2 Katzenkinder auf 50m2 ?

• Themenstarter Themenstarter Flowers95
  • Beginndatum Beginndatum
Also als Student hab ich (an Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss) schon mächtig viel Zeit für die Katzen im Vergleich zu meinem Freund, der voll berufstätig ist.

Also Studenten sind da schon so ein Mittelding, unendlich viel Zeit ist nicht da, aber wenn man halbwegs strukturiert arbeitet, kann man sich schon viel Freizeit schaffen. Und die verbringe ich dann auch gern mit den Fellingers. 😉

A

Werbung

Also als Student hab ich (an Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss) schon mächtig viel Zeit für die Katzen im Vergleich zu meinem Freund, der voll berufstätig ist.

Also Studenten sind da schon so ein Mittelding, unendlich viel Zeit ist nicht da, aber wenn man halbwegs strukturiert arbeitet, kann man sich schon viel Freizeit schaffen. Und die verbringe ich dann auch gern mit den Fellingers. 😉

Kommt drauf an im Prinzip ja, wenn man wie bei uns an die FHs geht (Fachhochschulen) dann herrscht dort Anwesenheitspflicht und du hast eine ganz normale 35-40 Stunden Woche, an der normalen Uni kannst du es dir zwar einteilen, aber auch dort musst du Pflichtscheine machen und Vorlesungen besuchen, war zumindest damals so, als ich noch an der Uni studiert habe. Ebenso herrscht in den Tageskollegs Anwesenheitspflicht, wo ich jetzt bin, also viel Zeit bleibt da nicht. Nicht zu vergessen, dass man in einigen Zweigen ein Pflichtpraktikum im Sommer machen muss.

Zur Zeit:

Ich studiere und arbeite 30-50%. Ein Grossteil arbeite ich von daheim, an der Uni muss ich keine bestimmte Zeit snwesend sein, das heisst ich bin in der Woche ein oder zweinal 5h am Stück max weg in den Semesterferien und im Semester zwei bis drei mal.
Mein Freund arbeitet Vollzrit, jedoch Nachtschicht ab ca, halb 2 morgens...
Und meine Mitbewohnerin Vollzeit zu normalen Zeiten.. Hier ist also immer wer daheim, wir schlafen nicht mal alle gleichzeitig...Bespassungszeit haben wir genug, nur wollen die oft nicht mal, haben ja sich... 😀

Ich hab hier auf 67qm 2 eigene Miezen (16j, 2j) und 2 Pflegis (4j, ca11 mon.).

Aber zwei Kitten auf 50qm wäre mir zu eng.
Häh? Du hälst 4 Katzen (davon 2 noch Jungspunde und sicher auch total agil) auf 67 qm also 16,75 qm pro Katze, aber 50qm für 2 (25 qm pro Katze) ist zu klein.😕

Häh? Du hälst 4 Katzen (davon 2 noch Jungspunde und sicher auch total agil) auf 67 qm also 16,75 qm pro Katze, aber 50qm für 2 (25 qm pro Katze) ist zu klein.😕

Das kannst du so nicht rechnen, denn in einer sozialen Gruppe teilen sie sich ja den Platz..🙂

Das kannst du so nicht rechnen, denn in einer sozialen Gruppe teilen sie sich ja den Platz..🙂

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass zwei Kitten auch sozial miteinander umgehen. 😉
Ich halte übrigens auch zwei Katzen auf 50qm und habe festgestellt, dass gerade ältere Katzen damit gut zurecht kommen.
Auf die Idee mir zwei Kitten zu holen, käme ich allerdings nicht.

Werbung:
Auch wenn man hier für diese Meinung vielleicht gesteinigt wird, aber ich finde alles unter 70m2 ist zu klein für Katzen. Egal ob alt oder jung, ob eine oder 4.
Sogar 70 oder 80 m2 können noch recht eng sein.

Meine beiden sind nun 2 Jahre aber rennen immer noch wie wild durchs Haus auf über 150m2. Und sie haben Freigang, wo sie richtig lange Strecken sprinten und sich gegenseitig im Kreis durch den Garten jagen. DAS können Wohnungskatzen leider nie. 🙁

Ich weiß, dass es viele Katzen in Wohnungshaltung gibt, aber optimal finde ich es nicht. Und schon gar nicht auf 50m2.

Auch ältere Katzen haben noch verrückte Momente, wo sie rennen wollen. Aber gut, Wohnungskatzen wissen ja nicht was richtig rennen ist.

Mir ist schon klar, dass nunmal nicht jeder einen Riesen-Wohnung oder einen Garten hat, aber dann sollte man sich eben wirklich gut überlegen sich Katzen zu nehmen bzw. nicht unbedacht 2 Kitten auf 50m2 schmeissen.

Ich hab definitiv das falsche studiert, als Student viel Zeit, voll nicht. ^^ Auch wenn dieses Gerücht sich ja immer noch hält. Keine Ahnug wie es früher war, aber locker flockig finde ich Studentsein heutzutage nichtmehr.

Sry für OT.

Ich hab definitiv das falsche studiert, als Student viel Zeit, voll nicht. ^^ Auch wenn dieses Gerücht sich ja immer noch hält. Keine Ahnug wie es früher war, aber locker flockig finde ich Studentsein heutzutage nichtmehr.

Sry für OT.

In meinem Studium hatte ich auch nicht wirklich Zeit, aber ich dachte, das liegt daran, dass ich im "Ausland" studiert habe 😳

@Kathi 86: Schön, wenn man so privilegiert ist, auf 150m² zu wohnen, aber das wird wohl eher bei einem Bruchteil der Leute sein.

Sry für OT.
Ich denke, das kommt ganz aufs Fach an. Ich kenne ein paar, die wissen wirklich nicht wohin mit ihrer Freizeit (die studieren aber auch die vorurteilsbehafteten Fächer 😀 - ich darf das sagen, ich hab das auch mal studiert und wusste nicht wohin mit meiner Freizeit, zumindest so im Rückblick), aber bei mir schauts mit lässigem Studentenleben auch eher schlecht aus.

Auch wenn man hier für diese Meinung vielleicht gesteinigt wird, aber ich finde alles unter 70m2 ist zu klein für Katzen. Egal ob alt oder jung, ob eine oder 4.

Meine beiden sind nun 2 Jahre aber rennen immer noch wie wild durchs Haus auf über 150m2. Und sie haben Freigang, wo sie richtig lange Strecken sprinten und sich gegenseitig im Kreis durch den Garten jagen. DAS können Wohnungskatzen leider nie. 🙁

Ich weiß, dass es viele Katzen in Wohnungshaltung gibt, aber optimal finde ich es nicht. Und schon gar nicht auf 50m2.

Auch ältere Katzen haben noch verrückte Momente, wo sie rennen wollen. Aber gut, Wohnungskatzen wissen ja nicht was richtig rennen ist.

Mir ist schon klar, dass nunmal nicht jeder einen Riesen-Wohnung oder einen Garten hat, aber dann sollte man sich eben wirklich gut überlegen sich Katzen zu nehmen bzw. nicht unbedacht 2 Kitten auf 50m2 schmeissen.
Na du bist ja ein Sonnenschein 🙄.
Man man man ... :stumm:.

Werbung:
Ich finde sie hat Recht..

Hart aber wahr..nur was machen mit all den Katzen, nicht jeder kann so wohnen..dann doch besser sich passende Katzen suchen..aber sicher keine Kitten..🙂

Wenn alle Mieter und Besitzer von kleinen Wohnungen auch noch als Katzenhalter weg fallen, wohin dann mit den ganzen Katzen, wenn die Tierheime schon jetzt aus allen Nähten platzen?

Mit einer 50qm-Wohnung hätte ich mir auch keine Jungkatzen ins Haus geholt. Aber es gibt so viele, ältere und ruhigere Katzenpaare im Tierheim, die froh über diese 50qm wären.

Mehr als ausreichend für wen?

Du hast echt 0 Ahnung von Katzen..

Wohnungshaltung ist IMMER nur ein Kompromiss und immer schlechter im Gegensatz zum Freigang..je kleiner die Wohnung desto schlechter.
70qm ist Durchschnitt..im Vergleich zu nem Schuhkarton natürlich viel...

Nun überleg mal wie qualitativ hochwertig deine Katzenhaltung ist im Vergleich zu einer 70qm Wohnung..aber hauptsache "schöne" Katzen..

Ich mag auch garnicht fragen wie du dir 2 Rassekatzen leisten konntest..verkneif ich mir schon die ganze Zeit und vor allem welch seriöser Züchter dir in die Haltung seine Schätze vermittelt..

Werbung:
Wie gross sind denn die Zimmer von denen Du da redest?

Weiss ich jetzt nicht mehr genau, ich habe zeitweise mit meinen Eltern damals nachdem sie das erste Haus verkauft hatten in so einer 80-90m² Wohnung gelebt mit Hund, da waren es schon 4 Zimmer, ein großes Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, ein Büro und eine Küche und Balkon war auch dabei, also klein ist was anderes.

@ Nike74: es sind ja Mixe (schöne Mixe:pink-heart:), das war kein echter Züchter, die waren aus dem Ausland, ich weiß ja warum ich sie dort gekauft habe, das Geld war gar nicht mal das Problem und ich bereue nichts, meine Lieblinge waren jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab definitiv das falsche studiert, als Student viel Zeit, voll nicht. ^^ Auch wenn dieses Gerücht sich ja immer noch hält.

Keine Ahnung, was "viel Zeit" für jemanden bedeutet, der von außen auf den Uni-Alltag und das "Studentsein" sieht. Aber an Wochen ohne Prüfungen komme ich auf etwa 30-35 Stunden, die ich für die Uni "aufwende" (als Physikstudentin).

Das empfinde ich nicht als extrem viel 😕, vor allem, weil ich mir viele dieser Stunden selber einteilen kann, weil ich da Protokolle schreibe und dergeichen.

Aber genug, OT. 🙂

Junge Katzen würde ich auch nicht mehr auf weniger als 70-80qm halten. Hab ich für mich einfach nach unserem Umzug entschieden. Bei älteren, etwas gemütlicheren Katzen ist das vielleicht was anderes, aber selbst da wüde ich nicht unter 50qm gehen. (alles bei reiner Wohnungshaltung)

Lg.

😕 also, wenn das eng sein soll, da passen ja mindestens 4 Zimmer mit Küche rein, da sollte der Platz schon mehr als ausreichend sein.

Also meine eine Wohnung hatte mit 72m² 2 Zimmer und die Aufteilung war gut, aber insgesamt war das sicherlich nicht riesig.

Gut, ich muss sagen, ich bin in sehr großen Häusern aufgewachsen und könnte mir das niemals vorstellen in so einer Größe mit einer Familie zu wohnen.
Ist sicherlich immer eine Frage der Gewohnheit.

Keine Ahnung, was "viel Zeit" für jemanden bedeutet, der von außen auf den Uni-Alltag und das "Studentsein" sieht. Aber an Wochen ohne Prüfungen komme ich auf etwa 30-35 Stunden, die ich für die Uni "aufwende" (als Physikstudentin).

Das empfinde ich nicht als extrem viel 😕, vor allem, weil ich mir viele dieser Stunden selber einteilen kann, weil ich da Protokolle schreibe und dergeichen.

.

Ja gut, das läuft hier anders, ich hatte teilweise im ersten Semester von 8-20 Uhr Uni mit zwischendrin 1-2 h Mittagspause. Die Wochen in denen man dann (andere nennen sowas Semesterferien xD) HA schreiben "durfte" waren net anders.
Das war am Anfang so viel Uni, dass man kaum einen Nebenjob hätte ausführen können. Wenn man das noch draufrechnet...^^
Bei uns gabs zwar keine Anwesenheitspflicht im eigentlichen Sinne (nur bei wenigen Kursen), aber ich sag mal als Student ist es ja in erster Linie Aufgabe, die angedachten Kurse zu besuchen (und bei Interesse halt Zusatzkurse).
Irgendwie sagt man ja nicht umsonst, "Student sein" ist der Hauptjob.

Aber ja, es wird wohl von Uni zu Uni anders sein und von Fach zu Fach. Und sicherlich auch nochmal von Student zu Student.^^