2 katzen, 2 katzenklos & 2 Katzenbäume???

  • Themenstarter Themenstarter DannieH
  • Beginndatum Beginndatum
D

DannieH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
18
hallo, kurze frage

ich habe meinen freund noch nicht so ganz überredet bekommen weil er meint eine 2 katze wäre zu teuer weil man das doppelte an futter und alles berechnen muss,

meine frrage jetzt wäre noch, brauch man bei 2 katzen auch 2 katzenklos und 2 kratzbäume?


daaanke ;-)


Mein kleiner schaTz 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

doppelt Futter und mehr Katzenstreu ist klar,oder?
Zweites Kaklo ist auch zu empfehlen,aber ein zweiter Baum muss nicht unbedingt.

Wir haben vier Katzen,vier Klos,jede Menge Spielzeug,einen riesen Kratzbaum und ne Kratzmatte an einer Kommode-ihnen reichts.
 
wir haben auch 2 kleine Katzen, aber nur 1 Katzenklo (nie Probleme gehabt) und auch nur einen Kratzbaum

da man dann grössere Dosen Futter kaufen kann ist es auch nicht so das es dann quasi doppelt so teuer ist

Streu denke ich ist abhängig von der Qualität, kann ich aber noch nicht wirklich viel dazu sagen
 
Ob man wirklich doppelt so viel Futter braucht ist relativ...
Frisst eure erste Katze denn immer alles komplett auf?
Kommt es nicht mal vor, dass ihr Reste wegwerfen müsst?
Bei Zweien ist plötzlich Futterneid da, kommt kaum vor, dass etwas übrigg bleibt.
 
Na bitte...
also rechnet nicht unbedingt mit doppelt so viel Futter. 😉
Aber ein zweites Klo ist schon angesagt...
 
Werbung:
Ich denke über ein zweites Katzenklo kann man sich streiten, ich habe auch keins hatte ich erst aber interessiert hats die beiden nicht sind immer nur auf das eine gegangen seitdem hab ich dann nur eins.
Mit den doppelten Kosten an Futter, hm ich würde sagen es kommt draauf an wenn du dir ne Große Katze holst die frisst oft weniger als ein Kitten. Beim Kratzbaum kann ich nur sagen, wenn ihr nur son kleenen habt wird das denke ich mal ziemlich knapp. Ich habe auch nur einen Kratzbaum der geht aber bis zur Decke. Teuer war der auch nicht war glaub ich im Futterhaus für 56 € im Angebot.
 
Heyho,

also ich glaub du kannst deinen Freund bestimmt noch überzeugen, so viel mehr kostet eine 2. Katze nicht. Du brauchst nicht unbedingt ein 2. Klo, würde das ggf. beobachten, wenn du dann die 2. hast, wie sie sich verhalten. Meine 2 haben sich nach ner Weile nur noch genervt und ich hab nen 2. Klo hingestellt, dass nun aber so gut wie nicht genutzt wird. Was das Futter angeht: Also in der Wachstumsphase essen Katzen nun mal mehr, später dürften 1 - 1,5 Dosen (also etwa 200-300g pro Tier) reichen, je nachdem was du fütterst. Wenn du dir ein sparsames Streu kaufst, dass du nur alle 2 Monate neu holen musst und mal die Dosen hochrechnest, kommst du in etwa auf 70Euro für 2 Tiere im Monat. Obwohl ich diese Abschätzung sehr großzügig finde. Um eventuell mal anfallende Tierarztkosten zu relativieren, schafft euch nen separates Sparbuch an nur für die Katzen. Kratzbäume teilen sie die Katzen und wenn ihr da nen größeren braucht (meiner ist 1,70m und hat 36 Euro gekostet), schaut euch Angebote an 🙂

Appropos: Nur nach dem Geld zu gucken, find ich doof 🙁 Selbst eine Katze kann teuer werden, wenn sie z.B. an eine chronischen Krankheit leidet. Also solche Ausreden ziehen da bei mir nicht ^^ Mit Kosten muss man immer rechnen 🙂 Und vieles an Spielzeug kann man z.B. selber basteln und brauch nix teures kaufen 🙂
 
genau als Spielzeug dienen ganz gut so Folie von Zigarettenschachteln, Klopapierrollen und alles was wackelt findet Mylo sehr sehr toll^^
 
Genau! Bälle und Mäuse? Pff... da pfeifen meine drauf! Alufoliekügelchen und Brotbeutelclips und Bierdeckel und Plastiktüten... da muss man echt aufpassen 🙂 Aktuelles Lieblingsspielzeug von Haru: So ein stabiles Plastikband, das man ber Versandpaketen drum hat... das fetzt ^^
 
Heyho,

also ich glaub du kannst deinen Freund bestimmt noch überzeugen, so viel mehr kostet eine 2. Katze nicht. Du brauchst nicht unbedingt ein 2. Klo, würde das ggf. beobachten, wenn du dann die 2. hast, wie sie sich verhalten. Meine 2 haben sich nach ner Weile nur noch genervt und ich hab nen 2. Klo hingestellt, dass nun aber so gut wie nicht genutzt wird. Was das Futter angeht: Also in der Wachstumsphase essen Katzen nun mal mehr, später dürften 1 - 1,5 Dosen (also etwa 200-300g pro Tier) reichen, je nachdem was du fütterst. Wenn du dir ein sparsames Streu kaufst, dass du nur alle 2 Monate neu holen musst und mal die Dosen hochrechnest, kommst du in etwa auf 70Euro für 2 Tiere im Monat. Obwohl ich diese Abschätzung sehr großzügig finde. Um eventuell mal anfallende Tierarztkosten zu relativieren, schafft euch nen separates Sparbuch an nur für die Katzen. Kratzbäume teilen sie die Katzen und wenn ihr da nen größeren braucht (meiner ist 1,70m und hat 36 Euro gekostet), schaut euch Angebote an 🙂

Appropos: Nur nach dem Geld zu gucken, find ich doof 🙁 Selbst eine Katze kann teuer werden, wenn sie z.B. an eine chronischen Krankheit leidet. Also solche Ausreden ziehen da bei mir nicht ^^ Mit Kosten muss man immer rechnen 🙂 Und vieles an Spielzeug kann man z.B. selber basteln und brauch nix teures kaufen 🙂

Also Ich lieg bei meinen beiden Kitten bei 50€ im Monat inkl. Streu (Primox).Das Streu sowie Futter (Animonda Carny,Schmusy,Grau) bestelle ich bei Futterinsel.Dann kauf ich noch paar Dosen von Aldi.Extra kommen jetzt im August noch die Impfungen (60€) und die WK (6€)
Ich habe 2 KaKlos.Eigentlich würde auch eins reichen bei meinen,aber sie werden ja auch mal Groß.Kratzbäume hab ich auch 2.Aber auch nur weil ich anfangs nen kleinen gekauft hab und dann später einen mit Deckenspanner 😉
Aber das sind ja nur einmalige anschaffungen.
Ich hab hier gelesen das viele eine Spardose.Da kommt immer etwas Geld rein (nachm einkaufen das klein Geld und 5€ extra) quasie als TA-Kosten Notfall Dose.
 
Werbung:
Sone Klapperkleingeldspardose besitze ich auch^^
 
Merkliche Mehrkosten verursacht eine 2. Katze, wenn es mal eine Krankheit gibt. Allerdings ist das Risiko zu erkranken, bei 2 Katzen nicht höher als bei einer 1 (falls die 2. gesund einzieht). Passieren kann es immer, bei 1 oder bei 2 Katzen - ist das gleiche Risiko.

Einzig bei ansteckenden Krankheiten und den TA-Fix/Einmalkosten (Kastration, Impfen, allfälliges Entwurmen, Gesundenuntersuchung) wird es teurer.

Mehrkosten entstehen durch Futter und Streu, allerdings aufs Jahr verteilt und IMO nur geringfügig mehr.

Kratzbaum muß nicht doppelt gekauft werden.

Spielzeug kann man selbst machen bzw. kostet das ja nicht wirklich viel.

Schlafplätze und Bettchen - wenn man ehrlich ist, liegen sie am liebsten auf dem Bett, in einem Karton oder auf einem alten Handtuch und all die hübschen Decken und Bettchen kaufen wir Menschen, weil wir sie süß finden.

Ein 2. Transportkorb könnte nützlich werden.

Katzenklo würde ich Dir doch 2 raten, aber auch die kosten ja kein Haus.

All diese Kosten sind aber nichts im Vergleich zur Freude und Lebensqualität, die eine Katze gewinnt, wenn sie einen Kumpel möchte und bekommt.
 
Merkliche Mehrkosten verursacht eine 2. Katze, wenn es mal eine Krankheit gibt. Allerdings ist das Risiko zu erkranken, bei 2 Katzen nicht höher als bei einer 1 (falls die 2. gesund einzieht). Passieren kann es immer, bei 1 oder bei 2 Katzen - ist das gleiche Risiko.

Einzig bei ansteckenden Krankheiten und den TA-Fix/Einmalkosten (Kastration, Impfen, allfälliges Entwurmen, Gesundenuntersuchung) wird es teurer.

Mehrkosten entstehen durch Futter und Streu, allerdings aufs Jahr verteilt und IMO nur geringfügig mehr.

Kratzbaum muß nicht doppelt gekauft werden.

Spielzeug kann man selbst machen bzw. kostet das ja nicht wirklich viel.

Schlafplätze und Bettchen - wenn man ehrlich ist, liegen sie am liebsten auf dem Bett, in einem Karton oder auf einem alten Handtuch und all die hübschen Decken und Bettchen kaufen wir Menschen, weil wir sie süß finden.

Ein 2. Transportkorb könnte nützlich werden.

Katzenklo würde ich Dir doch 2 raten, aber auch die kosten ja kein Haus.

All diese Kosten sind aber nichts im Vergleich zur Freude und Lebensqualität, die eine Katze gewinnt, wenn sie einen Kumpel möchte und bekommt.

*unterscheib... so meinte ich es! ^^ Sehr gut fomuliert

@ Faiiryanqel: Also ich hab die letzten 2 Monate def. mehr als 30 Euro augegeben :muhaha: Da ich ja mit vorliebe 2x im Monat bei Zooplus bestellt hab. Gestern wieder 😀 Ein neues Klo (das alte im Bad ist einfach schäbig) und den Furmaster und Futter ... aber, werd ab sofort Futter bei der ForumsHausmarke bestellen ;-) Aber wie gesagt, ich leg dir das Cat's Best Öko Plus an Herz 😉

Aber Arm bin ich durch die Katzen nicht geworden und ich hab auch nich viel Geld jeden Monat, daher ist das alles kein Thema 🙂 Und für die Katzen ist es eben das Beste und schönste noch nen Kumpel zu haben 🙂
 
Um nochmal auf die Toilette zurückzukommen. Also ich weiß nicht meine Leonie schart nie ihre Haufen zu das macht Mylo immer. Leonie kratzt immer am Plastedeckel rum kann das sein das das Klo zu Klein ist?`
Jmd damit schon Erfahrungen?
Gibts überhaupt XXL-Klo für Große Katzen?
 
Wir haben 2 Futternämpfe (was sich lohnt!), aber nur 1 Klo, 1 Kratzbraum und halt mehrere Spielsachen. Wir hatten ja erst nur Maya und Mara kam ne Woche danach zu uns. Wir wollten es einfach versuchen mit 1 Klo und es klappt prima.

Ach und 2 Transporter wären auch zu empfehlen. Wir hatten 1 großen, der aber 2 kleinen gewichen ist (da wir es versucht haben aber es war aussichtslos, auch wenn Katzen sich verstehen, ist das sicherlich ne Stresssituation, zumindest für unsere 2, also gibt es 2 Transporter, dann hat jede ihr eigenes 'Reich' für TA Besuche, etc).

Ansonsten, etwas mehr Futter und Streu brauchen wir, aber das fällt kaum auf.

Sie spielen fast nur noch miteinander, also brauchen die Spielzeuge nur für Unterhaltung wenn mal eine schläft oder sie beziehen sie mit ins Spiel ein, haben auch kaum mehr Interesse an Spiel mit Menschen. 😉
 
Werbung:
Also Hiro scharrt seins auch nicht zu und gestern habe ich wieder erlebt, dass Haru hinter ihm sauber macht 😉 (muss son Frauen Ding sein). Es gibt tatsächlich XXL-Klos. Das z.B.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/15121


Wie groß ist denn deins gerade?

Ich glaub ich goggle noch mal wegen dem zuscharren, mir ist so, als wenn das Zeigt, wer der Boss ist.
 
Um nochmal auf die Toilette zurückzukommen. Also ich weiß nicht meine Leonie schart nie ihre Haufen zu das macht Mylo immer. Leonie kratzt immer am Plastedeckel rum kann das sein das das Klo zu Klein ist?`
Jmd damit schon Erfahrungen?
Gibts überhaupt XXL-Klo für Große Katzen?

:zufrieden:Jup, die gibt es bei Fressnapf, guck mal hier, müsste eigendlich mit drin stehen: www.fressnapf.de/katalog

Gruß Mopsi
 
:oha: Ups, stehen diesmal nicht mit ihm Katalog, die Ich meine sind von "Europet Bernina", kann man mit Rand und mit Haube kriegen und auch als Eckklo. Ich habe die mit Rand 2x und das Eckklo davon, die mit Rand kosten 19,99€ meine ich noch zu wissen, im Angebot natürlich günstiger und das Eckklo habe ich Gratis zum Katzenstreu dazu bekommen. Haben jetzt auch noch ne anderer Sorte große Kaklo dazu bekommen!

Gruß Mopsi
 
Wie groß meins jetzt ist hm Standard würde ich so schätzen aber ich finde das sieht immer so gequält aus wenn sie auf
klo geht.
Hm, dann werd ich mich mal umschauen hoffe ich finde auch ein anderes mit Deckel.
 

Ähnliche Themen

kilawonok
Antworten
8
Aufrufe
2K
kilawonok
kilawonok
L
Antworten
76
Aufrufe
8K
Lardes
L
Z
Antworten
18
Aufrufe
6K
Juede
Juede
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Alexa1788
Alexa1788
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
SugarIslands
SugarIslands

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben