2 Katzen von der Tierhilfe

  • Themenstarter Themenstarter Luthienne
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luthienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
163
Ort
Duisburg
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch vielleicht gelesen haben, ist vor einigen Wochen meine geliebte Nala gestorben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer welche um mich rum. Umso schlimmer ist es jetzt, wo keins mehr da ist.


Nun haben wir uns in der letzten Zeit immer häufiger Gedanken darum gemacht, ein neues Kätzchen bei uns einziehen zu lassen und ihm die Chance auf ein wunderschönes Leben zu geben.
Für mich kommen nur Tiere der Tierhilfe bzw. aus dem Tierheim in Frage. Ich möchte auch keine Kitten, sondern "gesetzte" Tiere zu mir nach hause nehmen.

Im Moment wohnt keine Katze bei uns. Jedoch tendieren wir dazu, uns zwei Katzen anzuschaffen.

Nun haben wir uns beim Stöbern im Internet in einen Kater verliebt. Er ist 5 und in der Beschreibung steht, dass er Artgenossen nicht mag bzw. eine Familie für sich allein haben möchte.

Da liegt das "Problem". In wie fern sind die Einschätzungen der Leute im Tierheim denn korrekt? (Ich möchte nicht deren Erfahrung oder Professionalität in Frage stellen, aber ist es nicht so, dass die Tiere dort unter extremen Stress stehen und sich manchmal anders verhalten, als sie vllt. in Wirklichkeit sind?)

Wir würden uns natürlich gern dieses Katerchen anschauen und falls wir uns für ihn entscheiden, könnte man nicht noch ein gleichaltriges Katerchen dazu nehmen und es ausprobieren, ob sie sich verstehen?
Leider hab ich keine Erfahrung mit der Zusammenführung zweier älterer Katzen. Hierzu würde ich mich natürlich einlesen, aber das ware natürlich nur Theorie.

Oder würdet ihr dazu Raten sich direkt ein "Pärchen" auszusuchen?

(Aber ich bin so verliebt :pink-heart: )

Oder meint ihr, es ist ok, das Katerchen allein zu holen?

Ich bin verwirrt :reallysad:

(Sorry, ist etwas länger geworden, aber vielleicht mag es ja doch jemand
durchlesen und helfen :yeah: )
 
A

Werbung

Hallo Luthienne,

es tut mir leid, daß Du Deine Nala gehen lassen musstest.....


Wenn Du gerne ein Katzenpaar hättest, dann wäre es gut, wenn Du direkt nach einem Katzenpaar schauen würdest.
Erwachsene Katzen haben generell schlechtere Vermittlungschancen, ältere Katzenpaare noch einmal mehr.

So würden sofort zwei Seelchen ein gutes Zuhause finden und es fällt der Stress mit der Zusammenführung weg 🙂
 
Hallo Claudia

vielen Dank für deine lieben Worte und deine Hilfe.

Meinst du, man sollte es erst gar nicht probieren?

Ich Weiss, dass es sicher stressig wäre mit einer Zusammenführung, aber
ist es denn so, dass, wenn Tiere vom Tierheim / der Tierhilfe als Einzelkatze eingeschätzt werden, es auch immer grundsätzlich so ist?
 
Wenn Du sowieso über ein Katzenpaar nachdenkst, dann würde ich persönlich keinen Kater nehmen, von dem man nicht genau weiß, ob er ein Einzelkater ist oder nicht.

Du kannst Dir und den Katzen den Stress ersparen und die Katzenfreunde freuen sich, dass sie zusammenbleiben können 🙂
 
Ja, das stimmt wohl.
Ich denke, ich werde mir einen Besuchstermin geben lassen und mich dann vor Ort mal umschauen.
 
Werbung:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten - unser Gary wurde vom TH als schüchtern beschrieben...war er dort sicherlich auch, weil er total verängstigt war. Kaum bei uns angekommen, hat der aufgedreht 😕
 
Viele Tiere verhalten sich im TH anders, als im späteren Zuhause.

Ich würde mir, und den Katzen, den Stress einer evtl. scheiternden Zusammenführung aber nicht antun, wenn für Dich sowieso klar ist, daß Du zwei Katzen adoptieren möchtest.

Auch hier im Forum werden immer wieder so süße Katzenpäärchen angeboten, da ist bestimmt etwas passendes dabei.

Ich finde es übrigens toll, daß Du zwei erwachenen Katzen die Chance auf ein neues Zuhause geben möchtest, denn deren Vermittlungschancen stehen immer schlechter, als die von Kitten.

(Habe es selber im TH schon erlebt: ein ganzer Raum voller wartender Leute, die sich für Katzen interessierten. Dann kam ein Mitarbeiter des TH und holte alle, die sich für Kitten interessierten.
Im Endeffekt blieben nur mein Freund und ich als Interessenten für die ausgewachsenen Katzen übrig.
Ich fand das megatraurig.
 
Also es kommt sehr auf den Verein/das Tierheim an, ob die Beschreibungen stimmen oder nicht. Tiere in Tierheimen verhalten sich aufgrund der Streßssituation oft anders, als dann später im neuen zu Hause, aber wenn die Tiere z.B. in kleinen Heimen oder auf Pflegestellen leben, dann kann der Charakter oft besser eingeschätzt werden, da die Leute einfach mehr Zeit mit den Tieren verbringen und die Tiere nur in kleinen Gruppen leben - ähnlich einem Leben dann zu Hause.

Eine Zusammenführung unter erwachsenen Katzen ist oftmals sehr schwierig, vor allem, wenn sie als "problematisch" bekannt sind - aber nicht unmöglich. Aber es braucht ein absolutes Fingrrspitzengefühl bei der Auswahl des kätzischen Partners und viel viel Nerven und Geduld von Seiten aller Beteiligter und manchmal funktioniert auch erst der 2. oder 3. Versuch - sprich: immer wieder ein neues Tier, was man dann wieder zurückgeben muß, weil es schief gegangen ist und man damit dann aber Erkenntnisse für die Auswahl des Nächsten Versuchs gewonnen hat.... Da ist die Frage, ob du dir und den Tieren das wirklich antun willst.

Insofern kann ich mich da nur Momentas Meinung anschließen - wenn du eh 2 Katzen willst, dann nimm ein eingespieltes Team - die haben es eh bei den Vermittlungen schwerer, da die meisten Leute eben schon 1 oder mehrere Katzen haben und dann nur eine dazu nehmen wollen.
Derzeit hab ich auch so ein Pärchen da - Knubbel und Piri - einzeln könnte ich sie schon längst vermittelt haben, aber zusammen haben sie keine Chance... 🙁 Aber ich will sie nicht trennen müßen - sie lieben sich und brauchen einander...

Vielleicht können sie ja dein Herz erweichen - ich denke du würdest es nicht bereuen... wenn du magst, dann klick mal auf den Link unten in meiner Signatur zu Knubbel und Pirina...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter.

Ja, ich würde mich immer wieder für erwachsene Katzen entscheiden. Nala war so ein Glücksgriff und so unendlich dankbar, dass ich ihr ein schönes, ruhiges Zuhause geben konnte. Obwohl ich Kitten natürlich auch Herz-zerreissend süß finde :pink-heart:

Ich werde heute abend mit der Dame von der Tierhilfe mal telefonieren
 
Danke, liebe Tiha 🙂
 
Werbung:
Schaut mal, das sind Dexter und Hunter
Daxter_Hunter_0045_001_da.jpg


Haben sie heute besucht und uns direkt verliebt. Hunter ist etwas ängstlich
Und hat auch mal gefaucht. Dexter ist total aufgeschlossen und verschmust.
Ich denke, Hunter kriegen wir schon aufgetaut. Dauert sicher was und er wird wohl
Nie ne echte Schmusekatze werden, aber was soll's?
Donnerstag werden sie gebracht. Ich bin schon so aufgeregt 🙂
 
Hier ist nochmal Hunter. Man sieht ihn auf dem ersten Bild ja nur im Hintergrund

Hunter_0044_000_da.jpg
 
Danke Tiha. Wir freuen uns riesig 🙂
 
Ja, das schaffen wir schon. Da bin ich mir auch sicher. 🙂
Wird halt etwas dauern aber er kam beim Besuch grad auch schmusen, als
Wir ihn mit Leckerlies gelockt haben 😀
 
Da hast du ja zwei Hübsche gefunden.
Jetzt noch bis Donnerstag warten und dann viel Spaß mit den Beiden 🙂

Wie alt sind sie denn? 🙂
 
Werbung:
Jaaa, ich hoffe es wird schnell Donnerstag 🙂
5 sind die zwei hübschen
 
Hi Luthienne,

Ich freue mich für die Kater und für Dich 🙂🙂
 
Oh, ich freue mich.
Dann kannst Du ja ab Donnerstag im Lackfellchen-Faden mitposten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Adoptivkatern.
 
Oooh, danke, das ist so lieb von euch. 🙂
Ich kann's kaum abwarten.
Ich muss nochmal die imaginäre Checkliste durchgehen, ob ich auch an alles gedacht habe.
Heute werd ich erstmal Katzenzeugs shoppen gehen. Der Spielzeugschrank platzt aus allen Nähten, da brauch ich erstmal nichts neues kaufen.
Ich werd die Tage auch mal ein Fummelbrett basteln. Hatte damals für Nala auch eins, aber das hab ich dann entsorgt, weil es eh total zerfleddert war 😀
Habt ihr sonst noch Ideen?
Toiletten, Spielzeug, Näpfe, Kratzbäume und sowas sind vorhanden.
Heute wird Futter und Streu gekauft.
Was brauch ich noch? *aufgeregt*
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
2K
kaho
kaho
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Black Double P
Black Double P
Agash
Antworten
3
Aufrufe
5K
Agash
Agash
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
M&L
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben