2 Katzen in eine Box??

  • Themenstarter Themenstarter Rabauki
  • Beginndatum Beginndatum
Rabauki

Rabauki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2011
Beiträge
181
Hallo an alle,
ich habe eine Frage: Morli hat eine schlimme bakterielle Augenentzündung, waren beim Tierarzt, musste mit Antibiotika behandelt werden und weil es potentiell ansteckend ist soll ich morgen zum nächsten Termin das kleine Gretchen mitbringen, damit er sie auch direkt anschauen kann. Dummerweise habe ich aber nur eine Transportbox, da wir sie noch nie zusammen transportieren mussten. Sie passen größenmäßig auch zusammen rein und Fahrtzeit ist nur 10 Minuten. Meint ihr, dass ich sie zusammen rein tun kann? Macht das jemand von euch auch? Erfahrungen?
Dankeschön...
 
A

Werbung

Ich würde es nicht tun. Denn eine Box bedeutet auch Stress und da können Katzen schonmal anders reagieren. Zudem hätte ich Angst das die Katzen in dieser Enge sich angehen und prügeln und das kann echt bitter sein.
 
In der Box herrscht richtig engen Kontakt. 10 Minuten reichen da allemal aus um die Krankheit zu übertragen. Das Infektionsrisiko steigt dadurch enorm. Man muss ja noch die Wartezeit, die Rückfahrt usw. bedenken.

Ich stecke keine Katzen zusammen in eine Box. Dazu finde ich auch keine ausreichend groß damit man sie noch tragen kann.

Hier hat jede Katze ihre eigene Box und es gibt noch zwei Reserveboxen, die allerdings kleiner sind (eher für Kitten geeignet).

Liebe Grüße
 
Ich Transportiere meine Beiden zusammen, denn ich denke das geteiltes Leid halbes Leid ist. Und grad Autofahren ist ja ne echte tortour für die Mietzen :massaker: und so beruhigen sie sich dann gegenseitig. Aber ist sicherlich auch Karakter abhängig. Teste doch zu Hause einfach mal, reinsetzten und rumtragen :aetschbaetsch1:
 
Das mit dem engeren Kontakt in der Box ist glaub ich egal, weil die hier zuhause ohnehin dauernd aufeinander hängen beim Toben und Schmusen... Ich hoffe einfach, dass Gretchen ne gute Abwehr hat!
Das mit dem Ausprobieren ist ne gute Idee, das probier ich jetzt gleich mal...
 
Also unsere Stubentiger packen wir auch immer in ein Behältnis.

Aber wenn einer von beiden eine ansteckende Krankheit hat würde ich das definitiv vermeiden wollen. Egal wie lang die gemeinsame Zeit in der Box ist.

Habt Ihr niemanden von dem Ihr wenigstens ein Zusatzkörbchen leihen könntet?
 
Werbung:
Also wie gesagt, Ansteckung findet hier sicherlich wenn auch hier daheim statt, Schmusen schon viel!:pink-heart: Hab sie gerade jetzt zusammen in der Box. Sie tun sich nix, Morli scharrt halt mit den Tatzen, das macht er aber immer, weil er halt nicht gerne da drin ist. Gretchen sitzt ganz ruhig.
 
Also wie gesagt, Ansteckung findet hier sicherlich wenn auch hier daheim statt, Schmusen schon viel!:pink-heart: Hab sie gerade jetzt zusammen in der Box. Sie tun sich nix, Morli scharrt halt mit den Tatzen, das macht er aber immer, weil er halt nicht gerne da drin ist. Gretchen sitzt ganz ruhig.

Naja, zu Hause ist das schon noch was anders als im Auto aber ich hatte auf der letzten Fahrt die wirklich lang war ( 1h) das Gefühl das zwei zusammen weniger mautzen und meckern als eine allein und dann noch das gesitze beim TA..aber da haben sie beide ganz friedlich geschlafen! Sind halt meine Erfahrungswerte und ich denke auch das eine Ansteckung wohl eher schon zu Hause stattgefunden hat...war ja bei meinen auch so....😱
 
Genau! Meine kennen das beide von der Züchterin auch noch, die hat auch oft Katzen in einer Box transportiert erzählte sie mir, da es somit weniger Gejammer bei der Fahrt gab.
Okay, also scheinen es manche zu machen und andere nicht. Ich werde mein Glück morgen mal versuchen und wenn es nicht gut klappt, dann lass ich's in Zukunft.
 
Ich würde niemals zwei in eine Box stecken. Manchmal reicht schon
ein Geräusch aus und die gehen ab wie nix. Das Risiko wäre mir viel
zu groß.
 
Aus Sicherheitsgründen würde ich dies nicht machen!!!

Wenn eine Katze - aus welchen Gründen auch immer - Panik schiebt kann das ganz übel ausgehen. Wenn man alleine fährt kann man auch nicht eingreifen. Und wenn man verunfallt und beide Katzen im Korb sind stell ich mir das auch nicht prickelnd vor...

Mal abgesehen vom Ansteckungspotenzial (was aber natürlich auch zu Hause herrscht)
 
Werbung:
Also ich weiß ja nicht so recht...

1) Was für Boxen benutzt ihr? Hundeboxen zum rollen?

2) Eine Transportbox kostet vlt. 15€ in einer guten Größe und Stabilität. Ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

In Situationen wie diesen denke ich ist es immer von Vorteil, wenn man noch eine Box hat. Oder es tritt einmal eine Situation ein, in der man wirklich dringend zwei Boxen (oder eine Ersatzbox) braucht und steht dann nicht gut da.
Ich musste vor ein paar Monaten dringend zum Tierarzt, wollte eine Box zusammenbauen und mir brach ein Teil ab. Das passiert schnell.

🙂

Liebe Grüße
 
Ich habe drei Boxen und einen Transportkorb, lol. Ich hoffe nicht, dass
ich mal mit allen Vieren zum TA muss.
 
Kommt auf die Katzen und auf die Größe der Box an.

Meine ersten Katerchen, ein Geschwisterpaar ließen sich Problemlos in einem großen Katzenkorb aus Weide transportieren - zu Fuß 20 Minuten durch die Innenstadt.

Mit meinen jetzigen Katzen gäbe das Mord und Todschlag...
 
Viel zu gefährlich. Auch die liebsten, verträglichsten Katzen können sich erschrecken - wenn eine Katze im Kennel in Panik gerät, können sie sich schwerstens verletzen! und es gibt rein gar nichts, was man dagegen tun kann.
Das ist ein Risiko, das man nicht eingehen sollte.
"Geteiltes Leid ist halbes Leid": Boxen im Auto nebeneinanderstellen ist viel sinnvoller als die Katzen zusammen in eine zu quetschen...
 
"Geteiltes Leid ist halbes Leid": Boxen im Auto nebeneinanderstellen ist viel sinnvoller als die Katzen zusammen in eine zu quetschen...

Da würde ich echt Platzprobleme bekommen...ich habe zwar zwei Boxen aber auch zwei Kindersitze. Und dazu nur ein kleines Auto. Also nehme ich die Box die ich noch von meinem Hund habe und tue beide rein, zumahl sie ja nun wirklich noch Babys sind zumindest die Jule und schnalle sie vorne neben mich auf den Beifahrersitz. Denn der Kofferraum kommt absolut nicht in Frage!!!! Und wenn jetzt wer auf die Idee kommt zu sagen "dann tue doch die Kindersitze so lang raus" dem kann ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Ich bin Alleinerziehend und mein TA hat nur am Abend geöffnet dh. Kinder müssen meistens mit...:sad: (is nich wirklich ein großer Spaß). Das Katzen so in Panik verfallen können das sie sich gegenseitig zerfleischen war mir allerdings so noch nicht bekannt. Da kann man wohl von Glück reden. :grin:
 
Werbung:
Wir haben zwei unserer Katzen, als sie noch kleiner waren, immer zu zweit in einer Box transportiert. Aus demselben Grund, wie hier schon einige schreiben, dass die Katzen sich nicht beschweren. Wir haben genug Transportboxen und hatten es denn auch mal mit zweien versucht, bei zwei Katzen, und sie sogar nebeneinander ins Auto gesetzt und beide wollten nur zueinander.
Jetzt wo die Katzen schon größer geworden sind passen sie einfach nicht mehr in eine Box 🙂
 
na dann kann man nur hoffen, dass es nie einen Unfall gibt oder eure Katzen in Panik geraten...
 
ganz abgesehen davon, dass ich meine 2 Katerkerls gar nicht schleppen könnte, wenn ich sie in einer Box stopfen würde, ich würde noch nicht einmal auf die Idee kommen, das zu tun. In Ausnahmesituationen reagieren die Fellterroristen immer anders als gewohnt und ein Transport in der Box ist immer eine Ausnahmesituation (da können sie noch so gut trainiert sein). Ich persönlich halte es auch für unverantwortlich 2 Katzen in einer Box zu transportieren, denn es kann immer mal was sein (Fehlzündung, Hupen, Keilriemenquietschen etcpp), dass sie Katzen panisch reagieren und zu schnell kann da etwas passieren.

Ich halte es mit den Transportmöglichkeiten genauso wie mit den Klos: Anzahl der Katzen +1 (sprich 3 Transportboxen + 2 Weidekörbe), falls in einem Notfall eine Box mal den Dienst versagt - das hat mich die Erfahrung mit einem Hausbrand in dem Mehrfamilienhaus in dem ich damals wohnte gelehrt. In der Wohnung 2 Etagen über mir hat es gebrannt und wir mussten innerhalb von Minuten das Haus verlassen, durch die natürlich aufkommende Panik bei Dosi und Pelzträger ging eine Box kaputt *göttinseidank* gab es neben der intakten Box noch ein Weidentransportkorb.
 
Lieber 2x fahren!!! 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Kajaniy
Kajaniy
Y
Antworten
12
Aufrufe
3K
Yv639
Y
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben