2 kleine (halbwilde) Kitten eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Schroedinger
  • Beginndatum Beginndatum
Auf jeden Fall freuen wir uns darüber.
Komisch (für uns) ist jedoch, dass das Tigerchen anfangs das viel mutigere war - das hat sich jetzt irgendwie gewandelt - aber vielleicht macht er ja bald Leo alles nach und kommt mit raus 🙂
 
A

Werbung

Jippi.

Heut hat unser Leo das erste mal mit mir und der Angel gespielt. Zwar noch in sicherer Entfernung unterm Schrank, aber das ist ja immerhin auch schon was.

Er wird auch von Tag zu Tag mutiger. Ist heute Abend schon bis auf 10cm an uns ran gekommen. Nur das kleine Tigerchen traut sich noch nicht so richtig. Aber ich glaube, es schaut sich das noch ab - oder hoffe das zumindest 🙂
 
Siehst du , wird doch.
Immer Stück für Stück. Mit Spielen habe ich auch Sissis Vertrauen gewonnen.
Das Tigerchen schaut und schätzt ab.Irgend wann, demnächst, spielt es mit.😉
 
Heute war auch schon wieder ein guter Tag.
Das Mittagessen stand bereit und Leo traute sich raus. Nachdem er gefuttert hatte hat er dann bemerkt, dass ich die Spielangel in der Hand habe.
Geschlagene 1 1/2 Stunden ließ er sich dann damit bespaßen! Yeah!

Unser Tiger wartete noch in sicherer Entfernung, hat sich jedoch immerhin während ich Leo bespaßt habe getraut zu fressen.

Danach war Leo so fertig, dass er erstmal unter den Schrank musste zum schlafen 🙂

Heute Abend geht's dann weiter ...
 
🙂 man kann ja förmlich dabei zusehen, wie die beiden ihre scheu verlieren.

das wird 😎
 
Huhu.

Ich bin's mal wieder.

Der kleine Leo macht kräftig Fortschritte und kommt mittlerweile oft unterm Schrank hervor zum spielen. Das Tigerchen versteckt sich leider noch die meiste Zeit unterm Schrank und kommt nur heraus, wenn niemand da ist.

Jetzt haben wir leider ein Wurmproblem, bzw. eine der Beiden, ich kann jedoch leider nicht sagen welche. Also bin ich ab zum Tierarzt (mit Wurm) und hab Milbemax für Kitten bekommen - kann die beiden ja noch nicht anfassen und in einen Kennel zehn sie auch noch nicht.

Leo konnte ich die Tablette ohne Probleme geben, jedoch unser Tiger hat sich noch nicht zum Napf mit Nassfutter getraut, in welchen ich die Pille reingetan habe. Wie mach ich das jetzt am blödsten, dass der richtige die andere Tablette kriegt? Oh man - bin leider erst danach drauf gekommen, dass ich die Tabletten auch hätte zermahlen können und ins Futter hätte einarbeiten können.
Kann ich das mit der zweiten Tablette noch machen? Wohl wissend, dass der gute Leo dann sicherlich auch nochmal etwas davon abbekommt? Oder muss ich wohl oder übel abwarten (und Tee trinken...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo,
wir hatten hier lange zeit auch wurmprobleme und milbemax war das einzigste mittelchen was wirklich geholfen hat! flubenol und strongehold haben nix gebracht :grummel:

wenn leo schon eine pille gekriegt hat,würde ich sehr darauf achten das er nicht noch eine kriegt.das is ne chemiebombe die grade bei kitten ordentlich "reinhaut".
zermahlen würde ich sie nicht,denn dann müßte der tiger alles auffressen damit es auch was bringt.du kannst nur hoffen das der kleine die pille nicht merkt und schnell runterschluckt.

kannst du nicht wieder mit leo spielen,in der hoffnung das der tiger wieder kurz rauskommt und frisst?oder leo rauslocken und die tür zumachen?vllt kommt es dann raus?

is ne blöde situation,einerseits will man nicht das hart erarbeitete vertrauen zerstören und sie verschrecken,aber andererseits ist es wichtig das sie die würmer loskriegen...
 
Hi.

Ja, ist echt ne blöde Situation.
Aber in dem Fall werden wir das wirklich mal so versuchen, dass wir Leo zum spielen rauslocken, so dass Tiger ungestört ist... Vielleicht klappt's ja...
 
Ich packe die Wurmtabletten immer in ein Stück von diesen Leckerli-Stäbchen (so Bifi-artige 😀 ). Vielleicht kannst du dem Tiger eins unter den Schrank werfen, während du Leo ablenkst?
 
Hmpf - es will einfach nicht klappen...
Da es den Anschein macht - nachdem ich mir so die Symptome durchgelesen habe (Nickhaut, aufgeblähter Bauch) - ist eher unser Leo derjenige mit dem Wurmproblem... Kann ich im Notfall auch noch ein paar Tage (bzw. Wochen) warten, bis Leo seine zweite Tablette kriegt und dann Tiger hält erst die erste geben?
 
hm.... das problem ist, meist haben das dann leider alle 😳

leckerchen geht auch nicht? kannst du die beiden inzwischen eine zeitlang trennen? oder bricht dann panik aus?

wäre sonst vielleicht ne idee. thunfisch, leckerchen oder leberwurst.... dann das zeugs darein und dem renitenten anbieten. ABER das geht natürlich auch nur, wenn du trennen kannst
 
Werbung:
Yeah - es hat funktioniert! Konnten sie auseinanderlocken und das Tigerchen hats auch gefressen 🙂
Zusätzlich hat es sich auch noch heute das erste mal getraut mit der Angel zu spielen. Ich freu mich ja so.
 
Das geht ja Ratzi fatzi bei euch...toll
 
Na das sind Fortschritte in riesen Schritten.:pink-heart:
Das freut einen zu lesen und berichte fleißig weiter.
Vielleicht kommen ja dann schon bald Bilder von den Zwergen.😉
 
So, ich dachte, ich poste auch mal wieder ein update.

Soweit ich das beurteilen kann, machen wir weiter kleine Schritte in die richtige Richtung. Leo kommt fleissig raus zum spielen und erkundet viel die Verfügbaren Räume. Wir haben den beiden deshalb nun auch noch zeitenweise unseren Flur zur Verfügung gestellt und füttern sie nun dort. Klappt nun auch recht gut. Nur sind sie leider immernoch die meiste Zeit unter der Küchenzeile und kommen nur selten raus.

Nun sind wir am überlegen, ob wir sie, wenn wir sie das nächste mal im Flur futtern, kurz aus der Küche aussperren und währenddessen die Lücke unter der Küchenzeile schließen, so dass sie da nicht mehr runter können. Als Rückzugsmöglichkeit wären dann in der Küche trotzdem noch eine Höhle im Kratzbaum und eine Pappschachtel mit Stroh (aus ihrem Stall) und einem Teppich. Meint ihr, das können wir machen? Oder würde das sie zu sehr aus dem Konzept bringen, wenn sie nicht mehr unter die Küchenzeile könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die zwei jetzt schon ne ganze Weile bei Euch sind und andere Versteckmöglichkeiten haben, würde ich die Küchenzeile zumachen. Das bringt sie evt. schon ein bißchen aus dem Konzept, aber es ist vielleicht jetzt mal an der Zeit, dass sie ein anderes Konzept ausprobieren. 😉
 
Werbung:
Hi.

Also zuersteinmal - der Plan mit draussen füttern ging leider (heute) noch nicht auf. Sie kamen zwar raus und sind in de Flur zum Futter, jedoch hat dann der Kühlschrank den Kompressor ausgeschaltet und *zack* waren sie wieder in der Küche. ... Leider.

Allerdings hatten wir heute abend noch viel Spaß mit der Angel. Geschlagene anderthalb Stunden spielte Leo (jetzt wohl eher Leonie) mit mir, lief mir dabei über die Füße, schnupperte und leckte an mir. Sogar Tiger hat sich irgendwann getraut, mit mir und der Angel zu spielen!

Leider haben sie heute den ganzen Tag gepennt, weshalb sie jetzt erst fit waren, aber das ist ihnen ja wahrscheinlich nicht abzugewöhnen ...

Zudem ist mir heute aufgefallen, dass Leo andauernd auf Tiger los geht und die beiden balgen. Das sind normale Revierkämpfe (es muss ja irgendwie ausgemacht werden, wer der Chef ist) und Spiele, oder?
 
Hallo Schrödinger,

also balgen ist schon normales Katzenverhalten und oft tatsächlich einfach spielen.
Wenn es richtig ernst wird, können sich Katzen gegenseitig verletzen. Meine haben von Revierkämpfen mit anderen Katzen z.B. schon Bissverletzungen gehabt - da siehste dann schon den Unterschied zum Spielen.

Dass sich jetzt beide trauen mit Euch zu spielen, klingt ja schonmal gut!

Ich hoffe, du berichtest weiter, wie es bei Euch so läuft, auch wenn hier gerade nicht mehr so viele Antworten kommen. 😉
Mich würds auf jeden Fall interessieren, wie es weitergeht nachdem die Küchenzeile zu ist.

Viele Grüße von seven
 
Stimmt viele Antworten kommen ja leider nicht.
Die Küchenzeile zumachen, dass halte ich für ein bischen früh.
Erst muss vertrauen voll und ganz aufgebaut sein, noch ist es die sichere Zuflucht und Rückzugmöglichkeit.
Die Entscheidung obliegt dir, du musst das einschätzen.
Berichte ruhig weiter, ich habe ja ein Abo.😉
Es läuft doch gut und das raufen ist spielen. Kater spielen manchmal ganz schön ruppig und rau. Es sieht oft schlimmer aus als es ist.
 
So, ich hab jetzt doch die Küchenzeile zu gemacht. Ich hoffe, das war eine gute Idee... Die beiden waren dann kurz ganz durch den Wind, haben jedoch eine viertel Stunde später gleich mit mir gespielt. Später sind sie dann, obwohl ich im Raum war sogar im Katzenkorb, der etwas offen ist, eingeschlafen.

Ich hoffe, ich hab sie nicht allzu sehr gestresst mit der ganzen Aktion und das richtige getan.

Als Rückzugsmöglichkeit haben sie noch die Höhle im Kratzbaum, eine Schachtel mit Stroh und Teppich und einen Katzenkorb. Ich hoffe, das reicht. Vorher, als ich heim kam lagen zumindest beide im Kratzbaum und haben geschlafen.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Konstruktion einfallen lassen, damit "unter der Spülmaschine" dicht ist, so dass sie da nicht mehr rein können... Momentan habe ich da einen Teppich reingestopft, aber so lässt sich die Spülmaschine gar nicht öffnen :-/

Naja, da wird mir hoffentlich auch noch was einfallen.
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ems
E
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
Schmock
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schmock
Schmock

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben