Inai
Forenprofi
Da gebe ich dir Vollkommen recht 😀 Deswegen versteh ich nicht ganz, wenn ein Züchter seine eigenen Katzen nur kastriert an "Liebhaber" abgibt, aber selber weiter feucht fröhlich züchtet. Das widerspricht sich 😕
Was ist eine "Cattery"?
Ein Züchter gibt seine Katzen auch an andere Züchter unkastriert zur Zucht ab, aber dann kostet die Katze entsprechend auch mehr.
Der Unterschied ist, dass es eine kontrollierte Zucht ist. Bei einem richtigen Züchter hast du eigentlich immer die Möglichkeit die Katze wieder zurückzugeben (ist auch erwünscht) anstatt sie in ein TH oder an wen anders weiterzugeben.
Zuchtkatzen werden auf alle möglichen Krankheiten getestet um sicher zu stellen, dass die Nachkommen gesund ist. Liebhaberkatzen werden oftmals vor der Abgabe kastriert um sicher zu gehen, dass damit nicht gezüchtet wird, denn, wie erwähnt es gibt schon genug Elend.
Katzen von Züchtern werden hier zwar auch nicht gern gesehen, aber z.B. eine RICHTIGE Züchterin darf die Katze nur 2x pro Jahr werfen lassen. Vermehrer geben die Kitten meist ab der 8 Woche (manche Früher) ab und lassen die Katze 4x im Jahr werfen. Das ist für die Katze anstrengend und nicht gesund. Vermehrer 'entledigen' sich oftmals der Tiere die sie nicht vermittelt bekommen.
Wenns eine richtige Zucht ist, kannst du davon ausgehen, dass die Kitten nur hochwertiges Nassfutter bekommen, an Menschen von Beginn gewöhnt und gezähmt werden UND gesund sind! Sie haben mindestens die Grundimmunisierung vom TA und manchmal sind sie schon kastriert (das sind alles kosten, die in den 600€ enthalten sind, wenn du eine Katze für 500 kaufst, sie nicht geimpft und entwurmt sind, dann bist du bei 600€ sobald du das gemacht hast und wenn sie dann auch noch nicht kastriert ist bist du bei 750€). Es ist oft schwierig Katzen vom Trockenfuttertripp wieder an gutes Nassfutter zu gewöhnen und der Adoptant, der nur das Beste für seine Tiere will hat dann das Problem.
Eine "Cattery" ist ein Zuchtverband dem ein richtiger Züchter angehört. Diese Verbände kümmern sich, dass alles rechtlich einwandfrei passiert und helfen Züchtern auhc in Not (sowas wie: "Ist im KH und Katze wirft")
Bsp. Ich hatte eine Freundin deren Katze alle 3 Monate geworfen hat. Die Kitten wurden erschlagen wenn nicht innerhalb der ersten Woche Adoptanten gefunden wurden. Meinen damaligen Kater habe ich damals mit 6 Wochen von ihr bekommen und sie lag mir total in den Ohren, dass er schon so alt wäre und sie ihn nicht länger behalten wollte. Auf nachfrage wieso nicht Kastriert wird kam ein: "sollen doch die anderen kastrieren" und "wir geben unsere Kitten ja nicht so überteuert ab wie die ganzen züchter!" und "was wenn wir wieder jemanden haben der gern eine Katze hätte? Dann wäre es doch schade, wenn unsere nicht mehr werfen kann"