2 Katzen in eine Box??

  • Themenstarter Themenstarter Rabauki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe tatsächlich 5 Boxen in verschiedenen Größen und Ausführungen.
Bis vor einem halben Jahr habe ich alle Katzen immer separat transportiert.

Außer Tony und Felix, die Beiden hingen derart aneinander, dass sie furchtbar Streß gehabt hätten in zwei unterschiedlichen Boxen.
Deshalb habe ich sie immer zusammen in einer etwas größeren Box transportiert.

Als es zur Kastra ging, waren sie zusammen in einer Box, ich habe aber eine zweite Box mitgegeben, für das "Danach".
Sie waren dann auch getrennt beim Abholen. Daheim habe ich beide Boxen zu mir ins Zimmer gestellt und aufgemacht, Felix konnte kaum laufen, aber das Erste, was er gemacht hat, war, sich zu seinem Bruder zu legen.

Das letzte Mal habe ich Beide vor gut einem Monat transportiert, zur Tollwutimpfung, mittlerweile 8 1/2 Monate alt und gut 4kg schwer.
In einer Box, sie kuscheln sich dann eng aneinander und alles ist halb so schlimm. Ist sogar schrecklich schwer, sie beim Tierarzt einzeln zu untersuchen und zu behandeln. Man muss sie dann immer mit Gewalt auseinanderreißen.

Solange das so bleibt, fahren die Beiden in einer Box, die Anderen getrennt.

Ich würde das immer von den betreffenden Katzen abhängig machen, gibt da keine Pauschalanleitung, meiner Meinung nach.
 
A

Werbung

Anfangs habe ich meine Katzen in einer Box transportiert, weil sie noch jung waren und fürchterlich geschrien hätten, wenn sie sich gegenseitig nicht trösten konnten.
 
Unsere sind 6 Monate und ein Herz und eine Seele in einer Box 😀 Wenn sie größer werden brauchen sie allein aus Platzgründen eine zweite Box.
 
Unsere sind 6 Monate und ein Herz und eine Seele in einer Box 😀 Wenn sie größer werden brauchen sie allein aus Platzgründen eine zweite Box.

Es gibt auch recht große Katzentransportboxen, in die locker 2 Katzen reinpassen. Ansonsten könnte man auch eine Hundetransportbox kaufen.
 
Ich hab eine xl-Box (eher für Hunde gedacht) und transportiere die Damen gemeinsam zum TA. Ist allerdings auch nur 10 min. mit dem Auto.

Grüße von Nadir
 
Ist das nicht anstrengend wenn man die Katzen beim Arzt sozusagen "wechselt"? Wenn ich meine Cosima rausholen wollte wäre garantiert auch mein Grigio mit draußen. Katzen sind schnell und wendig. Ich kann es mir nicht vorstellen beide in einer Box zu transportieren. Zumal ich die Box dann auch nicht mehr schleppen könnte...
Wir haben Boxen und eine Transporttasche. Cosima ma die Tasche lieber, die hat sone flauschige Einlage. Und Grigio schmiegt sich gern in eine Ecke in der Box.. Einmal waren beide zusammen in einer Box. In einer großen, als sie uns gebracht wurden. Das gab schon ein klägliches Gemaunze.. Und wenn wir zusammen zum Tierarzt gehen wird getrennt kaum gejammert. Sie mögen es wenn sie den andern sehen können, aber zusammensein wollen sie in so einer Situation nicht.
Und ich möchte auch nicht erleben wenn eine Katze mal die Panik bekommt und um sich schlägt... So schnell kann Mensch gar nicht reagieren wie was Ernstes passiert ist... 🙁
 
Werbung:
Für die Katzen, die ich zusammen transportiere, da habe ich den Vario Kennel in der Größe für kleine Hunde.
Ich muss zugeben, nakotisierte Katzen hab ich bisher auch immer alleine in eine Box getan. Aber das ist wirklich die Ausnahme.
Meine fühlen sich zum größten Teil zusammen in den Boxen besser und sind deutlich friedlicher.
Wir nehmen unsere Katzen gelegentlich mit in Urlaub und dann heißt es schon mal länger in der Box bleiben. Ich hab immer ne Reservebox dabei, falls es Ärger gibt - den gabs bisher aber noch nicht.

Aber, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf das jeweilige Tier an. Keine meiner Katzen macht Ärger in die Box zu gehen oder wenn sie mal ne weile drin bleiben muss. Wir haben alle von klein auf dran gewöhnt und es gab noch nie Probleme. Das heißt aber nicht, das jedes Tier da so unkompliziert ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Kajaniy
Kajaniy
Y
Antworten
12
Aufrufe
3K
Yv639
Y
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben