahrscheinlich nicht lange überlebt.
Jetzt sind sie vier Jahre und mein Weihnachtsbaum mit samt Kugeln interssiert sie nicht viel. Zudem gibt es auch Baumschmuck, welcher für Katzen nicht so leicht kaputbar ist.
An die TE:
Lass dich dazu auch auf keinen Fall verleiten. Es bringt nämlich nichts, ausser das dein Kater das zu sehr großer Wahrscheinlichkeit fehlinterpretiert und du dann noch schlechtere Karten hast bei der Erziehung. Denn zu Katzenerziehung ist ein gewissen Mass an Vertrauen notwendig..und mit Handgreiflichkeiten verspielt man sich das....und möchte auf keinen Fall handgreiflich werden...
Der Frage nach was und wie du fütterst möchte ich mich anschliessen?
Wann planst du denn umzuiehen in zwei drei Wochen oder erst im Laufe der nächsten ein-zwei Jahre? Gibt es da schon handfeste Planungen?
Wenn nicht, sofern dir Möglichkeit besteht, würde ich dazu raten dem kleinen Sankasten-Django doch schon in der jetzigen Wohnung recht zeitnah einen passenden Kumpel zu spendieren.
Oder..so schlimm das nun klingen mag, evtl. doch überlegen, ob die Katze an einen Platz vermitteln kannst mit anderer Katze im ähnlichen Alter und dann eben einen weiteren Kater bei dir dazu holst..oder eben andersrum, für den Kater nen Platz suchen und für deine Katze dann ein Mädel in etwa gleichem Alter dazu.
Nützt ja Keinem was, wenn ihr in der Situation am Ende alle ein unangenehmes Leben habt, der Kater unausgelastet, die Katze gestresst und du häufiger verletzt und mit den Nerven am Ende. Manchmal -so lieb man sich auch hat- ist ein Leben gemeinsam nicht das Beste und man muss lernen loszulassen ..ich weiß wie schwer so eine Entscheidung ist und wie weh sie tun kann und das man Diese nicht treffen möchte..das ist als ob man sich entscheiden müsste zwischen linker oder rechter Herzhälfte ..aber bevor Alle unglücklich sind oder werden, ist das ein Gedankgang, Welchen man mal in Ruhe und so mit sich selber mal durchspielen sollte..