2 katzen kastrieren, beihilfe für niedriglöhner?

  • Themenstarter Themenstarter sarahausdortmund
  • Beginndatum Beginndatum
S

sarahausdortmund

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin die Sarah. Mein mann und ich haben vor ungefähr 3 Monaten 2 Katzen bei uns aufgenommen weil diese sonst ertränkt worden wären.nun fängt die zeit an wo die beiden rollig werden(haben schon mal für die katzen die pille zum übergang bekommen), also wird es wohl zeit die beiden zu kastrieren. also war ich bei einigen tierärzten bei uns in der nähe. allerdings liegen die preise für eine katze schon zwischen 120€ und 140€, ich empfinde das als sehr viel. da mein mann halt ein niedriglöhner ist können wir das finanziell erst mal nicht machen, ich bin zur zeit zu hause und kümmer mich um unser kleines kind. niedriglöhner ist noch milde ausgedrückt🙂! ist dieser hohe presi eigentlich normal für eine kastration? und gibt es vielleicht irgendwie und irgendwo beihilfen die man dort beantragen könnte? nein,wir sind keine schmarotzer aber das ist einfach was wir wirklich nicht beweltigen können.

Gruß Sarah
 
A

Werbung

Hallo Sarah,

leider liegst Du für die Großstadt mit den Preisen richtig - in Berlin auch nicht anders.

Gesetzliche Ansprüche gibts keine für Euch.

2 Möglichkeiten:

Außerhalb von Dortmund TÄ anrufen und Preise abfragen - Landtierärzte sind bei Kastras oft um einiges billiger

Dortmunder Katzenschutz anfragen, ob die einen hauseigenen TA haben, der billiger arbeitet
 
Manche Tierheime bieten Katzenkastrationswochen an, in der Zeit kann man seine Katzen zu einen wesentlich niedrigeren preis kastrieren lassen, die Kastrationswochen beginnen jetzt meist Ende Winter/Anfang Frühjahr.

Habt ihr denn für den Notfall etwas angespart? Ist nicht böse gemeint, aber wenn mal was passieren sollte mit den Katzen, sind schnell ein paar hundert Euro weg.

Wie siehts aus mit anderen Kosten wie chippen, impfen, entwurmen bzw die vorherige Kotprobenuntersuchung, je nachdem wie ihr das handhabt?
 
Sarah, das tut mir echt Leid für euch. Die Kosten für eine Kastration sind wirklich nicht gering. Ich bin Studentin und musste auch sparen dafür.
Ich denke unter 120€ wirst du die Kastration nicht bekommen. Den Preis finde ich schon ziemlich niedrig für zwei Kätzinnen.
Ich hoffe nur, dass deine Katzen nicht ernsthaft krank werden. Du weißt was dann für Kosten auf euch zukommen könnten? Es wäre bestimmt gut, wenn du versuchst dir für solche Notfälle etwas zur Seite zu legen.
Alles Gute für euch!
 
Bei meinem Tierarzt kann man Rechnungen ab 100 Euro in Raten zahlen - frag doch mal bei den TAn in der Umgebung nach.

Da kommt ja noch mehr auf euch zu - Impfungen, Entwurmen,... und falls dann doch mal eine richtig krank wird... also, einfach mal umhören, welcher TA Ratenzahlung ermöglicht, falls sich auch langfristig nichts an eurer finanziellen Situation ändern sollte.

Ist wirklich hilfreich und beruhigt auch mich, falls mal plötzlich eine OP o.ä. notwendig sein sollte, dass ich zur Not auf diese Finanzierungsmöglichkeit zurückgreifen könnte.
 
Werbung:
Ich würde auch beim Tierheim fragen und den Fall schildern. Wenn ihr die beiden nicht hättet wären sie evtl beim tierschutz gelandet. Vielleicht haben die, wie schon erwähnt, einen internen Tierarzt wo man das etwas günstiger lösen kann.
Kastras sind ja auch eine Form von Tierschutz.
Aber nie etwas verlangen und einfordern sondern freundlich bitten und ehrlich sein! Ein "Recht" gibt es nämlich tatsächlich nicht.
 
Hallo Sarah,

der Tierschutzverein Dortmund bietet von Februar bis April eine Kastrationsaktion an.

Schau mal:

http://www.tierschutzverein-dortmund.de/presse/index.php


Es wäre gut, wenn Ihr jeden Monat einen bestimmten Betrag zurücklegen würdet, damit weitere TA-Besuche finanziell abgedeckt sind 🙂

Viel Spaß mit Euren Pfoten 🙂

LG
Claudia
 
danke für eure antworten, entwurmt sind sie natürlich. gechippt noch nicht, muss auch noch gemacht werden.

@möhrle die 120€ wäre halt pro katze, hätte nicht gedacht das sowas so teuer ist.

ich werde mal bei einem tierheim anrufen und nachfragen ob die sowas ein wenig günstiger machen können.

nicht das wir uns falsch verstehen, ich würde das auch zahlen wenn ich es nur könnte. mein mann geht über 160stunden im monat für gerade mal 600€ arbeiten.

aber eine liste mit solchen kastrationswochen gibt es wahrscheinlich nicht oder?


gruß sarah
 
😱😱 Ich meinte auch - pro Katze..

120€ pro Katze ist ja recht viel. Ich wohne auch in einer Großstadt, die horrende Preis für alles verlangt, aber ich hab für die Kastration meiner Katze 108€ und des Katers 80€ bezahlt. War allerdings auch nur eine Injektionsnarkose. Ich denke für 90€ - 100€ müsste man jemanden finden...
Und 60€ pro Katze, ja, das wird niemand machen. Deshalb meinte ich....
 
Yay für Momenta 🙂

45 Euro / Katze ist tatsächlich sehr sehr günstig 🙂
 
Werbung:
das hört sich super an,vielen dank für diesen tipp. dann kann ich ja direkt nächste woche damit anfangen und nächsten monat dann nur noch eine, ja ich weiß das hört sich doof an. aber mehr als 30 bis 50€ sind im monat nicht drin. und die sollen ja auch vernünftiges zu essen haben...


gruß sarah
 
das hört sich super an,vielen dank für diesen tipp. dann kann ich ja direkt nächste woche damit anfangen und nächsten monat dann nur noch eine, ja ich weiß das hört sich doof an. aber mehr als 30 bis 50€ sind im monat nicht drin. und die sollen ja auch vernünftiges zu essen haben...


gruß sarah

Ich find das hört sich überhaupt nicht doof. Gut das du dir Gedanken darüber machst. Es gibt leider Menschen die das nicht tun.
 
danke möhrle, das einzig traurige an der ganzen geschichte ist das wir weniger geld so zur verfügung haben als wenn wir von hartz4 komplett leben würde, ist das etwa ironie des schicksals oder so:verschmitzt:

also wir kommen aus castrop-rauxel, ich hoffe das stellt kein problem da weil diese aktion ja in dortmund statt findet,lassen wir uns mal überraschen.

sehe gerade das dort steht für bedürftige bürger, wie ich mein glück kenne sind wir bestimmt dann nicht bedürftig genug:grin:

gruß sarah
 
danke möhrle, das einzig traurige an der ganzen geschichte ist das wir weniger geld so zur verfügung haben als wenn wir von hartz4 komplett leben würde, ist das etwa ironie des schicksals oder so:verschmitzt:

also wir kommen aus castrop-rauxel, ich hoffe das stellt kein problem da weil diese aktion ja in dortmund statt findet,lassen wir uns mal überraschen.

sehe gerade das dort steht für bedürftige bürger, wie ich mein glück kenne sind wir bestimmt dann nicht bedürftig genug:grin:

gruß sarah

Probier es. wenn ihr tatsächlich auf hartz niveau einkommen habt seid ihr m.E. bedürftig genug 🙂
 
Werbung:
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs🙂 Die Kastrationswochen sind eine sehr gute Sache, ich würde die auch nutzen wenn meine Katze nicht schon kastriert wäre😛 Ich kann verstehen wie ihr euch fühlt, ich hab selber nicht mehr als ca. 300 € im Monat zur Verfügung (bekomme Grundsicherung🙁), habe zwar "nur" 1 Katze aber knapse auch an allen Ecken und Enden, kaufe schon überwiegend Aldi- und Dm-Markt Futter (ab und zu gönne ich meiner Katze aber auch hochwertigeres Futter, z. B. Macs, Christopherus, Amora ect.) aber großartige Rücklagen für den TA habe ich auch nicht, woher denn auch?:sad: Natürlich kann ich Entwurmung und Impfung ect. auch so bezahlen aber bei größeren Sachen muss ich auch mit meinem TA Ratenzahlung vereinbaren (bis jetzt war das auch kein Problem, z. B. Zahn-OP in 2x zu zahlen) und für wirklich kostenintensive Dinge (meine Zora hatte mal einen Unfall und musste operiert werden, kostete ca. 230 €) gibt es hier eine Katzenhilfe, die ich allerdings wirklich nur als allerletztes in Anspruch nehme, vorher frage ich Freunde und Verwandte um ein "Darlehen". Es ist zwar schwer, ein Haustier mit wenig Geld adäquat zu versorgen, aber es ist möglich und machbar!:smile: Bevor es meiner Katze an irgendetwas fehlt, verzichte ich lieber eine Woche auf´s essen (oder esse nur Knäckebrot😳)
 
Hallo sarah; erstmal toll, das ihr die Beiden gerettet
habt. Auch deine Bemühungen den Beiden ein schönes
Leben zu ermöglichen, finde ich echt bewundernswert.
Aber.... wenn es finanziell so eng ist, wäre es da nicht
besser, die Beiden in ein neues Zuhause zu vermitteln?
Das meine ich nicht böse....
Wenn ihr kaum Geld zum Leben habt, von
was willst du dann Rücklagen bilden.
Meine Miss Nelly hat mich im ersten Halbjahr fast
500 € gekostet, weil das Tierheim bei der Kastra total
geschlampt hatte.
Und mit Kastra ist es ja nicht getan.
Sie müssen regelmäßig Geimpft, Entwurmt u. Entfloht werden.
Sie können krank werden.
Wenn sie Freigänger werden sollten, muss man damit rechnen,
das sie sich bei Revierstreitereihen oder sonstwo verletzten.

Wie gesagt, ich meine es nicht böse, aber ich würde mir
dreimal überlegen, ob ich mir in so einer finaziellen Lage,
zwei Katzen anschaffen würde.
Oder, wie in deinem Fall, die Beiden geretteten zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@myli

daran haben wir auch schon gedacht, doch mittlerweile haben wir die beiden schon so ins herz geschlossen das dass eigentlich nicht in frage kommt. von daher müssen wir sehen das wir die kosten für die beiden katzen ans uns selber absparen, mal abgesehen von unseren 15monate alten sohn natürlich. von daher kommt jetzt erstmal die eine und dann die andere dran mit kastrieren/impfen und was sonst noch so nötig ist. natürlich würde ich auch lieber beide sofort behandeln lassen aber das ist uns leider einfach nicht möglich.


gruß sarah
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
119
Aufrufe
26K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Estella
Antworten
18
Aufrufe
2K
Estella
Estella
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biju
B
N
Antworten
27
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
29
Aufrufe
4K
KrüMor
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben