C
crow mountain crew
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. Februar 2014
- Beiträge
- 2.312
Leute - das ist doch echt unsinnig darüber in dieser Form zu diskutieren.Also meine eine Wohnung hatte mit 72m² 2 Zimmer und die Aufteilung war gut, aber insgesamt war das sicherlich nicht riesig.
Es gibt auch 1-Zimmer-Wohnungen mit 140qm (hier steht grad sowas leer), sowas nennt sich dann meist "Loft". Und es gibt Altbau-Wohnungen die bei grad mal 60qm 3 Zimmer haben - nebst winzigem Bad, winzigem Gästeklo und winziger Küche.
Wenn hier nicht grad über Architekturgeschichte diskutiert werden soll ergibt das keinen Sinn.
Natürlich spielt der Grundriss auch für die Katzen eine Rolle, aber solange hier noch nicht mal die Frage wieviele Personen ebenfalls da wohnen eine Rolle zu spielen scheint kommen wir da niemals auf einen tragbaren Konsens.
Fakt ist:
Früher haben ganze Familien in 50qm-2-Zimmer-Wohnungen gewohnt. Nein, das erfinde ich nicht, ich hab das schwarz auf weiss. Und das waren nicht zwingend arme Leute, in einem der Fälle z.B. eine Arztfamilie. Die Ansprüche der Leute sind halt massiv gestiegen. Heute wohnen in den gleichen Wohnungen meistens Singles - für Pärchen sind 50qm nämlich auch schon verdammt eng allein wenn man bedenkt dass die ja auch ihren Kram unterbringen müssen (Thema Kleiderschrank).
Das wird sich auch wieder ändern bzw. ändert sich gerade wieder - plötzlich werden sogar wieder Winz-Wohnungen für WGs gesucht (während meiner Studienzeit hat man eine 2er-WG gegründet um sich ein drittes, gemeinsames Wohnzimmer leisten zu können, heute ist man froh wenn man sich eine 2-Zimmer-Wohnung zu zweit leisten kann), Kleinfamilien wollen mit Sack und Pack einziehen und Pärchen sowieso, egal wie blöd der Grundriss ist.
Alles eine Frage der Finanzen, ganz klar.
Ich find das alles sehr, sehr problematisch, und eins weiss ich ganz sicher:
Ich möchte nicht in der Haut all der Leute stecken die mit Katzen eine bezahlbare Wohnung suchen.
Und man kommt halt schon sehr unter Druck wenn man dann irgendwann merkt dass für die beiden Katzis die Wohnung eben doch zu klein ist und sie zunehmend unglücklich werden...