2 Katzen in eine Box??

  • Themenstarter Themenstarter Rabauki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, es kommt immer auf die Katzen an.

Bonnie & Sammy verstehen sich so gut und hängen so sehr aneinander, dass ich sie gemeinsam in eine große Box setze, wenn sie zum Tierarzt müssen. Sie "trösten" sich dann gegenseitig, und ich habe den Eindruck, dass es sie beruhigt, wenn sie zusammen in der Box sind. Beide sind auch recht stressresistent und nehmen es relativ locker, wenn wir zum Tierarzt fahren. Der Tierarzt ist außerdem nur ca. 10 Autominuten von uns entfernt.

Wegen der Ansteckungsgefahr mache ich mir keine Sorgen. Die beiden kuscheln sehr viel miteinander und lecken sich immer gegenseitig das Fellchen. Wenn eine was Ansteckendes hätte, müsste ich sowieso davon ausgehen, dass die andere es auch schon hat.

Außer der großen Box habe ich auch noch eine kleine. Die benutze ich, wenn mal nur eine Katze zum Tierarzt muss.

Katzen, die nicht so gut miteinander können oder dazu neigen, bei Stress aggressiv zu werden, würde ich aber auf jeden Fall in getrennte Boxen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kommt auf die Tiere an.

Hier wollen sie zu 3t reisen... auch über Strecken von ca. 300km.
 
Kommt auf die Tiere an.

Hier wollen sie zu 3t reisen... auch über Strecken von ca. 300km.

Sehr richtig. Diese pauschalisierte Ablehnung hier ist echt fürn Reisswolf oder alternative die Mülltonne.

Es kommt immer auf die Tiere an.
Bei mir reisen 2 meiner 3 Katzis schon von Anfang an immer gemeinsam in der Box - auch über lange Strecken und das öfters im Jahr.
Ist eine super Sache. Der Kater ist ewig relaxed und beruhigt die Katze, die bei Fahrten immer etwas aufgeregt ist.
Sene Ruhe überträgt sich auf sie und nach spätestens 10 Minuten liegen die 2 aneinandergekuschelt da und pennen bis wir ankommen.

Wenn 2 Katzen sich gut verstehen und keinen Stress miteinander haben, können sie selbstrdend in einer Box transportiert werden.

In Deinem Fall TE würde ich wegen der hohen Ansteckungsgefahr der Augenentzündung allerdings Abstand davon nehmen und die Miezelinos separat transportieren.
 
Die Mädchen fahren lieber zusammen in einer Box, denn sonst gibt es immer Geschrei. In der Box kuscheln sie sich aneinander und trösten sich in ihrer Angst vorm TA. Fahre ich mit zwei Boxen geht das Gejammer nach kurzer Zeit los und überdauert die ganze Fahrt.
Sind die Katzen sonst auch zusammen oder separierst du eine? Wenn du separierst würde ich mir an deiner Stelle lieber noch ne Box bei FN oder Futterhaus holen. Sonst ist alles umsonst.
 
Ach Quiky, ich weiß auch nicht, aber bei dir ist vieles automatisch Quatsch oder Stuss oder Unsinn oder was weiß ich, wenns net deiner Meinung entspricht 😉

Was passiert denn, wenn eine der Katzen einen Panikanfall schiebt? Was bei einem Unfall, wenn eine Katze auf die andere Katze gequetscht wird? Da bleiben die dann zu zweit drin ruhig?

Ich finde es einfach fahrlässig...
 
Das hängt wirklich sehr von den Katzen ab.
Ich habe Katzen, die ich immer zusammen transportiere - die sind unruhig, wenn sie in getrennten Boxen sind. Wir haben insg. 7 Transportboxen... es liegt nicht am Boxenmangel...
Also, das lässt sich nicht pauschal beantworten.
 
Werbung:
Ich würde sowas nicht machen. Im Auto und beim TA stehen die unter Stress - wenn die dann austicken, wird das richtig übel.

Es ist doch nun wirklich kein Ding, bei zwei Katzen für jede einen Kennel zu haben.
 
Ach Quiky, ich weiß auch nicht, aber bei dir ist vieles automatisch Quatsch oder Stuss oder Unsinn oder was weiß ich, wenns net deiner Meinung entspricht 😉

Was passiert denn, wenn eine der Katzen einen Panikanfall schiebt? Was bei einem Unfall, wenn eine Katze auf die andere Katze gequetscht wird? Da bleiben die dann zu zweit drin ruhig?

Ich finde es einfach fahrlässig...

Ich habe noch nie eine Katze mit "Panikanfall" gesehen.
Wie sieh`n das aus? 😕
Ne katze die mal faucht oder spuckt oder auch mal gegen das Gitter stösst ok .... is das schon ein "Panikanfall"?!

Also meine Jungs gehen auch immer im Doppelpack in EINER Transportbox zum TA oder wohin sie auch sonst mal gebracht werden müssen.

Es war IMMER stressfreier, als einen alleine zu transportieren.

Sie hatten sich GEGENSEITIG und das hat für jeden Sicherheit und auch Ruhe gebracht.

Ein Geschreih wenn mal einer alleine wohin muss - erst im Hausflur :massaker: dann im Auto :massaker: - unerträglich!

Zum Thema Unfall:
Wie sollen die sich quetschen, wenn die Box an sich nicht zerquetscht wird? 😕
Die würfelts durcheinander ok - sicher alles andere als angenehm - aber quetschen .... 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15 Euro für ne Box hab ich auch noch... 🙂 Hier hat jeder seine eigene Box...sonst würde es auch Mord und Totschlag geben... 😀
 
Was passiert denn, wenn eine der Katzen einen Panikanfall schiebt? Was bei einem Unfall, wenn eine Katze auf die andere Katze gequetscht wird? Da bleiben die dann zu zweit drin ruhig?

Ich finde es einfach fahrlässig...

Wenn wenn wenn wenn.. jaja wenn ich morgens auf die Straße geh kann ich auch überfahren werden WENN ich nicht aufpasse 🙄🙄

Außerdem, wenn du n Unfall hast, isses wohl egal ob die Katze durchs Blech oder die andere Katze zermalmt wird? *kopfschüttel*

Man kann ja auch immer den Teufel direkt an die Wand malen. Meine Güte. Meine haben btw auch nur eine Box, Fahrt zum TA beträgt ca 10 min... bisher haben sies wunderbar überlebt 🙄🙄
 
Huhu...also zur TE:

Ich hatte, als wir nur 2 Katzen hatten, auch ne ganze Weile beide in eine Box. Anfangs ging es gut, aber sobald eine genrvt war und viel Stress beim TA war, sind die fast durch gedreht im Kennel. ich habe dann für mich entschieden: Nie wieder. Nun hat jede der 4 Fellnasen hier eine eigene Box.

Also es kann gut gehen, aber das Blatt kann sich auch ganz schnell drehen und da bin ich ehrlich gesagt lieber auf der sicheren Seite, denn unterbrich mal ein Katzenkampf im Kennel😱
 
Werbung:
Meine haben btw auch nur eine Box, Fahrt zum TA beträgt ca 10 min... bisher haben sies wunderbar überlebt 🙄🙄
Du hattest offensichtlich noch nie Katzen, die sich kräftig vollgeschi***, gepinkelt oder gekotzt haben.

Man kann ja auch immer den Teufel direkt an die Wand malen.
Ja, wo Menschenverstand nicht mitkommt, muß man manchmal Bilderchen bemühen. 🙄
 
Huch-wow, hätte nicht gedacht, dass so ne Frage mal wieder zum Krieg führen kann... Wie auch immer, wir kommen gerade vom TA und sie waren in einer Box, aneinenandergekuschelt und wunderbar ruhig. 🙂 Es ging viel besser als früher mit Morli alleine. Also - soweit nun meine persönliche Erfahrung.

Und übrigens...Am Geiz lag's nun wirklich nicht, ( wobei ne gute Box wohl auch mehr als 15 Euro kostet 🙄 ) musste nur heute Morgen arbeiten und wollte danach sofort wieder hin zum Doc. und das nächste Tierbedarfgeschäft ist ne ganze Ecke weit weg.

Danke trotzdem für die vielen Meinungen.
 
Eine gute Box, z.B diese hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45471
Gibt es regelmäßig im Angebot. Ich habe eine dieser Boxen (groß) für 12€ erwischt. Man kann sie von oben/vorne öffnen, leicht reinigen, sie ist groß, kann man im Auto anschnallen (!), stabil... also für den Preis eine tolle Qualität. Die kann mit dieser Box: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546 (habe ich ebenfalls) gut mithalten, auch wenn bei letzterem das Plastik härter ist.
Gute Boxen müssen nicht automatisch astronomische Preise haben. (Nebenbei kann man die sogar Online bestellen und muss das Haus nicht einmal verlassen).
Soviel zum Kostenfaktor und diesem da: 🙄

Zu dem Rest: Viel Glück weiterhin. Meiner Meinung nach wird hier an der falschen Stelle gespart.

Ich handhabe es so, dass wenn mehrere Katzen zum Ta müssen, die Boxen eng aneinander gestellt werden. So gibt es genug Kontakt, der Platz reicht aus und sicher ist es obendrein.

Liebe Grüße
 
Ich handhabe es so, dass wenn mehrere Katzen zum Ta müssen, die Boxen eng aneinander gestellt werden. So gibt es genug Kontakt, der Platz reicht aus und sicher ist es obendrein.

Kannst du da die Boxen auch anschnallen???? Ich könnte eine Box in die Mitte der Kindersitze packen aber wenn ich bremse dann fliegt diese ja durch die Windschutzscheibe. Oder in den Fußraum vom Beifahrer aber das finde ich alles nicht optimal, ich möchte sie gerne (so wie ich es mit meinen Kids auch mache) anschnallen! Oder gibt es da spezielle Gurtlösungen?
 
Die 15 Euro für ne Box hab ich auch noch... 🙂 Hier hat jeder seine eigene Box...sonst würde es auch Mord und Totschlag geben... 😀

Unter Box verstehe ICH was Anderes! die 15 Euronen für ne bessere Hutschachtel in der Katz sich nicht mal umdrehen kann und nur mit Gewalt reingequetscht wird - das ist für mich reine Vergeudung!

Wenn wenn wenn wenn.. jaja wenn ich morgens auf die Straße geh kann ich auch überfahren werden WENN ich nicht aufpasse 🙄🙄

Außerdem, wenn du n Unfall hast, isses wohl egal ob die Katze durchs Blech oder die andere Katze zermalmt wird? *kopfschüttel*

Man kann ja auch immer den Teufel direkt an die Wand malen. Meine Güte. Meine haben btw auch nur eine Box, Fahrt zum TA beträgt ca 10 min... bisher haben sies wunderbar überlebt 🙄🙄


Genauso und nicht anders isses.
 
Werbung:
Du hattest offensichtlich noch nie Katzen, die sich kräftig vollgeschi***, gepinkelt oder gekotzt haben.
Doch habe ich und der Kater fährt alleine in seiner supergroßen Box (eine Box für mittlere bis große Hundegröße) mit integriertem Klo.

Ja, wo Menschenverstand nicht mitkommt, muß man manchmal Bilderchen bemühen. 🙄
Andersrum wird nen Schuh draus, wo Selbiger aufhört muss kräftig Panik geschoben und alle Gäule scheu gemacht werden. :stumm:
 
Kannst du da die Boxen auch anschnallen???? Ich könnte eine Box in die Mitte der Kindersitze packen aber wenn ich bremse dann fliegt diese ja durch die Windschutzscheibe. Oder in den Fußraum vom Beifahrer aber das finde ich alles nicht optimal, ich möchte sie gerne (so wie ich es mit meinen Kids auch mache) anschnallen! Oder gibt es da spezielle Gurtlösungen?

Ja. Beide Boxen kommen auf die Rückbank, mit den Gittern einander zugewandt und können einfach angeschnallt werden (normaler Gurt durch die "Einbuchtungen" dort ziehen) sodass, falls man bremst, nichts passiert. Ob es nun für Boxen ohne diese Einkerbungen spezielle Vorrichtungen gibt weiß ich nicht. Wahlweise ein sicherer Ort soll auch der Fußraum hinter den Vordersitzen sein.

Liebe Grüße
 
Also unsere zwei kommen in dem einzelnen Körbchen gut klar...

oxbtapvh.jpg


Ich denke nicht, dass die sich jetzt gegenseitig "zerfetzen" würden ^^

xs85h44p.jpg


Aber da kommt es mit Sicherheit auch darauf an was für ein Gemüt die zwei haben und wie sie sich sonst verstehen.
Diesen Korb fixieren wir natürlich beim Fahren immer mit dem Anschnallgurt 🙂

Auch siehe die beiden angehängten Bilder (wollte den Post nicht zu voll stopfen :smile:):
 

Anhänge

  • ucqh9q5c.jpg
    ucqh9q5c.jpg
    41 KB · Aufrufe: 35
  • quvx55km.jpg
    quvx55km.jpg
    70 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat jeder seine eigene Box, bin irgendwie auch nicht auf die Idee gekommen, beide in eine zu stecken.


Du hattest offensichtlich noch nie Katzen, die sich kräftig vollgeschi***, gepinkelt oder gekotzt haben.

Davon kann ich dir ein Liedchen singen :stumm: Ist ja noch schlimmer, wenn dann die zweite Katzen auch noch mit eingesaut werden würde.



Unter Box verstehe ICH was Anderes! die 15 Euronen für ne bessere Hutschachtel in der Katz sich nicht mal umdrehen kann und nur mit Gewalt reingequetscht wird - das ist für mich reine Vergeudung!

Kann man auch nicht so pauschal sagen finde ich. Also ich fahre auch nur 10 Min. zum TA und da hab für Taifun eine Box, die um die 10 Euro im Angebot gekostet hat. Er ist nicht der größte und dickste, also für meine Zwecke ist die Box ausreichend. (Außerdem wird er nicht mit Gewalt reingesteckt, der geht freiwillig)

Für längere Fahrten würde ich mich auch nach größerem und konfortablerem umsehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Kajaniy
Kajaniy
Y
Antworten
12
Aufrufe
3K
Yv639
Y
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben