2. Katze?

• Themenstarter Themenstarter Siam1
  • Beginndatum Beginndatum
S

Siam1

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben unsere Katze jetzt seit ca. 5-6 Jahren und ich hab das Gefühl dass sie recht einsam ist. Hab jetzt wieder auf einer Seite gelesen dass Einzelhaltung nicht gut ist für Katzen, ich weiß dass es recht verantwortungslos ist dass ich mich da nicht schon früher genauer informiert hab.

Meine Frage ist ob es schon zu spät ist noch eine 2. Katze ins Haus zu holen und ob die sich überhaupt vertragen würden. Gewöhnt sich eine Katze daran ihr "Revier" für sich alleine zu haben und ist es besser sie alleine zu lassen? Wenn eine 2. Katze dann in welchem Alter?

Bin für jeden Rat dankbar. 🙂

A

Werbung

Hi Siam,

ist schwierig zu beantworten, ob es für deine Katze zu spät wäre jetzt noch eine vergesellschaftung anzukurbeln.
Ist denn deine Katze noch nie mit anderen in Kontakt gewesen? Freigänger oder Wohnungskatze? Mit wie viel Jahren kam sie zu dir.

Grundsätzlich bin ich immer für die Haltung von zwei Katzen. Wenn aber eine katze natürlich überhaupt nicht mit Artgenossen klarkommt, sollte man es lassen.
Mein Rat hier: Such dir eine Katze aus dem Tierheim aus, die ungefähr zu deinem jetztigen Tier passen könnte. Und lass dich dort beraten. Sollte es nicht klappen, kannst du die Katze ja wieder zurückgeben (auch wenn ich sowas immer schade finde). Aber ein Versuch ist es Wert.

lg und viel glück

Hi, danke für deine Antwort. 🙂

Sie ist Hauskatze und geht mit Leine raus da wir neben der Straße wohnen. Es kommen aber selten andere Katzen vorbei.

Wir haben sie seit sie 8 Wochen alt war, was wahrscheinlich auch ein bisschen zu früh war. Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, wäre aber wirklich schade wenn wir sie dann zurückbringen müssten.

Hab einfach das Gefühl dass ihr sehr langweilig ist wenn sie nicht gerade raus kann, vor allem jetzt wo bald der Winter kommt.

Man kann es wirklich nur versuchen. Und ich würde es versuchen. Die zweite Katze sollte aber charakterlich Deiner Katze ähneln. Also keinen Quirl zu einer Faulenzerin. Und die 2. Katze sollte sehr gut sozialisiert sein.

Ich würde eher mit einer Pflegestelle vom Tierschutzverein/Katzenverein Kontakt aufnehmen als mit dem Tierheim. Die kennen ihre Katzen besser, da sie ja meistens als "Familienangehörige" miteinander leben. Im Tierheim ist das so nicht möglich und auch die Tiere verhalten sich oftmals anders, als sie es dann tatsächlich sind.

Achte auch ein wenig auf das Alter. Die 2. Katze sollte nicht zu jung, aber auch nicht viel älter sein als Deine.

Du kannst auch hier im Forum bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen.
http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Langjährige Einzelkatzen zu vergesellschaften ist in der Regel eine Herausforderung und braucht gute Nerven, Einfühlungsvermögen, Geduld und eine Gittertür 😀https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Bei Wohnungskatzen würde ich es fast immer versuchen.

Ganz wichtig auch die Auswahl eines geeigneten Zweittiers😉
Oberste Regel : KEIN KITTEN - egal wie oft dazu auch von Tierheimen oder Bekannten dazu geraten wird.
Einzelkatzen haben angemessenes Sozialverhalten im besten fall nur vergessen und müssen einen Auffrischungskurs hinter sich bringen. Der geeignete Lehrer ist da ein erwiesenermaßen soziales souveränes erwachsenes Tier. Kitten sind selber Schüler und haben keine Ahnung von Katzenetikette. Sie akzeptieren keine Grenzen und brauchen wenig Schlaf und gehen deshalb Erwachsenen ganztägig auf die Nerven 😛

Vor der Wahl solltest du dir Gedanken machen welche Hobbys deine Katze hat.
Ist sie eher gemütlich, eher ängstlich, wie geht sie mit Veränderungen um.....
Darauf sollte das Zweittier abgestimmt sein und nicht, ob es dir im TH freundlich entgegen läuft und du Herzchen in die Augen bekommst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - nimm ein Tier von einer Pflegestelle, da könnte es im Notfall zurück. (Hier zu finden unter "Notfellchen - Wohnungskatzen" oder du gibst ein Gesuch auf.

Hier ist ein guter Thread zu deiner Situation und deinem Vorgehen😉
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/147654-lange-waehrt-wird-endlich-gut-gesellschaft-fuer-einzelkatze-2-versuch.html

Zuletzt bearbeitet: