2 katzen = 800g nafu?

  • Themenstarter Themenstarter KittysCat
  • Beginndatum Beginndatum
KittysCat

KittysCat

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
42
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin etwas ratlos. Ich war vor 2 Wochen mit Cheyenne wegen einer Erkältung beim TA und die meint, Cheyenne wäre nicht 4 sondern auch fast 9 Monate (wie Catinko) alt. Soweit so gut. Cheyenne gehts wieder gut, sie ist topfit.

Dennoch: Seitdem sie bei uns eingezogen ist, fressen beide übern Tag verteilt bis zu 800gramm Nassfutter (Real Nature, Lux, Grau, Carny, Select Gold)...

Das scheint mir viel zu viel zu sein, für 2 Kitten 😱 Dann haben sie wieder Tage, an denen sie 400-600Gramm fressen.

Ich verstehe das nicht so richtig. Kann mir jemand helfen?

Ich wäre dankbar.

KittysCat
 
A

Werbung

Das ist für Kitten völlig normal bis wenig.Soviel frisst mein Kitten teilweise am Tag alleine.(Sie ist erst 7 Monate alt)Sie dürfen soviel essen wie sie wollen, also falls sie danach noch Hunger haben, gib ihnen noch mehr.Sie haben immer wieder Wachstumsschübe wo sie einen erhöhten Nährstoffbedarf haben und sich durch mehr Futter diesen Bedarf sichern!
 
Für Kitten ist das nicht wirklich viel,das sind 400 g pro Katze.
Wenn sie mehr wollen,dann gib ihnen bitte mehr.
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.
 
😕 normal? ich find das schon ganz schön viel...das schaffen meine ja zu fünft kaum😎 aber kitten dürfen ja für gewöhnlich soviel sie wollen, das verwächst sich schon wieder...vor allem: was willste denn machen? appetitzügler geben oder hungern lassen?
 
😕 normal? ich find das schon ganz schön viel...das schaffen meine ja zu fünft kaum😎 aber kitten dürfen ja für gewöhnlich soviel sie wollen, das verwächst sich schon wieder...vor allem: was willste denn machen? appetitzügler geben oder hungern lassen?

Kitten fressen schon deutlich mehr.
Meine haben als Kitten zu zweit 1-1,2 kg Nafu (Macs, Animonda) am Tag verdrückt. Heute fressen 3 Katzen (mein Pflegi ist mit knapp 1 Jahr der jüngste) 800g Nafu am Tag.
 
Also meine 3 noch nicht gebarft wurden haben sie am Tag 1200g Nassfutter gefressen (Grau,Macs,Real Nature, ab und an Lux) und davon sind 2 katzen voll ausgewachsen (4 und 12 Jahre) und alle sind rank und schlank.Wir spielen und toben aber auch sehr viel alle zusammen:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Kitten fressen schon deutlich mehr.
Meine haben als Kitten zu zweit 1-1,2 kg Nafu (Macs, Animonda) am Tag verdrückt. Heute fressen 3 Katzen (mein Pflegi ist mit knapp 1 Jahr der jüngste) 800g Nafu am Tag.

hm...siehste, mir fällt sowas immer gar nicht auf😀 ich achte allerdings auch überhaupt nicht drauf, was die so fressen...mir ist lediglich aufgefallen, dass seitdem es grad gar kein TroFu mehr gibt, sie wesentlich weniger mäkeln und ich kaum noch büchsenfutter weg schmeißen muß:zufrieden:
 
Puh...da bin ich ja beruhigt. Eine Fressnapf-Mitarbeiterin meinte, dass wäre zuviel, ich solle ihnen lieber noch Trockenfutter mit dazu geben, was ich aber nicht gemacht habe.

Dankeschön 🙂
 
Puh...da bin ich ja beruhigt. Eine Fressnapf-Mitarbeiterin meinte, dass wäre zuviel, ich solle ihnen lieber noch Trockenfutter mit dazu geben, was ich aber nicht gemacht habe.

Dankeschön 🙂

Oh ja, die kompetenten FN Mitarbeiter....von denen kenne ich einige. Hör da bloß nicht drauf.
Die verkaufen Trofu noch zum Zãhneputzen.
 
Also unsere haben uns auch quasi die Haare vom Kopf gefuttert. Mach dir da mal keine Gedanken um zuviel. Sie wachsen ja noch. Und das sie an einem Tag mal mehr und mal weniger Hunger haben ist auch normal. Unsere werden am 1.6 1 Jahr alt und haben auch immer noch solche Schübe. Gestern und heute wurde einfach mal pro Nase 600g Barf gefuttert. An anderen Tagen grade mal 100 g pro Nase.

Bei uns Menschen ist das ja auch so. Mal hast du einen Tag das Gefühl du hast viel Hunger und an einem anderen Tag eher weniger.

Lass sie sich ruhig satt fressen.

Edit: Wenn du "Zahnputzfutter" geben möchtest, gibt ihn Rohfleisch in Stücken 🙂 Kein Trockenfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere haben uns auch quasi die Haare vom Kopf gefuttert. Mach dir da mal keine Gedanken um zuviel. Sie wachsen ja noch.
wer wächst noch, die Haare?
Duck und weg😀
 
Werbung:
Puh...da bin ich ja beruhigt. Eine Fressnapf-Mitarbeiterin meinte, dass wäre zuviel, ich solle ihnen lieber noch Trockenfutter mit dazu geben, was ich aber nicht gemacht habe.
Naja gib ihnen halt 200g TroFu dann brauchst Du eventuell gar kein NaFu mehr, das einzige Problem das Du dann haben könntest ist das die Katzen dann auch einen halben Liter Wasser trinken sollten.
:massaker:
OK es gibt sicher bei Fressnapf auch einige Verkäuferinnen die einiges an Ahnung haben aber ich glaub meist musst Du um dort zu arbeiten genau soviel Ahnung haben wie wenn Du einen Job als Kassiererin bei Kaisers haben willst. 400g pro Katze im Wachstum ist übrigens nicht wirklich viel, der Kater unserer Nachbarin schaft 800g an manchem Tag schon alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KittysCat!

Bei meinen beiden Katern ist 800g Nafu die Tagesration (Arthus ist 9 Monate, Pino 13 Monate alt).

Mir hat die TÄ gesagt, dass sie erstmal soviel fressen dürfen, soviel sie wollen.

Manchmal fressen sie weniger, manchmal - allerdings eher selten - mehr, meistens ist es genau die richtige Menge.

Dazu kommt noch alle paar Tage eine Portion Rohfleisch (zusätzlich).

Ich merke aber langsam, dass sie schneller satt sind... das Kittenalter ist langsam vorbei und ich bin mal gespannt, wo sich die "Erwachsenen-Ration" bei ihnen einpendeln wird. Da beide figurentechnisch perfekt sind, lasse ich sie da selber die Richtung bestimmen. 🙂
 
Werbung:
Guten morgen.

Also 800g für 2 Kitten ist nicht zuviel.Unsere beiden ( BKH 10 Monate jung + MC 13 Monate jung ) fressen so im Schnitt auch 800g NaFu und zwar nur das gute ( Auenland, Mac's, Grau, ).
Schliesslich sind sie ja noch nicht voll Ausgewachsen :smile:
 
Naja gib ihnen halt 200g TroFu dann brauchst Du eventuell gar kein NaFu mehr, das einzige Problem das Du dann haben könntest ist das die Katzen dann auch einen halben Liter Wasser trinken sollten.
:massaker:

Davon würde ich dir abraten. TroFu enthält sehr oft Lockstoffe, die süchtig machen. Unser Kater wurde eine riesen Fressmaschine und hat gar kein Sättigungsgefühl mehr gehabt.
 
Abgesehen davon, dass TroFu aus meiner Sicht absoluter Müll ist, egal wie teuer das Zeug ist.
TroFu quillt im Magen auf und sättigt dadurch natürlich recht schnell. Aber dann schau auch mal, wie du das Wasser, dass das TroFu dem Körper entzogen hat wieder reinkommt. Viel Spaß bei der Zwangsbetankung! Zudem enthält es viel zu wenig Fleisch und zu viel Getreide. Also genau NICHT das, was heranwachsende Katzen brauchen. Ne lieber weiter schön NaFu geben.

Unsere Sunny hat mit 4 Monaten locker mal 500g Fleisch (BARF) pro Mahlzeit verdrückt. Das schaff nicht mal ich! Ich habe auch keine Ahnung, wo denn dieser Fleischkloß bei der Lütten hin ist.🙄 Aber alles normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine kleinen sind jetzt 7 monate alt und beide kastriert...mein bub ist jetzt schon recht massig (also aufpassen) und mir wurde auch gesgat soviel sie brauchen. Sie bekommen fürs fummelbrett tf ca 30-40 gr und fressen zusätzlich noch 600-800 gr NF am Tag je nach tagesform und futter (komischerweise fressen sie von catz finefood das eigl eine empfehlung her durch die hochwertigkeit unter dem macs hat wesentlich mehr als von macs und co)

also denke ich ist bei dir alles im rahmen....
 

Ähnliche Themen

Roma
Antworten
8
Aufrufe
1K
Roma
Roma
Stinnes
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stinnes
Stinnes
Smusaft
Antworten
5
Aufrufe
3K
Smusaft
Smusaft
I
2
Antworten
22
Aufrufe
18K
Juik
J
carsten69
Antworten
51
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben