2 Fragen (Essen und Klo)

  • Themenstarter Themenstarter Kampfschaf
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kampfschaf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
5
Guten Tag liebe Katzennarren 🙂

Wir haben vor 2 Jahren einen Stubentiger aus dem Tierheim befreit bzw. gekauft. Ein Perser mit schön viel Fell und auf einem Auge blind ist der Arme 10 jährige Sack. Nun zu meinen Frage:

1. Unser Scheißer scheißt fast immer NEBEN das Klo als direkt hinein. Wir haben super Katzenstreu und machen regelmäßig sauber. Pinkelt tut er zu 95% ins Klos aber auch manchmal auf irgendein Handtuch. Kacken allerdings tut er zu 90% daneben. Immer direkt nebens Klo in eine Ecke oder direkt vor das Katzenklo Hauptsache nicht ins Klo. Ab und zu liegt aber mal ein Häufchen im Klo. Kratzen tut der Doofkopf auch nicht im Katzenstreu sondern meist an der Plastik des Katzenklos oder geht raus und auf dem Boden. Was kann man dagegen tun?

2. Das gute alte Trocken und Nassfutter. Unser Kater bekommt seit wir ihn haben täglich sein Schälchen Trockenfutter, natürlich teures und selbst da sortiert er seine Lieblingsteile raus 🙂 Nassfutter bekommt er normal immer gegen 5 Uhr Nachmittags von meiner Lebensgefährtin. Jedoch packt er seit vielen Wochen sein Trockenfutter gar nicht mehr an und futtert nur noch Nassfutter. Oft auch früher so gegen eins wenn er meine Lebensgefährtin nervt gibt sie dann nach und gibt ihm schon früher. Manchmal auch zweimal je nachdem wie nervig er halt ist. Jetzt meine Frage: Futtert er sein Trockenfutter nicht mehr weil er von Frauchen genug Nassfutter bekommt oder wegen etwas anderem? Ich meine früher hat er sein Trockenfutter immer leer gefuttert...

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Huhu 🙂

Also manche Katzen trennen gerne das große und das kleine Geschäft, daher wäre ein zweites oder drittes Katzenklo vielleicht eine Lösung.

Beim Fressen verstehe ich das Problem nicht 😀 Nassfutter ist doch eh gesünder, daher warum nicht freuen dass er Trofu verschmäht und nur noch nass füttern?

lg Maria
 
Nassfutter bekommt er normal immer gegen 5 Uhr Nachmittags von meiner Lebensgefährtin. Jedoch packt er seit vielen Wochen sein Trockenfutter gar nicht mehr an und futtert nur noch Nassfutter. Oft auch früher so gegen eins wenn er meine Lebensgefährtin nervt gibt sie dann nach und gibt ihm schon früher. Manchmal auch zweimal je nachdem wie nervig er halt ist. Jetzt meine Frage: Futtert er sein Trockenfutter nicht mehr weil er von Frauchen genug Nassfutter bekommt oder wegen etwas anderem? Ich meine früher hat er sein Trockenfutter immer leer gefuttert...

Vielen Dank!

Warum soll er denn unbedingt Trockenfutter fressen? Und warum so starre, feste Zeiten?

Versucht es mal mit einem zweiten Katzenklo, Katzen trennen gerne groß und klein. Vielleicht passt ihm auch die Streu nicht mehr, welche benutzt ihr denn?

Gegen die Sache mit dem Scharren könnt ihr wenig machen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, das überall scharrt, nur nicht dort, wo er sollte. Verbuche das unter "liebenswerte Macke" und gut ist es.

LG Silvia
 
Würde es dich arg stören, wenn du den Katzenmann hier nicht Sack, Doofkopf oder Scheisser nennst? 😱
 
Werbung:
Würde es dich arg stören, wenn du den Katzenmann hier nicht Sack, Doofkopf oder Scheisser nennst? 😱

kommt glaub ich auf die betonung an :x ich nenn meine mäuse auch immer liebevoll "stinker" und meine katze zuhause auch gerne mal "olle zicke" aber immer mit einem schmunzeln und liebevoll gemeint.

weiß aber natürlich nicht wie der TE das meint *g*
 
Bitte fülle wegen Deinem Umsauberkeitsproblem den Fragebogen unter Unsauberkeit aus.
Neben organischen Ursachen, die beim TA zwingend abgeklärt wird, ist ein Daneben-Pinkeln eigentlich ein Zeichen für schlechtes Klo-Management, sprich Deine Katzen wollen Dir sagen, dass das Klo nicht sauber genug ist, nicht das richtige Streu, Standort oder Kloform hat.
 
FRAGEBOGEN

In der Tat; wenn unmittelbar neben die Katzentoilette uriniert oder gekotet wird, ist es - sofern organische Leiden sicher auszuschließen sind - in fast allen Fällen so, dass das Kloangebot nicht den natürlichen Ansprüchen und / oder den individuellen Wünschen des unsauberen Tieres entspricht.
 
Euer Kater weiß, dass Trofu nicht gut für ihn ist. Laß es besser ganz weg, Trofu
kann Probleme mit der Niere/ Harnsteine geben.
Im übrigen ist teuer nicht gleichbedeutend mit guter Qualität.
 
Euer Kater weiß, dass Trofu nicht gut für ihn ist. Laß es besser ganz weg, Trofu
kann Probleme mit der Niere/ Harnsteine geben.
Im übrigen ist teuer nicht gleichbedeutend mit guter Qualität.

Kann nicht nur Nierenschädigung ergeben, ist sogar in unzähligen Fällen so 🙁
 
Werbung:
Die Katze:
- Name: Percy
- Geschlecht: M
- kastriert (ja):
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): glaube 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: Keine gemacht bisher
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blind auf einem Auge
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ...

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Absolut keine Ahnung leider aber wir vermuten nicht gut wegen dem blinden Auge und ziemlich scheu gewesen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Wenn er gerade mal nicht schläft 🙂
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen größte was es gab ich glaube 50x40
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt 1x täglich und Streu wenn es zu stark riecht oder einfach zu wenig drin ist.
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey Master Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: Natürlich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Mit und ohne probiert
- wo steht das Klo: Im Bad an einer gut zugänglichen stelle neben dem BD
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit wir ihn haben
- wie oft wird die Katze unsauber: Zu 90% wenn er kackt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Mehr Kot als Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Zu 95% im Bad aber auch selten mal draußen im Vorhof
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Meißt auf Teppich oder Handtüchern
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Versucht es mit einem zweiten Klo in einem anderen Raum. Und lasst sicherheitshalber eine Kotprobe und eine Urinprobe vom Tierarzt untersuchen, manchmal ist Unsauberkeit ein Zeichen dafür, dass mit der Katze organisch etwas nicht stimmt.

Die Fragen zum Futter hast Du noch nicht beantwortet, warum handhabt Ihr das so starr, warum muss es Trockenfutter sein, welchen tieferen Sinn hat das?

LG Silvia
 
50X40am ist nicht besonders viel. Die Modelle, die man so im sogenannten Fachhandel kriegen kann, kann man meistens vergessen - siehe Haubenklo = völlig daneben, weil überhaupt nicht artgerecht.

Stell mal mindestens noch ein 2. offenes Klo an einem anderen Ort in der Wohnung auf und besorg statt dem gewohnten auch ein größeres Behältnis.

Das kann so ziemlich alles sein, was dem Kater gefällt: Unterbettkommode, Wäschewanne, IKEA-Aufbewahrungsbox, Stapelbox, Mörtelwanne, Plastik-Kindersandkasten (hab ich schon gesehen! ).....

Achte darauf, dass der Rand nicht zu hoch ist, mit 10 Jahren und einer vermutlich nicht berauschenden Vorgeschichte kanns schon sein, dass das Tier vorzeitige Altersbeschwerden ("lahme Knochen") hat und über höhere Rändern nicht mehr drüber kommt oder ihm das zu schwierig ist.

Womit habt ihr die bisher verunreinigten Stellen gesäubert? Womit säubert ihr die Klowanne?
 
Versucht es mit einem zweiten Klo in einem anderen Raum. Und lasst sicherheitshalber eine Kotprobe und eine Urinprobe vom Tierarzt untersuchen, manchmal ist Unsauberkeit ein Zeichen dafür, dass mit der Katze organisch etwas nicht stimmt.

Die Fragen zum Futter hast Du noch nicht beantwortet, warum handhabt Ihr das so starr, warum muss es Trockenfutter sein, welchen tieferen Sinn hat das?

LG Silvia
Werden wir mal versuchen! Öhm also zumindest im TV immer geraten feste Mahlzeiten zu bieten damit die Katze weiß wann es lecker gibt. Ich mein wenn es nach der Mietze geht kanns wohl 3x täglich sein aber wir wollen sie ja auch nicht überfüttern.
 
Also meine beiden bekommen 2x am Tag NASSFUTTER, TroFu nur als Leckerli (Wurfspiele, Fummelbrett).

Morgens ca. um 8, abends ca. um 19 Uhr. Wenn die beiden allerdings schon früher Hunger haben (sie machen sich sehr deutlich bemerkbar 😀) variiert das natürlich auch.

Jetzt, wo es so warm ist, bekommen sie auch mal 3 x am Tag was, aber immer die selbe Menge pro Tag.

Also es MUSS nicht sein, dass man um Punkt sowieso und um Punkt sowieso Fressen macht, ein gewisser Rhythmus kann dennoch nicht schaden.


Und hört aufs Katerle und lasst das Trockenfutter als Futter komplett weg.


Mit dem Klo wurde ja schon gesagt, Kot + Urinprobe beim TA abgeben, und zusätzliche Klos aufstellen. Vielleicht auch einfach mal ein paar Provisorische (irgendetwas Kloähnliches). Mit verschiedenen Streus, mit und ohne Haube. SO sieht man am besten, was der Herr am liebsten hat :zufrieden:
 
Werbung:
Werden wir mal versuchen! Öhm also zumindest im TV immer geraten feste Mahlzeiten zu bieten damit die Katze weiß wann es lecker gibt. Ich mein wenn es nach der Mietze geht kanns wohl 3x täglich sein aber wir wollen sie ja auch nicht überfüttern.

Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ich persönlich bin nicht der große Fan von zwei festen Mahlzeiten am Tag, hier gibt es mehrere kleinere Portionen nach Bedarf. In der Natur ist der Katzenmagen ja auch auf mehrere kleine Mahlzeiten (Mäuse) über den Tag verteilt eingestellt. Meine Katzen halten seit zehn Jahren damit ihr Gewicht. Dick werden Katzen zum einen durch Trockenfutter (Kohlehydrate), zum anderen durch Langeweile und Bewegungsmangel.

LG Silvia
 
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ich persönlich bin nicht der große Fan von zwei festen Mahlzeiten am Tag, hier gibt es mehrere kleinere Portionen nach Bedarf. In der Natur ist der Katzenmagen ja auch auf mehrere kleine Mahlzeiten (Mäuse) über den Tag verteilt eingestellt. Meine Katzen halten seit zehn Jahren damit ihr Gewicht. Dick werden Katzen zum einen durch Trockenfutter (Kohlehydrate), zum anderen durch Langeweile und Bewegungsmangel.

LG Silvia

Halte ich auch so. Katzen jagen in der Natur täglich 10-15 Mäuse, sind also eher Häppchenfresser.
Zwei feste Mahlzeiten haben sich da wohl eher eingebürgert, da es für arbeitene Menschen so praktischer ist, aber es gibt auch im Forum genug User, die arbeiten und trotzdem vier mal füttern. Ist nur eine Frage des Wollens und der Organisation.
 
Also wäre es besser, sie mehrmals am Tag zu füttern, auch wenn man arbeiten ist? Also ich bin zb. von halb 9 bis 19 Uhr unterwegs. Dann also morgens, abends und spätabends gegen 22 Uhr dann nochmal? Oder bringt das nichts, wenn tagsüber so eine lange "Lücke" ist?
 
Also wäre es besser, sie mehrmals am Tag zu füttern, auch wenn man arbeiten ist? Also ich bin zb. von halb 9 bis 19 Uhr unterwegs. Dann also morgens, abends und spätabends gegen 22 Uhr dann nochmal? Oder bringt das nichts, wenn tagsüber so eine lange "Lücke" ist?

Wenn wir nicht gerade 35 Grad haben, was ja eher selten vorkommt, kannst Du morgens so viel hinstellen, dass es bis zum frühen Nachmittag reicht. Eine Lücke zwischendurch schadet nichts, dann schmeckt das Abendessen um so besser.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
5K
Suri
S
V
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
21K
Irm
Irm
R
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
F.J.
F
seseselen
Antworten
11
Aufrufe
2K
curie
C
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben