2 Katzenkinder auf 50m2 ?

• Themenstarter Themenstarter Flowers95
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine eine Wohnung hatte mit 72m² 2 Zimmer und die Aufteilung war gut, aber insgesamt war das sicherlich nicht riesig.
Leute - das ist doch echt unsinnig darüber in dieser Form zu diskutieren.
Es gibt auch 1-Zimmer-Wohnungen mit 140qm (hier steht grad sowas leer), sowas nennt sich dann meist "Loft". Und es gibt Altbau-Wohnungen die bei grad mal 60qm 3 Zimmer haben - nebst winzigem Bad, winzigem Gästeklo und winziger Küche.
Wenn hier nicht grad über Architekturgeschichte diskutiert werden soll ergibt das keinen Sinn.
Natürlich spielt der Grundriss auch für die Katzen eine Rolle, aber solange hier noch nicht mal die Frage wieviele Personen ebenfalls da wohnen eine Rolle zu spielen scheint kommen wir da niemals auf einen tragbaren Konsens.

Fakt ist:
Früher haben ganze Familien in 50qm-2-Zimmer-Wohnungen gewohnt. Nein, das erfinde ich nicht, ich hab das schwarz auf weiss. Und das waren nicht zwingend arme Leute, in einem der Fälle z.B. eine Arztfamilie. Die Ansprüche der Leute sind halt massiv gestiegen. Heute wohnen in den gleichen Wohnungen meistens Singles - für Pärchen sind 50qm nämlich auch schon verdammt eng allein wenn man bedenkt dass die ja auch ihren Kram unterbringen müssen (Thema Kleiderschrank).
Das wird sich auch wieder ändern bzw. ändert sich gerade wieder - plötzlich werden sogar wieder Winz-Wohnungen für WGs gesucht (während meiner Studienzeit hat man eine 2er-WG gegründet um sich ein drittes, gemeinsames Wohnzimmer leisten zu können, heute ist man froh wenn man sich eine 2-Zimmer-Wohnung zu zweit leisten kann), Kleinfamilien wollen mit Sack und Pack einziehen und Pärchen sowieso, egal wie blöd der Grundriss ist.
Alles eine Frage der Finanzen, ganz klar.

Ich find das alles sehr, sehr problematisch, und eins weiss ich ganz sicher:
Ich möchte nicht in der Haut all der Leute stecken die mit Katzen eine bezahlbare Wohnung suchen.
Und man kommt halt schon sehr unter Druck wenn man dann irgendwann merkt dass für die beiden Katzis die Wohnung eben doch zu klein ist und sie zunehmend unglücklich werden...

A

Werbung

Ich möchte nicht in der Haut all der Leute stecken die mit Katzen eine bezahlbare Wohnung suchen.
Und man kommt halt schon sehr unter Druck wenn man dann irgendwann merkt dass für die beiden Katzis die Wohnung eben doch zu klein ist und sie zunehmend unglücklich werden...

Ist das eine Anspielung darauf, dass viele Vermieter Katzenhaltung verbieten 😱 ? Die Mietpreise sind schon hoch genug, aber wenn die meisten auch noch Tierhaltung verbieten, dann kommen auf mich bei der zukünftigen Wohnungssuche in der Tat schwere Zeiten zu. Der Balkon müsste dann auch noch abgesichert werden und das erlauben leider auch nicht alle 🙁.

Ich denke, es kommt auch drauf an, wie die Wohnung eingerichtet ist.
Bei jemandem, der viel Zeugs rumstehen hat, können 67qm
sehr klein sein.
Bei mir sind Wohnzimmer und die 2Kinderzimmer recht gross und der Flur ist lang.Küche und Bad sind winzig.
Bis auf das nötigste an Möbeln steht hier nix rum.(+3Kbs und Katzenzeugs)
Also viel Freifläche zum toben und spielen.Alle Zimmertüren(ausser Küche) sind Tag und Nacht offen.Ausserdem wohne ich hier allein.
Dauerhaft leben hier nur 2 Katzen.Die Pflegis ziehn ja wieder aus.
Ja 50qm für 2Kitten find ich zu klein.
Denn da gibt's ja keine Möglichkeit für die Kitten durchzustarten und zu toben.

Ist das eine Anspielung darauf, dass viele Vermieter Katzenhaltung verbieten 😱 ? Die Mietpreise sind schon hoch genug, aber wenn die meisten auch noch Tierhaltung verbieten, dann kommen auf mich bei der zukünftigen Wohnungssuche in der Tat schwere Zeiten zu. Der Balkon müsste dann auch noch abgesichert werden und das erlauben leider auch nicht alle 🙁.

Das kommt sicher drauf an, wo du wohnst und was genau du suchst.

Wir haben ja gerade erst gesucht. Hier war es sehr schwer. In etwa 95% der in Frage kommenden Wohnungen verbieten die Tierhaltung von vornherein.
Am ende waren fünf Wohnungen übrig geblieben. Und eine davon hat dann auch noch der Vermieter ein Problem mit Katern gehabt (Katzen wären kein Thema gewesen).
Balkonvernetzung ist dann noch das nächste Thema ...

Ich war 1,5 Jahre auf Wohnungssuche (also schon vor den Katzen).
Hier in HD ist der Wohnungsmarkt extrem umkämpft, die Mietpreise hoch und jedes noch so kleine Schimmelloch wird an den Mann gebracht.
Trotzdem war Katzenhaltung nur in einer einzigen Wohnung, die wir uns angeschaut haben, nicht gewünscht/erlaubt.
Gescheitert ist es immer an ganz anderen Dingen - zig tausend Mitbewerber und wir als Studentenpärchen (nicht soo gerne gesehen, dann lieber WG), Wohnung nicht gefallen, Schimmel etc. und/oder teilweise unverschämten Forderungen der Vermieter.😡
Wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen und die Katzenhaltung am besten schon VOR der Besichtigung abklärt, sind (Wohungs-)Katzen oft das kleinste Problem.

Leute - das ist doch echt unsinnig darüber in dieser Form zu diskutieren.
Es gibt auch 1-Zimmer-Wohnungen mit 140qm (hier steht grad sowas leer), sowas nennt sich dann meist "Loft". Und es gibt Altbau-Wohnungen die bei grad mal 60qm 3 Zimmer haben - nebst winzigem Bad, winzigem Gästeklo und winziger Küche.
Wenn hier nicht grad über Architekturgeschichte diskutiert werden soll ergibt das keinen Sinn.
Natürlich spielt der Grundriss auch für die Katzen eine Rolle, aber solange hier noch nicht mal die Frage wieviele Personen ebenfalls da wohnen eine Rolle zu spielen scheint kommen wir da niemals auf einen tragbaren Konsens.

Fakt ist:
Früher haben ganze Familien in 50qm-2-Zimmer-Wohnungen gewohnt. Nein, das erfinde ich nicht, ich hab das schwarz auf weiss. Und das waren nicht zwingend arme Leute, in einem der Fälle z.B. eine Arztfamilie. Die Ansprüche der Leute sind halt massiv gestiegen. Heute wohnen in den gleichen Wohnungen meistens Singles - für Pärchen sind 50qm nämlich auch schon verdammt eng allein wenn man bedenkt dass die ja auch ihren Kram unterbringen müssen (Thema Kleiderschrank).
Das wird sich auch wieder ändern bzw. ändert sich gerade wieder - plötzlich werden sogar wieder Winz-Wohnungen für WGs gesucht (während meiner Studienzeit hat man eine 2er-WG gegründet um sich ein drittes, gemeinsames Wohnzimmer leisten zu können, heute ist man froh wenn man sich eine 2-Zimmer-Wohnung zu zweit leisten kann), Kleinfamilien wollen mit Sack und Pack einziehen und Pärchen sowieso, egal wie blöd der Grundriss ist.
Alles eine Frage der Finanzen, ganz klar.

Ich find das alles sehr, sehr problematisch, und eins weiss ich ganz sicher:

Diskutiert doch nicht wirklich jemand.

Wie ich schrieb, es ist sicher immer eine Frage der Perspektive. Wie ist man aufgewachsen, wie ging es dann für einen selbst weiter usw.

Ich kann ja auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, damals (vor einigen Jahren) hatte ich mir die ersten Wohnungen angeschaut, die alle 50-60m² hatten und das waren alles 2 - Zi - Wohnungen. Kann natürlich durchaus sein, dass ich nun alle Ausnahmen angeschaut hab oder dass das nur bei "uns" so ist von der Aufteilung. Deswegen fand ich nur die Aussage mit den 4 Zimmern etwas ungewöhnlich. Rein aus meiner Perspektive.

Im Übrigen streitet es doch keiner ab, dass es auch heutzutage Familien gibt (Mutter, Vater, Kind), die auf 50m² wohnen und sich noch 2 Katzen und einen Hund holen.
Bewertet habe ich das Ganze nur insoweit, dass sowas für mich absolut nichts wäre.
Aber nicht jeder ist ja zwangsläufig unzufrieden, weil er eine kleine Wohnung hat. Ich kenne Gutverdiener, die legen einfach keinen Wert darauf sich "frei zu entfalten" und haben sehr kleine Wohnungen - obwohl bei den Gehältern was ganz anders drin wäre.

Nur -und so schließt sich der Kreis - bei Tierhaltung muss man eben ein gewisses "Wohnniveau" (so nenne ich es mal) vorweisen können.

Werbung:
Naja mit Hund kann man auch auf 30qm wohnen, den kann man ja draussen auslasten..

Wo wir wieder am Anfang sind,..es ging einzig um Extreme ...30qm wäre ein Extrem..50qm für Kitten auch..wenn ich mir vorstellte nur eines wäre so wie mein Luke..der mit 2 Jahren noch nicht runtergefahren ist..dann auf 50qm wäre er sicher runtergefahren und kreuzunglücklich..

Ich suche ja mit Freigang..schon länger..🙄
In der Region wo Platz da ist und wo Natur näher ist..wo man meinen sollte die Menschen sind Tierlieber..Pustekuchen..

Ja mein Studentinnenleben spielt sich grösstenteils wie die Arbeit mit Büchern und Laptop daheim ab, aber liegt daran dass wir nur Scheinbologna sind.

Hm ja, ich träume noch vom mehrstöckigen 200m2 -Jaus mit Garten wo Katis und ich alles haben, was wir uns wünschen.. bis dahin müssen die Kleinen durch Flur und Bad und alle Zimmer weiterrennen.. hier wohnen 3Erwachsene und das geht gut weil nie 3 daheim.. wie die Nachbarsfamilie mit 3 Kindern das aushält, will ich aber nicht wissen..

Boah genau sowas sagte gerade meine neue Nachbarin..😉

"3 Katzen in der Wohnung..ne das wäre mir zuviel.."

Sag ich in derselben Wohnung nebenan wohnt ne ganze Familie mit 2 Kindern, Meersäuen und Fischen..DAS könnte ich nicht 😎😀

Ist das eine Anspielung darauf, dass viele Vermieter Katzenhaltung verbieten 😱 ?
Da ist keine Anspielung, die Stamm-User hier kennen schon meine Argumentation zu diesem Thema - ich bin da auf der Vermieter-Seite und da gibt es Wohnungen in denen keine Katzen (auch keine Hunde) erwünscht sind und Wohnungen in denen das problemlos geht.

Die Mietpreise sind schon hoch genug, aber wenn die meisten auch noch Tierhaltung verbieten, dann kommen auf mich bei der zukünftigen Wohnungssuche in der Tat schwere Zeiten zu.
"Tierhaltung verbieten" ging schon immer nicht und geht auch jetzt nicht - was diskutieren wir hier eigentlich permanent???

Der Balkon müsste dann auch noch abgesichert werden und das erlauben leider auch nicht alle 🙁.
Das hat vor allem mit dem Wärmeschutz zu tun. Wer einem Haus - z.B. einem Mietshaus - einen Vollwärmeschutz verpasst hat für eine sechsstellige Summe mag das nicht so gern, wenn das ganze Vollwärmeschutz-Konzept (das ja ein "hermetisches" ist) durch Leute kaputtgemacht wird, die ja nur mal irgendwas irgendwohin schrauben wollen.
Heute stösst Du erstmal auf minimum 10cm Dämmstoff bevor Du da irgendwas festmachen kannst. Und in dem Moment in dem Du das merkst, hast Du schon großen Schaden angerichtet (z.b. Dampfsperren durchlöchert).

Hm in der Schweiz kann man die Haltung der Tiere die nicht im Käfig leben schon vertraglich ausschliessen ="verbieten"

Und nach meinen heutigen Erkenntnissen traue ich den Österreichern alles, einfach alles zu..

Werbung:
Na ja davon ab entscheidet sich der Vermieter dann einfach für andere Interessenten und äußert sich gar nicht weiter dazu.
Also ziemlich egal, ob er auf dem Papier xy nun darf oder nicht.

In vielen Städten/Regionen hat man ja kein Mieterproblem, da gibt's gleich etliche Bewerber.

@ Nike74: es sind ja Mixe (schöne Mixe:pink-heart:), das war kein echter Züchter, die waren aus dem Ausland, ich weiß ja warum ich sie dort gekauft habe, das Geld war gar nicht mal das Problem und ich bereue nichts, meine Lieblinge waren jeden Cent wert.

Oh das lese ich jetzt erst, diese weitere Perle an Empathie und Fachkenntnis..

Dann wundert mich nichts..denen war es egal wo die Katzen landen, kann auch ein Schuppen sein hauptsache die Kohle stimmt, du hast Kohle gespart dabei und doch deine Look a Likes, aber vor allem hast du Tierleid unterstützt 🙄
Ja du kannst stolz auf dich sein alles gut gemacht! *kotzsmilie*
Alle haben gewonnen, nur die Katzen..die haben verloren...

Man glaubt ja immer nicht das es so widerlige Menschen gibt, die auch noch so selbstgefällig auftreten..aber doch es gibt sie..🙄

Wie gross sind denn die Zimmer von denen Du da redest?

Vier Zimmer, Küche, Bad und Flur auf 70qm - da haben die einzelnen Zimmer dann Streichholzschachtelformat😉

Ich habe hier drei Zimmer plus Küche auf 80qm. Die Räume sind von der Größe her in Ordnung, aber riesig sind sie nun wirklich nicht.

Und "da passen ja mindestens vier Zimmer plus Küche rein", das ist schon fast wieder niedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier drei Zimmer plus Küche auf 80qm. Die Räume sind von der Größe her in Ordnung, aber riesig sind sie nun wirklich nicht.
Das dürfte wohl die am weitesten verbreitete "Größenordnung" sein - so kenn ich das zumindest von vielen 3-Zimmer-Wohnungen.

Hm in der Schweiz kann man die Haltung der Tiere die nicht im Käfig leben schon vertraglich ausschliessen ="verbieten"

Und nach meinen heutigen Erkenntnissen traue ich den Österreichern alles, einfach alles zu..

Sowohl als auch. Mietgesetz ist in AT richtig komplex im vgl zu anderen Ländern. Je nach Alter des Hauses und Bundesland gibt's andere Regelungen. Für Altbauten in Wien zB gibt's einen einheitlichen Vertrag und einheitliche qm-Miet-Preise ("Zinswert", politisch sehr niedrig gehalten) mit wenig transparenten Zuschlagslisten. Üblich ist, dass die Vermieter den Satz deutlich überschreiten und/oder bei der Betriebskostenabrechnung & Zuschlägen schummeln. Im Gegenzug kenne ich niemand, der beim Auszug nicht den Vermieter klagt und (meist außergerichtlich - schneller für Mieter u wenig Konsequenzen f Vermieter / Folgemieter) ein paar Tausend Euro kriegt. Manche ziehen wg dem Rückforderungszeitraum recht regelmäßig um - Wohnung behalten und Vermieter klagen ist halt keine angenehme Situation.
Bei einem Neubau darf viel mehr individuell geregelt werden, wobei auch hier alles was zu allgemein formuliert ist nicht hält. Ich hab mal einen Mietvertrag gesehen, nachdem zwischen sämtlichen Möbeln und Wänden & Böden (!!!) ein Abstand von min 5cm eingehalten werden soll um Schäden zu vermeiden. Die Schwerkraft wurde also vertraglich untersagt *g*

Zu Haustieren ist es ähnlich wie in DE: generell immer alle Haustiere verbieten geht nicht. Haustiere dürfen andere im Haus aber nicht beeinträchtigen (ständiges Bellen von Hunden, Gestank, etc) und wenn ein Vermieter einen guten Grund hat, dürfen spezifische Haustiere untersagt werden. Also zB Katzen wenn der Vermieter eine Allergie hat. Daneben gibt's gesonderte Regelungen für
Exoten, insb. giftige/gefährliche Tiere.

Ich würde die Katzen bei der Wohnungssuche nicht erwähnen, erst wenns dann quasi fix ist und es um vertragliche Details geht. Denn für Vermieter ist es eben nicht mehr als ein vertragliches Detail... und das Verbrechervolk namens Makler muss ich aus meiner Sicht da nicht mit einbeziehen ;-)

Werbung:
Üblich ist, dass die Vermieter den Satz deutlich überschreiten und/oder bei der Betriebskostenabrechnung & Zuschlägen schummeln.
Feste Quadratmeterpreise finde ich quatsch - die Häuser sind ja alle unterschiedlich und auch sehr unterschiedlich ausgestattet. Wir haben hier nicht mal im gleichen Haus gleiche Quadratmeterpreise, eben weil die Wohnungen so unterschiedlich ausgestattet sind.
Gibt's denn bei Euch keine Betriebskostenverordnung? In Deutschland gibt's eine, und da kann man nicht schummeln, da muss man alles exakt nachweisen.

Im Gegenzug kenne ich niemand, der beim Auszug nicht den Vermieter klagt und (meist außergerichtlich - schneller für Mieter u wenig Konsequenzen f Vermieter / Folgemieter) ein paar Tausend Euro kriegt.
Wegen was klagen die Mieter denn da?

Ich hab mal einen Mietvertrag gesehen, nachdem zwischen sämtlichen Möbeln und Wänden & Böden (!!!) ein Abstand von min 5cm eingehalten werden soll um Schäden zu vermeiden.
Das wird Dir in Deutschland aber auch geraten (und steht in den meisten Standard-Mietverträgen) - der Grund ist, dass die Luft zirkulieren können muss um Schimmel zu verhindern.

Also zB Katzen wenn der Vermieter eine Allergie hat.
Du meinst sicher nicht den Vermieter sondern andere Bewohner des Hauses, oder?

Ich würde die Katzen bei der Wohnungssuche nicht erwähnen, erst wenns dann quasi fix ist und es um vertragliche Details geht.
Das ist doch Quatsch und Zeitverschwendung für beide Seiten. Wenn der Vermieter bzw. Eigentümer keine Katzen erlauben will muss er Gründe dafür haben, und die ändern sich nicht von jetzt auf nachher. Das ganze Theater mit Besichtigung usw. kann man sich dann doch gleich sparen anstatt Zeit damit zu verschwenden. Würde das jemand bei mir machen, ich wäre stinksauer.

Denn für Vermieter ist es eben nicht mehr als ein vertragliches Detail...
Falsch. Sonst gäbe es ja wohl kaum soviel Diskussionen darum.