C
CatOnMars
Erfahrener Benutzer
Glaub ich dir. Ich denke jedoch das dies ein Wahrnehmungasbias ist, denn die schwierigen Fälle landen nun mal häufig beim Tierschutz/ im Tierheim und/oder in diesen Forum. Wer keine Schwierigkeiten hat wird sich hier im Forum nicht melden. Genauso wenig wie Eltern mit ihren Kind, wo alles gut läuft zur Erziehungsberatung gehen würden.Jo, da stellt ja auch keiner in Frage, dass du das deine Katzen lesen kannst. Was tut das jetzt zur Sache? Viele Anfänger können es eben nicht und beschäftigen sich auch nicht mit Körpersprache. Viele erfahrene Halter übrigens auch nicht.
Das sagen mir 10 Jahre Vermittlungsarbeit im Tierschutz und zwei Freundinnen, die ebenfalls seit über 10 Jahren als Verhaltensberaterinnen für Katzen arbeiten. Wenn so wäre, dass die allermeisten Halter ihre Katzen gut genug verstehen und dementsprechend handeln, hätten sie keinen Job mehr. Übrigens beißen sich die beiden nicht selten die Zähne an den Haltern aus, die zwar Hilfe suchen (was super ist), aber dann eben doch nicht bereit sind, ihre Katzen wirklich zu verstehen und daraus Handlungen abzuleiten. Wenn du ähnlich viele Erfahrungen machen konntest, die ganz anders ausfallen, dann sag Bescheid.
Man sieht doch allein hier im Forum, wie oft aus Threads hervorgeht, dass Katzen missverstanden oder falsch gehalten werden. Manche neuen Forumsmitglieder holen sich Tipps und wenden sie an. Andere hauen ab und machen vermutlich weiter wie bisher. Und ganz ganz viele kämen nie auf die Idee sich in einem Forum Rat zu holen. Das hier ist eine Bubble voller engagierter Katzenhalter. Außerhalb des Forums tun sich in der Katzenhaltung wirklich Abgründe auf.
Und ja, der TE liest wahrscheinlich nicht mehr mit. Andere aber vielleicht schon.
Ich kenne tatsächlich viele Katzenhalter wo es ganz gut läuft. Natürlich haben die auch mal Probleme aber nicht so gravierende, dass Halter und Katzen langfristig drunter leiden.
Selbst wenn ich mit den Bias in Unrecht bin was sein könnte da ich keine Statistik zur Hand hab so muss das doch auf den TE nicht zwangsläufig zutreffen.
Zuletzt bearbeitet: