Kater und Katze noch nicht kastriert

• Themenstarter Themenstarter Teddy0713
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrieren kitten maine-coon
Da gebe ich dir Vollkommen recht 😀 Deswegen versteh ich nicht ganz, wenn ein Züchter seine eigenen Katzen nur kastriert an "Liebhaber" abgibt, aber selber weiter feucht fröhlich züchtet. Das widerspricht sich 😕

Was ist eine "Cattery"?

Ein Züchter gibt seine Katzen auch an andere Züchter unkastriert zur Zucht ab, aber dann kostet die Katze entsprechend auch mehr.

Der Unterschied ist, dass es eine kontrollierte Zucht ist. Bei einem richtigen Züchter hast du eigentlich immer die Möglichkeit die Katze wieder zurückzugeben (ist auch erwünscht) anstatt sie in ein TH oder an wen anders weiterzugeben.

Zuchtkatzen werden auf alle möglichen Krankheiten getestet um sicher zu stellen, dass die Nachkommen gesund ist. Liebhaberkatzen werden oftmals vor der Abgabe kastriert um sicher zu gehen, dass damit nicht gezüchtet wird, denn, wie erwähnt es gibt schon genug Elend.

Katzen von Züchtern werden hier zwar auch nicht gern gesehen, aber z.B. eine RICHTIGE Züchterin darf die Katze nur 2x pro Jahr werfen lassen. Vermehrer geben die Kitten meist ab der 8 Woche (manche Früher) ab und lassen die Katze 4x im Jahr werfen. Das ist für die Katze anstrengend und nicht gesund. Vermehrer 'entledigen' sich oftmals der Tiere die sie nicht vermittelt bekommen.

Wenns eine richtige Zucht ist, kannst du davon ausgehen, dass die Kitten nur hochwertiges Nassfutter bekommen, an Menschen von Beginn gewöhnt und gezähmt werden UND gesund sind! Sie haben mindestens die Grundimmunisierung vom TA und manchmal sind sie schon kastriert (das sind alles kosten, die in den 600€ enthalten sind, wenn du eine Katze für 500 kaufst, sie nicht geimpft und entwurmt sind, dann bist du bei 600€ sobald du das gemacht hast und wenn sie dann auch noch nicht kastriert ist bist du bei 750€). Es ist oft schwierig Katzen vom Trockenfuttertripp wieder an gutes Nassfutter zu gewöhnen und der Adoptant, der nur das Beste für seine Tiere will hat dann das Problem.

Eine "Cattery" ist ein Zuchtverband dem ein richtiger Züchter angehört. Diese Verbände kümmern sich, dass alles rechtlich einwandfrei passiert und helfen Züchtern auhc in Not (sowas wie: "Ist im KH und Katze wirft")

Bsp. Ich hatte eine Freundin deren Katze alle 3 Monate geworfen hat. Die Kitten wurden erschlagen wenn nicht innerhalb der ersten Woche Adoptanten gefunden wurden. Meinen damaligen Kater habe ich damals mit 6 Wochen von ihr bekommen und sie lag mir total in den Ohren, dass er schon so alt wäre und sie ihn nicht länger behalten wollte. Auf nachfrage wieso nicht Kastriert wird kam ein: "sollen doch die anderen kastrieren" und "wir geben unsere Kitten ja nicht so überteuert ab wie die ganzen züchter!" und "was wenn wir wieder jemanden haben der gern eine Katze hätte? Dann wäre es doch schade, wenn unsere nicht mehr werfen kann"

A

Werbung

...Aber Papiere brauche ich persönlich auch nicht, wenn ich sehe, dass die Eltern rein rassig sind, reicht mir das.

Dazu wollte ich dir noch kurz was schreiben 😉

Papiere oder eben ein Zuchtverband stellt unter anderem sicher ( wie schon gesagt ) dass beide Elterntiere gesund sind.

Auch wenn in deinem Fall, beide Eltern reinrassig aussehen, heißt das nicht automatisch, dass sie gesund sind.
Meistens bringen solche Katzen leider die rassetypischen Krankheiten mit.
Das hört sich jetzt blöd an, aber das was du dann beim "günstigen Kittenkauf" gespart hast, lässt du dann doppelt und dreifach beim Tierarzt.

Und überhaupt: Warum gibst du hier eine Märchenstunde zum Besten?

Wieso Märchenstunde? Das entspricht alles der Wahrheit. Der Bekannte hat seine beiden Katzen mit Papieren und Stammbaum gekauft, "Vermehrer", wie man das hier so gerne sagt.
Das man Papiere nur bekommen kann, wenn man in einem verein ist, war mir nicht bewusst, damit kenne ich mich doch gar nicht aus😕
Ich will Tiere nicht nur auf ihre Papiere beschränken. Wenn es nach mir ginge hätte ich gar kein Geld für die kleinen ausgegeben, sind immerhin Lebewesen (nicht anders als wir Menschen) und keine Gegenstände, für die man mehr Geld ausgibt, nur weil die "Papiere" haben. Genauso wie beim iPhone, man zahlt für die Marke. Schwachsinn.
Ja, Papiere haben auch den Sinn zu gucken, was für Krankheiten die haben, etc. Aber das kann ich doch auch noch nachholen und selber zu einem vernünftigen TA gehen?

Die Kleine Maja war übrigens beim TA, Impfpass habe ich bereits mitbekommen. merhfach entwurmt und 2mal geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Märchenstunde? Das entspricht alles der Wahrheit. Der Bekannte hat seine beiden Katzen mit Papieren und Stammbaum gekauft, "Vermehrer", wie man das hier so gerne sagt.
Das man Papiere nur bekommen kann, wenn man in einem verein ist, war mir nicht bewusst, damit kenne ich mich doch gar nicht aus😕
Ich will Tiere nicht nur auf ihre Papiere beschränken. Wenn es nach mir ginge hätte ich gar kein Geld für die kleinen ausgegeben, sind immerhin Lebewesen (nicht anders als wir Menschen) und keine Gegenstände, für die man mehr Geld ausgibt, nur weil die "Papiere" haben. Genauso wie beim iPhone, man zahlt für die Marke. Schwachsinn.
Ja, Papiere haben auch den Sinn zu gucken, was für Krankheiten die haben, etc. Aber das kann ich doch auch noch nachholen und selber zu einem vernünftigen TA gehen?

Die Kleine Maja war übrigens beim TA, Impfpass habe ich bereits mitbekommen. merhfach entwurmt und 2mal geimpft.

Ist sie denn auch schon Kastriert? Wenn ich mich jetzt nicht irre war sie schon 6 Monate, dass ist ne super Zeit schon kastriert zu sein.

Übrigens habe ich sowohl Felilou als auhc Sniebel von Vermehrer (Ich wusste es nicht besser), an sich haben sie mich vom 'kauf' gerade mal 80€ für beide gekostet. Aber die TA-Kosten, welche ich seidem für beide hatte, da hätte ich auch locker Rassekitten holen können. Deswegen ist meine Devise für zukünftige Katzen, entweder Tierschutz oder Züchter, aber kein Vermehrer mehr

Und wieso kann man sich nicht einmal informieren bevor man sich wie du selbst schon sagst LEBEWESEN ins Haus holt?
Und nein dass ist kein Schwachsinn, du zahlst bei einem seriösen Züchter NICHT für die Marke, sondern für die Regelmäßige ärztliche Kontrolle der Elterntiere, die nun mal eben kosten. Du zahlst für ein Tier das lange genug bei der Mutter sein durfte um ausreichend sozialisiert zu werden.

Werbung:
... eine RICHTIGE Züchterin darf die Katze nur 2x pro Jahr werfen lassen.
Nein, erlaubt sind nur 3 Würfe in 2 Jahren (zumindest bei den großen Vereinen, die mir bekannt sind).
Die meisten seriösen Züchter lassen ihre Zuchtkatzen aber i.d.R nur 1x im Jahr eindecken.

Sie haben mindestens Grundimmunisierung vom TA ...
Nein, sie sind 2-fach geimpft - neuerdings manchmal auch 3-fach (letzteres nach einem neuen Schema mit 16 Wochen).
Die Grundimmunisierung beinhaltet nämlich die Wiederholungsimpfung ein Jahr nach der letzten Kitten-Impfung.

Eine "Cattery" ist ein Zuchtverband dem ein richtiger Züchter angehört. Diese Verbände kümmern sich, dass alles rechtlich einwandfrei passiert und helfen Züchtern auhc in Not (sowas wie: "Ist im KH und Katze wirft")
Schön wär's, dürfte aber in der Regel nicht zutreffen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie denn auch schon Kastriert? Wenn ich mich jetzt nicht irre war sie schon 6 Monate, dass ist ne super Zeit schon kastriert zu sein.

Übrigens habe ich sowohl Felilou als auhc Sniebel von Vermehrer (Ich wusste es nicht besser), an sich haben sie mich vom 'kauf' gerade mal 80€ für beide gekostet. Aber die TA-Kosten, welche ich seidem für beide hatte, da hätte ich auch locker Rassekitten holen können. Deswegen ist meine Devise für zukünftige Katzen, entweder Tierschutz oder Züchter, aber kein Vermehrer mehr

Ich habe meine beiden zwar nicht von Vermehrern aber auch von Privat und sie haben mich beide zusammen 50€ "gekostet". Aber allein Butzis Untersuchungen haben mich und meinen Eltern schon zwei Rassekatzen gekostet, von den Impfungen, Entwurmungen und der Kastra mal abgesehen.
Und das schlimme dabei ist, dass er trotzdem nicht mehr gesund wird.
Natürlich liebe ich die beiden und würde sie niemals hergeben, ich bin auch froh dass sie bei uns gelandet sind, ein anderer hätte sich die Arztgänge vielleicht gespart. Aber sowas mache ich nicht nochmal.

Der Bekannte hat seine beiden Katzen mit Papieren und Stammbaum gekauft, "Vermehrer", wie man das hier so gerne sagt.

Wenn die Tiere Papiere und Stammbaum haben, dann werden sie vom Züchter sein. Ob der das so toll findet, dass dein Bekannter mit den Tieren dann munter weiter vermehrt, ist fraglich. Normalerweise unterschreibt man beim Kauf nämlich einen Vertrag, in dem man sich verpflichtet, das nicht zu tun. Der Vermehrer ist dein Bekannter, nicht derjenige, von dem er seine Katzen hat.

Genauso wie beim iPhone, man zahlt für die Marke. Schwachsinn.

Warum der Vergleich hinten und vorne hinkt, wurde dir hier schon zu Genüge erklärt!

Im Impfpass stehen die Wurmkuren normalerweise nicht drin. Das schreibt doch jeder auf I-Bäh.
Ist der Impfpass vollständig? Ist er dem Tier zuordbar? Und der Tierarzt steht auch drin?

.

Dabei geht es überhaupt nicht um den Marken-Hype sondern, wie du selbst sagst, um Lebewesen, die gesund sein sollten. Um nichts anderes geht es dabei.
Wenn du ein Katzenkind vom eingetragenen, verantwortungsvollen Züchter "kaufst", Hat dieser bereits alles getan um dem Kitten den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Das heißt nicht nur Impfen, das sind Gesundheitschecks usw.
Deine augenscheinlich gesunden Kitten könnten zum Bsp HCM ( angeboren Erkrankung des Herzmuskels) haben, das du anfangs garnicht bemerkst.
Wenn du das vorher gewusst hättest, hättest du das Kitten dann trotzdem bei dir aufgenommen?!

Werbung:
und keine Gegenstände, für die man mehr Geld ausgibt, nur weil die "Papiere" haben. Genauso wie beim iPhone, man zahlt für die Marke. Schwachsinn.
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich 😉

Das man Papiere nur bekommen kann, wenn man in einem verein ist, war mir nicht bewusst, damit kenne ich mich doch gar nicht aus
für das neue Handy vorher stunden-tage-wochenlang im Internet recherchieren, aber nicht für/bei einem Lebewesen?

Ich will Tiere nicht nur auf ihre Papiere beschränken.
[...]
wirklich nicht den Sinn von Stammbaum und Co verstanden *sigh* 😉 .... der Stammbaum verzeichnet die Vorfahren der Katze bis zu den (Ur)Urgroßeltern, idealerweise sind auch diese bereits auf alle möglichen u.a. genetisch bedingten Krankheiten getestet, was ebenfalls im Stammbaum vermerkt ist. Mindestens jedoch sollte die bspw PKD/HD/HCM-Freiheit bei den Eltern darin dokumentiert sein, d.h. ein Stammbaum ist als generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis zu sehen. Ein seriöser Züchter setzt auch nicht einfach Kater auf Katze (wie der Vermehrer), sondern weiß über Genetik Bescheid und lässt die Elterntiere BEVOR es überhaupt zum Deckakt kommt auf alle möglichen Krankheiten testen (und das bei jeder Deckung), auch auf Blutgruppen(un)verträglichkeit, lässt Elterntiere regelmässig Herzschallen etcpp - all diese Kosten hat der Vermehrer nicht, dem ist es egal, die Hauptsache es kommen irgendwelche Rasse-Lookalikes bei raus für die er irgendwelche Mondpreise nehmen kann, seriöse Zucht hat nun mal seinen Preis, der sich auch in den Kittenpreisen niederschlägt, dennoch zahlt ein seriöser Züchter eher noch drauf, als das er sich über seine Kitten finanziert.

Was meinst du damit, du hättest am liebsten gar kein Geld bezahlt, weil es Lebewesen sind?

Und natürlich kannst du zum Tierarzt gehen und gucken lassen, ob bzw. welche Krankheiten die Tiere haben.
Aber es geht ja darum, wenn du vom Züchter Tiere holst, dann hat ein guter Züchter alles dafür getan, das die Tiere möglichst gesund sind. Die Eltern sind auf Erbkrankheiten getestet, wurden bestmöglichst aufgezogen.
Damit hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, das die Tiere gesund sind.

Ein Vermehrer dagegen möchte Geld damit machen. Ich glaube zwar nach wie vor, das auch Züchter das durchaus nicht aus reinem Spaß an der Freude machen, aber viele sg. Vermehrer stecken keinen Cent mehr in die Aufzucht der Katzen, als unbedingt nötig ist.
D.h., die Eltern sind nicht untersucht, das Futter ist billig, entwurmt wird gar nicht oder nicht ausreichen, oft haben die Tiere keine Impfungen.
Bei vielen Rassekatzen gibt es Erbkrankheiten, und wenn du so eine Katze billig kaufst, hast du gute Chancen, eine kranke Katze zu erwischen.

Oft ist dann die Diagnosestellung schon teuerer, als ein gut aufgezogenes Kitten vom Züchter gewesen wäre. Von den Folgebehandlungen gar nicht zu reden. Und oft alles vergebens, viele dieser Katzen sterben jung.

Weißt du eigentlich, was die Aufzucht von einem Wurf kostet, wenn du es gut machen willst? Rechne mal 2 x Wurmkur und 2 x impfen pro Jungtier. Dazu hochwertiges Futter, bis die Kleinen mind. 12 Wochen alt sind. Und junge Katzen fressen viel. Und eine tragende und säugende Kätzin frißt auch sehr viel.
Dazu kommen die Untersuchungen für die Eltern. Oder willst du sie dafür nicht untersuchen lassen? Bei Coonies wäre ein Herzschall sehr wichtig. Nur blöd, der ist erst in einigen Jahren aussagekräftig. Deshalb ist es so wichtig, zu wissen, das Eltern und Großeltern gesund waren.
Trächtigkeitsuntersuchung für die Mutterkatze, wo mind. ein Ultraschall gemacht werden sollte, um zu sehen, wie viele Junge es werden.

Jetzt kann aber auch noch einiges schief gehen, und dann wird das ganze richtig teuer.

Oder willst du einfach nur billig Katzen produzieren, die hübsch aussehen? Und das Risiko eingehen, das die Kätzchen eben doch krank sind?

Du solltest da echt nochmal darüber nachdenken - und für beide so schnell wie möglich einen Kastrationstermin machen.

Bei vielen Rassekatzen gibt es Erbkrankheiten, und wenn du so eine Katze billig kaufst, hast du gute Chancen, eine kranke Katze zu erwischen.
nicht ganz richtig 😉 - bei allen Katzen gibt es diese Erbkrankheiten, nur sind sie bei den Rassekatzen dokumentiert, der Anteil an HCM-erkrankten Katzen bspw war bei "Lastramis" schon immer höher als bei Rassekatzen.

Zur Maja von der Züchterin:

Ich habe nicht gesagt, dass was von der Wurmkur im Impfpass steht, ich habe lediglich gesagt, dass sie mehrfach entwurmt wurde, ich den Impfpass habe und sie 2 mal geimpft wurde. Wie kommt man darauf, solche Dinge auch nochmal zu sagen, dass die Wurmkur da nicht drinnen steht? Ich kann da doch selber gucken, dumm bin ich ja nun auch wieder nicht 😕 Solche Kommentare kann man sich doch bitte sparen. Ich bin weder ein 12 Jähriges Kind, das nicht trocken hinter den Ohren ist, noch bin ich ein ahnungsloses kleines Gör, das sich das holt, was sie will, weil sie es eben will.
Ich bin hier her für ernsthaft und nett gemeinte Tipps gekommen, das überleg ich mir das nächste mal 3 mal 🙁

Weiter zu ihr:

Den Impfpass kann man ihr zuordnen, Geburtsdatum, Name, Farbe und Rasse stimmen über ein.
Und die Züchterin gehört dem Cattery " von Thierbach". Ob ich da das "von" nun richtig gesetzt habe, weiß ich nicht. Da dürft ihr euch gerne wieder drüber das Maul zerreißen, dass das wieder einmal zeigt, ich hätte keine Ahnung. Das gebe ich aber auch gerne zu, mir geht es nicht um Papiere, mit geht es um die kleinen. Und die kleinen sind gesund und putzmunter.

Zu Odin:

Odin hat lange Haare, ich versteh auch nicht, wie jetzt der Vergleich zu kurzhaarigen Katzen kommt ? 😕😕 Das Bild ist vielleicht nicht gerade von der Qualität her super, aber der Kleine hat langes Fell. Sogar längeres als Maja.
Erste Impfung haben wir heute auch hinter uns 😀😀

Allgemein:

Ich hatte nie vor, wenn die Kleine bekommen sollten, daraus Profit zu machen. Wenn die Kleine Kätzchen bekommen sollten, dann werd ich die zu dem Preis verkaufen, der dann halt die Tierarztkosten decken wird. Und natürlich werde ich vorher beide gründlich untersuchen lassen und die Mutter zu Ultraschalls und Herzschalls und dergleichen schicken. Ich will den beiden auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen.
Ich schätze aber, dass ich die 2 vermutlich doch kastrieren lassen werde.
Wollte nur nochmal ein paar Kleinigkeiten klar stellen.

Wenn das Geld nicht für 2 reinrassige Katzen vorhanden war...

Klar, die eine ist jetzt nicht reinrassig, aber das ist finanziell bedingt gewesen, da einfach nicht genug Geld für 2 reinrassige da war 🙁

....dann ist aber ausreichend Geld vorhanden, um die Mutterkatze mit Kitten umfassend tierärztlich zu versorgen?

Ich hatte nie vor, wenn die Kleine bekommen sollten, daraus Profit zu machen. Wenn die Kleine Kätzchen bekommen sollten, dann werd ich die zu dem Preis verkaufen, der dann halt die Tierarztkosten decken wird. Und natürlich werde ich vorher beide gründlich untersuchen lassen und die Mutter zu Ultraschalls und Herzschalls und dergleichen schicken. Ich will den beiden auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen.

Und wenn Dir mit 4 Kitten das passiert, wie bei Deinem Kater....

Nun kurz zum Kater:
Los geworden habe ich bereits in Anführungszeichen gesetzt, da er den Kater zunächst für die eigene Zucht behalten wollte. Dann ist ihm aber etwas dazwischen gekommen und er hat ihn doch freigegeben, jedoch hat sich niemand mehr gemeldet.

...dann hast Du 2 Katzen plus 4 Kitten = 2+4 Kastrationen.

Summiere mal die ganzen Kosten....und vergiss nicht, dass Kitten auch krank werden können.

Werbung:
Teddy,
Du schreibst davon, dass es dir um die Kleinen geht, die gesund sein sollten. Aber hast du dir auch darüber Gedanken gemacht wie es dem Muttertier dabei ging? Ob die eben gesund ist? oder der Vater? Das sind Dinge die du eben nicht weißt.

Obwohl Odin und Maja ja bereits bei dir eingezogen sind, möchte ich dir Kurz von einer Vermehrer-Qual-Zucht-Katze erzählen.
Mein Vater hat Zuhause so eine Lookalike-Perser sitzen. Vor ca. 7 Jahren wollte irgendjmd Hübsche Perserkitten haben. Mutter war bestimmt hübsch, Vater sicherlich auch. Er hat ihn vor 4 Jahren aufgenommen, der Anblick war alles andere als schön. Seine Augen brauchen tägliche Pflege, das Atmen fällt ihm schwer. Er hat Probleme mit der Fellpflege um es ihm zu erleichtern wird er geschoren. Außerdem leidet er an PKD, eine erblich bedingte Nierenerkrankung. Diese Krankheit hätte man in der 6-8Woche (lt.TA) durch einen Ultraschall feststellen können. Umso früher behandelt wird umso höher die Lebenserwartung.. aber eins steht fest, Er wird ihn irgendwann viel zu früh gehen lassen müssen und warum? Weil irgendjemand mal unbedingt Kitten haben wollte..

Ich wünsche dir das du diese Erfahrung nicht machen musst, das deine beide Kitten gesund bleiben aber bitte, bitte verwerfe den Gedanken mit dem Züchten wieder. Deine Maja wird Schmerzen leiden, nicht nur bei der Geburt auch der Akt an sich wird Schmerzen verursachen.. und das tust du deiner Katze eventuell an ,nur das du mal süße Babys hast?

Lg Marie

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, schätze ich, dass ich die kastrieren werde.
Bin halt irgendwie noch der Meinung, dass der Sinn der Tiere ist, sich fortzupflanzen. Naja, anscheinend sieht das alle Welt anders und ich denke, die 2 werden es nicht vermissen können, wenn sie es nicht erleben durften.
Und von Zucht war anfangs nur kurz die Rede, da ich einfach zeigen wollte, dass es auf gut deutsch gesagt schlicht und einfach bescheuert ist, wenn Züchter züchten aber "vermehrer" nicht vermehren dürfen. Ein Vermehrer kann sich im Endeffekt viel liebevoller um seine Katzen kümmern, als ein Züchter. Aber darüber kann man natürlich auch viel diskutieren, was seriöse Züchter und unseriöse angeht.

Und Geld für 2 Reinrassige hätte ich in dem sinne nich gehabt, weil ich von 2 x 750 ausgegangen bin. 2x 750 aufeinmal aufzutreiben ist für mich deutlich schwieriger, als auf einen etwas längeren Zeitraum verteilt.

Unten nochmal ein Bild von meiner Spiegelreflex gemacht, das letzte war einfach vom Blackberry gemacht, hoffentlich sieht man es deutlicher, dass er langes Fell hat.
Wie bereits erwähnt, längeres als Maja.

Anhänge

• IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    61 KB · Aufrufe: 124
Nur hat macht eine Maine Coon mehr aus als längeres Fell...
Sicher ist es der Sinn eines Lebewesen sich Fortzupflanzen, damit seine Art bestehen bleibt. Aber in einer Welt in der wir Menschen in die Natur aktiv schon eingegriffen haben über Jahrhunderte, wo es inzwischen viel zu viele Katzen auf der Welt gibt, die im Elend leben müssen, braucht es keine Fortpflanzung mehr. Zumindest nicht von der domestizieren Katze.
Was Zucht und Rassekatzen angeht scheiden sich die Geister. Wenn du Zucht kritisieren willst steht dir das natürlich zu, aber wieso dann unbedingt eine "Rassekatze"?

Ein Vermehrer kann sich im Endeffekt viel liebevoller um seine Katzen kümmern, als ein Züchter.

Warum denkst du das? Was ist bitte liebevoll daran wenn du ohne jegliche Ahnung und plan einfach Kater auf Katze setzt?

Ein "Vermehrer" muss ja nicht unbedingt keinen Plan haben von all dem.
Der kann sich genauso gut über Dinge informieren wie ein züchter es tun kann. Ich sag nicht, dass das alle machen. Aber es gibt bestimmt auch einige, die auch den weiten weg zum Tierarzt mit ihrer schwangeren Katze machen, damit auch ja alles passt.
Nicht alle "Vermehrer" (Gott, wie ich das Wort hasse, total herablassend, nur weil man keine "Papiere" hat und zu keinen Verein oder Cattery gehört, anderes Thema) machen einfach so und gut ist. Und es gibt bestimmt unfassbar viele Züchter, die ihre Tierchen nur noch als Maschine ansehen, um Kohle zu bekommen. Solche hab ich einige kennen gelernt und die, von der ich jetzt die Maja geholt hab, die ist eine echte Katzenliebhaberin. Die macht das mit Leib und Seele. Die erste, die mir so liebevoll entgegen gekommen ist.

Wieso Rassekatze? Naja, eigentlich hab ich ja doch nur stinknormale Hauskatzen, weil diese keine Papiere haben, nicht wahr? Dann hat sich damit ja die Frage geklärt 😛
Nein im Ernst: Wie Hunde hat auch jede Katzenrasse ihre eigenen Merkmale. Ich mag an den Maine Coon die Pinselohren und ihre unfassbare Größe so sehr, daher sollten es schon Maine Coon sein. Außerdem hab ich durch weiteres recherchieren mich in ihren Charakter verliebt :pink-heart: :pink-heart: Mal gucken wie die 2 sich entwickeln werden..