Überlegungen zu einer dritten Katze

  • Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Petra,

Du bist ja nun schon eine ganze Weile im Forum und wirst deshalb sicher auch schon zigfach gelesen haben....



...daß es bei Katzen keinen Welpenschutz gibt.

LG
Claudia

Habe ich ehrlich gesagt, noch nicht extra nachgelesen, werde ich aber gleich mal. Aber welches Alter würdest du mir den empfehlen?

EDIT: Habe jetzt Welpenschutz mal in der Suche eingegeben, kommt tatsächlich öfters, ist mir in der Tat noch nicht direkt aufgefallen, habe ich nicht bewußt wahrgenommen, vermutlich weil mich das Thema bisher noch nicht betroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe ich ehrlich gesagt, noch nicht extra nachgelesen, werde ich aber gleich mal. Aber welches Alter würdest du mir den empfehlen?

Die Sache mit dem nicht existierenden Welpenschutz wird derzeit gefühlt in "jedem 5. Beitrag" runtergebetet. 😉

Ca. 8-12 Monate, mit einem Charakter, der zu den vorhanden Katzen passt. Der Farbwunsch sollte dann eher das "I-Tüpfelchen" sein und nicht das erste Kriterium.

LG
Claudia
 
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, weil ich es so ganz anders im Kopf hatte, also bei Leyhausen wird ein etwas jüngeres Tier empfohlen, damit es problemlos die Vorrechte der vorhandenen Katzen akzeptiert. Es wird auch im Zusammenhang mit Vergesellschaftung von einem Brutpflegetrieb gesprochen, den ein Kitten anspricht, selbst bei manchen Katern. Aber ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, ich wußte es schlichtweg nicht und habe es im Forum ehrlich gesagt nicht weiter beachtet, hatte es nur anders in Erinnerung.
 
Der Schlüssel für gute Zusammenführungen:

Passende Charaktere und gutes Sozialverhalten und dann ist es unerheblich, ob das Tier 3 Monate jünger oder 4 Monate älter ist.

Katzen setzen sich nicht an den runden Tisch und diskutieren. Entweder können sie sich riechen und haben ein gutes Sozialverhalten oder es gibt etwas auf die Mütze und sie klären das oder sie können sich nicht leiden bzw. die Charaktere passen nicht zueinander.

Wichtig ist:
Raufende Kater nicht zu sanften Kätzinnen (wenn sie nur zu zweit bleiben).
Einzelkitten nicht zu Katzensenior

Ansonsten:
- nur beim seriösen Züchter kaufen, der Wert auf gute Sozialisierung legt
- passenden Charakter aussuchen
- ähnliches Alter wählen

LG
Claudia
 
Danke, dann bin ich ja so halbwegs auf den richtigen Weg.
 
Ob 3 Katzen gut oder schlecht sind kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Katzen, die Umgebung und die Situation an. Ich habe schlechte und gute Erfahrungen mit der Zahl 3 gemacht. Aber vielleicht hilft dir die Geschichte unserer Katzen ja ein wenig weiter.

Also: Auf einer Katzenausstellung sind wir vor 4 Jahren auf die sanften Riesen (Maine Coon) gestoßen und haben uns auch mit mehreren Züchtern unterhalten. Wir waren so begeistert von diesen imposanten Katzen, dass für uns klar war, das irgendwann mal ein Maine Coon Kater bei uns einziehen würde. Als wir unsere fast 18 Jahre alte Katze Kescha ins Regenbogenland gehen lassen mussten, war unser Kater Sunny alleine. Das sollte nicht lange so bleiben und deshalb erfüllte mein Mann sich dann einen großen Wunsch - einen Maine Coon Kater in der Farbe black tabby classic. So nahmen die Dinge ihren Lauf und unser erster Coonie Nosy zog im Juni 2008 bei uns ein.

Da Sunny den kleinen Nosy in der ersten Zeit gar nicht mochte, suchte ich nach einem Gefährten für Nosy. Es sollte wieder eine normale Hauskatze sein, weil wir zu der Zeit nicht das Geld für 2 reinrassige Coonies hatten. 1 Woche nach Nosy zog dann das 8 Wochen alte Katerchen Diego von einer Tierhilfe bei uns ein. Nosy und Diego verbrachten bei uns eine schöne Kindheit, aber als die beiden langsam erwachsen wurden passten sie auf einmal nicht mehr zusammen. Diego fühlte sich in der Wohnung von Nosy und draußen auf dem Hof von einem Nachbarkater bedroht und wusste sich nicht anders zu wehren, als unsere Wohnung incl. der ganzen Einrichtung trotz Kastration zu markieren. Nach 3 Monaten waren mein Mann und ich fertig mit den Nerven und entschlossen uns schweren Herzens dazu für Diego ein neues Zuhause zu suchen. Das gelang uns zum Glück auch sehr schnell, denn Diego durfte bei Nosy`s Züchterin draußen als Hofkatze leben, was ihm bis heute sehr gut gefällt und ich darf ihn so oft besuchen wie ich möchte.

Nun hatte Nosy wieder keinen richtigen Kumpel. Unser alter Kater Sunny mochte ihn zwar mittlerweile, aber da er ein Freigänger war schlief er tagsüber viel und nachts war er draußen. Damit das Zusammenleben mit einer dritten Katze nicht wieder schief geht, dachte ich, dass vielleicht ein zweiter Maine Coon Kater einziehen sollte. Diese Entscheidung war goldrichtig, denn Nosy und Felli verstehen sich super. Felli zog im November 2009 bei uns ein.
 
Werbung:
Bei mir sollen es ja wenn ein BKH-Kater werden, weil Sue und Murphy auch BKHs sind.
 
Habe mir einen tollen Kratzbaum bei Petfun ausgeschaut. :verschmitzt:

Also den 4. Kratzbaum, weiß ich schon wie er ausschauen soll, jetzt zu dem neuem Katerchen, dass evtl. einziehen soll:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Alter????

und vorallem ich habe so ab ca. Mitte Juli Urlaub bis einschließlich 08. August, bin aber vom 02.-06. August bei Freunden in Hamburg, das Ticket ist schon bezahlt und meine Freundin hat extra ihren Urlaub verlegt und mit einer Kollegin was getauscht, dass kann ich also nicht wieder absagen.

Ich wollte es jetzt ganz in Ruhe angehen und vielleicht erst im Herbst einziehn lassen, da kann ich mir aber nur ein verlängertes Wochenende wenn freinehmen, aber jetzt in meinem Urlaub, wäre es schon sehr bald und dass ich dann wegfahre kurz nach dem Einzug, finde ich auch nicht gut, will ich meiner Tiersitterin auch nicht zumuten.
 
also minimum ne woche urlaub sollte denke ich bei der zusammenführung schon drin sein , damit du auf der sicheren seite bist...🙂
 
Die Entscheidung ist inzwischen gefallen, evtl. schon Ende August/Anfang September, spätestens im November zieht noch ein weiteres Katerchen bei uns ein. Es wird natürlich wie Sue und Murphy auch ein BKH sein.

Alle Züchter, auch die die jetzt gar keine passenden Kitten für mich haben, haben mir alle unabhängig von einander zu einem Kitten geraten. Auch wenn es den Welpenschutz bei Katzen nicht wirklich gibt, so wird aber ein Kitten nicht gleich als Konkurrenz angesehen und bei manchen Katzen wird auch ein Brutpflegeinstinkt geweckt, außerdem sind Sue und Murphy noch recht jung und sehr verspielt. Mir wurde geraten vom Alter nicht höher als 6 Monate zu gehen, weil Murphy den anderen Kater sonst als direkte Konkurrenz ansehen könnte, wenn ich ihm einen einjährigen Jungspund vor die Nase setze.

Bei meiner Suche, musste ich ohnehin feststellen, dass man entweder einen schon älteren Kastraten bekommt, der aus der Zucht genommen wurde oder Kitten, aber Kater im Alter von 6-14 Monaten, da gibt es so gut wie nichts.

Ich hoffe, dass alles gut geht, in meinem Sommerurlaub jetzt, wird schon mal Kratzbaum Nr. 4 aufgestellt, der vorsorglich auch gleich 3 Hängematten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
61
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
2K
QT77
QT77
~Io~
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
25
Aufrufe
3K
Balli
Balli
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jones2013
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben