5 Wochen alt...

• Themenstarter Themenstarter Va_Nilla
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, wenn ich jetzt auch 'draufhauen' muss, aber auch mir platzt schier die Pfote.
Die Tierheime sind voll von Kitten allen Alters - wo liegt da also das Problem anzufragen, ob ein passender Kumpel für den Lütten da ist?

Es ist nix dagegen zu sagen, dass man als Notfall eine so junge Katze aufnimmt, nur sollte man dann auch ALLES tun, damit der Kleine die zu frühe Trennung von der Mutter so schadlos wie möglich verkraftet.

Ich habe hier auch so nen Lütten sitzen - unterernährte Notaufnahme mit 6 Wochen.
Er hat exakt 2 Wochen später als 1. sein Schnupfen auskuriert und 2. klar war, dass meine Altkatze ihn NICHT mag, einen Kumpel dazubekommen.

Und was TA Kosten angeht - es gibt Kranken- und OP Versicherungen. Gut wenn man die nicht braucht, aber wenn, dann wirds nicht ganz so übelst teuer.

Nun wartet doch erst mal ab. Es wird doch versucht einen Kumpel oder Kumpeline zu besorgen.

Miri ist doch dabei und hilft.

A

Werbung

Ich kann erst heute nachmittag zum TA. Die Miri wird dort vorher anrufen. Wir telefonieren später und wenn Miri zeit hat, fahren wir sogar zusammen hin...

Osman ist seit gestern super happy. Die Spielzeuge haben es ihm wirklich angetan. Wir haben gestern noch richtig getobt, dann ist er in der Küche eingeschlafen und zwar im Schrank wo unsere Tücher liegen 🙂 Das sah soo niedlich aus :pink-heart:

Na, das liest sich doch gut.😉
Schön, das du weiter berichtest.

Ach Süße, das ist soooo schön zu lesen und der "Rest", sollst sehen, mit ein wenig Unterstützung, klappt das dann auch ganz prima.

Und ja, auch ich bin der Ansicht das ein "Kumpel" für Osman richtig wäre

(ja, ja Leuts - auch ich lerne dazu :grin:)

aber meines Erachtens ist es im Moment wichtiger das sich deine derzeitige Situation erst mal stabilisiert und dann kann auch ein "Kumpel" bei Euch einziehen. Also heißt es nun für Dich, lesen und lernen, lernen, lernen :verschmitzt:Lies dich hier wenn du Zeit hast einfach durchs Forum durch. Der Thread "Anfänger" ist vllt. ganz gut für Dich.

Stell einfach all die Fragen die du hast, egal wie unsinnig sie dir erscheinen
mögen.

Und bitte!!, lass dich nicht abschrecken :verschmitzt:

Und für unsere Fori's:

Wenn ich schreibe erst mal, dann meine ich damit die nächsten 4-6 Wochen. Klar, die wichtigen Wochen der Sozialisierung sind damit vorbei. Aber, ich denke das Osman (also ihr Katerchen) ca. 8-9 Wochen alt ist. Und so er dann vllt. mit 14 Wochen einen etwas älteren Spielkumpel bekommen sollte/könnte ist dies m.E. immer noch ausreichend.

Und für unsere Fori's:
Wenn ich schreibe erst mal, dann meine ich damit die nächsten 4-6 Wochen. Klar, die wichtigen Wochen der Sozialisierung sind damit vorbei. Aber, ich denke das Osman (also ihr Katerchen) ca. 8-9 Wochen alt ist. Und so er dann vllt. mit 14 Wochen einen etwas älteren Spielkumpel bekommen sollte/könnte ist dies m.E. immer noch ausreichend.

TinTin leider nein.
Mit 14 Wochen ist es im Normalfall zu spät und der Lütte wird im Zusammenleben mit anderne Katzen immer Probleme haben.

Ich sehe das schon bei meinem, der nur 2 Wochen bei mir alleine war.
Sobald Merlin etwas wilder anfängt zu spielen, haut sich der Kleine frei und 'flüchtet' sofort zu mir, anstatt das mit Merlin auszufechten.
Quiky sitzt auch prinzipiell bei mir wenn er pennt, anstatt sich an Merlin zu kuscheln und Merlin sitzt unterm Bett oder zu meinen Füßen, je nachdem wie er drauf ist.
Das wird nen hartes Stück Arbeit, damit der Kleine die zu enge Bindung an mich wieder ablegt und mehr zu seinem Kumpel zieht. Zumal mir diese enge Bindung ja auch gefällt und es mir schwer genug fällt, den Kleinen abzunabeln.

TinTin leider nein.
Mit 14 Wochen ist es im Normalfall zu spät und der Lütte wird im Zusammenleben mit anderne Katzen immer Probleme haben.

Ich sehe das schon bei meinem, der nur 2 Wochen bei mir alleine war.
Sobald Merlin etwas wilder anfängt zu spielen, haut sich der Kleine frei und 'flüchtet' sofort zu mir, anstatt das mit Merlin auszufechten.
Quiky sitzt auch prinzipiell bei mir wenn er pennt, anstatt sich an Merlin zu kuscheln und Merlin sitzt unterm Bett oder zu meinen Füßen, je nachdem wie er drauf ist.
Das wird nen hartes Stück Arbeit, damit der Kleine die zu enge Bindung an mich wieder ablegt und mehr zu seinem Kumpel zieht. Zumal mir diese enge Bindung ja auch gefällt und es mir schwer genug fällt, den Kleinen abzunabeln.[/QUOTE

Ich denke es ist wichtiger das der kleine jetzt erstmal gesund wird und dann kann man sich um einen Katzenkumpel kümmern.. eins nach dem anderen 🙂

LG Svenja

Werbung:
@quiky

ich bin da nur zum Teil Deiner Ansicht.
Sicher, die Kitten so früh wie möglich zusammenzubringen ist immer Allem anderen vorzuziehen. Und der Idealfall sind Wurfgeschwister. Aber…
…wie oft habe ich hier im Forum gelesen, das sich Katzen egal ob w/m oder m/m Geschwister oder auch andere Konstellationen, jahrelang absolut super vertragen haben, ganz plötzlich nicht mehr „miteinander“ können und fast eine Art Krieg daheim ausbricht?

Man kann es niemals vorhersehen, das ist meine Erfahrung. Und daher neige ich auch nicht dazu solche Dinge zu pauschalisieren. Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen genau verkehrt sein.

Vllt. weißt du es nicht, aber ich habe hier bei mir daheim die so ziemlich „Unmöglichste“ Katzenkonstellation. 13jährige Altkatze mit jetzt 6 Monate altem Kater. Und?

Mittlerweile wird hier nur noch einmal am Tag prophylaktisch gefaucht (is wirklich mein Eindruck;-) schließlich muss man ja die Position verteidigen und mittlerweile wird auch schon mal geknurrt wenn Katerchen mal wieder den Napf von Madame ratzekahl leerputzt. Und ansonsten kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Selbst wenn ich mit ihm mit der Angel spiele, sitzt Madame daneben und schaut zu.
Nur eben wenn er laufen, raufen oder sich kloppen will – DAS verbittet sich Madame dann doch – und das ist ihr gutes Recht.

Und dafür ist ja der Raufkumpel schon im Anmarsch.

Ich gehe hier nur höchst selten dazwischen falls es mal Meinungsverschiedenheiten gibt, denn ich bin der Ansicht, tagsüber müssen die auch allein klarkommen. Sicher, auch Katerchen kriegt bei mir Schutz wenn er ihn sucht, und Madame Trost und Streicheleinheiten wenn unser Schnösel mal wieder zu heftig war. Aber eben nur DAS und danach werden die Tiere wieder auf den Fußboden gesetzt.

Und bei uns ist es jetzt so, das Katerchen bei uns im Bett einschläft (Madame hat noch nie im Bett oder SZ geschlafen) und später dann zu ihr in ihre Nähe geht und sich dort einen Platz zum schlafen sucht, damit sie nicht so allein ist. :verschmitzt:

Ich hab die Erfahrung gemacht dass wir als Dosi’s das Verhalten unserer Tiere massiv beeinflussen/ können.

Va Nilla hat ja noch gar nicht berichtet. Nun gut, dann mach ich das eben! 😉

Also, wir waren mit dem kleinen Floh-Zirkus heute Nachmittag beim Doc.
Der Lütte ist wie erwartet ca. 8 Wochen alt & bis auf ein paar Flöhe & ein paar Würmchen ist alles im grünen Bereich.
Von der TÄ gab´s ne Runde Frontline & ne Baby-Milbemax. Und Gratis-Spielzeug! 🙂
Er bekommt jetzt noch 2 Wo. zusätzlich was für die Stärkung des Immunsystems & danach geht´s dann ab zum impfen.

Das Brüderchen bekommen wir leider nicht,
von daher sind wir jetzt auf der Suche nach einem geeignetem Spielkameraden für klein "Ossi".

Das war´s erst einmal von mir.
LG Miri

Miri, danke das du dich so reinhängst, finde ich wirklich super von dir.:pink-heart:
Doch, VaNilla hat schon einen Bericht abgegeben:

Ich kann erst heute nachmittag zum TA. Die Miri wird dort vorher anrufen. Wir telefonieren später und wenn Miri zeit hat, fahren wir sogar zusammen hin...

Osman ist seit gestern super happy. Die Spielzeuge haben es ihm wirklich angetan. Wir haben gestern noch richtig getobt, dann ist er in der Küche eingeschlafen und zwar im Schrank wo unsere Tücher liegen 🙂 Das sah soo niedlich aus :pink-heart:

Sabine@ Nein, hier sind nicht nur Millionäre im Forum, aber eine Menge Leute die sich vorher überlegen das eine Katze sehr schnell hohe Kosten verursachen kann und die das bedacht haben bevor sie sich eine Katze angeschafft haben.
Und bei sovielen Usern ist es normal, das nicht alle einer Meinung sind.😉

Danke für die Info Miri.
Ich wollte schon fragen - aber auch nicht wieder "nerven".

Na dann suchen wir doch mal nach einem Spielkameraden.

Toheaven hatte doch da was gepostet...

Werbung:
Na Bianca, wir hätten ja selber mindestens 13 Kitten im Angebot... Wenn dann wird da sicher was bei sein 😉.

Na Bianca, wir hätten ja selber mindestens 13 Kitten im Angebot... Wenn dann wird da sicher was bei sein 😉.

Ich hatte das mit Toheaven nur grad imKopf.
Na dann mal los.
Der/das Kleine brauch schließlich Gesellschaft.

Das sind gute Nachrichten Miri:pink-heart: Du bist die Beste!!!

Ansonsten sehe ich es genauso wie Svenja und TinTin:

Zitat von Svenja080587
Ich denke es ist wichtiger das der kleine jetzt erstmal gesund wird und dann kann man sich um einen Katzenkumpel kümmern.. eins nach dem anderen 🙂
Genauso sehe ich das auch 😉

Erst die Gesundheit und dann die Gesellschaft.

Kar1619412ni Mata; hat gesagt.:
, aber zum kern meiner aussage stehe ich!
Das sollst du auch, das nimmt dir ja auch keiner übel. Sie kam m.E. leider nur zum falschen Zeitpunkt. Erst mal helfen...dann schimpfen 😉

und ja, es ist so.....kitten mit 6,7,8 wochen aufgenommen, alle müssen immer schnell von der mutter weg, die kümmert sich eh nicht, dieses, jenes, blabla....ich kann es nicht mehr hören...

Natürlich ist das traurig...und richtig, es sollte nicht so sein. Doch leider erleben und lesen wir es immer wieder. Und so frage ich Dich, was kann Va_Nilla dafür dass es so ist und das es solche! Menschen immer wieder geben wird? Was hätte SIE in diesem Moment besser machen können? Wäre es besser gewesen wenn sie sich umgedreht hätte und einfach gegangen wäre? Wohlwissend das dann wer-weiß-was mit dem Katerchen geschehen wäre?

Kar1619412ni Mata; hat gesagt.:
so, und nun gehe ich wieder auf meine stille treppe und lecke meine wunden, auch ein forumsarschloch hat gefühle:aetschbaetsch1:

Ach Süße, nu komm wieder raus 🙁 Soo schlimm isses nu auch wieder nich. Aber wer solche Dinger austeilt der muss eben auch mal einstecken können. 😉

Deine Ansicht an sich teilen sicherlich viele hier - s' war halt nur der falsche Zeitpunkt. Soo und nu steh auf von Deiner Treppe, sonst kriegst du noch nen kalten Pöppes und komm wieder zu den anderen Kindern. 😀

warten muß ich nicht auf threads wie diesen....leider!!....lies doch mal, nur heute morgen reicht.....
es tut mir leid, das ich mich hier im ton vergriffen habe und freue mich sehr, das sich dank Miris hilfe alles zum guten wenden wird, aber zum kern meiner aussage stehe ich!
und ja, es ist so.....kitten mit 6,7,8 wochen aufgenommen, alle müssen immer schnell von der mutter weg, die kümmert sich eh nicht, dieses, jenes, blabla....ich kann es nicht mehr hören und wenn du weiter hier im forum liest, oder einfach nur aufmerksam die augen offen hälst wird es dir auch selbst bald so gehen.
es ist einfach traurig :reallysad:

so, und nun gehe ich wieder auf meine stille treppe und lecke meine wunden, auch ein forumsarschloch hat gefühle:aetschbaetsch1:

Ich kann Karni voll zustimmen und verstehen.

Jeder sucht bei doyoo und anderen Seiten nach Bewertungen für den neuen Toaster oder Plasmafernseher und sucht sich das günstigste Angebot.
Wenn's hingegen um ein beseeltes Lebewesen geht, dann kann man mal nicht schnell das Internet öffnen und sich umsehen.
Leider habe ich das Gefühl, dass diese Sachen zunehmen... Kitten werden alleine gehalten oder zu früh von der Mutter getrennt. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass diese Katzen später Probleme haben.
Mein Ex-Pflegi zB. Oder der Kater einer Freundin, der mit ca. 9 Wochen zu ihr kam.

Ich meine, die meisten Menschen schaffen es doch auch, sich zu informieren!
Wir leben in einem zeitalter wo man auf so ziemlich alle Informationen jederzeit Zugriff hat. Zuwas gibts Google?

Werbung:
Danke AlShams! :pink-heart: