2 Katzenkinder auf 50m2 ?

• Themenstarter Themenstarter Flowers95
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Flowers95,

ich habe deine Frage gelesen und dann diesen Thread verfolgt und irgendwann ab der Mitte aufgehört weiterzulesen. Du wahrscheinlich auch...

Wenn nicht, möchte mal auf DEINE Frage antworten 😉: Als erstes, ich kann dich gut verstehen. Wer mit Tieren aufgewachsen ist, kann sich oft ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Außerdem finde ich es total toll, dass du dir VOR der Anschaffung solche Gedanken machst und nicht einfach ein Kätzchen holst.

Deine Bedenken sind nicht ganz unberechtigt. 50m2 ohne Freigang sind für 2 Katzen (und zwei müssen es sein) tatsächlich etwas eng. Da du Katzen mit Freigang kennst, wirst du wissen, was deine beiden dann nicht haben werden. Ihr seid noch total jung! Mein Rat wäre: Höre auf deinen Verstand. (Auch wenn es schwer fällt, ich weiß... 😉)Warte ab, bis ihr in ca. 2 Jahren (schreibst du ja) euch eine größere Wohnung evtl. mit Garten leisten könnt und holt euch dann 2 Katzen. ODER wenn du es gar nicht mehr aushältst, holt euch ein älteres Katzenpärchen aus dem Tierheim/Tierschutz, das ein ruhiges, kuschliges Plätzchen sucht.

LG

PS. An die meisten anderen, die hier geschrieben haben: Schade, dass ihr durch eure Zankerei die TE anscheinend vergrault habt. Könnt ihr sowas nicht an anderer Stelle klären?

A

Werbung

50 qm geht gut nur muss man wissen wie man die nutzt .Und auch einrichtet.Ich habe hier 52 qm aber meine sind seit 6 Jahren intensiv Freigänger
vorher 2 Jahre Teilzeitfreigänger .Feho ist grade 9 geworden.Zur Zeit lebt noch Hanka hier mit Ihren 3 Katern.Das ist schon enger aber mehr für die Menschen als die Kater.Also 50 mit Balkonien ist Ok.Ran ans Werkzeug und ausgebaut.Anhang anzeigen 59643

Anhang anzeigen 59644

Anhang anzeigen 59645

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Thema Wohnungshaltung zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da ich meinen Katzen bisher immer den Freigang ermöglichen könnte.
Ich bin aber keinesfalls gegen die Wohnungshaltung und denke auch nicht, dass man konkret sagen kann wie viele Quadratmeter eine Katze mindestens braucht. Man muss je nach Charakter der Katze entscheiden, was das Beste für sie ist.

Und Fakt ist: bei Kitten kann man den Charakter noch nicht erkennen. Sicherlich kann man sie an die beengte Situation gewöhnen aber ob sie damit glücklich werden, kann man vorher nicht wissen.

In diesem Fall hier: Warum müssen es unbedingt Kitten sein? Es wäre so viel einfacher ein älteres Katzenpaar mit gefestigtem Charakter, das keinen so großen Freiheitsdrang hat, z.b. aus einer PS holen.
Damit könnte man zwei Notfellchen, deren Vermittlungschancen wesentlich geringer sind, als die der kleinen Kitten die ja soooo niedlich sind, ein Zuhause geben.

LG

Eigentlich sollten in so einen Fall nur Wohnungsbesitzer/Mieter sich zu Wort melden.Den wenn hier Hausbesitzer Ratschläge geben verfälscht es alles.Bin zwar kein Mieter aber Hanka wird am 18.7 die Schlüssel für Ihre 49 qm mit knapp 4 langen und 1,20m breiten Balkon Mietwohnung bekommen .Dann wird erst die Wohnung schick gemacht eingeräumt und Katzennetz plus Katzeninventar aufgebaut.Danach kommt der Einzug.Also sind Ihre 3 Kater noch bis zum 1.8 hier.Dann können Sie Ihr Revier erobern.

Wenn man aber einen Begehbaren Kleiderschrank braucht und jede Woche Klamotten plus Schuhe kauft.Dann sind auch 100 qm zu klein.

Schade, dass ihr durch eure Zankerei die TE anscheinend vergrault habt. Könnt ihr sowas nicht an anderer Stelle klären?

Die TE hat den Thread erstellt und war seitdem nicht mehr online. Sie kann also kaum vergrault worden sein. 😉

@Flowers95: Mein Vorschlag, hol dir ein älteres nicht mehr ganz so agiles Katzenpärchen aus dem Tierschutz (da kann man dir sicher auch was zu den Charakteren sagen). Zu lebhafte oder zu junge Katzen sollten schon etwas mehr Platz zum Spielen und Toben haben.

Eigentlich sollten in so einen Fall nur Wohnungsbesitzer/Mieter sich zu Wort melden.Den wenn hier Hausbesitzer Ratschläge geben verfälscht es alles.Bin zwar kein Mieter aber Hanka wird am 18.7 die Schlüssel für Ihre 49 qm mit knapp 4 langen und 1,20m breiten Balkon Mietwohnung bekommen .Dann wird erst die Wohnung schick gemacht eingeräumt und Katzennetz plus Katzeninventar aufgebaut.Danach kommt der Einzug.Also sind Ihre 3 Kater noch bis zum 1.8 hier.Dann können Sie Ihr Revier erobern.

Wenn man aber einen Begehbaren Kleiderschrank braucht und jede Woche Klamotten plus Schuhe kauft.Dann sind auch 100 qm zu klein.
Sorry aber deine Meinung verfälscht auch, denn Ebenen ersetzen keine Fläche..erst recht nicht bei Kitten wo man nicht weiss wo die Reise hingeht...

Wenn die 3 Kater älter und ruhiger sind mag das gehen..aber die Rede ist hier von jungen Katzen!
Die toben aufm Boden, rennen die Wohnung auf und ab, am KB hoch und runter über Schränke, dann wird sich am Boden aufgelauert..oben sitzt man nur für den Überblick, zum Beobachten und döseln..ersetzt keine Grundfläche bei vitalen jungen Katzen..

Werbung:
Eigentlich sollten in so einen Fall nur Wohnungsbesitzer/Mieter sich zu Wort melden.Den wenn hier Hausbesitzer Ratschläge geben verfälscht es alles.
Wieso? Glaubst Du dass die Katzen von Eigentümern weniger Platz brauchen oder mehr als die Katzen von Mietern?
Und was ist mit Leute die Immobilienbesitz haben, selbst aber zur Miete wohnen? Und mit Leute die aus der Mietwohnung ausziehen in eine eigene Wohnung? Müssen die sich dann andere Katzen zulegen?

Das ist doch Quatsch - was soll da denn bitte verfälscht werden?
An der Zahl der Quadratmeter ändert es doch nichts ob die Wohnung gemietet oder Eigentum ist - und am Charakter/Bewegungsdrang der Katze auch nicht.

Ahso? Dann bin ich ja froh dass ich die meiste Zeit des Tags barfuß laufe, da haben meine Katzen natürlich gleich viel mehr Platz.
Und dass eine Wohnung für Katzen zu klein ist, wenn man einen begehbaren Kleiderschrank hat, erschliesst sich mir auch nicht. Zumal Ottilie Normalverbraucherin keinen begehbaren Kleiderschrank mit 70qm hat.

Sorry, aber Deine Argumentation ist völlig unlogisch.
Mal ganz abgesehen davon dass sie die Frage nicht beantwortet.

Ich schließe mich der Meinung von Nike (und vieler anderer hier) voll und ganz an. Katzen sind keine Affen, ein Catwalk ist eine tolle Draufgabe, aber er macht fehlende Bodenfläche nicht wieder gut.

Wir hatten erst für unsere 2 etwa 60qm, dann sind wir umgezogen in eine Wohnung mit 87qm und ein Kater ist dazu gekommen. Jetzt ziehen wir nochmal um 100qm mit Balkon. Gerade von 60 auf 87qm hab ich einen riesigen Unterschied im Verhalten der zwei gemerkt. Die sind richtig aufgeblüht. Deshalb würde ich persönlich keine jungen Katzen auf weniger als 75-80qm halten.

Lg.

Wieso? Glaubst Du dass die Katzen von Eigentümern weniger Platz brauchen oder mehr als die Katzen von Mietern?
Und was ist mit Leute die Immobilienbesitz haben, selbst aber zur Miete wohnen? Und mit Leute die aus der Mietwohnung ausziehen in eine eigene Wohnung? Müssen die sich dann andere Katzen zulegen?

Willy hat wohl eher gemeint, dass Wohnungen i.d.R. kleiner als Häuser sind; bezogen auf die Wohnfläche und nicht auf Eigentum oder Miete. War nur etwas umständlich ausgedrückt. 😉

Ja und? Haben denn Hausbesitzer nun einen verklärten Blick auf die Platzbedürfnisse von Katzen, oder warum dürfen die sich nicht zu Wort melden?
Die Beitragsfrage war ja, ob 2 Katzenkinder auf 50m² okay sind.
Welchen Stellenwert hat da die Frage danach, wie ich wohne?
Ob ich nun im 1000qm Schloss wohne, oder im 25qm Wohnklo - meine Antwort wäre die selbe.
(Das 25qm große Wohnklo kenne ich tatsächlich, eben so wie das Leben auf 54qm, auf 72qm und jetzt 86qm ... meine Antwort hätte zu jeder Zeit gleich gelautet.)

Ich denke wenn man die Wohnung richtig einrichtet, gehen auch 50qm für ein Katzenpärchen. Allerdings würde ich aufjedenfall irgendwie den Balkon katzensicher machen.
Da man wie auch andere schon gesagt haben, Kitten einfach vom Verhalten nicht einschätzen kann, würde ich zu einem etwas älteren Pärchen raten dass schon aus der Jugendzeit draußen ist und was man gut einschätzen kann. Vielleicht wäre da ein Pärchen von einer Pflegestelle etwas, denn da kann man die Tiere immer besser einschätzen.
Ich würde sagen vielleicht ab 2-3 Jahren. Es gibt hier im Forum auch einige Pärchen in der Vermittlung, da kannst du auch einfach mal den Verein anschreiben und die sagen dir dann auch ob das für sie ok wäre oder nicht bzw. dann für die Katzen für die du dich bzw ihr euch interessiert.

Meine ersten beiden haben auch erst in 42qm großen Wohnung gelebt, es waren 2 zimmer und wir waren auch 2 Menschen. Ich hatte nie das Gefühl dass es ihnen schlecht geht, Sweepy war bzw ist auch einfach eine ruhigere Katze. Im Wesen hab ich keinen großen Unterschied gemerkt als wir nach 6 Monaten umgezogen sind in die 100qm Wohnung. Sie haben allerdings nun ihren Balkon und mehr Fenster (katzenfernseher). Hauptsächlich halten sich alle im Wohnzimmer auf und es wird höchstens die Runde von Wohnzimmer über Balkon in schlafzimmer durch Flur ins Wohnzimmer genommen.
Natürlich genießen sie die Sonne und frische Luft auf dem Balkon, daher würd ich auch immer zu einem raten es ist einfach total schön für sie!
Bei uns war es klar dass die kleine Wohnung nur für einen begrenzte Zeit da ist.

Aber wie gesagt ich denke, es gibt ein Katzenpärchen für euch, wenn ihr Katzenutensilien einbaut und den Balkon sichert 🙂

Werbung:
Willy hat wohl eher gemeint, dass Wohnungen i.d.R. kleiner als Häuser sind; bezogen auf die Wohnfläche und nicht auf Eigentum oder Miete. War nur etwas umständlich ausgedrückt. 😉
Und wie war dann das mit den Schuhen gemeint? Und das mit dem begehbaren Kleiderschrank?

Hier bei uns steht grad ein Haus zum Verkauf - mit grad mal 60qm. Und das ist garnicht so selten in mittelalterlichen Stadtkernen.
Manche Leute haben wiederum Wohnungen die doppelt so groß sind.
Das ist doch Blödsinn so zu argumentieren, man muss da schon die Zahlen hernehmen.

Ich glaub die Antwort war drauf gemünzt, dass nur solche Leute sich melden sollen, die schonmla Katzen auf 50m² gehlaten haben.. natürlich wäre das das, was verfälschen würde... wenn ich jtzt eine Umfrage machen zum Thema wen wählt ihr und es dürfen NUR CDU-Mitglieder dazu antowrten, ratet mal, wie das Ergebnis ausfällt.. 😉

Ich glaub die Antwort war drauf gemünzt, dass nur solche Leute sich melden sollen, die schonmla Katzen auf 50m² gehlaten haben.. natürlich wäre das das, was verfälschen würde... wenn ich jtzt eine Umfrage machen zum Thema wen wählt ihr und es dürfen NUR CDU-Mitglieder dazu antowrten, ratet mal, wie das Ergebnis ausfällt.. 😉
Eigentlich müsste man das dann noch viel, viel genauer machen, zumindest dass es um 50qm (abzüglich ca. 50% Balkonfläche) geht, dass da ausserdem 2 Personen wohnen (die natürlich mehr Platz brauchen als nur eine) usw.
Wenn da dann auch noch ein Klavier und ein Heimtrainer rumstehen zusätzlich zu den Standardmöbeln...

So einfach kann man sich das nicht machen.

Und wie war dann das mit den Schuhen gemeint?

Werde ich hier für's Dolmetschen bezahlt?! 😱 😀

Wenn ich jede Woche Schuhe shoppe - Gott bewahre - brauche ich logischerweise nun mal mehr Platz, um meine Lieblinge aufzubewahren, als jemand der mit 3 Paar Latschen das ganze Jahr auskommt.

Und das mit dem begehbaren Kleiderschrank?

Ein begehbarer Kleiderschrank nimmt mehr Platz weg als ein normalo Pax vom Schweden. Mein begehbarer bspw. ist ein komplettes Zimmer, kein begehbarer Einbauschrank.

Hier bei uns steht grad ein Haus zum Verkauf - mit grad mal 60qm. Und das ist garnicht so selten in mittelalterlichen Stadtkernen.

Auch nicht auf Gehöften. Hier in der Region kannst du Fachwerkbauten mit um die 50 qm ergattern. Wer's mag. 🙄

Das ist doch Blödsinn so zu argumentieren, man muss da schon die Zahlen hernehmen.

Jupp, sehe ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jede Woche Schuhe shoppe - Gott bewahre - brauche ich logischerweise nun mal mehr Platz, ...
[...]
Ein begehbarer Kleiderschrank nimmt mehr Platz weg als ein normalo Pax vom Schweden.
Das mag ja sein, aber das spielt doch erst dann eine Rolle wenn man die vorhandenen Fläche kennt. Man kann doch nicht einfach so sagen "Du brauchst zuviel Platz für Schuhe und Klamotten, deshalb darfst du keine Katzen halten". Relevant ist wieviel Platz letztendlich übrig bleibt.
Deshalb auch mein mehrfach wiederholter Hinweis dass es auch drauf ankommt wieviele Menschen da wohnen - mehr Menschen = mehr Schuhe, Klamotten, Klaviere, Actionfigur-Sammlungen, Bücher usw...

Mein "begehbarer Kleiderschrank" ist übrigens auch ein Zimmer.
Und bei den meisten Leuten fungiert das Schlafzimmer als "begehbarer Kleiderschrank", da sind die Sachen nur eben zusätzlich noch in Möbeln verstaut.

Hier in der Region kannst du Fachwerkbauten mit um die 50 qm ergattern. Wer's mag.
Wegen 50qm häng ich mir doch nicht den Stress an die Backe den man mit einem freistehenden Haus so hat. Da stimmt einfach die Relation nicht.
Aber klar, wer's mag - meistens spielt da ja auch die Lage die Hauptrolle...

Werbung:
Das mag ja sein, aber das spielt doch erst dann eine Rolle wenn man die vorhandenen Fläche kennt.

Ich gehe mit Willys Argumentationsart auch nicht konform. Wollte lediglich für etwas Aufklärung sorgen. 😀

Und bei den meisten Leuten fungiert das Schlafzimmer als "begehbarer Kleiderschrank", da sind die Sachen nur eben zusätzlich noch in Möbeln verstaut.

Ein Bett, ein Sideboard und viel Freifläche. 😉 Bei 50 qm ist da allerdings nicht wirklich Spielraum, außer vielleicht man lebt aus dem Koffer.

Liebe TE,

ich würde auch eher zu einem älteren Pärchen raten und nicht zu Kitten.

Meine Beiden sind mittlerweile 8 Jahre alt und eher gemütliche Zeitgenossen, trotzdem bekommen auch sie ihre 5 Minuten und fegen durch's Haus als gäbe es keinen Morgen.

Danke für die Übersetzung und noch was Katzen sind keine Affen aber Fläche oben schaffen ist sinnvoll.Kitten klettern und probieren sich aus mein Feho ist 9 Jahre und Paula 4 Jahre ist hier die KlettertanteWas nützen viele qm wenn die Katzen sie nicht nutzen können.Bei mir wird jeder cm sinnvoll genutzt.Ich habe 52 qm Fußboden die Katzen haben bestimmt 70 qm oder gar mehr.Das wichtigste ist doch wie man mit seinen Katzen den Tag verbringt und Sie beschäfftig.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist doch wie man mit seinen Katzen den Tag verbringt ...
Im Eingangsposting steht dass die beiden voll ganztags berufstätig sind - "mit den Katzen den Tag verbringen" wird da wohl eher nur am Wochenende stattfinden können.

Im Eingangsposting steht dass die beiden voll ganztags berufstätig sind - "mit den Katzen den Tag verbringen" wird da wohl eher nur am Wochenende stattfinden können.

wie die Mehrheit der Leute, ich wundere mich sowieso jedesmal, wo einige die Zeit herholen rund um die Uhr für die Katze da zu sein. Arbeitslose, Pensionisten, Hausfrauen, Invalide, geringfügig Beschäftigte mehrere Gruppen fallen mir da auch nicht ein, die den ganzen Tag bei den Katzen hocken können.😱
Ein Vollzeitarbeitender und auch Studenten haben definitiv nicht so viel Zeit.