2 katzen = 800g nafu?

• Themenstarter Themenstarter KittysCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, die Futtermenge hängt von mehreren Faktoren ab:

Aktivität und Freigang/Wohnungshaltung
Rasse bzw. dadurch bedingte Konstitution
Stoffwechsel

Ich komme mit diesen (Un-) Mengen an Futter nicht hin. 600 gr (Macs, Catz Finefood, Miamor, Animonda) für 2 Katzen pro Tag ist hier das Höchste der Gefühle. Dabei frisst aber die jüngere (9 Monate) mehr als die ältere (11 Monate) - Luna lässt mittlerweile gerne Restmengen übrig, die dann Lilly verputzt. Füttere ich mehr wird gekötzelt.

Beide nehmen bei dieser Futtermenge stetig zu. Luna ist von der Statur her schon ziemlich erwachsen, während Lilly noch recht kittenmäßig wirkt. Aber gerade bei Lilly muss ich eben aufpassen, denn sie erbricht schnell, wenn sie zuviel gefressen hat (trotz Häppchenfressen) und mir ist lieber sie behält etwas weniger Futter drin, als dass sie die Hälfte wieder auskotzt und ihr dadurch die Nährstoffe abgehen.

Für mich ist wichtig, dass sie stetig zunehmen (bis sie vollständig ausgewachsen sind, also bei EHK mit maximal 1 1/2 Jahren), wohl genährt sind, sie nicht hungern müssen und wissen, dass sie regelmässig ihr Futter bekommen. Mit Rationieren werde ich mit 1 - 1 1/2 Jahren beginnen, d.h. ich werde mich dann weitgehend an den Fütterungsempfehlungen der Hersteller orientieren und beobachten wie es sich auf die Entwicklung und das Gewicht der Beiden auswirkt und dann meine Fütterung dementsprechend anpassen.

Die Futtermengen, die hier häufig genannt werden, erreichen wir hier nicht, aber das ist nicht wichtig, denn die Katzen zeigen mir selbst, wieviel für ihre Entwicklung passend ist.

A

Werbung

Davon würde ich dir abraten. TroFu enthält sehr oft Lockstoffe, die süchtig machen. Unser Kater wurde eine riesen Fressmaschine und hat gar kein Sättigungsgefühl mehr gehabt.
Welche Lockstoffe solleN das denn deiner Meinung nach sein?
Diese geistern immer wieder durch die Foren, aber keiner ist ihrer bisher habhaft geworden.
Trofu riecht intensiver weil es konzentrierter ist. Das ist alles.
Es GIBT KEINE Lockstoffe.

Nicht daß nun einer auf die Idee kommt ich wäre ein Trofufan, weit gefehlt. Ich habs nur gerne mit der Wahrheit.

Lockstoffe sind in diesem Fall häufig Fette, die auf das TroFu gesprüht werden. So riecht es verLOCKend.

Trofu riecht intensiver weil es konzentrierter ist. Das ist alles.
Es GIBT KEINE Lockstoffe.
Jein. "Drogen" oder irgendwelche geheimnisvollen, süchtig machenden Cocktails stecken jedenfalls nicht im Trockenfutter.
Die meisten Sorten werden aber mit Fett (wie schon geschrieben wurde) und/oder einer Suppe aus hydrolisierten (vorverdauten) tierischen Proteinen eingesprüht, um das Futter für Katzen attraktiver zu machen. Sonst würden Katzen besonders die getreidelastigeren Sorten wahrscheinlich gar nicht als Futter erkennen, denn das Zeug ist ja schon sehr weit entfernt von dem, was eine Katze normalerweise fressen würde.
Die Oberflächen der Bröckchen signalisieren der Katze also ein besonders nährstoffreiches Futter. Was innendrin steckt, ist aber nichts dergleichen - und daher kommt auch wahrscheinlich, dass so viele Katzen viel zuviel davon fressen: Ihr Magen signalisiert ihnen "Friss weiter, ich hab noch nicht genug sinnvolle Nährstoffe bekommen".
Wenn in der Zutatenliste eines Trofus z.B. "Geflügelprotein hydrolisiert" steht, dann ist das so ein "Lockstoff".

Für mich ist wichtig, dass sie stetig zunehmen (bis sie vollständig ausgewachsen sind, also bei EHK mit maximal 1 1/2 Jahren), wohl genährt sind, sie nicht hungern müssen und wissen, dass sie regelmässig ihr Futter bekommen. Mit Rationieren werde ich mit 1 - 1 1/2 Jahren beginnen, d.h. ich werde mich dann weitgehend an den Fütterungsempfehlungen der Hersteller orientieren und beobachten wie es sich auf die Entwicklung und das Gewicht der Beiden auswirkt und dann meine Fütterung dementsprechend anpassen.

Denke das ist fast alles richtig was Du gesagt hast. Ich wär aber vorsichtig bei einer 1,5 Jahre alten Katze von ausgewachsen zu reden, 2-3 Jahre währ wohl richtiger. Ausgewachsen heist ja nicht nur die volle Länge ereicht. Übrigens EHK ist auch keine Rasse, also sehr schwer bis fast unmöglich da absolute Werte festzulegen. Die meisten Katzen essen übrigens nicht zuviel, lass sie also erst mal mindest 2 Jahre alt werden und dann schau mal.

Ich muss mein Posting revidieren. Die Mädels haben mich eines Besseren belehrt. 😀 Seit gut einer Woche steigern wir die Futtermenge kontinuierlich, heute waren wir bei 885 gr für zwei Katzen. 😱 Mal schaun, wie sich das noch entwickelt. 😀

Werbung: