2 Katzenkinder auf 50m2 ?

• Themenstarter Themenstarter Flowers95
  • Beginndatum Beginndatum
man kann, man kann, JA man kann alles, aber ob die Tiere damit zufrieden sind? Und wird man damit selber glücklich, wenn die Tiere unzufrieden sind?
Selbst unsere wirklich faulen erwachsenen Kater waren unglücklich. Wenn man sensibel genug ist merkt man das.
Was bitteschön sollten die auch den lieben Tag lang auf der kleinen Fläche machen? Rumliegen, ganz genau. Ist das Freude, ist das Glück?
Ich bin der Meinung NEIN.
Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab. Das Geschrei ist dann immer gross wenns schief geht. Die Tiere jammern, was kaputt machen, pinkeln etc. Im "besten" Fall für den Halter sind sie einfach nur "ruhig" und schlafen den ganzen Tag. Seit unsere mehr Platz und den Garten haben, schläft keiner von denen den ganzen Tag, da wird gelauert, sich gesonnt, Vögelchen gelauscht, sich gejagt usw. Vorher haben die auch nur gepennt, ich würde sagen das ist eine Art Depression, Resignation oder von beidem etwas.

Und wenn ich dieses ja klar geht das bau bissl Catwalks ^^ das reisst es nicht raus.

Anstatt dass man einfach ruhige, ältere Tiere empfiehlt. Nein es müssen Kitten sein, und was erwartet man von einem Forum, dass alle das brav abnicken? Tut mir Leid, nein das kann ich nicht.

Ich jedenfalls würde keine Kitten in 50qm und auch noch ohne Balkon vermitteln.

A

Werbung

Ich kann vielleicht ein bisschen aus Erfahrung sprechen. Als meine beiden mit 3 bzw. 4 Monaten bei mir einzogen, habe ich in einer 48 qm Wohnung gewohnt + 4 qm Balkon. Ich dachte auch, das wird schon gehen. Hatte nen großen Kratzbaum, einen Catwalk (sehr klein) und den vernetzten Balkon. Als die beiden dann einzogen, habe ich schnell gemerkt, dass der Platz für meine beiden (sie waren super aktiv) nicht ausreicht. Großes Problem: wohin mit den 3 Katzenklos. Mio war auch immer super gestresst (er hat auch des öfteren wildgepinkelt), als Besuch da war, weil halt kein richtiger Rückzugsort da war und so richtig fange spielen, die 5-Minuten ausleben und so ging da auch nicht. Ich habe dann noch ein halbes Jahr in dieser Wohnung gewohnt, weil ich dachte, ach, die werden noch ruhiger. Wurden Sie nicht. :grin:

Als ich dann umgezogen bin, in die große Wohnung mit meiner Schwester zusammen, habe ich gemerkt, wie viel Platz vorallem so halbstarke Katzen brauchen (zumindest meine). Mio hatte gegenüber Besuch überhaupt keine Scheu mehr und hat jeden begrüßt und zum Spielen aufgefordert. Wildgepinkelt hat er seitdem auch nie wieder.

Naja, und jetzt in meiner eigenen großen Wohnung ist alles noch viel besser.Es ist eine wahre Freude, zu sehen, wie sie durch die Bude hetzten (besonders coll finden sie die Treppe hoch zum Wohnzimmer).

Ach ja und: rechnet ihr in D den Balkon in m2 ein? Ist ja was ganz Neues.. bei uns gilt das nicht, da nicht dauernd bewohnbar, daher werden die 50m2 ohne Balkon sein, der zusätzlich Platz bieten würde .
In Deutschland gilt die Wohnflächenverordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/woflv/BJNR234610003.html
in der festgelegt ist wie sich die Quadratmeter berechnen (z.B. unter Dachschrägen etc.). Balkone werden da in die Wohnfläche mit reingerechnet, aber eben nicht mit der ganzen Fläche. Wieviel tatsächlich reingerechnet wird hängt unter anderem davon ab ob der Balkon überdacht ist - teilweise gibt da auch mehrere Möglichkeiten. Im Normalfall werden Balkone mit 50% in die Wohnfläche eingerechnet, das ist aber kein MUSS (wobei vielleicht betont werden sollte dass es überhaupt kein MUSS gibt die Wohnfläche überhaupt anzugeben - und gleichzeitig leider auch sehr häufig Wohnflächen falsch angegeben werden).

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dieses ja klar geht das bau bissl Catwalks ^^ das reisst es nicht raus.
Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten mir das vorzustellen.
Selbst hab ich auch mal in einer 47qm-Wohnung gewohnt - direkt nach meiner Studienzeit, das war meine erste eigene Wohnung - davor habe ich in WGs gewohnt.
Wenn ich so überlege wie vollgestopft diese 47qm-Wohnung allein mit meinem Zeug war - und ich hab eigentlich vergleichsweise wenig und bin nicht so der Nippes-Typ. Und da hatte ich noch nicht mal all meinen Kram bei mir, einen Teil (vor allem Bücher, sowie ein Klavier und einen großen Tisch) hatte ich da bei meinen Eltern eingelagert bzw. stehengelassen.
Und dann noch Kratzbaum, Katzenklos usw.? Wohin damit? Wäre nur ganz ganz schlecht möglich gewesen und hätte alle enorm eingeschränkt.
Catwalks? Wohin damit? Sämtliche Stellmöglichkeiten waren schon mit Schränken ausgenutzt, immer möglichst gleich deckenhoch um den Platz auszunutzen (und die Decke dort war nur normalhoch).

Ich tu mich schwer damit in so kleinen Wohnungen zu zweit zu wohnen und dann auch noch zwei Katzen in reiner Wohnungshaltung zu haben. Ich finde das schon für Menschen ziemlich eng...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es kommt auf die Katzen an und wie die Räume sind. Es gibt Kitten, denen man 50 qm sicher mit Kratzbäumen und Catwalks durchaus gut gestalten kann und dann ganz agile Kitten, die die Wände hoch gehen würde.
Ich hatte bei 45 qm 2 junge Miezen vor 15 Jahren und das hat funktioniert. Bei einer Kollegin haben 50 qm und ein Kater für 4 Wochen als Urlaubsgast nicht funktioniert, weil es keine Rennstrecke gab, die länger als 4 Meter war, die Räume einfach blöd geschnitten waren und er ein grosses Haus gewöhnt war.
Ich mag diese pauschalen Aussagen wie: viel zu klein und mindestens so viele QM nicht.
Wenn man von einem Ideal ausgeht, müssten alle Katzen eine grosse Wohnung und kompletten Freigang zur Verfügung haben. Die Realität sieht anders aus.
Wichtig ist auch zu hinterfragen: wie viel Zeit habe ich für die Katzen? Bin ich mir bewusst, dass ich sie nicht mal lässig nebenher laufen lassen kann, sondern das ich mich kümmern und evtl. auch auf verlängerte Wochenende und viel Aussgehen verzichten muss?

Es gibt ja auch die Möglichkeit 2 Katzen im Alter ab ca. 3 Jahre oder älter zu nehmen, die vorher auch nicht sehr viel Platz zur Verfügung hatten. Dazu würde ich tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es kommt auf die Katzen an und wie die Räume sind.
Ich finde es kommt auch ganz entscheidend darauf an wieviele Menschen dort noch wohnen und wieviel Platz die für sich brauchen.
Allein mal das Thema Kleiderschränke: Zwei Leute brauchen hierfür deutlich mehr Platz. Und dann muss man auch ein bisschen betrachten was sonst so gegeben ist - wer in der Küche einen Essplatz hat, braucht z.B. keinen Esstisch mehr im Wohnzimmer. Wer nicht mehr Student ist oder von zuhause aus arbeitet braucht zuhause meist deutlich weniger Büroplatz, kann vielleicht sogar ganz auf den Schreibtisch verzichten usw...

Ich sitze hier gerade in einem 40qm-Zimmer und überlege mir wie es wohl wäre, wenn auf dieser Fläche Bad, Küche, Toilette UND Wohn-/Schlafzimmer samt den entsprechenden Möbeln Platz finden müssten. Unvorstellbar! Es ist mir ein Rätsel wie ich das früher hingekriegt habe.

50qm finde ich wie gesagt schon für zwei Menschen knapp. Dann noch zwei Kitten dazu, das wäre nichts für mich und ich kann mir nicht vorstellen dass die Kitten sich da wohlfühlen würden.

Werbung:
Ich sitze hier gerade in einem 40qm-Zimmer und überlege mir wie es wohl wäre, wenn auf dieser Fläche Bad, Küche, Toilette UND Wohn-/Schlafzimmer samt den entsprechenden Möbeln Platz finden müssten. Unvorstellbar! Es ist mir ein Rätsel wie ich das früher hingekriegt habe.

50qm finde ich wie gesagt schon für zwei Menschen knapp. Dann noch zwei Kitten dazu, das wäre nichts für mich und ich kann mir nicht vorstellen dass die Kitten sich da wohlfühlen würden.

man arrangiert sich damit, ich weiß das am besten, von den 300m² reine Wohnfläche, die ich bei meinen Eltern hatte in einer sehr kleine 30m² Wohnung mit Balkon ist es schon ein gewaltiger Unterschied (wohne alleine), aber mit der Zeit stellt man sich wieder um. Ich tue mir da allerdings wesentlich leichter, weil ich kleine Räume mehr mag als große und auch als Kind in einer kleinen Wohnung aufgewachsen bin.

Allerdings ist meine Wohnsituation weder bei mir noch bei der TE eine dauerhafte Sache, ist ja nicht so dass die Katzen 5-10 Jahre dort leben müssen. Wenn es sich ausgeht kann ich in zwei Jahren umziehen, vielleicht sogar früher.

Ja..und wenn man so argumentiert kann man sich auch mit 20 nen Hund holen, man arbeitet zwar Vollzeit und geht am We Party machen, aber in 5 Jahren ist das ja anders...mit Glück.
Der Hund bis dahin ein depressiver fetter Neurotiker..aber hat ja funktioniert..irgendwie..für den Menschen, Hund hat sich abgefunden..

Genau das gleiche..

Entweder ich habe die Bedingungen für Katzen oder ich habe sie nicht.
Und Menschen mit Tierliebe gestehen sich das ein und verzichten oder schauen nach Alternativen..wobei bei 30qm würden mir nur noch 16+ Katzen einfallen die sich noch 1-2 jahre über ne warme Couch und Kuscheleinheiten freuen..

man arrangiert sich damit, ich weiß das am besten, von den 300m² reine Wohnfläche, die ich bei meinen Eltern hatte in einer sehr kleine 30m² Wohnung mit Balkon ist es schon ein gewaltiger Unterschied (wohne alleine), aber mit der Zeit stellt man sich wieder um. Ich tue mir da allerdings wesentlich leichter, weil ich kleine Räume mehr mag als große und auch als Kind in einer kleinen Wohnung aufgewachsen bin.
Das ist jetzt aber ziemlich widersprüchlich was Du da schreibst - erst hattest Du 300qm Wohnfläche bei Deinen Eltern, dann war es eine kleine Wohnung (ich nehme an dass Du 300qm nicht klein findest), dann stellst Du Dich mit der Zeit wieder um - auf was?
Also ich hatte kein Problem von der 47qm-Wohnung auf 250qm (ohne Nebenräume) umzustellen - umgekehrt hätte ich das sehr wohl.
Und ich würde da definitiv keine Katzen halten wollen - hab ich ja damals auch nicht, obwohl mir da wirklich was gefehlt hat. Ging aber nicht, ich musste warten - den Katzen zuliebe.
Mir ging's für die Katzen aber immer auch um Freigang - ich hätte auch in einer größeren Wohnung mitten in der Stadt keine Katzen haben wollen.

Wenn es sich ausgeht kann ich in zwei Jahren umziehen, vielleicht sogar früher.
Warum hast Du dann nicht einfach gewartet mit der Anschaffung der Katzen?
Oder auf was wartest Du bezüglich der größeren Wohnung?

Entweder ich habe die Bedingungen für Katzen oder ich habe sie nicht.
Naja, leider bleiben die Bedingungen ja nicht immer gleich - niemand ist davor gefeit dass sich seine Lebensumstände nicht auch mal wieder in eine "katzenuntaugliche" Richtung verändern. Dann muss man aber - wie Du ja auch schreibst - eben schauen dass man eine Lösung findet. Im schlimmsten Fall kann die sein dass man die Katzen in gute Hände abgeben muss (was man natürlich niemand wünschen möchte).
Aber freiwillig und ohne Zwang Katzen in eine ungünstige Umgebung zwingen? Nein, das muss wirklich nicht sein. Auch wenn einem als Mensch dann vielleicht was fehlt, als Mensch kann man das viel besser kompensieren.

... wobei bei 30qm würden mir nur noch 16+ Katzen einfallen die sich noch 1-2 jahre über ne warme Couch und Kuscheleinheiten freuen..
Noch nicht mal das wäre für mich eine Alternative - eine unserer WG-Katzen wurde 23, da wäre es dann also um 7 Jahre gegangen. Und Couch und Kuscheln war der eigentlich bis kurz vor ihrem natürlichen Tod auch zu wenig.

Warum hast Du dann nicht einfach gewartet mit der Anschaffung der Katzen?
Oder auf was wartest Du bezüglich der größeren Wohnung?

Nein, auch für mich war es am Anfang gewöhnungsbedürftig, von Groß auf sehr klein, jetzt werde ich schauen, dass ich irgendwann wieder was Größeres suche. Zu den Eltern zurückkehren ist keine Option (wegen persönlichen Differenzen), abgesehen davon haben sie einen Hund und meine Katzen vertragen sich definitiv nicht mit dem.

Ich habe lange genug gewartet, meine Eltern wollten nie Katzen, sie sind leider die Hundemenschen und jetzt wo ich alleine lebe war es der richtige Augenblick mir einen Kindheitstraum zu erfüllen. 🙄 Die Mietpreise sind derzeit noch zu hoch, in einem Jahr werde ich voraussichtlich meine Ausbildung abschließen und dann, wenn ich besser verdiene kann ich mich nach einer neuen Wohnung umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmja..hast du auch wieder recht..

Ich kenne eine 19jährige Ragdoll, die immernoch Mäuse fängt..das wäre die Hölle pur..

Ich dachte nur an so ungewollte ganz alte Katzen die im TS auf 7qm hocken..die freuen sich in der Tat wenn sie im Leben nochmal was anderes sehen..

Kindheitstraum..und warum muss dein Kindheitstraum ein Alptraum für deine Katzen sein?

Ich musste warten bis ich 27 wurde um mir einen Hund zu holen..das waren sehr lange 27 Jahre..aber was tut man dem Tier zuliebe nicht alles...

Nein, auch für mich war es am Anfang gewöhnungsbedürftig, von Groß auf sehr klein, ...
Aber Du schreibst doch Du seist in einer kleinen Wohnung aufgewachsen? Oder meinst Du doch die 300qm mit "kleine Wohnung"?

... jetzt wo ich alleine lebe war es der richtige Augenblick mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen abzuwarten bis Du eine größere Wohnung hast? Ich hab dazu wie gesagt 'ne andere Einstellung, ich hab lieber gewartet als die Katzen auf 47qm zu packen ohne Freigang - das war mir zu klein für 2 Katzen und mich.

Die Mietpreise sind derzeit noch zu hoch, ...
Eins kann ich Dir auch für Österreich garantieren: Die Mietpreise werden definitiv NICHT sinken. Es kommt aber auch stark drauf an wo Du suchst - mitten in der Großstadt sind die Mieten häufig mehr als doppelt so hoch wie ein bisschen außerhalb wo Du evtl. eben etwas mehr Fahrtzeit hast. Das wäre vielleicht auch für Dich und Deine Katzen eine Alternative.

Aber Du schreibst doch Du seist in einer kleinen Wohnung aufgewachsen? Oder meinst Du doch die 300qm mit "kleine Wohnung"?

Da muss ich jetzt ausholen
Kurzfassung: bin in Rumänien aufgewachsen 3 Jahre hab ich auf 45m² mit meinen Großeltern gewohnt, dann bin ich nach Österreich gezogen, die 300m² bezogen sich auf das letzte Haus das meine Eltern jetzt haben.

Die Mietpreise sinken nicht, das stimmt, aber ich habe gute Chancen in einem Jahr nicht so schlecht zu verdienen und dann kann ich mir was Größeres leisten. .

... 3 Jahre hab ich auf 45m² mit meinen Großeltern gewohnt, dann bin ich nach Österreich gezogen, die 300m² bezogen sich auf das letzte Haus das meine Eltern jetzt haben.
Und was gefällt Dir besser? die 45qm oder die 300qm?

Die Mietpreise sinken nicht, das stimmt, aber ich habe gute Chancen in einem Jahr nicht so schlecht zu verdienen und dann kann ich mir was Größeres leisten. .
Ich versteh nur nicht so recht warum Du dann nicht einfach noch diese 1,5 Jahre auch noch gewartet hast mit Deinem Wunsch nach Katzen...

Werbung:
Und was gefällt Dir besser? die 45qm oder die 300qm?

Ich versteh nur nicht so recht warum Du dann nicht einfach noch diese 1,5 Jahre auch noch gewartet hast mit Deinem Wunsch nach Katzen...

Was für eine Frage, natürlich die 300m², aber das gehört meinen Eltern nicht mir. Blut ist in unserer Familie leider nicht dicker als Wasser.

Weil ich teilweise psychisch ziemlich stark angeschlagen bin, ich wusste nicht, ob ich es dieses Mal mit der Ausbildung schaffe, insofern war ich sehr egoistisch, ich lebe jetzt nicht morgen und die Katzen tun mir auch gut und holen mich aus meinen Depressionen etwas raus. Ich bin jetzt schon mit 27 ziemlich alt, da warte ich nicht noch eine halbe Ewigkeit.

Also die Katzen als Ausrede, weil es dir scheisse ging/geht?

Sie müssen bluten weil du krank bist..kannst du dich noch im Spiegel anschauen?

Mach ne Therapie, geh in eine Klinik und was immer nötig ist..ich hab selber Depressionen, aber darunter leiden sicher meine Tiere nicht, nichtmal meine Hunde und es war zeitweise eine echte Qual nach draussen unter Menschen zu gehen.
Aber sie sind hilflos und voll auf mich angewiesen, das ist man ihnen doch schuldig??

Ich verstehe einfach nicht wie man so kalt sein kann..erst recht wenn man selber schon ganz unten war und weiss wie das ist..zwingst du deine Tiere nun auch in so ein Krankheitsbild..

Und erwarte da kein Mitleid, ich kenne ganz viele Mitbetroffene, keiner nimmt seine Krankheit als Entschuldigung für etwas das falsch ist!

Du würdest doch mit 27 hoffentlich ohnehin nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen wollen, oder?

Sorry - aber jemand für den 1,5 Jahre eine "halbe Ewigkeit" sind, der ist noch sehr, sehr, sehr jung.

nochmal, ich weiß eben nicht, ob es mir in 1,5 Jahren besser gehen wird, kann auch gut möglich sein, dass ich trotz gutem Abschluss irgendwie in die Berufsunfähigkeit abrutsche und dann hätte ich weder eine große Wohnung noch Katzen, daher habe ich mir solange es möglich war jetzt Katzen geholt, bei mir ist alles sehr unberechenbar. Ich habe abgesehen davon jetzt auch wieder eine Psychotherapeutin, die hat auch gemeint, dass die Katzenanschaffung gut war, auch wenn die Wohnung klein ist.