2 Katzen, eine davon krank - getrennte Näpfe??

  • Themenstarter Themenstarter dieÄnn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen futternapf katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dieÄnn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile das Internet durchforstet, aber dennoch keine Antwort auf meine Frage gefunden...deshalb stelle ich sie nun:

wir haben vor 2 Wochen eine Tierheimkatze bei uns aufgenommen; zusätzlich zu unsere anderen Katze.
Wir wussten, dass die Neue Katzenschnupfen hatte, aber wieder gesund ist. Nun hat sie aber doch unsere erste Katze angesteckt...
Unsere Erste hustet nun (TA hat schon Antibiotikum verschrieben und sie nimmt es Gott sei Dank auch auf!), verhält sich aber sonst normal, auch das Fell glänzt. Das Husten ist auch schon besser geworden. Sorgen machen wir uns natürlich dennoch...!

Aber worauf ich hinauswill: für jede Katze haben wir einen Napf. Bisher haben wir auch immer sehr penibel drauf geachtet, dass jede aus ihrem eigenen Napf frisst. Die Näpfe weggeräumt, wenn sie leer waren, oft ausgewaschen. So wie wir das auch schon bei nur einer Katze gemacht haben.
Heute habe ich dann doch unsere Erste dabei erwischt, wie sie aus dem "falschen" Napf frisst...sind denn im Napf der Tierheimkatze nicht noch Bakterien vom Katzenschnupfen?
Muss ich mir Gedanken machen?
Die Katzen besser anders füttern, also getrennt?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Vielen Dank.

Ja, letztendlich essen kranke Menschen ja auch nicht mit der gleichen Gabel...stimmt schon 🙂

Sie kommen sich momentan eh noch nicht so nah, weil das Ganze für beide noch sehr ungewohnt und neu ist. Ab und zu wird mal gegenseitig am Näschen geschnuppert, aber dann geht man doch wieder getrennte Wege und sucht sich getrennte Ruheplätzchen.

Danke auch für den Link. Der ist großartig! Ich habe es gerade mal überflogen, einiges gelesen. Ich werde die beiden beobachten, bin aber sehr zuversichtlich, was die Genesung angeht.
Auch unsere TA halte ich für sehr kompetent, habe ich doch schon einige andere probiert, bei denen ich selten so ein gutes Gefühl hatte.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
K
Antworten
99
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
little-cat
L
C
Antworten
16
Aufrufe
875
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben