2 Kitten kommen zu mir :)

  • Themenstarter Themenstarter kittenanfänger
  • Beginndatum Beginndatum
oh jz gings doch schon schneller als gedacht 😀
Ich wünsch dir viel Spaß mit den kleinen :pink-heart:
 
A

Werbung

Ja Wahnsinn viel schneller als geplant :pink-heart: Das ging jetzt alles so schnell, bin ganz überwältigt, hoffe echt ich habe alles bedacht und es gibt keine Überraschungen.

Wie macht ihr das denn wenn ihr mal eine Nacht weg seit? Ich bin ab und an bei meinen Großeltern übers Wochenende, mitnehmen wäre wohl noch mehr Stress. Katzensitter?

Für Urlaube nimmt eine Freundin die Katzen, aber das umziehen für eine Nacht erscheint mir nicht so toll.
 
Wenn ich mal eine Nacht weg bin, bzw. 24 Stunden am Stück, dann stelle ich hier die Futterautomaten auf (muss man die Tierchen allerdings dran gewöhnen).
Kurz vor dem gehen mache ich dann noch mal die Kaklos sauber.

Für gewöhnlich geht das ganz gut, meine sind allerdings auch keine Kitten mehr.
Bei so Jungspunden wäre dann vielleicht doch ein Katzensitter besser.

Würde ich dir auch für längere Urlaube empfehlen.
Für die meisten Katzen ist ein Umzug in eine andere Umgebung Stress.
 
Für 24h geht wohl auch ein Futterautomat, wenn du aber sicher gehen willst, lässt du jemand in der Nacht mal vorbeischauen.
Für so einen Fall würd ich dann wohl auch noch ein zusätzliches Klo aufstellen, sicher ist sicher 🙂
Ja für gewöhnlich bleiben Katzen lieber in ihrem Revier. Aber wenn du sie von klein auf dran gewöhnst, dass sie auch mal 2 Wochen woanders sind, kann das schon klappen. Ich fände es auch schöner für meine Katzen irgendwo integriert zu sein, als nur 2x am Tag für 1h oder so einen Sitter da zu haben.
 
Wenn ich das richtig lese, dann kommen die Katzis heute? Wow, dann hast du ja ein spannendes Wochenende vor dir!

Ich würde es ein wenig abhängig machen von den Katzen, ob sie gleich in die ganze Wohnung dürfen oder erstmal nur in einen Raum. Wenn sie schüchtern und unsicher sind, estmal nur einen Raum, in dem sie auch Versteckmöglichkeiten und Ruhe haben. Sind sie mutig und aufgeweckt, ruhig auch gleich die ganze Wohnung (sofern sie gründlich auf Sicherheit untersucht ist!).

Wenn du die Katzen frühzeitig dran gewöhnst, sehe ich kein Problem darin, sie für den Urlaub umziehen zu lassen. Für eine Nacht oder ein Wochenende würde ich das aber auch nicht machen. Gewöhne sie frühzeitig an den Futterautomat, das geht dann für eine Nacht. Und such dir für den Fall der Fälle jemanden in der Gegend, dem du vertraust, dass auch mal jemand nach ihnen gucken kann, falls du länger weg bist (Wochenende z.B.).
 
Ich würd wohl schonmal ein paar Ärzte anrufen und möglichst früh einen Termin ausmachen zum kastrieren, für beide 🙂
 
Werbung:
Ich würd wohl schonmal ein paar Ärzte anrufen und möglichst früh einen Termin ausmachen zum kastrieren, für beide 🙂

Gut danke, dann mach ich das Montag einfach mal 🙂 Wie läuft denn sowas ab? Ich bring sie morgens hin und hole sie dann wieder nach ein paar Stunden? Hab da wenig Vorstellung.
 
Gut danke, dann mach ich das Montag einfach mal 🙂 Wie läuft denn sowas ab? Ich bring sie morgens hin und hole sie dann wieder nach ein paar Stunden? Hab da wenig Vorstellung.

Genau, in der Regel bringst du sie morgens, nüchtern zum TA.
Sie werden gewogen du wirst belehrt und musst unterschreiben, dass du dir der Risiken bewusst bist. Dann holst du sie wieder ab, wenn sie vollständig wach sind 🙂
 
Ich hab meine beiden um 9 Uhr hingebracht, um kurz vor 11 wurde ich angerufen, dass alles glatt gegangen sei und der Kater schon wieder wach ist, die Katze aber noch schläft. Gegen 15 Uhr hab ich sie dann wieder abgeholt, und beide waren fit als wäre nichts gewesen.

Was ich aber machen würde, den Kastrationstermin so legen, dass du anschliessend möglichst zwei Tage frei hast, du wirst sicher häufiger unterbinden müssen, dass sich die Katzen an der Narbe lecken, und solltest generell bissl aufpassen, dass sie in den ersten Stunden nicht grad vom Schrank springen.

Gibt zwar Halskrausen und Bodys, aber beides mögen Katzen nicht wirklich - und so n Body haben sie sich fix ausgezogen.
 
Normal dicke Kabel waren/sind hier kein Problem, aufpassen musste ich anfangs mit dünneren Kabeln, wie Handy- bzw Laptopladekabel etc. Ein Kabel vom Akkuschrauber-Ladegerät haben sie mir mal durchgekaut - aber sonst ist nix passiert.

Wichtiger ist, dass Kabel nicht so rumliegen/hängen, dass die Kleinen beim Vorbeirennen oder mal neugierig dran zupfen was runter reissen können - alles was irgendwo runter baumelt ist deutlich interessanter als auf dem Boden liegende Kabel.
 
Hier waren bisher auch nur Handyladekabel ein Problem. Und Kabel, die irgendwo zwischendurch runter hingen oder so hingen, dass man sich drin verheddern konnte und dann Sachen runter reißt.

Kastration solltest du bald machen lassen. Und ja, hier war es auch immer so: Morgens abgeben, nachmittags holen, wenn sie komplett wach und fit sind.
 
Werbung:
Heute hab ich schon den Feinschliff in der Wohnung unternommen, schon mal die Katzenklos an seinen Platz gestellt (erstmal eines im Wohnzimmer und eines im Vorzimmer, das Vorzimmer ist quasi der Mittelpunkt meiner Wohnung wenn die Kleinen Zimmer wechseln wollen müssen sie da vorbei).
Das Vorzimmer ist vielleicht dann kein so guter Platz für ein Katzenklo - bevorzugt werden eigentlich eher Plätze die etwas abgelegener und ruhiger sind.

Kastration haben wir ja nur bei Ella selbst gemacht - da war's auch so, morgens hinbringen, nachmittags abholen (lieber nicht zu früh).
 
Zum Thema Klo, ich würd da mal das Badezimmer ins Auge fassen da hält man sich in der Regel doch am wenigsten auf, bei mir steht dort auch das am stärksten genutzte KaKlo.

Ins Bad würd ich sie nicht zum ankommen stecken, aus dem Wohn- oder Schlafzimmer kannst du eher mal eine zeitlang weg bleiben aber aus dem Bad??!!🙄
 
Ich hab bisher immer alle Katzen im Wohnzimmer in der Nähe des KaKlos raus gelassen. Das ist der Ort, an dem wir und sie sich am meisten aufhalten, daher fand ich das ganz schön, wenn sie das auch als ersten Rückzugsraum ansehen. Auch lernen sie so von Anfang an den Alltag kennen.

Ich würde auch nicht besonders vorsichtig sein, sondern alles ganz normal machen wie immer. Gut, keine laute Musik und den Fernseher auch nicht voll aufdrehen. Aber auch nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung laufen oder flüstern oder so. Sonst dauert die Eingewöhnung nur noch länger, weil sie sich erst an das Schleichen und Flüstern gewöhnen und dann an die normale Lautstärke.
 
Ich war damals leider nicht so gut informiert wie du 😳
Hab meine beiden einfach rausgelassen und ihnen kurz das Klo gezeigt.
Aber meine waren auch etwas jünger als deine (ca. 4 Monate), da waren sie auch noch nicht so ängstlich und vorsichtig wie heute 🙂
Ich würd sie wohl im WoZi rauslassen und dann schauen wie sie sich verhalten. Sind sie eher ängstlich, kannst du die Tür ja zu lassen. Sind sie neugierig und aufgeschlossen, spricht denke ich nix dagegen, dass sie den Rest der Wohnung gleich mit erkunden 🙂
Bei uns stehen beide Klos im Bad. Wir hatten noch ein drittes abwechselnd zuerst in Küche, dann Flur, aber die wurden nie genutzt.
 
doppelpost 😛
 
Werbung:
Ich würd sie zu dir nehmen und nochmal zu einem anderen TA bringen.
Umschwenken fände ich auch blöd 😳
Eventuell hat sie noch andere Schmerzen, die arme 🙁
 
Hallo, wollte mal fragen was es Neues zu berichten gibt?
 
Ach mensch, das tut mir leid 🙁
 
Das ist schade! Tut mir leid, dass das gerade so blöd läuft. Klar, ich kann die Katzenhilfe verstehen, dass sie erst sicher wissen möchten, was mit Lisa ist und sie nicht "einfach" hergeben. Ist ein Punkt, der eigentlich für sie spricht. Aber für dich natürlich gerade blöd.

Zu deinem Glück steht die Kittenschwemme bevor, da wird es sehr bald sehr viele kleine Kätzchen geben, die ein gutes Heim suchen. Falls das mit den beiden Schwestern tatsächlich nichts werden sollte, wirst du sehr bald die freie Wahl haben. Keine Sorge, deine Katzen werden dich finden, ganz sicher!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
25
Aufrufe
3K
cherry83
cherry83
Gustav-Miau
Antworten
5
Aufrufe
962
Gustav-Miau
Gustav-Miau
Grauer Brummer
2
Antworten
29
Aufrufe
19K
Akiri
Akiri
ausb
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicky_1
Nicky_1
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
mama-leon13
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben