M
moff
Erfahrener Benutzer
dafür gibts dann kategorien, also Kat A ist tip top saniert mit vorraum funktionstüchtiger küche und und und. geht glaub ich bis Kat C, darunter ist Substandard (zB WC am Gang mit anderen Mietern). mit zu- bzw abschlägen für zB Lift, Nähe zu Grün (Park oä), Verkehrslärm und was weiß ich.Feste Quadratmeterpreise finde ich quatsch - die Häuser sind ja alle unterschiedlich und auch sehr unterschiedlich ausgestattet. Wir haben hier nicht mal im gleichen Haus gleiche Quadratmeterpreise, eben weil die Wohnungen so unterschiedlich ausgestattet sind.
und du glaubst ein durchschnittlicher mieter hat da den durchblick? das lässt man eben bei ende des mietverhältnisses von fachleuten nachrechnen wenn zweifelt. klar könnte man auch vorher beginnen zu streiten, aber wer will das schon?!Gibt's denn bei Euch keine Betriebskostenverordnung? In Deutschland gibt's eine, und da kann man nicht schummeln, da muss man alles exakt nachweisen.
ich habs noch nicht gemacht (letzte wohnung war privat gemietet, vermieter und ich kamen uns gegenseitig entgegen, da würd ich das nie machen). aber im prinzip lässt man miete & betriebskosten nachrechnen. die überbezahlte summe fordert man mit einer frist zurück. wenn keine antwort wird auf eben diese summe geklagt. bzw lässt man juristen vom mieterschutz einen vergleich aushandeln.Wegen was klagen die Mieter denn da?
anderes beispiel: freundin von mir mietete zum korrekten satz eine wohnung. die war eng geschnitten, die eingangstür wackelig, aber sonst ok. im zweifel lässt man aber nachrechnen: die im vertrag angepriesenen (schlechtgeschnittenen) 50qm waren gut geschnittene 40qm. auch hierfür gabs außergerichtlich ordendlich geld zurück. der nächste mieter bekam wieder den 50qm vertrag vorgelegt - denn ohne gerichtsverfahren gibt's keinen nachweis dass dies betrug wäre... und mal ehrlich, wer misst als mieter die qm laut Vertrag nach?
hm ok freaks gibts immer, aber welche möbel liegen flächig auf?!? und laut der formulierung dürfte ein tischbein dann ja auch nicht auf den boden...Das wird Dir in Deutschland aber auch geraten (und steht in den meisten Standard-Mietverträgen) - der Grund ist, dass die Luft zirkulieren können muss um Schimmel zu verhindern.
hab das bsp aus einem bericht zum thema haustiere & mietrecht... da war explizit vom Vermieter die Rede. Wohl weil dieser ja zu einem anderen Zeitpunkt mal Eigenbedarf an der Wohnung haben könnte?Du meinst sicher nicht den Vermieter sondern andere Bewohner des Hauses, oder?
ok, du gehst von einer welt aus wo man direkt mit dem vermieter/eigentümer reden kann.Das ist doch Quatsch und Zeitverschwendung für beide Seiten. Wenn der Vermieter bzw. Eigentümer keine Katzen erlauben will muss er Gründe dafür haben, und die ändern sich nicht von jetzt auf nachher. Das ganze Theater mit Besichtigung usw. kann man sich dann doch gleich sparen anstatt Zeit damit zu verschwenden. Würde das jemand bei mir machen, ich wäre stinksauer.
in meinem fall: ich hab einem arschloch makler 2.500€ bezahlt. ohne rechnung, sonst nochmal deutlich mehr. wofür? ein besichtigungstermin und ein termin zur vertragsunterzeichnung. warum? weil man ohne makler arschlöcher keine wohnung findet. die inserieren wohnungen online. die sind 1-2 tage später weg, mehr als 2h nachdem das inserat online geht beaucht man nchtmehr anrufen ODER die wohnung hat einen groben defekt (zb bei befristetem vertrag auf 5 jahre solle der mieter elektroleitunhen fenster und heizung erneuern in einem haus mit 2 bordellen - ja die wohnung hab ich besichtigt bevor ich lernte welche fragen man vorab stellen muss).
einen makler mit einer suche beauftragen wird schwierig, die antwort ist "schauen's halt online". bloß keine komplexen fragen stellen... also täglich früher aufstehen, suchen, telefonieren. die gesamte makler arbeit machen, und dann trotzdem so einem sinnlosen menschen geld in seinen allerwertesten stecken. aber damit es besser reinflutscht doch schwarz auch noch. odee "achso, sie haben also doch kein interesse an der wohnung?"
so eine branche wo ich noch nichtmal von EINER positiven ausnahme gehört hab würd ich eigentlich nicht für möglich halten. ich zahle gern für eine leistung einen angemessenen betrag. um diese summe erwarte ich aber auch eben diese leistung.
EINE der von mir rund 50 besichtigten wohnungen war anders: eigentümerin selbst vor ort, interessiert und freundlich kompetent. allerdings wollte auch sie dann die maklergebühr (ohne maklerin zu sein!) und andere lustige gebühren.
zur wohnung wo ich jetzt wohne wurde mir sehr deutlich gesagt, dass ich nicht wissen dürfe wer eigentümer ist. klar weiß ich es mittlerweile trotzdem. vertrag / rechnungen / etc läuft über hausverwaltung. diese hat mir beim einzug auch gesetzlich verbotene gebühren abverlangt. die wohnung hab ich weil ich keine ausländerin bin, und schneller als andere war. wie ich eine zahlungsbestätigung aller lustigen gebühren wollte, wurde mir gesagt sie würden sich auch gerne wen anderen suchen... auf zwang kriegte ich sie dazu zumindest andere absprachen schriftlich mit unterschrift zu protokollieren (erlaubnis div. dinge in wohnung zu ändern)
reden ist fehlanzeige.
der TS verein der mir meine zwerge vermittelte wollte verständlicherweise schriftl best. dass ich tiere halten darf. das war ein anstrengendes monat. ja, es hat ein ganzes monat gedauerr. aussage der sekretärin (mit wem anderen darf ich niederes fußvolk nicht sprechen) gäbe es keine gesetzliche möglichkeit mir dies zu untersagen also kann sie mir das ok nicht schriftlich geben. aha.
mit einem makler der genau gar nichts zu sagen/entscheiden hat oder will brauch ich aus meiner sicht nicht über tiere reden. bei vertragsunterzeichnung hab ich einen menschen vor mir der zumindest entscheiden kann.. mit dem kann ich verhandeln.
und für die sorte von mietverhältnis wie ich es beschrieben haben ist die katzenhaltung eben doch nur ein vertragliches, verhandelbares detail. solange ich brav die überteuerte miete zahl (und keine ausländer "einschleppe" - o ton makler!!!) ist die welt ok. wen dem mal anders ist kann ich mir was neues suchen.
das traurige daran: die eigentlichen eigentümer leben quasi incognito im haus. ich sehe sie selten, nachbarn kennen sie und empfinden sie als äußerst korrekt und zuvorkommend. wahrscheinl wissen die eigentümer nichtmal wie rassistisch und schmierig die hausverwaltung ist.
@ alle die das angedeutete österreicher bashing stört. bin hier in AT geboren und ziemlich international aufgewachsen, jetzt doch sesshaft hier. ich bin bewusst hier. oft auch gerne. aber mal ehrlich, in vielen dingen hier wundert mich GAR NIX mehr. ist halt eine bananenrepublik.
stichwort rechtsstaat - ist ja ein schlechter witz was hier oft so abgeht. tierschützer = mafia. kunststudenten = terroristen. systemkritiker/ demonstranten = eh was eigentlich? hauptsache böse und ohne anklage mal ein paar monate einsperren... man könnte daran verzweifwln, oder aber sich schwarzen humor zulegen. ;-)